Jeg Norge
Lachs+MeFo
Moin, ich bin ja Laie und würde auch gerne mal einen Urlaub mit Mefo-und Lachsangeln machen. Ich bin immer in der Ostsee unterwegs. Also Equipment ist vorhanden. Nur keine Fliegenruten. Bin Spinnfischer. Aber wie genau gehe ich da vor und wie fange ich an. Jahreszeit; Gegend, Haus etc. Gibt es da vielleicht einschlägige Lektüre oder ähnliches wo man sich mal etwas genauer informieren kann.
Hallo Karsten,
ja MeFo und Lachs im Straumen oder Fluß ist schon noch mal was anderes wie im Stillwasser. Nach dem Jahr 2024:ist sicher vieles noch
ungewisser wie zuvor. Ich würde wie eben vorher schon geschrieben ab Nordland und nördlicher planen, dort sind viele Gewässer nicht
so dramatisch abgefallen wie viele im Süden. 100% Planungssicherheit wird es nicht mehr geben. Meist machen die Flüsse erst zum
01.07. auf, würde dann so zur 2. Julihälfte planen, da kommen dann auch die MeFos sicher zum laichen in die Flüsse und es gibt dann
auch Pilze und Beeren.
Man kann Glück haben, kommt an einen kleinen Lachfluss wo die Wochenkarte 200 NOK kostet, es ist Wasser drin und man steht
per Zufall an der richtigen Stelle und fängt dann seine ersten Lachse… Wenn man nicht viel Glück hat und das ist eher die Regel,
kannst Du auch 3-5 mal eine Woche auf Lachse angeln und fängst keinen Schwanz.
Ich würde mich auf keinen Fall darauf einlassen, mich für 1 Woche an einem Fluss all in einzumieten. In der Woche kann Hoch- oder
Niedrigwasser sein. Besser ist in eine Region zu fahren, bei der es im Umkreis von sagen wir mal 1 Stunde mehrere Gewässer gibt,
da kann man noch reagieren und wo anders hinfahren.
Gute Übersicht über „Ballungen“ von Flüssen findest Du auf www.elveguiden.no oder www.inatur.no. Der Rest ist Recherche oder
und Du wendest Dich am Fluß an jemand, der davon Ahnung hat, bzw. Dich guided. Das erhöht die Erfolgschancen um Faktor 10…