Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

@Nordnorgefan

Dass Meerforellen zum Fressen in's Süßwasser aufsteigen ist, glaub ich, ziemlich selten der Fall. Dazu ist für sie das Nahrungsangebot im Meer in der Regel zu hoch.
Meerforellen haben bei kaltem Wasser mit hoher Salzkonzentration, im Gegensatz zum Lachs, eine grössere Herausforderung ihre Osmoregulation aufrechtzuerhalten. Deshalb kommt es ziemlich oft vor das sie sich in den Zeiten in denen das Meer die niedrigste Temperatur hat (normalerweise Februar/März) im Brackwasser, vor Fluss- und Bachmündungen sammeln und/oder sie ein Stück in die Fließgewässer aufsteigen.

Ansonsten kann man, zumindest in Norwegen, schon ab Mai/Juni mit Meerforellen rechnen, die ihr Reprodukrionszyklus in die Bäche und Flüsse führt.

Gruss
Smolt
 
Wenn ihr mal die Möglichkeit habt,Janur,Februar,März(ja ,ich weiß)nach Bornholm zu fahren,dann könnt ihr mit viel Glück beobachten,wie die Mefos über die Granitsteine in ihre Bäche poltern,sensationel !
Deshalb sind auch die reinen Bornholmer viel schlanker als die Schweden,weil der Bauch nur stören würde !
Zum Vergleich,eine 80 cm Bornholmer hat ugf.5-6 kg,eine schwedische mindestens 1 kg mehr !
Interessante Tatsache, die ich übrigens aus eigenem Erlebnis auf Bornholm durchaus bestätigen kann, allerdings kann man das
1. schon ab Oktober mal erleben, im Januar bis März sind eher schon Absteiger unterwegs, die fertig gelaicht haben. :genau:
2. Was hat dieser Beitrag mit den Lachsen in den norwegischen Fjorden und Straumen zu tun???? Nichts!
Insofern Thema des Threads komplett verfehlt!
 
Seh dir das Foto an. Es gibt nur einen ganz engen Zeitraum für die Mefos,um in die Bäche aufsteigen zu können,sonst reicht das Wasser nicht !
 
Das mag schon sein !Auf Bornholm gibt es keine Flüsse und jeder Bach hat zum Teil ordentlich Steigung .
Es gibt auf Bornholm mindestens 9 kleine bis mittlere Bäche, die die Mefos zum laichen aufsuchen, zum Fressen suchen sie auf Bornholm höchstens mal die Muleby Au auf (südlich von Hasle) weil die schon nach kurzer Streck duch den Smaragdsee ( 1,5-1,7 ha) fliesst und somt durchaus mal Jagd-Optionen bietet
 
Seh dir das Foto an. Es gibt nur einen ganz engen Zeitraum für die Mefos,um in die Bäche aufsteigen zu können,sonst reicht das Wasser nicht !
Aufgrund von Niederschlägen kann das schon mal Ende September starten, mal erst im Dezember.
Dennoch hst das Verhalten der MeFos auf Bornholm noch immer nichts mit dem eigentlichen Thema des hiesigen Threads zu tun. Das lautet eigentlich Lachse und MeFos in den Straumen und Fjorden
 
Seh dir das Foto an. Es gibt nur einen ganz engen Zeitraum für die Mefos,um in die Bäche aufsteigen zu können,sonst reicht das Wasser nicht !
Welches verdammte Foto meinst Du?
Wäre schon toll wenn Du das Foto mal nicht nur erwähnst sondern auch postest!
Mal abgeshen davon. daß ein Bornholmer Foto sowieso für diesen Thread (Norwegen Fjorde und Straumen) eingentlich völlig irrelevant ist.
 
@MeFo-Schreck, es reicht jetzt.
Wenn du schon den Aufpasser spielst, im Titel steht nichts von Straumen.
Das ganze provozieren geht mir gewaltig auf den Sack, wenn das nicht aufhört gibt es für den Nächsten die Strafbank für ein paar Tage.
 
@Nordnorgefan

Dass Meerforellen zum Fressen in's Süßwasser aufsteigen ist, glaub ich, ziemlich selten der Fall. Dazu ist für sie das Nahrungsangebot im Meer in der Regel zu hoch.
Meerforellen haben bei kaltem Wasser mit hoher Salzkonzentration, im Gegensatz zum Lachs, eine grössere Herausforderung ihre Osmoregulation aufrechtzuerhalten. Deshalb kommt es ziemlich oft vor das sie sich in den Zeiten in denen das Meer die niedrigste Temperatur hat (normalerweise Februar/März) im Brackwasser, vor Fluss- und Bachmündungen sammeln und/oder sie ein Stück in die Fließgewässer aufsteigen.

Ansonsten kann man, zumindest in Norwegen, schon ab Mai/Juni mit Meerforellen rechnen, die ihr Reprodukrionszyklus in die Bäche und Flüsse führt.

Gruss
Smolt
… das mit dem Aufstieg der MeFos in die Flüsse ist wirklich sehr unterschiedlich. So hat mein Angelfreund schon am Saisonbeginn Mitte Mai 21
am Oberlauf eines Namsenzulaufs Meerforellen gefangen, 50 km in Nordland sind Flüsse, da kommen die MeFos frühestens 2 Monate später,
also Mitte Juli oder gar erst im August. Keine Ahnung warum das so ist. Der Namsen mit Zuläufen ist wärmer, wird im Sommer viel wärmer als die
Flüsse in Nordland…das ist das einzigste, greifbare Hinweis…Das mit der Osmoseregilation war neu für mich…
 
@MeFo-Schreck, es reicht jetzt.
Wenn du schon den Aufpasser spielst, im Titel steht nichts von Straumen.
Das ganze provozieren geht mir gewaltig auf den Sack, wenn das nicht aufhört gibt es für den Nächsten die Strafbank für ein paar Tage.
Hallo Eaglehecht,

das mit den Straumen steht zwar nicht im Titel, habe es aber im Einleitungstext ausdrücklich mit erwähnt, weil die Straumen
ja meist Anschnitte der Fjorde sind und oft gute Chancen auf Lachs und MeFo sein können...
 
Danke für die Hinweise. Bin vom 11.-22.05 dort. Da finde ich die Stellen. Fahrräder haben wir auch mit. Bei uns gibt es nicht nur Bett,Boot,Bier.
Wir probieren viel aus. Ein Zwang nach mindestens 18kg Fisch haben wir nicht. Abends gibt es ein gepflegtes Glas Rum. .
 
Danke für die Hinweise. Bin vom 11.-22.05 dort. Da finde ich die Stellen. Fahrräder haben wir auch mit. Bei uns gibt es nicht nur Bett,Boot,Bier.
Wir probieren viel aus. Ein Zwang nach mindestens 18kg Fisch haben wir nicht. Abends gibt es ein gepflegtes Glas Rum. .
Dann probiere auch mal die Seen auf Vikna. Einige liegen an/neben der Straße. Habe zu letzt vielleicht vor 6-7 Jahren darin geangelt,
habe aber öfter schöne Forellen bis 45 cm gefangen, vor vielen Jahren auch größere. Karten bekommt man aktuell glaube ich im
SportAngelgeschäft unten am Hafen…Einer von denen hat bei extrem viel Wasser Verbindung mit dem Meer und es bleiben dann
MeFos eingeschlossen, wenn im Frühjahr kein entsprechendes Hochwasser kommt. Im Mai hast Du gute Chancen… Viel Erfolg!
 
Danke für die Hinweise. Bin vom 11.-22.05 dort. Da finde ich die Stellen. Fahrräder haben wir auch mit. Bei uns gibt es nicht nur Bett,Boot,Bier.
Wir probieren viel aus. Ein Zwang nach mindestens 18kg Fisch haben wir nicht. Abends gibt es ein gepflegtes Glas Rum. .
MeFo und Lachs gelten in NO sowieso als Süsswasserfische (auch wenn sie im Salzwasser gefangen wurden) und zählen somit NICHT zur maximalen Ausfuhrquote von 18 Kilo dazu ! :genau: :a010:
 
Du bist ja gut drauf:a020:
Normal wird hier in letzter Zeit sofort zurückgepoltert.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim quotenneutralen Süßwasserfisch Angelversuch.

Gruß Maik
 
Ich finde diesen Thread toll, weil ich auch gerne auf Lachs und Meerforelle fische.
Selbst wenn es zum Thema Abweichungen nach Bornholm gibt, so sind das informative Abweichungen.
Und diese muss man nicht kritisieren, und schon gar nicht im falschen Ton.
Da mich das Thema interessiert, bin ich ein Dauergast im Thread.
Deshalb bin ich bei eaglehecht, nicht die "Abweichungen" machen die Musik, sondern der Ton.
Hier geht es unterm Strich ums Lachs und Meerforellen-angeln. Da man diese Fische nicht nur "offshore" fängt,
sind Flüsse und Bäche oder Straumen keine Abweichungen für mich.
Meine Bitte an Euch, haltet diesen Informativen Thread sauber, Respektvoll und Themenbezogen.
Danke :bindafuer:
 
Wie sieht es mit dem Thema Sichtung aus. Gibt es besondere Hinweise dass Meerforelle oder Lachs gerade auf der Jagd sind?
 
Wie sieht es mit dem Thema Sichtung aus. Gibt es besondere Hinweise dass Meerforelle oder Lachs gerade auf der Jagd sind?
… meinst Du in Norwegen aktuell? Da werden sicher unsere „Norweger“ mehr wissen. Ich war um diese Zeit schon ein paar
mal in Südnorwegen bei Larvik auf MeFos. Ziemliche Lotterie. Wenn das Wasser sich erwärmte, konnte man vom Ufer
ganz gut fangen, aber nach 1-2 kalten Tagen war der Spuk wieder vorbei. Die meisten Lachse werden noch nicht Richtung
Flüsse unterwegs sein. In den frühesten Flüssen geht es zum 15.05. los. Ab 5 Grad Wassertemperatur geht es oft los.
Gefangen werden sie zur Zeit denke ich weiter draußen beim Trolling wie in der Ostsee …
 
Stimmt,ist auch meine Erfahrung .
Wir waren vor vielen Jahren die letzten beiden Aprilwochen auf Bornholm .Wasser 4 Grad,1 Woche,4 Mann,3 Mefos .

Das Jahr davor ,Wasser 5-7 Grad, 2 Mann,17 Mefos !
Die Temperatur ist extrem wichtig.Wird sie allerdings zu hoch,sind die Hornhechte da,was aber auch nicht das Schlechteste ist .
 
Jeg Norge, nope ich meine im Sommer Ende Juli. irgendwelche Besonderheiten z.B. beim Jagen der Fische, an denen man erkennt da könnten Mefos sein.
 
Oben