Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Ich habe die Beiträge mit viel Freude gelesen! Anfangs wurde ja auch etwas mehr zum angeln in den Fjorden berichtet. Wir fahren seit einigen Jahren an den Arnafjord. Kleinere mefos habe ich in den letzten Jahren immer wieder gefangen. Dieses Jahr lief in einer Ecke immer wieder eine Monstermefo nach beim Heringe angeln. Einmal hat sie mir auch einen Happen gemoppst.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht auch möglich sein sollte, eine Posenmontage mit einem reker, oder fischfetzen zu Fischen? Das Wasser wird relativ schnell tief. 15-20meter sind es schnell. Wie tief sollte man den Köder anbieten, wenn man nicht pollack und Co, sondern eine Forelle an den Haken kriegen möchte? Beim schleppen am Ufer sind die morgenstunden oft gut. Würde ein sehr langsames schleppen mit einem reker vielleicht auch mehr Fisch bringen, als ein blinker oder wobbler?
Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal so etwas gemacht und möchte seine Erfahrungen teilen?

Ich denke alle Erfahrungen kann man nicht übertragen, die Methoden schon. Auch spielt die Jahreszeit und Wassertemperatur immer
eine Rolle. In einigen Fjorden fange ich beim Schleppfischen mit Blinker oder Fliege sowohl Pollack als auch MeFos, in einigen Fjorden
nur Pollacks. Da ich in Nor Trondelag und Nordland über Jahre mit den gleichen Methoden geangelt habe, denke ich auch, dass dies mit
dem Gesamtbestand der MeFos im jeweiligen Fjordsystem zusammenhängt und ob es dort für die Fortpflanzung genügend Gewässer gibt.
Auch spielt die Art und Menge der Nahrung dort sicher eine Rolle. Aus meiner Erfahrung fange ich in einem Fjord sehr gut und in einem
anderen Fjord 15 km weiter rein gar nichts …? Z. B. gibt es im Bindalsfjord wiss. Untersuchungen, dass ca. 70% der MeFos dort in der
Nähe der Geburtsflüsse bleiben und dort fressen und es gibt dort reichlich Nahrung. Im Frühjahr kommen dort viele Norweger aus südlichen
Landesteilen um dort primär vom Ufer zu angeln, was dort erlaubt ist (in Trondelag z. B. nicht)

Beste Methoden vom Boot aus meiner Erfahrung ist Schleppangeln ganz nah am Ufer, mit Blinker oder mit Fliege (Fliegenrute oder Sburrolino).
Weitere Methoden sind auch Schleppangeln mit einem länglichen Fischfetzen oder kleinen Heringen, die man in D auch gefroren kaufen kann,
ggf. auch Sandaal. Wenn man Strömungsbereiche hat, kann man auch ufernah vom verankerten Boot die Fetzen treiben lassen. Am besten
ohne jegliches Gewicht. Auch beim Schleppangeln variieren… Gas geben oder losrudern… dann stoppen und den Köder sinken lassen …
danach wieder anfahren oder losrudern. Das ist auch die erfolgreichste Methode auf MeFo oder Lachs, wenn sie z.B. durch seen aufsteigen
oder auf den Aufstieg warten… dann mit Wurm oder Wurmimitat als Fliege, wenn Wurm nicht erlaubt ist.

Generell muss man probieren, entweder Fische suchen oder einfach abwarten, in vielen Fjorden ziehen Schwärme von MeFos auf
Nahrungssuche umher (wie auch beim Küstenangeln) und ziehen dann halt auch an Deinem Ankerplatz vorbei. Natürlich funktioniert
es auch ähnlich gut vom Ufer ohne Boot, wenn man einen guten MeFo Fjord hat. Mit dem Boot kann man natürlich besser auf
Schwärme von Heringen oder raubende Fische reagieren, wo auch im Freiwasser mal eine große MeFo dabei sein kann.
Ansonsten fange ich sie vom Ufer nicht schlechter, als vom Boot. Ich nutze fast immer eine Blinkerrute mit 20-40 Gr WG und
0,30 er Mono und als Fliegenrute eine 8er Einhand mit kurzer Sinkspitze am schwimmenden Schußkopf…

Wie gesagt, meine Erfahrungen und die von vielen norw. Angelfreunden in einer Region, in anderen Ecken von Norwegen kann
es natürlich immer andere Erfahrungen und Methoden geben, die zum Erfolg führen…
 
... vielleicht noch eine Ergänzung, die ich eben vergessen hatte. Dieses Jahr war ich mit 2 Angelfreunden eine Woche an einem Gewässersystem,
in dem zu 90 % MeFos und nur zu 10 % Lachse vorkommen. Man kann in einem Ablauf aus einem 2 km See in den Fjord anglen inkl. Mündungsbereich
des Flusses, ... dann im See in dem sie sich sammeln um bei optimalem Wasser in den Oberlauf/Einlauf See aufzusteigen, wo sie später laichen. Den besten
Erfolg hatten wir in dieser Woche leider nur im See. Dort haben wir dann zu dritt 1 Woche wirklich bei Wurf- und Schleppangeln alles an Kunstködern
getestet. Der mit großem Abstand beste Köder war der 2er oder 3er Mepps in silber, obwohl das Wasser kristallklar war. Gängige Köder wie Toby, MoreSilda,
Mozzi wurden kaum genommen, auch nicht das Flying Kondom in kleinen Größen. Weiß nicht warum, auch hat man beim schleppen mit dem Spinner mehr
Drall in der Schnur, aber der Spinner war mit Abstand am besten. Vielleicht nimmt man ihn zu wenig, weil man z. B. mit 30er Mono und 2er Meps ja nicht
weit werfen kann..., geschleppt aber top!
 
Moin Norbert,
immer wieder spannend deine Zeilen zu lesen! Ich glaube jeder kennt das Gefühl beim MeFo angeln, dass gerade nur der eine Köder funktioniert. Ich für meinen Teil bleibe aber immer wieder bei den selben Ködern „hängen“, weil ich zuletzt damit Erfolg hatte. Also bekommen die Köder mehr Zeit im Wasser und fangen so auch häufiger. Eine selbsterfüllende Prophezeiung. Immer wenn es dann schlecht läuft, fängt man an zu experimentieren und da gibts dann schon auch neue Erkenntnisse. Aber gefühlt sind es dann häufig andere Umstände die die Fische auf einmal beißen lassen…

Übrigens durfte der tolle Fisch aus dem Sommer am Wochenende zum letzten Mal schwimmen. Vor Ort hatten wir ja keine Zeit eine anständige Suppe zu kochen. Dass wurde nun nachgeholt. Danke nochmal dafür!

ED7FEDCE-A71A-4320-B15E-0955F332AD35.jpegC61D5F52-E879-43E6-9EC1-DB78549FE172.jpeg9CEBE0D7-771F-463B-809E-1D53A349B0E5.jpegB528DCD7-AB23-4FA0-8B42-26633F04ED1D.jpeg
 
Moin Norbert,
immer wieder spannend deine Zeilen zu lesen! Ich glaube jeder kennt das Gefühl beim MeFo angeln, dass gerade nur der eine Köder funktioniert. Ich für meinen Teil bleibe aber immer wieder bei den selben Ködern „hängen“, weil ich zuletzt damit Erfolg hatte. Also bekommen die Köder mehr Zeit im Wasser und fangen so auch häufiger. Eine selbsterfüllende Prophezeiung. Immer wenn es dann schlecht läuft, fängt man an zu experimentieren und da gibts dann schon auch neue Erkenntnisse. Aber gefühlt sind es dann häufig andere Umstände die die Fische auf einmal beißen lassen…

Übrigens durfte der tolle Fisch aus dem Sommer am Wochenende zum letzten Mal schwimmen. Vor Ort hatten wir ja keine Zeit eine anständige Suppe zu kochen. Dass wurde nun nachgeholt. Danke nochmal dafür!

Anhang anzeigen 229049Anhang anzeigen 229047Anhang anzeigen 229048Anhang anzeigen 229050

Hallo Markus,

schön von Dir zu hören! Bei Deinen Kochbildern läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen👌. So hat man
dann noch mal einen Anstoß an schöne Erinnerungen im Mai…

Beim Köderwechsel bin ich ganz bei Dir. Angelt man alleine, sind Vergleiche schwer möglich und ich wechsel in mir
bekannten Gewässern max. zwischen 2 Ködern hin und her, Blinker wie auch Fliege. Beim Blinker auf Lachs und
MeFo zwischen kupfer und silber/blau z. B. Wenn ich mit 1-2 Angelfreunden unterwegs bin, testen wir aber manchmal
ganz bewußt und finden so oft den besten Köder für diesen Tag.

Ein tolles Erlebnis hatte ich noch im September, als die normalen Lachsflüsse gesperrt waren. Da bin ich einen Tag an einen
(landschaftlich häßlichen) Kraftwerksfluss, an dem man bis 31.10. angeln darf. Es gibt dort max. 6 Karten und es kamen
leider noch 2 Angler dazu, nach dem ich alleine begonnen hatte. Die ersten 3-4 Std ging mit Blinker und Fliege gar nichts,
obwohl einige Fische da waren. Dann habe ich mich an ein Kästchen mit Spezialfliegen erinnert, die ich mal vor Jahren
nach einem Artikel gekauft hatte. So genannte Hitching- oder „V“ Flys. Kleine bis extrem kleine Fliegen, spärlich gebunden,
bei denen das Vorfach nicht komplett durch die Tube gefädelt wird, sondern durch ein Loch in der Tube oben/seitlich raus geht.
Dadurch läuft sie ähnlich wie ein Mini Wobbler gegen die Strömung vorne leicht unter Wasser, wodurch dieses „V“ entsteht,
wie ein abgestürztes Insekt. Das Ergebnis war Wahnsinn. Gleich in der ersten Drift wurde sie vehement von der Oberfläche
gepflückt, der Fisch hing aber nicht. Ich durfte dann noch in 2-3 Stunden vor der Dunkelheit einige Lachse fangen, davon
ein Zuchti mit ca. 4 kg, die anderen so um 2 kg. (Mitnahme dort ein Wildlachs) und habe aber mindestens genau so viele verloren…

2 Tage später habe ich das dann noch in einem Straumen versucht und in extrem schnellen Wasser 4 MeFos ( nur 30-40 cm)
gefangen und einen besseren Fisch verloren. Die Fliege/Tube war ca. 8 mm lang auf kleinstem Drilling oder Einzelhaken
an 0,22 FC, dickere Vorfächere lassen sie nicht natürlich driften. Das Vorfach war bewußt 6 Meter lang und habe die Rute meist
angehoben, damit die Fliege am Vorfach in der Oberfläche surfen kann… Das auch zum Thema, mal was neues zu testen😀

81A870DC-0501-4243-B657-24DD074F768B.jpeg
 
Mal ne Frage zum Mozzi,wie wirft der sich denn im Verhältnis zu nem Möresilda in ähnlichem Gewicht?
 
Mal ne Frage zum Mozzi,wie wirft der sich denn im Verhältnis zu nem Möresilda in ähnlichem Gewicht?

… ich denke bei vergleichbarem Gewicht fliegt er gleich weit. MoreSilda ist zwar länglich, die Tropfenform vom
Mozzi kommt im Wurf aber selten ins trudeln. Ich nutze am häufigsten den mit 52 mm und 13 Gr oder
60 mm mit 19 Gr., der fliegt sicher so weit wie der More mit 22 Gr. Der fette mit 30 Gr fliegt aus meiner
Sicht nicht so gut, warum auch immer. MeinTop ist silber mit rotem Punkt
und kupfer mit schwarzen Streifen. Ich kaufe sie meist bei Kaufland, haben alle Mozzi in allen Dekors
und Größen …

Wichtiger Punkt für mich sind die Drillinge. Die Mozzi Drillinge sind top, die bei More und Abu tausche ich
immer, wodurch dort mind. 1 € und einige Minuten fummeln je Blinker dazu kommen. Für einige Zwecke
baue ich aber auch alle auf Einzelhaken um.


A5C73954-27C4-4185-854F-8E6624CE79A0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super spannendes Thema!

Danke für die vielen, bereits geteilten Infos :)

Ich habe bislang immer nur gezielt vom Kayak an der deutschen oder dänischen Ostsee auf Meerforelle geangelt. Macht mega Bock!

Nen Lachs hatte ich noch nie am Band und habe auch noch nie auf Lachs und / oder Mefo in Norwegen gefischt.

Würde mich sehr reizen…auch einfach mal für ein, zwei Tage als Alternative.

Markus und seine Lachs Story habe ich übrigens dieses Jahr in Abelvær auch schon kennenlernen dürfen … Mega Fisch!!!

Wir sind Ende Mai 2023 wieder in Richtung Abelvær unterwegs und ich frage mich, ob da direkt oder irgendwo in halbwegs greifbarer Nähe (bis zu ner Stunde Autofahrt) ein paar lohnenswerte Spots sind, die mit Blinker, Spoon oder Spinner auf unseren Salmonidenfreunde befischt werden können?
 
  • Like
Reaktionen: MWK
Super spannendes Thema!

Danke für die vielen, bereits geteilten Infos :)

Ich habe bislang immer nur gezielt vom Kayak an der deutschen oder dänischen Ostsee auf Meerforelle geangelt. Macht mega Bock!

Nen Lachs hatte ich noch nie am Band und habe auch noch nie auf Lachs und / oder Mefo in Norwegen gefischt.

Würde mich sehr reizen…auch einfach mal für ein, zwei Tage als Alternative.

Markus und seine Lachs Story habe ich übrigens dieses Jahr in Abelvær auch schon kennenlernen dürfen … Mega Fisch!!!

Wir sind Ende Mai 2023 wieder in Richtung Abelvær unterwegs und ich frage mich, ob da direkt oder irgendwo in halbwegs greifbarer Nähe (bis zu ner Stunde Autofahrt) ein paar lohnenswerte Spots sind, die mit Blinker, Spoon oder Spinner auf unseren Salmonidenfreunde befischt werden können?

… geh ein mal auf Beitrag Nr. 40 zurück, da habe ich 3 Spots eingezeichnet, die im Umkreis von ca. 1 Std. von Abelvaer erreichbar sind
und an denen ich schon Lachs und MeFo gefangen habe. Abelvaer ist aber noch Nor Trondelag und da ist das angeln vom Ufer im Meer auf
Salmoniden erst ab 01.06. erlaubt…
 
Habe mir gerade mal alle Straumen aus Bericht #40 angeschaut. Die sind ja tatsächlich alle in Schlagdistanz und sehen spannend aus.

@Jeg Norge : wann würdest du dort am ehesten aufschlagen und dann eher direkt an den Brücken oder etwas weiter entfernt im ruhigeren Bereich?
 
Habe mir gerade mal alle Straumen aus Bericht #40 angeschaut. Die sind ja tatsächlich alle in Schlagdistanz und sehen spannend aus.

@Jeg Norge : wann würdest du dort am ehesten aufschlagen und dann eher direkt an den Brücken oder etwas weiter entfernt im ruhigeren Bereich?

… an den meisten Straumen ist das auflaufende Wasser wie auch im Meer die Top Zeit, speziell bei den beiden auf Vikna,
ich fange meist schon 1-1,5 Std. vor dem Tiefpunkt an, in beiden Fällen fließt dann das Wasser hinaus in den Hauptfjord
und gegen die Strömung ziehen die Fische / das Futter rein. Generell sind immer vor / an den Engstellen die besten
Plätze, kann aber natürlich die Fische auch schon 50 m davor, auf dem Weg dort hin fangen. Der Straumen oben auf Vikna hat
3 Engstellen, also auch 3 Topplätze. Dort lohnt es sich auch in dieser Jahreszeit in dem Kessel / in der Bucht zu angeln, in den
das Wasser nach der Brücke reinströmt. Da gehen auch oft große Meeresfische kleinen Heringen hinterher und wir haben dort auch
Stor Sei bis 10 kg vom Ufer gefangen. Beide Straumen auf Vikna sind recht kompakt und einfach zu beangeln.

Die 2 Straumen bei Ottersoy, der Eingang zum Sorsalten sind etwas kniffliger, deutlich länger und haben teilweise eine extrem
starke Strömung. Da sind die Zeiten des Kippens oft noch gut, wenn der Strömungsdruck nachläßt, bzw. sich wieder langsam
aufbaut. Da verändern gerade MeFo und Lachs die Positionen. Ein weiterer Doppelstraumen ist noch 20 Min. weiter bei
Maneset, wo man an den Kanten sehr gut Pollack fängt (am breiteren von beiden) und am schmäleren ist es gut auf MeFo.
Viel Erfolg, wenn Du dort angelst, kannst ja mal berichten.
 
Vielen Dank für die spannenden und hilfreichen Infos!

Werde selbstverständlich berichten…
 
… an den meisten Straumen ist das auflaufende Wasser wie auch im Meer die Top Zeit, speziell bei den beiden auf Vikna,
ich fange meist schon 1-1,5 Std. vor dem Tiefpunkt an, in beiden Fällen fließt dann das Wasser hinaus in den Hauptfjord
und gegen die Strömung ziehen die Fische / das Futter rein. Generell sind immer vor / an den Engstellen die besten
Plätze, kann aber natürlich die Fische auch schon 50 m davor, auf dem Weg dort hin fangen. Der Straumen oben auf Vikna hat
3 Engstellen, also auch 3 Topplätze. Dort lohnt es sich auch in dieser Jahreszeit in dem Kessel / in der Bucht zu angeln, in den
das Wasser nach der Brücke reinströmt. Da gehen auch oft große Meeresfische kleinen Heringen hinterher und wir haben dort auch
Stor Sei bis 10 kg vom Ufer gefangen. Beide Straumen auf Vikna sind recht kompakt und einfach zu beangeln.

Die 2 Straumen bei Ottersoy, der Eingang zum Sorsalten sind etwas kniffliger, deutlich länger und haben teilweise eine extrem
starke Strömung. Da sind die Zeiten des Kippens oft noch gut, wenn der Strömungsdruck nachläßt, bzw. sich wieder langsam
aufbaut. Da verändern gerade MeFo und Lachs die Positionen. Ein weiterer Doppelstraumen ist noch 20 Min. weiter bei
Maneset, wo man an den Kanten sehr gut Pollack fängt (am breiteren von beiden) und am schmäleren ist es gut auf MeFo.
Viel Erfolg, wenn Du dort angelst, kannst ja mal berichten.
Wenn du im Straumen gezielt auf Mefo/Lachs angelst,verwendest du dann Mono oder geflochtene Schnur ?
 
Wenn du im Straumen gezielt auf Mefo/Lachs angelst,verwendest du dann Mono oder geflochtene Schnur ?

... ich nehme im Fluß und im Straumen immer Mono, wegen der Abriebsfähigkeit und wg. ein wenig Dehnung im Drill.
Die Ruten/Schnur Kombi muss halt passen. Habe viele schon mit harten Blinkerruten und gefl. Schnur erlebt, die viele
Fische im Drill verloren haben. Meine Blinkerruten haben ein kräftiges Rückgrat und ich nehme die Stroft mit relativ
wenig Dehnung zwischen 0,30 und 0,40, je nach Fluss und der zu erwartenden Größen...

Perfekt ist es nie. In vielen Fällen kann man sicher auch gut mit geflochtener Schnur angeln. Ich kenne aber viele
Flüsse und Straumen, da ist es wegen schroffer Steine bzw. auch Muschelbänke im Straumen dann fast schon klar,
dass ein schöner Lachs mit langer Flucht die Schnur durchrubbelt. Ich sehe mir nach einem Drill immer die letzten
20-30 Meter meiner Schnur an, oft gibt es dann auch weiter hinten Macken, da genügt dann auch keine Mono Schlagschnur
mit 5 Meter an der geflochtenen. Wie gesagt, wenn man sein Gewässer kennt und keine Gefahr für Schnurabrieb besteht,
hat die geflochtene den Vorteil auf Distanz beim Biß ...
 
Macht Sinn. Im Fluß hatte ich anfangs geflochtene benutzt,aber da waren die Ausschlitzer auch viel zu häufig.
 
Soooo…

Nach den vielen hilfreichen Anregungen, hab ich schon mal etwas gebastelt und freue mich ab dem 01.06 auf einen Einsatz im kühlen Nass ;)
 

Anhänge

  • D69DC245-6D78-4656-BD46-CAA69A718877.jpeg
    D69DC245-6D78-4656-BD46-CAA69A718877.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 51
Soooo…

Nach den vielen hilfreichen Anregungen, hab ich schon mal etwas gebastelt und freue mich ab dem 01.06 auf einen Einsatz im kühlen Nass ;)
… Vorbereitung ist die halbe Miete…👍. Welche Hakengröße ist das bei Dir?
 
Oben