Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Moin, ich bin ja Laie und würde auch gerne mal einen Urlaub mit Mefo-und Lachsangeln machen. Ich bin immer in der Ostsee unterwegs. Also Equipment ist vorhanden. Nur keine Fliegenruten. Bin Spinnfischer. Aber wie genau gehe ich da vor und wie fange ich an. Jahreszeit; Gegend, Haus etc. Gibt es da vielleicht einschlägige Lektüre oder ähnliches wo man sich mal etwas genauer informieren kann.

Hallo Karsten,

ja MeFo und Lachs im Straumen oder Fluß ist schon noch mal was anderes wie im Stillwasser. Nach dem Jahr 2024:ist sicher vieles noch
ungewisser wie zuvor. Ich würde wie eben vorher schon geschrieben ab Nordland und nördlicher planen, dort sind viele Gewässer nicht
so dramatisch abgefallen wie viele im Süden. 100% Planungssicherheit wird es nicht mehr geben. Meist machen die Flüsse erst zum
01.07. auf, würde dann so zur 2. Julihälfte planen, da kommen dann auch die MeFos sicher zum laichen in die Flüsse und es gibt dann
auch Pilze und Beeren.

Man kann Glück haben, kommt an einen kleinen Lachfluss wo die Wochenkarte 200 NOK kostet, es ist Wasser drin und man steht
per Zufall an der richtigen Stelle und fängt dann seine ersten Lachse… Wenn man nicht viel Glück hat und das ist eher die Regel,
kannst Du auch 3-5 mal eine Woche auf Lachse angeln und fängst keinen Schwanz.

Ich würde mich auf keinen Fall darauf einlassen, mich für 1 Woche an einem Fluss all in einzumieten. In der Woche kann Hoch- oder
Niedrigwasser sein. Besser ist in eine Region zu fahren, bei der es im Umkreis von sagen wir mal 1 Stunde mehrere Gewässer gibt,
da kann man noch reagieren und wo anders hinfahren.

Gute Übersicht über „Ballungen“ von Flüssen findest Du auf www.elveguiden.no oder www.inatur.no. Der Rest ist Recherche oder
und Du wendest Dich am Fluß an jemand, der davon Ahnung hat, bzw. Dich guided. Das erhöht die Erfolgschancen um Faktor 10…

Danke, damit kann ich doch schon was anfangen. Werde mich wohl mal in die Materie einlesen und recherchieren.

… erschreckend in dem Zusammenhang finde ich, dass der Einfluß der Lachsfarm Industrie schon sehr groß
ist und man vor den meisten norwegischen Häusern schon ein Netzgehege findet, in dem schon die kleinen
Kinder spielerisch das Füttern von Lachsen üben können… der Berufsweg später ist dann schon meist klar,
Polizist, Baggerfahrer und jetzt Lachsfarmer…

IMG_9361.jpeg

IMG_9359.jpeg

ACHTUNG… DIESER Beitrag kann evtl. kleine Spuren von Ironie enthalten…😁

Mein Aufenthalt nähert sich dem Ende, in einer Woche geht es zurück nach D. Auf MeFo und Lachs waren die letzten 3 Wochen sehr gut,
es kam immer wieder Regen... und mit dem Wasserpegel Anstieg dann auch viele Fische. Wir haben bestimmt so 10 Lachse gefangen,
meist kleinere Fische bis 2/2,5 kg und 2 bessere mit ca. 80 cm und 5 kg. Auch ein Zuchtlachs mit ca. 3,5 kg war (leider) auch dabei.Highlight war eine super Meerforelle im Fluss, die gut 70 cm und sicher 4 kg hatte. Sie war über dem Schonmaß von 65 cm und durfte wieder schwimmen...

Im Fjord und sogar im Meer vor Leka war es die letzten Wochen wirklich zäh, ich war 3 x angeln. Pollack sehr schwach und nur so um die 50 m zu finden,
keine im Flachbereich wie sonst alle Jahre. Seelachse könnte man Massen fangen, waren gestern mal im Fjord und haben nach
10 Fischen zwischen 4 und 8 kg in 1,5 Std. aufgehört. Die meisten im Freiwasser, gestern über 400 m auf ca. 60-80 m gebissen und haben
Massen an Jungfischen zwischen 2 und 4 cm gefressen. Möwen und Makrelen jagen die dort immer auch, ein tolles Schauspiel.

Hier ein paar Bilder...

Juli+Aug. 04 - Kopie.jpg

Juli+Aug. 07 - Kopie.jpg

Juli+Aug. 08.jpgJuli+Aug. 13.jpg
Juli+Aug. 14.jpg

Juli+Aug. 12 - Kopie.jpg

Morgen geht es nach Hause und wir hatten die letzte Woche noch richtig viel Wasser und einen guten Aufstieg und konnten
noch ein paar Lachse mit ca. 60 cm verhaften. Dann kam das Wochenende mit heftigem Regen und die Bäche hatten dann die
10fache Wassermenge wie sonst im August. Habe dann mit Angelfreund Kjell das erste mal in dem Jahr in einem kleinen Fluss
geangelt, der mit über 40 Kubik richtig Hochwasser hatte, aber klar blieb. Das angeln war noch mal super. Wir haben einige
MeFos von 1-2 kg gefangen, die meisten auf Fliege. Highlight war eine MeFo von Kjell mit 77 cm an einer 5er Rute, toller Kampf,
sie wollte immer in den nächsten Gumpen abhauen… ein sehr schlanker Fisch. Ich konnte noch 2 Lachse mit 70 und 75 cm fangen
und auch eine MeFo mit gut 60 cm und sicher 2,5 kg. Ein paar tolle MeFos gingen noch ab. Ein super Saisonabschluss😊👍

IMG_3858.jpeg

IMG_3867.jpeg

IMG_3882.jpeg

IMG_9418.jpeg

Vielen Dank Norbert, es ist immer wieder ein Genuss deine Berichte (inklusive Bilder) zu lesen. Komm gut heim :a010:

Skitt Fiske Norbert, da kannste ja nach so nen tollen Abangeln den Lachsen und Mefos mal par Monate ne Pause gönnen. Zu Hause gibts ja auch paar Fische, nur nicht so groß mit Fettflosse. Komm gut heim, und dort auch viel Spaß mit de Fische und Petri Heil von jana und Wolfgang.

Vielen Dank Wolfgang … nach Norwegen ist vor Norwegen..😁. Zu Hause werde ich noch ein wenig im Thüringer Wald gehen…
Kommen Jana und Du eigentlich wieder zum NAF Treffen in Bayern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert. Komm gut nach Hause. Schade das das Wetter letzte Woche eine gemeinsame Ausfahrt nicht zugelassen hat.
Gruß Mario

Hallo Norbert. Komm gut nach Hause. Schade das das Wetter letzte Woche eine gemeinsame Ausfahrt nicht zugelassen hat.
Gruß Mario
Hallo Mario,

ja schade, der Wind hatte leider nicht mitgespielt…☹️🤷‍♀️, wir waren dann bei uns im Fjord… große Sei in Massen, Pollak leider zäh, haben dann 4-5 gute tief täglich gefangen..,
Weißt Du schon, obe nächstes Jahr für Dich weiter geht!?

Neuigkeiten bzgl. Lachsangeln 2025
… schauen wir mal, was da kommt..🧐☹️

Vørlæufige Info vom Umweltdirektorat :

Die norwegische Umweltbehörde wird vorschlagen, die Lachsfischerei ab Beginn der Saison in Flüssen, in denen es in den letzten Jahren nur wenige Lachse gab, weiter einzuschränken. Nach der diesjährigen Saison sind viele Flussbesitzer und Lachsfischer unsicher, wie die Lachssaison im nächsten Jahr aussehen wird. „Um die größtmögliche Vorhersehbarkeit für Flussbesitzer und Lachsfischer zu schaffen, möchten wir frühzeitig mit unseren vorläufigen Einschätzungen darüber beginnen, wie wir den Lachsfang in der nächsten Saison regulieren werden“, sagt Ellen Hambro, Direktorin der norwegischen Umweltbehörde.

Bisher wurde jeden Sommer mit dem Lachsfischen begonnen, mit der Erwartung, dass etwa die gleiche Menge Lachs in die Flüsse gelangt wie in den Vorjahren. Wenn es weniger Lachse gab als erwartet, wurde die Fischerei verschärft.

Ab dem nächsten Jahr plant die Direktion einen vorsichtigeren Start der Lachsfischerei, wobei später mehr Fischfang betrieben werden kann, wenn genügend Lachse in den Flüssen ankommen.

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit dem Rückgang der Menge an Lachsen, die zum Laichen in die Flüsse kommen, und des diesjährigen Rekordtieffangs von Großlachsen in Teilen des Landes glauben wir, dass es notwendig ist, zu einer Vorsorgestrategie für die Lachse überzugehen , Regulierung des Lachsfangs.

Das bedeute, dass die Fischerei zu Beginn der Saison eingeschränkter sei und später für mehr Fischerei geöffnet werden könne, wenn die Nachfrage nach Lachs gut genug sei, sagt Umweltdirektorin Ellen Hambro.

Das Norwegische Institut für Naturforschung (NINA) wurde daher von der norwegischen Umweltbehörde beauftragt, zu berechnen, wie viel Lachs in den Flüssen aufstieg, die diesen Sommer gesperrt waren oder als gesperrt galten. Ihr Bericht wird voraussichtlich im Oktober verfügbar sein. Sollte sich herausstellen, dass es in diesem Jahr besonders wenige Lachse gab, werden die Flusseigentümergemeinschaften aufgefordert, Pläne vorzulegen, wie aus ihrer Sicht die Fischerei so geregelt werden sollte, dass nicht zu viele Lachse gefangen werden.

Basierend auf der Wissensbasis von NINA und den Beiträgen der Flusseigentümerverbände wird die norwegische Umweltbehörde neue Regeln für die Fischerei in diesen Flüssen festlegen und gleichzeitig neue Routinen einführen, wie die Fischerei während der gesamten Saison vor Ort reguliert werden kann.

- Um frühzeitig in der Saison Lachs fischen zu dürfen, müssen die Flusseigentümergemeinschaften in Flüssen, in denen es in diesem Jahr besonders lachsarm war, einen realistischen Plan vorlegen, wie sie den Lachsfang bis dahin auf ein Minimum beschränken.

-Die Alternative besteht darin, den Beginn der Angelsaison zu verschieben

Bedeutet das die betroffenen Fluesse/Eigner Regel finden muessen und da gibt ja eine ganze reihe von Møglichkeiten wie:

-Saisonstart verschieben,

- Fangquoten begrenzen

-C&R Quoten begrenzen

- Anzahl der Karten oder Fangzeiten beschrænken

- Schongebiete einrichten

Ein grosses Problem ist, dass für die Wildlachsfischerei das Miljødirektorat zuständig ist, sie aber keinen Einfluss auf die Lachszucht haben (die nachweislich für die 3 Hauptursachen beim Rückgang der WIldlachse und Meerforellen verantwortlich ist. Ich hatte dort im Juni angefragt, ob sie zusätzlich zur Sperrung der Lachsflüsse auch eine Reduzierung der Zuchtlachse erlassen können. Zurück kam nur ein "dafür sind wir nicht zuständig".

Hitra und Frøya hatten dieses Jahr vermehrt grosse Ausbrüche und Lachskrankheiten.

Gruss,
Ralf

Ein grosses Problem ist, dass für die Wildlachsfischerei das Miljødirektorat zuständig ist, sie aber keinen Einfluss auf die Lachszucht haben (die nachweislich für die 3 Hauptursachen beim Rückgang der WIldlachse und Meerforellen verantwortlich ist. Ich hatte dort im Juni angefragt, ob sie zusätzlich zur Sperrung der Lachsflüsse auch eine Reduzierung der Zuchtlachse erlassen können. Zurück kam nur ein "dafür sind wir nicht zuständig".

Hitra und Frøya hatten dieses Jahr vermehrt grosse Ausbrüche und Lachskrankheiten.

Gruss,
Ralf
Das ist letztlich dasselbe Prinzip „Die anderen sind Schuld“ wie bei „Berufsfischer gegen Angler“ - „Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd‘ andre an“.

Natürlich wären die Wildlachse ohne Aquakultur besser dran.

😅😅😅… bitte unbefingt ab Absatz 2 lesen,
… ich hab mich echt weggeschmissen…

Lachsangeln in Schweden • Angelreisen in Schweden

Auszug daraus…

fischen?​

Fliegenfischen auf Lachs ist am beliebtesten in fließendem Wasser, mit großartigen Lachsfliegen und Wannenfliegen. Der Lachs spinnt auch Fische mit Löffeln, Spinnen und Wackeln.

Auf See oder in größeren Seen ist es auch beim Trolling für ein Boot beliebt, wenn es normalerweise für Köder oder Wobbler zum Laxfischen verwendet wird.…“

Oben