Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Im Norden beginnt die Saison meist erst ab 1.Juli,mit viel Glück auch schon am 15.Juni.
 
Wir sind im Juni am Øksfjord. Falls es den einen oder anderen Ausfalltag gibt, wollen wir mit der 2 Hand los. Kennt jemand in der Region einen guten kleinen Lachsfluss? Altaelva kommt nicht in Frage.
Hallo Jack88,
ich kenne mich leider nur im südlichen Bereich von Nordland aus, kann aber mal meinen Freund fragen, der dort ein mal im Jahr ein paar
Wochen unterwegs ist, weil dort seine Schwester wohnt und er 3 Tage ohne Lachse angeln nicht durchsteht😊.
Ansonsten findest Du unter nachfolgendem Link über 50 Lachsflüsse/ Beats in Troms og Finnmark.
https://www.inatur.no/sok/laksefisketilbud?q=troms&f=[{"felt":"type","sokeord":"laksefisketilbud"}]&ledig=false&p=1
 
Gestern ging in Nor Trondelag in der Namsenregion (kleinere Zuläufe des Namsen) die Lachssaison los. Das Wasser war noch bei
4,5 Grad und recht hoch. Es wurden die ersten Meerforellen (sehr früher Aufstieg, evtl aber auch Absteiger, es fehlen Fotos) und ein Lachs gefangen, die für die Zeit typischen Großfische fehlen noch. 2 Angelfreunde von mir sind noch leer ausgegangen. Im Namsen geht es dann am 01.06. los.
 

Anhänge

  • BA354AD1-362D-4B77-871D-7C9E9C024234.jpeg
    BA354AD1-362D-4B77-871D-7C9E9C024234.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 44
Mit welcher Poli-Brille habt ihr beste Erfahrungen gemacht ?
… habe ewig eine recht teure mit seitlichen Lederverdunkelungen gehabt und dann günstige
im Angelshop in Norwegen gekauft. Kostet nicht mehr als in D (500-600 NOK) und funktionieren
genau so gut, Marke weiß ich gerade nicht. Ein Freund, der eine Brille trägt, nimmt diese
Vorstecker …Pol Brillen-Aufstecker
Ich benötige für Knoten und kleinere Fliegen auch eine Lesebrille. Die kann man auf einfache
Brillen mit Klarglas aufstecken…
 
Suche mal im Forum,da gibt's schon so einiges.Mir ist jetzt ne günstige Balzer zugeflogen(geschenkt bekommen).Davor habe ich jahrelang eine günstige von Polaroid genutzt.
 
… nun wurden die ersten 3 Lachse mit 8 kg gefangen, Bjora ist ein Oberlauf vom Namsen, das Wasser ist aber
wohl noch zu kalt und fallend…, aber die Saison beginnt. Ich werde ab kommenden Mittwoch dann in Norge sein
und mal berichten, wenn es etwas zu erwähnen gibt …

39E2AB6B-C525-41DB-9906-B334A296C080.jpeg
 
Moin Norbert,
danke das du uns hier so toll mit Infos versorgst und auf dem Laufenden hältst! Wir schlagen ja am Donnerstag Abend bei euch auf und können es kaum erwarten (du stehst mit meinem Bruder in Kontakt). Mittwoch und Donnerstag sollen ja 30 - 40 mm Regen kommen, ich hoffe das reicht für den "Marschbefehl".
Allen viel Petri!
Markus
 
Moin Norbert,
danke das du uns hier so toll mit Infos versorgst und auf dem Laufenden hältst! Wir schlagen ja am Donnerstag Abend bei euch auf und können es kaum erwarten (du stehst mit meinem Bruder in Kontakt). Mittwoch und Donnerstag sollen ja 30 - 40 mm Regen kommen, ich hoffe das reicht für den "Marschbefehl".
Allen viel Petri!
Markus
Hallo Markus,
schön von Dir zu hören 😀 nun kann ich Dich zuordnen… Ich komme auch nur einen Tag vor Euch an, es ist geschäftlich sehr
viel los, bin dann aber happy, meiner Arbeit vom home office Norwegen nachgehen zu können. Kjell Arild wird sich um Euch
kümmern. Ich kenne keinen anderen Norweger, der dort so erfahren ist. Er, sein Vater und Bruder angeln dort schon über 30
Jahre und Eure Unterkunft ist nur 50 m vom Fluss… und es wird ja nicht dunkel. Also nutzt Eure 24 Std. Karte gut aus.
Wir werden uns sicher dort treffen, ich bin nun nach 8 Mte. Norwegenabstinenz etwas “unterfischt“ und werde sicher auch
ein paar Stunden zum angeln gehen..😊

Euch eine gute Anreise!
 
  • Like
Reaktionen: MWK
Mit der Hilfe von Norbert’s Kumpel Kjell durften wir heute für uns Unglaubliches erleben. Seit Jahren habe ich von so einem Fisch geträumt, heute biss er 3 Meter vor meinen Füßen und hat mir einen 25 Minütigen Herzinfarkt beschert. Ich gucke nur noch zu und drücke den anderen die Daumen… mehr geht nicht 😬
5E51B326-B408-4607-BF55-BB99DF98A854.jpeg
 
@Jeg Norge

Finde das Bild von deinem Kumpel Kjell richtig cool. :a020:

Kippe im Mund, Pullover bis zum Brusthaar geöffnet, Klepp zum Landen um den Hals, und nen fetten Fisch an der Hand. .... wirkt alles sehr harmonisch und entspannt. 😀 ...... solche Lachs-Fangbilder sieht man heute eher selten.

Gruss
Smolt
 
@Jeg Norge

Finde das Bild von deinem Kumpel Kjell richtig cool. :a020:

Kippe im Mund, Pullover bis zum Brusthaar geöffnet, Klepp zum Landen um den Hals, und nen fetten Fisch an der Hand. .... wirkt alles sehr harmonisch und entspannt. 😀 ...... solche Lachs-Fangbilder sieht man heute eher selten.

Gruss
Smolt
er ist auch so, wie er aussieht, ein liebenswerter Chaot und Unikat. Sein Spitzname ist Fiskedilla, was so viel wie Angelverrückter heisst😊. Der Name ist Programm, er angelt jetzt 3,5 Monate auf Lachs. Er kennt in einer grossen Region jeden Fluss, bzw jeden Beat und ich durfte die letzten 10 Jahe viel von ihm lernen,

So hat er jetzt Markus zu seinem ersten tollen Lachs gebracht und sein Bruder Marcel hat leider einen verloren. Sie haben sehr ausdauernd geangelt und mit ein wenig Glück kann man belohnt werden… 😊aktuell sind wenig Fische, aber meist ab 7 kg unterwegs…
 
Vielleicht mal ein paar aktuelle Infos und Bilder, um den Faden hier mit Leben zu füllen und vielleicht ein paar mehr Leute auf den Geschmack zu bringen ...:32:
Ich bin nun 3 Wochen im geliebten Land und in meiner Region ist das Waser in den Flüssen leider noch zu kalt und 3 x so hoch, wie im Durchschnitt. Es steigen
in 3-4 Flüssen, die auf dem Plan stehen, einfach nur ganz vereinzelt Lachse auf. Etwas besser sieht es in den Namsen Zuflüssen aus. Dort gingen noch 2 schöne Lachse, außer dem vom Markus am 27.05.. Beide Fische waren 95 cm lang und gut 9 kg schwer, einer auf Blinker, einer auf Fliege...

IMG_57491 (1).jpg

IMG_57661.JPG

In unserer etwas nördlicheren Region gab es mit sehr viel Aufwand dann noch 2 Erfolgserlebnisse, die Fische waren hart
erkämpft, beide mit jeweils 6 Angeltagen. Der richtige Aufstieg wird kommen, ist aber noch nicht da... Der erste Fisch hatte
4,8 kg bei 80 cm und wurde releast. Der 2. Fisch hatte gut 3 kg bei 70 cm und war dann ein "Zuchti", der scheinbar schon
eine Weile im Meer war und man das erst auf den 2. Blick bemerkt, er mußte natürlich raus ... Beide Fische haben wir
im Unterlauf/Tidenbereich gefangen...


IMG_3497.jpg

IMG_3502.jpg

IMG_3503.jpg

IMG_3532.jpg
 
Oben