Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Ist etwas widersprüchlich geschrieben, würde ich so nicht unterschreiben und weckt nach meiner Meinung eine falsche Erwartungshaltung.
Wenn man Norwegen als "Ganzes" betrachtet sollte man schon so ehrlich sein,
dass die von Dir beschriebenen Spots in vielen Gegenden in Norwegen klar von den typischen (oft kleinen) Meeresfischen
und im Sommer vor allem von Makrelen dominiert werden,
da kann man dann an den von Dir beschriebenen Stellen angeln und ab Ende Juni wird es trotzdem sehr sehr schwer eine vernünftige Mefo ans Band zu kriegen.

Ohne eine gute Vorbereitung ist das Angeln auf MeFo oder sogar Lachs in Norwegen genau so schwer oder leicht wie in Dänemark, Schweden oder Deutschland.
Das geht schon dabei los, dass das Ferienhaus / Unterkunft am richtigen Fjord / Straumen sein muss über den richtigen Monat und endet beim passenden Wetter.
Hat man natürlich einmal sein "Revier" mit den entsprechenden Parametern gefunden wird alles einfacher, aber bis dahin kann es ein verdammt steiniger Weg sein.
… ja, würde ich auch genau so unterschreiben… Je nach Region sind ab Ende Juni die Makrelen die „Seuche“ dann kannst Du auch Schleppangeln
auf Lachs und MeFo meist vergessen, auch treiben sie sich in den schönsten, flacheren MeFo Revieren herum. Wie Blaumeise es schreibt ist es
für mich doch abwechslungsreicher, als die typische Küsten Watfischerei. Außer MeFo beißt in Norwegen halt auch mal ein schöner Dorsch oder Pollack
an gleicher Stelle. Die Region in Norwegen spielt auch eine Rolle. MeFos hat man überall, auch im Süden. Aber so ab Tromdheim nordwärts
steigen aus meiner Sicht die Chancen. Wenn die Makrelen da sind, sind kleine/mittlere Straumen oder kleinere Flüsse aus meiner Sicht immer
noch eine gute Chance, oder man angelt in die Dunkelheit oder im Dunklen mit Fliege, das ist dann auch wieder selektiver, mag aber nicht jeder…
Wie Du geschrieben hast ist halt Planung die halbe Miete. Heute kann man sich leicht über Foren und das Internet geeignete Gebiete aussuchen.
Es gibt aus eigener Erfahrung Regionen und Fjorde, wo auf MeFo kaum was geht und andere sind halt richtig gut …
 
Interessant, dass du als Experte auch so siehst. Ich hänge ja momentan in der Region Salten „fest“, da ist es schon sehr gut, finde ich.
... ja Gott sei Dank gibt es so viele tolle Angelbereiche in Norwegen. Über die Region von Steinkjer bis Lofoten wird hatl viel geschrieben
und die Regin ist dünn besiedelt, mit vielen schwer erreichbaren Fjorden ohne Straße und unzähligen Seen, in die MeFos aufsteigen können.
So kommen auch wegen der Restriktionen in anderen Landesteilen sehr viele Norweger schon ab Feburar/März zum MeFo angeln nach
Nordland... Deine Region kenne ich auch nur rudimentär, sicher gibt es noch viele andere, auch unentdeckte Bereiche. Auch sind die Fische
und Angelplätze halt nicht so begrenzt wie in einem Fluss...
 
So, heute pünktlich zum Saisonbeginn ein super Fisch meines Kumpels Kjell Arild, aus einem kleinen
Oberlauf des Namsen, 11 kg auf 2- Hand Fliegenrute, er hatte es aber auch schon 14 Tage zuvor
ohne Erfolg versucht, das Wasser ist/war mit 4 Grad einfach zu kalt. Kjell hatte vor einem Jahre
Markus hier aus dem Forum zu seinem ersten Lachs verholfen …

CDD0EBCC-31F3-48DA-9B70-98F1491C6DD7.jpeg


Gestern wurde an gleicher Stelle ein für diesen Bach absoluter Wahnsinnsfisch auf Fliege gefangen,
19 kg und 123 cm… Catches - catch in beat Okstad HJFF

Heute werde ich nach meiner Arbeit in meiner Region mal mein Glück versuchen …
 
Hammer Bild! :a020:

Die Waathosen heutzutage sind aber auch nicht mehr das was sie mal waren und werden von Jahr zu Jahr enger. 😉😊

Gruss
Smolt
… ich vermute da auch eine Verschwörung der Textilindustrie, dass die Hosen im Winter durch programmierte Gewebeschrumpfung
über den Winter enger werden, damit man sich was neues kaufen muss … stelle ich bei mir auch fest!
 
… ich vermute da auch eine Verschwörung der Textilindustrie, dass die Hosen im Winter durch programmierte Gewebeschrumpfung
über den Winter enger werden, damit man sich was neues kaufen muss … stelle ich bei mir auch fest!

Ich sage zu meiner Frau immer, dass sie meine Klamotten zu heiß gebügelt hat 🤪
 
Hallo Norbert,
mir geht das Herz auf bei dem tollen Bild! Ich kann mir vorstellen wie viel er in diesen Fisch investiert hat und wie schwer es ihm gefallen ist ihn raus zunehmen. Bitte richte ihm ein großes Petri aus und ich hoffe du warst bzw. bist gerade auch erfolgreich.
Toll das es jetzt endlich losgeht - wir versuchen es nächste Woche an der Orkla. Werde hier natürlich berichten…
VG,
Markus
 
Hallo Norbert,
mir geht das Herz auf bei dem tollen Bild! Ich kann mir vorstellen wie viel er in diesen Fisch investiert hat und wie schwer es ihm gefallen ist ihn raus zunehmen. Bitte richte ihm ein großes Petri aus und ich hoffe du warst bzw. bist gerade auch erfolgreich.
Toll das es jetzt endlich losgeht - wir versuchen es nächste Woche an der Orkla. Werde hier natürlich berichten…
VG,
Markus

… es hat ihn glaube ich etwas gewurmt, dass 2 andere vor ihm die ersten 10 kg + Fische gefangen haben, dazu nur 1 Tag
davor ein 19 kg Monster mit 123 cm auf Fliege in diesem kleinen Fluss…😊 Ich richte ihm Deine Grüße aus! Will nicht auch
einer von Eurer Truppe ihn in diesem Jahr nochmal besuchen?!
Ich war selber heute das erste mal ernsthaft 3 Std. mit Blinker und 2-Hand unterwegs… außer Frostbeulen war leider nichts.😀
Teilweise ist das Wasser aktuell wärmer als die Luft…🥶 Ich habe ja aber noch knapp 4 Monate hier und muss mich nicht
verrückt machen… Gestern habe ich mir mal 3 Pollacks für den Eigenverzehr geschleppt, bei diesem Sch… Wetter kein
großer Spaß. Alle noch voll Laich, von außen aber nicht zu erkennen. Euch viel Spaß und Erfolg an der Orkla, kannst ja mal berichten?!👍
609BFD57-6663-4CAD-9201-2EFBCDA3E0B1.jpeg


267AB186-982E-495F-9BC0-651C0EE2D402.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Norbert,
wir sind vermutlich leider zu weit südlich (Froya) um einen Besuch einzuschieben. Vielleicht falls das Wetter nochmal so übel wird wie die letzten Tage… wir wollten gestern eigentlich durchgeklingelt haben, dich aber dann doch nicht beim Fischen stören. Melden uns die Tage mal.

Leider ist außer der Tour im Juni kein weiterer Norge Trip geplant.

Wirklich unglaublich mit dem 19 kg Fisch und das auf Fliege!

Na klar berichte ich, vermutlich ohne Fisch aber vielleicht sehe ich ja einen 🤣
 
Ich habe meine jüngsten 3 Ostsee Aussteiger alle auf Fliege gehabt - allerdings am 3 Meter Fluo Vorfach hinterm Sbirolino, der natürlich an geflochtener Schnur hing.

Das ganze an einer 3 Meter Sportex Mefo Spinnrute. Wie verhext - 2 der Aussteiger waren richtig gute Fische, die auch zunächst hingen und nach 1-2 Minuten Drill plötzlich ausschlitzten. Ich habe extra vorsichtig gedrillt, nichtmals gesprungen haben die Fische. Das hätte ich auf Fliege so auch nicht so erwartet - einzig die steifere Kombi fällt mir hier als Ursache ein, denn der Ausstieg erfolgte jeweils bei einer Drucksituation - wo natürlich eine echte Fliegenrute deutlich mehr in die Knie geht als eine Spinnrute.
Probiere mal ein kürzeres Vorfach . Ich habe max. 1,20 m und es funktioniert prima. Es reichen bei deiner Länge 1-2 kleinere Bögen und dein Anhieb kommt nicht voll durch.
Der Sbirolino vertreibt die Fische nicht,ganz im Gegenteil. Ich benutze oft schwarze Sbiros und merke keinen Unterschied .
Meine Rute hat eine Spitzenaktion,ich mag die weichen nicht und ,wie gesagt,es funktioniert .
 
Probiere mal ein kürzeres Vorfach . Ich habe max. 1,20 m und es funktioniert prima. Es reichen bei deiner Länge 1-2 kleinere Bögen und dein Anhieb kommt nicht voll durch.
Der Sbirolino vertreibt die Fische nicht,ganz im Gegenteil. Ich benutze oft schwarze Sbiros und merke keinen Unterschied .
Meine Rute hat eine Spitzenaktion,ich mag die weichen nicht und ,wie gesagt,es funktioniert .
Aha, das ist ja mal ein interessanter Tip. Ich habe mich immer gefragt, ob es wirklich notwendig ist mit so langen Vorfächern zu angeln und sich damit das Leben schwer zu machen. Zu verkürzen habe ich allerdings nie versucht. Gerade Forellen sind ja tendenziell recht tumbe Gesellen - aber der Meerforelle sagt man ja mystische Eigenschaften nach :a055:
 
Aha, das ist ja mal ein interessanter Tip. Ich habe mich immer gefragt, ob es wirklich notwendig ist mit so langen Vorfächern zu angeln und sich damit das Leben schwer zu machen. Zu verkürzen habe ich allerdings nie versucht. Gerade Forellen sind ja tendenziell recht tumbe Gesellen - aber der Meerforelle sagt man ja mystische Eigenschaften nach :a055:
Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben. Ich habe das bei uns in der Forellenstrecke getestet.Da gibt es einen Wehrstau,in dem man auch mit Blech und Sbiro angeln darf. Der wird ständig belagert,weil nun mal nicht jeder mit der Fliege kann oder will.
Ich bin bis 70 cm Vorfachlänge runter gegangen und hatte immer noch Bisse.
 

Wie ich finde ein tolles Buch.
 

Wie ich finde ein tolles Buch.
… ich habe es nicht gelesen, aber vor etlichen Jahren ein ähnliches. Bei einem Buch in der 3. Auflage und dieser Menge
an Gewässern kann die Aktualität der Preise und Verfügbarkeit von Lizenzen, sogar die Beschreibung guter Stellen leider
total veraltet sein. Bei der Erstauflage gab es sicher noch nicht die Online Plattformen mit Fangstatistiken und Preisen.
Beides zusammen macht dann sicher Sinn für eine Planung. 😊
 
Mal ein kurzer Status zur Situation bzgl. Lachs …🤮… In allen Flüssen, in denen ich gerne auf Lachs gehe, ist leider
noch gar nichts los, oder es kommen ganz vereinzelt Fische. Am Namsen sind die letzten Tage täglich nur ca. 20-30
Lachse gefangen worden… und das von ca. 400-500 Anglern. Die Wassertemperatur ist fast überall zu niedrig, bei
meinem Heimatfluss 5,8 Grad max… Es gibt aber evtl. noch einen übergeordneten Faktor, dass wohl auch im Meer
wohl alles später wie sonst dran ist. Alle Pollack haben hier noch Laich, schwach ausgebildet, mind. 1 Monat später
dran wie sonst. Ein Taucher war am WE hier in div. Gumpen,… kein Lachs weit und breit…

Das einzigste was geht, sind MeFos im Unterlauf/Gezeitenbereich der Flüsse, wo sie zum fressen reinziehen, also
noch kein Aufstieg zum Laichen, das kommt hier erst nach Mitte Juli. Am besten waren kleine Krebsimitationen bei Fliegen,
oder blau silberne Blinker. Ein norw. Freund hat am WE eine tolle MeFo mit 67 cm bei 3,8 kg gefangen. Er setzt aber
99,9% der Fische zurück… Buckellachse hat von allen die ich kenne auch noch niemand gefangen.
Also abwarten und Tee trinken…🤨

IMG_6692.png
 
… ich habe es nicht gelesen, aber vor etlichen Jahren ein ähnliches. Bei einem Buch in der 3. Auflage und dieser Menge
an Gewässern kann die Aktualität der Preise und Verfügbarkeit von Lizenzen, sogar die Beschreibung guter Stellen leider
total veraltet sein. Bei der Erstauflage gab es sicher noch nicht die Online Plattformen mit Fangstatistiken und Preisen.
Beides zusammen macht dann sicher Sinn für eine Planung. 😊
Mir ging es mehr darum, Anregungen für etwaige Ziele zu holen .
 
Moin geduldige Salmo Fischer,
wir können die Erfahrungen von Norbert auch für die Orkla bestätigen. Im unteren Bereich sind nur ganz vereinzelt Fische eingestiegen. Wir haben einen großen bei der Seelaus Reinigung gesehen. Die Fische die in der Orkla gefangen wurden kamen meist im oberen Bereich, laut den Locals waren diese wohl schon vor Saisonstart aufgestiegen. Wir konnten zwei kleine Mefos (eine in Zone 3/4 und eine im Fjord) erwischen und hatten auch ohne Lax ein super Warm-Up für Froya. Dort konnten wir wahre Traumfische fangen - dazu an anderer Stelle mehr.

IMG_3052.jpegIMG_3050.jpegIMG_3060.jpeg
 
Habe aktuell mal einiges zum Buckellachs gelesen. Aktuell weiß man noch nicht, wie (schlimm) 2023 wird. Noch sind
sie nicht in die Flüsse, sind aber lt. einigen Fangstationen auf dem Weg dorthin. Nachfolgende Infos und Zahlen
sind aus folgender Quelle Geographic distribution, abundance, diet, and body size of invasive pink salmon (Oncorhynchus gorbuscha) in the Norwegian and Barents Seas, and in Norwegian rivers
Erschreckend die Zahlen aus 2021…leider auch verstärkt aus der Region, in der ich angeln gehe… 2021 hatte ich selber 3 Stück.

IMG_6850.jpeg

IMG_6849.jpeg
 
Oben