Auswandern mit Behinderung

BlueSquid

New Member
Registriert
27 Oktober 2020
Beiträge
3
Hallo,
ich habe leider keinen passenden Bereich gefunden um diese Frage zu stellen. Von daher darf ein Mod oder Admin diesen Thread gerne in den passenden Bereich verscheiben.

Und zwar stellt sich mir die Frage ob es eine Moeglichkeit gibt nach Norwegen auszuwandern wenn man eine Behinderung hat. In meinem Fall ist es Asperger-Syndrom (Autismus).
Ich bin mitte 20 und habe leider in meinem Leben nicht viel erreichen koennen. Wurde damals von Schule zu Schule geschoben weil ich nirgenswo richtig reingepasst habe und am Ende den Abschluss nicht geschafft habe. Den Abschluss nachzumachen wurde von mehreren Stellen abgelehnt. Aber ist eine lange Geschichte. Waere zu viel um jetzt alles genau zu erklaeren.

Jedenfalls lebe ich zurzeit noch bei meiner Mutter, aber ich will endlich mal was neues erreichen im Leben.
Und vorallem, ich will raus aus Deutschland. Und meinetwegen auch gerne fuer immer. Ich habe hier zu viele schlechte Errinerungen.
Ausserdem ist mir Deutschland zu voll und ueberbevoelkert. Ich fuehle mich hier eingeengt in der Zivilisation.
Ich mag Deutschland einfach nicht und fuehle mich hier nicht wohl. Ich habe bereits 1 Jahr in den USA gelebt, aber dauerhaft dort zu wohnen ist ja aufgrund der strengen Regeln nicht so einfach.

Englisch spreche ich zu 99% pefekt. Also so gut, dass mir viele in den USA nicht geglaubt haben dass ich aus Deutschland komme weil man kaum einen Akzent raushoert.
Norwegisch spreche ich garnicht, aber waere bereit es zu lernen wenn ich dorthin koennte.

Gibt es eine Moeglichkeit fuer Menschen mit einer Behinderung in Norwegen zu leben?
Ich denke mal Sozialleistungen fuer Behinderte wuerde ich nicht bekommen oder?
Gibt's vielleicht irgendwelche anderen Einrichtungen die Behinderten helfen? Mir waere es egal hauptsache ich komme hier raus.
Habe leider keine Qualifikationen und bin auch vermutlich nur bedingt arbeitstauglich.
In Deutschland bekomme ich keine Sozialleistungen. Und ausserdem selbst wenn ich irgendwann Hartz 4 bekommen sollte, dann waere das Leben fuer mich auch nicht Lebenswert.
Ich will wenigstens in einem schoenen Land leben in dem ich mich wohl fuehle. Es gibt nichts das ich mir mehr wuensche.
In Norwegen war ich auch schonmal und es hat mir gefallen. Die Leute waren netter als in Deutschland.

Hat jemand eine Idee was man machen kann?
Oder sind Leute mit Behinderungen echt in Deutschland gefangen und haben keine Chance irgendwo anders neu anzufangen?
Ich passe mich schnell an und komme mit anderer Kultur, Essen und Sprache gut zurecht.
 
Ich denke ohne Abschluss / Ausbildung oder einem dicken finanziellen Polster wirst du es in keinem Land wirklich leicht haben.
Das ist leider so.
 
Interessantes Thema, würde dir gerne Helfen wenn ich könnte!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du eine Lösung findest, lass uns es wissen wie du weiter machst!
 
sorry - denk dir nen Lach-Smiley am Satzende - den hab ich doch glatt vergessen
 
Hallo,
ich habe leider keinen passenden Bereich gefunden um diese Frage zu stellen. Von daher darf ein Mod oder Admin diesen Thread gerne in den passenden Bereich verscheiben.

Und zwar stellt sich mir die Frage ob es eine Moeglichkeit gibt nach Norwegen auszuwandern wenn man eine Behinderung hat. In meinem Fall ist es Asperger-Syndrom (Autismus).
Ich bin mitte 20 und habe leider in meinem Leben nicht viel erreichen koennen. Wurde damals von Schule zu Schule geschoben weil ich nirgenswo richtig reingepasst habe und am Ende den Abschluss nicht geschafft habe. Den Abschluss nachzumachen wurde von mehreren Stellen abgelehnt. Aber ist eine lange Geschichte. Waere zu viel um jetzt alles genau zu erklaeren.

Jedenfalls lebe ich zurzeit noch bei meiner Mutter, aber ich will endlich mal was neues erreichen im Leben.
Und vorallem, ich will raus aus Deutschland. Und meinetwegen auch gerne fuer immer. Ich habe hier zu viele schlechte Errinerungen.
Ausserdem ist mir Deutschland zu voll und ueberbevoelkert. Ich fuehle mich hier eingeengt in der Zivilisation.
Ich mag Deutschland einfach nicht und fuehle mich hier nicht wohl. Ich habe bereits 1 Jahr in den USA gelebt, aber dauerhaft dort zu wohnen ist ja aufgrund der strengen Regeln nicht so einfach.

Englisch spreche ich zu 99% pefekt. Also so gut, dass mir viele in den USA nicht geglaubt haben dass ich aus Deutschland komme weil man kaum einen Akzent raushoert.
Norwegisch spreche ich garnicht, aber waere bereit es zu lernen wenn ich dorthin koennte.

Gibt es eine Moeglichkeit fuer Menschen mit einer Behinderung in Norwegen zu leben?
Ich denke mal Sozialleistungen fuer Behinderte wuerde ich nicht bekommen oder?
Gibt's vielleicht irgendwelche anderen Einrichtungen die Behinderten helfen? Mir waere es egal hauptsache ich komme hier raus.
Habe leider keine Qualifikationen und bin auch vermutlich nur bedingt arbeitstauglich.
In Deutschland bekomme ich keine Sozialleistungen. Und ausserdem selbst wenn ich irgendwann Hartz 4 bekommen sollte, dann waere das Leben fuer mich auch nicht Lebenswert.
Ich will wenigstens in einem schoenen Land leben in dem ich mich wohl fuehle. Es gibt nichts das ich mir mehr wuensche.
In Norwegen war ich auch schonmal und es hat mir gefallen. Die Leute waren netter als in Deutschland.

Hat jemand eine Idee was man machen kann?
Oder sind Leute mit Behinderungen echt in Deutschland gefangen und haben keine Chance irgendwo anders neu anzufangen?
Ich passe mich schnell an und komme mit anderer Kultur, Essen und Sprache gut zurecht.
So richtig helfen kann ich Dir nicht, aber spontan fällt mir dazu ein, dass Schweden in der EU ist und eine Auswanderung nach Schweden für EU Bürger sicherlich deutlich einfacher ist.
Einsamkeit findest Du da auch.

Solltest Du in Schweden gut zurecht kommen bleibt Dir ja immer noch der Weg nach Norwegen.

VG
 
und Finnland wäre noch einsamer!
 
Hi,
da kommen ja paar Problemchen zusammen.
Kein Abschluss, das Syndrom und fehlender finanzieller Spielraum.
Ich kann dir leider überhaupt nicht helfen, wünsche dir aber viel Glück ...manchmal hilft es ja.
 
Hei

Habe hier selber bis zur Fruehpansionierung in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet. Finde das Wort zwar føllig falsch fuer Menschen mit Autismus, aber dieses wird hier alles unterm dem Wort Funksjonshemmende zusammen gelegt.

Nein auch ich kann dir leider nichts raten, so gern ich es wuerde, oder helfen. Wenn, dann hatte ich seinerzeit Arbeitseinwanderer geholfen und da war es aufgrund von einem Arbeitsvertrag nicht das grosse Problem.
Du wirst wohl erst einmal, wenn es ueberhaupt møglich ist ins Sozialsystem einwandern. Welche Voraussetzungen dafuer erbracht werden muesse als Funksjonshemmender entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings kannst du dich hier etwas schlauer machen und mit deiner sehr speziellen Frage ansprechen: https://ffo.no/

oder hier: https://nhf.no/

oder hier: https://naku.no/kunnskapsbanken/bruker-og-interesseorganisasjoner

oder hier: https://www.udi.no/

Viel Glueck.
 
Hallo Blue Squid,

einerseits stimmt es mich etwas traurig, das du so gar nichts an Deutschland gewinnen kannst, anderseits kann man ich dich auch etwas verstehen.
Wenn du schon ein Jahr in der USA gelebt hast, bist du ja schon mal gar nicht so weltfremd und kommst woanders zurecht.
Mit einem guten oder perfekten englisch kommst du in Norwegen so gesehen auch schon mal sprachlich gut voran. Das die norwegische Sprach zu erlernen für dich sicherlich auch kein Problem ist ja auch ein Vorteil.
Wo liegen den noch Stärken oder Interessen? Auch wenn nicht unbedingt ein erlernter Beruf zu Buche steht, wären das doch Blickrichtungen.
 
Wenn deine Zielerfassung abgeschlossen ist und das Ziel Norwegen ist hast du einigen schon was voraus . Wichtig, oder das um und auf ist das du es wirklich willst. Bin überzeugt das du dann auch einen Weg findest deinen Traum zu erfüllen, einfach kann jeder ( nicht mal das ).
Wo ein Wille da ein Weg, verliere dein Ziel nicht aus den Augen dann schaffst du es auch.

Blain
 
@BlueSquid -> als ich dein Eingangsposting las, fiel mir spontan ein, hier in Deutschland als Freelancer Übersetzungen anzubieten (das lässt sich ja gut vom Homeoffice aus bewerkstelligen) und so erst einmal eine finanzielle Grundlage zu erarbeiten (so blöd sich das auch anhören mag).
Wenn das funktioniert, dann hast du schon mal eine feste Größe und könntest deinen Arbeitsort ebenso nach Norwegen oder Schweden oder sonstwohin verlegen (Internetanschluss vorausgesetzt)
I.d.R. ist überall auf dieser Welt der Verkauf der Arbeitskraft zur Bestreitung des Lebensunterhaltes notwendig. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Gestaltung deiner Zukunft! :a020:
 
Oben