Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Auch haben wir ein wenig an Straumen und Meeresbuchten geangelt. Es gab einige MeFos, die beste aktuell
mit 1,5 kg, die größeren haben wir noch nicht erwischt... Als "Beifang" war auch ein schöner Pollack mal dabei,
er hatte so ca. 6-7 kg...

9d6c550d-eca8-49ed-af97-b46949ff833d.JPG

d49eeaa5-a56a-412d-ba3c-9f47eaf54d97.JPG
 
So, der Juni ist vorbei und in den nördlichen Flüssen ist durch extrem viel Schnee ein noch nie da gewesener Wasserstand,
meist 4- 8 x über Durchschnitt in dieser Zeit, also extremes Hochwasser und Lachse können die meisten Wasserfälle nicht
passieren. Wo anders fehlt das Wasser und hier gibt es leider viel zu viel. In Flüssen weiter südlich haben wir einige Lachse
gefangen… Also mal ein Boot gemietet und in den Mündungsbereich gefahren, der auch noch im Fjord 400 m weiter wie ein
großer Fluss ist. Also an der Hauptströmungskante geankert und quer zur Strömung geworfen, Tiefe 2-6 Meter. Jeder 2-3 Wurf
ein Dorsch ( ich wollte eigentlich Pollack fangen…). Meist so 1-2 kg, aber auch welche mit 3-4 kg und dann einer nach ca.
15 Min Drill auf Lachsblinkerrute mit ca. 1,10 m. Ich war erst sicher eine Platte dran zu haben, der Fisch kam in der vollen
Strömung einfach nicht hoch und ist sogar stromauf geschwommen…. Toller Drill! Dann hat es an der Oberfläche geraubt,
Blinker dran und eine tolle, fette MeFo mit 3,4 kg bei 64 cm gefangen, auf 50 Gr MoreSilda in voller Strömung hat sie auch
Vollgas gegeben, da gab es halt auch kein Kehrwasser….Sie hatten alle so ca. 10-15 cm große Heringe gefressen.

Ich habe für den unteren Tidenbereich auch eine Angelkarte und dürfte sogar in den Fluss fahren, habe aber in dem Fall
außerhalb der offiziellen Markierung geankert und ganz normal im Fjord geangelt. Evtl. hat ja jemand an seinem Domizil
gerade ähnliche Bedingungen, Fluss- und Bootangeln einmal anders… war übrigens gestern am Sonntag, außer mir
niemand weit und breit… Die Fische sind leider nicht schön präsentiert, war alleine …

Viele Grüße

Norbert

C121A612-1479-44F6-91E3-5DD379F16154.jpeg533A1158-AD6D-4EBC-A199-82CB4000CD34.jpegC81E142E-8C02-47B7-AC0B-C3E81D0D0103.jpeg
 
Tolles Erlebnis Norbert - danke fürs Teilen! Weiterhin viel Spaß - du machst es genau richtig!
 
Oh das liest sich sehr interessant und spannend. Natürlich auch tolle Fotos.
Sind mit Sicherheit schöne Momente, sich solchen Fischen zu stellen.
Toll
Danke für die Einblicke :a020:
Grüße Winter
 
Hi Norbert

klasse Bericht und Glückwunsch zu deinen tollen Fängen!
Kam der grosse Dorsch auch auf Meerforellenblinker?

In welcher Ecke bist du unterwegs?

Weiterhin Petri! grüße Daniel
 
Hi Norbert

klasse Bericht und Glückwunsch zu deinen tollen Fängen!
Kam der grosse Dorsch auch auf Meerforellenblinker?

In welcher Ecke bist du unterwegs?

Weiterhin Petri! grüße Daniel
Hi Danpepe,

die meisten Dorsche hatte ich auf 10 er GuFis mit 40 Gr Köpfen wegen der starken Strömung, meist war es dort nur so 2-3 Meter tief.
Auf Blinker beissen sie in so flachem Wasser genau so, erleichterst dir aber bei einem Drilling das zurücksetzen von vielen kleinen
Dorschen aber nicht, oder man baut sie auf Einzelhaken um. Die Futterfische waren alle so 8-10 cm, also perfekte Größe für
Blinker und GuFis. Ich wollte gezielt auf Dorsch, daher die GuFis. Die Mefos beissen aus meiner Erfahrung ganz selten darauf.,
dann eher Blinker nehmen. Es wurden an dieser Stelle dann bei hohem Wasser von Land gute Mefos von 50-60 cm und
auch gute Dorsche gefangen. Ich bin in der Region zwischen Namsos und Bronnoysund an verschiedenen Gewässern unterwegs,…

Viele Grüße

Norbert
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich wollte mal das Thema wieder hoch holen und über die letzte Zeit ein wenig berichten. Der Juli lief leider auch so wie der Juni,
extrem viel Wasser und immer noch Wassertemperaturen unter 10 Grad in den meisten unserer Flüsse. Dann im August wurde
es noch besser und wir haben noch recht viele Fische gefangen, die meisten dann aber schon angefärbt oder verfärbt, weil sie
schon lange im Süsswasser irgendwo rein- und raus schwammen, oder in Wasserfallpools verharrten.
Es gab dann auch noch 3 größere Lachse von 7 bis ca. 9kg..

IMG_3984.jpg


0c87fbc8-a79a-4f5d-aa32-e167cc598a06.JPG

1126ea6e-88e4-472b-b6b5-c2485f6e316d - Kopie.JPG

Ab Mitte Juli müssen alle lebensfähigen Lachse über 65 cm wieder zurück gesetzt werden, ein Fisch hatte den Blinker
leider geschluckt und mußte getötet werden. Aber es ging ja nicht nur um große Fische, auch hatten wir tolle Momente
mit besserem Wetter, an dem ein Silberling dann auch mal als "Ehrengast" am Abendessen bei schönem Wetter beteiligt war...:zwinker:

2a48ebe3-41ba-47ff-a9f9-57d0392b3990.JPG
 
... auch die Meerforellen Saison verlief nicht so gut wie gehofft und wie in Vorjahren. Auch sie kamen erst sehr spät, so ab der 2. Augustwoche
und damit 3-4 Wochen später wie sonst, in kleineren Stückzahlen. Ein toller Fisch von ca. 4,5 kg mit ca. 75 cm war dabei und noch einige Fische
von 1,5 bis 2,5 kg. Auch Meerforellen müssen an einigen Flüssen über 60 cm wieder releast werden, desshalb gibt es manchmal keine tollen
Fotos, wenn man alleine ist, den Fisch nicht aus dem Wasser nehmen und fotografieren will...

Resized_20220824_2009081.JPG



5b323a6d-a3b0-48d3-abc6-04303810674f.JPG

Resized_20220824_2015171.JPG
 
...Anfang September ist nun die Fluss Saison vorbei und ich bin mit meiner Frau die Helgelandkysten bis zu den Lofoten hoch gefahren.
Wir haben uns für die Tour von Bronnoysund zu den Lofoten 4 Tage Zeit gelassen, also ein Familienurlaub mit seltenem angeln, sind ein wenig gewandert und
viel Natur Seightseing. Wer auch mal den Trip mit Frau machen möchte und viele schöne Bilder entlang der Strecke sehen möchte, kann sich den Reisebericht
meiner besten Ehefrau von allen ansehen, bzw. seiner Frau weiter leiten ...(ab 01.09., vorher Hurtigruten ... etc.)
Bilder und Reisebericht aus Norwegen 2022

Ich habe auch ein paar mal die Angel an schönen Straumen ausgeworfen und dann an einem auch noch eine gute MeFo erwischt ...spät im Jahr und
schon angefärbt, aber noch gut im Futter...

4b1edb88-c1bb-45ce-b63a-781d45afde57.JPG

Die erste Nacht auf den Lofoten war dann der Hammer, wir hatten ab ca. 22.00 bis 2.00 Uhr fast
durchgehend Polarlichter, ich habe in einem anderen Unterforum schon welche reingestellt, aber
hier noch einmal ein paar schöne, echt beeindruckend ...


IMG_4458.JPG

IMG_4386.JPG

IMG_4457.JPGIMG_4454.JPG


IMG_4455.JPGIMG_4475.JPG

Vom Ufer angeln ist in meiner Gegend, in der ich gelandet bin nicht sehr einfach. Es geht meist sehr flach rein und extrem sandig zum
Antlantik an der Westseite hin. Bootsangeln habe ich keine Lust und so habe ich mal einen Straumen befischt mit 5 mickrigen
Dorschen und 2 Makrelen in 3 Stunden.

Die Landschaft hier ist schon beieindruckend. Heute habe ich bei einer Vorbeifahrt noch 2 schöne Straumen gesehen, die ich
die nächsten Tage mal testen werde. Beide in einer sandigen Bucht und einer davon ein richtiger "Sandstraumen" ... keine
Ahnung, wie sich der Sand dabei hält...

IMG_4612.jpg

IMG_4622.jpg
 
Toller Bricht und tolle Fotos.
Sehr interessant zu lesen 👍
 
Mal ne dumme Frage: Wenn die Saison auf Lachs und MeFo im Fluss beendet ist. Wie sieht das dann mit Fängen im Salzwasser in den Straumen aus in Norwegen????
Darf man die mitnehmen? In DK gibt es neben den Schonzeiten im Süßwasser ja auch eine Schonzeit für gefärbte MeFos im Salzwasser. Gibt es das in NO auch???
 
Mal ne dumme Frage: Wenn die Saison auf Lachs und MeFo im Fluss beendet ist. Wie sieht das dann mit Fängen im Salzwasser in den Straumen aus in Norwegen????
Darf man die mitnehmen? In DK gibt es neben den Schonzeiten im Süßwasser ja auch eine Schonzeit für gefärbte MeFos im Salzwasser. Gibt es das in NO auch???
… in Nordland und Trondelag gibt es auch noch Flüsse, die bis 15.09. offen haben, einen Sonderfall mit 31.10. kenne ich auch.
Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Regeln je Region, in Nordland ist das angeln vom Boot auf MeFo und Lachs von 01.03. bis
31.05. nicht erlaubt, vom Ufer schon, in Nor Trondelag nicht und so fahren viele zum MeFo angeln nach Nordland.
Angefärbte Fische heißt ja auch noch nicht laichbereit, sondern scheinbar Kontakt mit Süßwasser,… man merkt es im
Prinzip ja an der Kampfkraft des Fisches. im Fluss hätte ich ihn evtl. zurück gesetzt, aber im August diesen Jahres haben alle
MeFos so ausgesehen,(waren auch 1 Woche an einem tollen Gewässer, wo die MeFos durch einen kleinen Fluss vom
Fjord in einen See aufsteigen, dort teilweise wochenlang warten, bis sie bei perfektem Wasser in den Oberlauf gehen,
dort sahen alle so aus, etwas gezehrt schon, aber noch sehr kampfstark) …im Straumen und auf der Reise nehme ich ihn als Grillfisch gerne mit 😀

Forskrift om fiske etter anadrome laksefisk i sjøen - Lovdata
 
Stichwort lokale Regeln.
Bin gerade in Norwegen, hier ist es so, dass die Kommune festgelegt hat das ein Teil vom Fjord jetzt Fluss ist (wurde mit einem Schild markiert),
damit verschiebt sich Flussmündung von der man ja 100m Abstand halten muss mal locker um 200m.
Die beste Lachsstelle ist damit dieses Jahr nicht mehr beangelbar oder man zahlt ca.1000,-€ für die Tageskarte.
Das Schild ist neu und leicht zu übersehen, so kommt es das sich einige Angler immer noch genau vor dem Punkt mit dicken Lachsen ablichten lassen.
Man muss also schon sehr genau hinsehen, in allen möglichen Karten ist die neue "Mündung" nicht eingezeichnet.
Finde das ist in Dänemark besser gelöst, da gibt es einen Radius um die Flussmündung und gut ist.
 
Stichwort lokale Regeln.
Bin gerade in Norwegen, hier ist es so, dass die Kommune festgelegt hat das ein Teil vom Fjord jetzt Fluss ist (wurde mit einem Schild markiert),
damit verschiebt sich Flussmündung von der man ja 100m Abstand halten muss mal locker um 200m.
Die beste Lachsstelle ist damit dieses Jahr nicht mehr beangelbar oder man zahlt ca.1000,-€ für die Tageskarte.
Das Schild ist neu und leicht zu übersehen, so kommt es das sich einige Angler immer noch genau vor dem Punkt mit dicken Lachsen ablichten lassen.
Man muss also schon sehr genau hinsehen, in allen möglichen Karten ist die neue "Mündung" nicht eingezeichnet.
Finde das ist in Dänemark besser gelöst, da gibt es einen Radius um die Flussmündung und gut ist.
… meinst Du sicher 1.000€? … oder 1.000 NOK, was auch schon sehr viel wäre…
die meisten Flüsse, die ich beangle, kosten so
200 bis max 500 NOK, selbst etliche Karten am Namsen liegen in dem Bereich. Natürlich gibt es auch Exklusiv Beats…

Ich kenne kaum Flüsse, in dem Markierungen etwas begrenzen oder man weiss auch nichzt, ob man für kleine bis mittlere Bäche in den Fjord eine Karte braucht… ohne die Einheimischen zu fragen kann man eigentlich vieles falsch machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
… meinst Du sicher 1.000€? … oder 1.000 NOK, was auch schon sehr viel wäre…
die meisten Flüsse, die ich beangle, kosten so
200 bis max 500 NOK, selbst etliche Karten am Namsen liegen in dem Bereich. Natürlich gibt es auch Exklusiv Beats…

Ich kenne kaum Flüsse, in dem Markierungen etwas begrenzen oder man weiss auch nichzt, ob man für kleine bis mittlere Bäche in den Fjord eine Karte braucht… ohne die Einheimischen zu fragen kann man eigentlich vieles falsch machen…
Sind 1000,-€, Putin hat da auch schon geangelt falls man den Einheimischen glauben darf.
Dürfte jetzt etwas schwerer für Ihn sein um an eine Angelkarte zu kommen die übrigens für mehrere Ruten gilt, mehrere Angler können sich also die Kosten teilen.
Macht aber im Moment keinen Sinn, nicht ein Lachs im Fjord, Fluss hat auch Niedrigwasser, wird sich aber ab Montag ändern.
Einheimische Fragen ist kein guter Rat, da erzählt oft jeder was anderes, die beste Aussage war mal "mein Vater angelt da auch immer ohne Angelkarte".
Ich informiere mich über die offiziellen Seiten so gut es geht, bin mir auch sicher wenn ich bei de Kommune nachfrage bekomme drei verschiedene Antworten,
keiner wird wissen wer das Schild da aufgehängt hat.
Lachsangeln in Norwegen ist und bleibt kompliziert, deshalb sind Straumen weit ab vom Süßwasser die beste Wahl.
 
Mein Norwegen-Urlaub neigt sich dem Ende, Lachs war nicht mehr im Fjord.
Mefo ging die letzten Tage ganz gut, Erfolg brachten bei Flut die flachen Sandbuchten die bei Ebbe trocken liegen, aber der Wind musste drauf stehen.
Wir hatten nur ein Ruderboot, also vor die Bucht rudern und mit ausreichenden Abstand ankern.
Die Bucht überwerfen bis der Blinker fast am Ufer landet, Bisse kamen kurz vor der Kante in 30-40 cm Wassertiefe oder direkt über der Kante, Tiefe dort ca. 3-4 m.
Trigger für die Forellen war, der Blinker (kleine Fisch) musste aus dem Flachwasser in Tiefe flüchten.
Parallel zum Ufer geworfen brachte keine Bisse.
Köder waren Blinker 10-12 g, sehr schnell geführt.
Eine sehr kurzweilige Angelei.
 
Ich habe die Beiträge mit viel Freude gelesen! Anfangs wurde ja auch etwas mehr zum angeln in den Fjorden berichtet. Wir fahren seit einigen Jahren an den Arnafjord. Kleinere mefos habe ich in den letzten Jahren immer wieder gefangen. Dieses Jahr lief in einer Ecke immer wieder eine Monstermefo nach beim Heringe angeln. Einmal hat sie mir auch einen Happen gemoppst.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht auch möglich sein sollte, eine Posenmontage mit einem reker, oder fischfetzen zu Fischen? Das Wasser wird relativ schnell tief. 15-20meter sind es schnell. Wie tief sollte man den Köder anbieten, wenn man nicht pollack und Co, sondern eine Forelle an den Haken kriegen möchte? Beim schleppen am Ufer sind die morgenstunden oft gut. Würde ein sehr langsames schleppen mit einem reker vielleicht auch mehr Fisch bringen, als ein blinker oder wobbler?
Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal so etwas gemacht und möchte seine Erfahrungen teilen?
 
Oben