Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Was meinst du mit Abstand zur Flussmündung? Gibt es hierfür Regelungen?
Gemeint sind 100m Abstand rund um Flussmündungen. Seit letztem Jahr gibt es auch allgemein im Fjord eine Schutzzeit für Lachs und Meerforelle von 1.3. bis 31.5. in Trøndelag (war glaube ich vorher nur 1.3. bis 30.4. und nur in Sør-Trøndelag).

Gruss,
Ralf

 
Danke für deine Auskunft Norbert. Die Fjordspitze hatte ich auch schon betrachtet. Was meinst du mit Abstand zur Flussmündung? Gibt es hierfür Regelungen? Zum Straumen nach Bangsund fährt man natürlich eine ganze Ecke, aber wäre evtl auch eine Option.
@ralf7 hat das netter Weise verlinkt, ich war mir über die offiziellen, aktuellen Abstände nicht sicher. Wenn es ein offizieller Lachsfluss
mit Lizenzen ist, würde ich den Abstand auch wirklich einhalten, manche Angler verstehen auch keinen Spaß damit. Ich kenne zwar
Mündungsbereiche, wo es lockerer gesehen wird, aber sicher ist sicher. Unbedingt auch die staatl, Lizenz für Lachs und MeFo kaufen,
wenn man darauf angelt. Für norweg. Verhältnisse finde ich eine Fahrzeit an 5 verschiedene Lachsgewässer jetzt eher kurz/ nah. Es
gibt Regionen/ Angelcamps, da müßtest Du schon 2-3 Std. fahren. (z. B. auf Leka, Vikna,…. weit und breit kein Fluß)
 
@ralf7 hat das netter Weise verlinkt, ich war mir über die offiziellen, aktuellen Abstände nicht sicher. Wenn es ein offizieller Lachsfluss
mit Lizenzen ist, würde ich den Abstand auch wirklich einhalten, manche Angler verstehen auch keinen Spaß damit. Ich kenne zwar
Mündungsbereiche, wo es lockerer gesehen wird, aber sicher ist sicher. Unbedingt auch die staatl, Lizenz für Lachs und MeFo kaufen,
wenn man darauf angelt. Für norweg. Verhältnisse finde ich eine Fahrzeit an 5 verschiedene Lachsgewässer jetzt eher kurz/ nah. Es
gibt Regionen/ Angelcamps, da müßtest Du schon 2-3 Std. fahren. (z. B. auf Leka, Vikna,…. weit und breit kein Fluß)
Das kann ich mir vorstellen, aber die Saison scheint ja ab 31.07. Vorbei zu sein, wir sind also zu spät dran.
 
Das kann ich mir vorstellen, aber die Saison scheint ja ab 31.07. Vorbei zu sein, wir sind also zu spät dran.
… mußt Dich über Deinen Vermieter mal je Fluss erkundigen, meistens wird je Saison die Angelzeit erst ein paar
Monate vorher fest gelegt, also evtl. auch erst Anfang 2023! Straumen geht immer …
 
Die staatliche Lizenz bezieht sich aber sicher nur auf die Angelei im Süßwasser oder?
 
Die staatliche Lizenz bezieht sich aber sicher nur auf die Angelei im Süßwasser oder?
Ja, nur im Süsswasser mit Vorkommen von Lachs, Meerforelle oder Seesaibling.

 
Super Thema, habe mir für den Aufenthalt im Sommer vorgenommen u.A. gezielt auf Lachs und Mefos zu angeln und dafür auch reichlich Material gekauft. Jeg Norge, deinen Beitrag über Straumen habe ich bereits vor Wochen verschlungen. Verstehe ich das richtig, dass mit Straumen auch die Engstellen zwischen bspw. 2 Inseln gemeint ist?
 
Super Thema, habe mir für den Aufenthalt im Sommer vorgenommen u.A. gezielt auf Lachs und Mefos zu angeln und dafür auch reichlich Material gekauft. Jeg Norge, deinen Beitrag über Straumen habe ich bereits vor Wochen verschlungen. Verstehe ich das richtig, dass mit Straumen auch die Engstellen zwischen bspw. 2 Inseln gemeint ist?
Straumen sind enge Stellen, wo sich die Tiden durchquetschen müssen also starke Gezeitenströme und dadurch Verwirbelungen entstehen. Da gibt es ganz spektakuläre wie der Saltstraumen bei Bodø und auch eher unscheinbare wie in Drammen.
 
Super Thema, habe mir für den Aufenthalt im Sommer vorgenommen u.A. gezielt auf Lachs und Mefos zu angeln und dafür auch reichlich Material gekauft. Jeg Norge, deinen Beitrag über Straumen habe ich bereits vor Wochen verschlungen. Verstehe ich das richtig, dass mit Straumen auch die Engstellen zwischen bspw. 2 Inseln gemeint ist?
Hallo Manni0815,

in welche Region fährst Du denn?
 
@Jeg Norge , Rosendal, in der Gegend hat es ja Lachsflüsse und es sollte auch Meerforellen haben. Drivved hat schon von Fängen in der Gegend berichtet.
 
Wenn ihr mal die Möglichkeit habt,Janur,Februar,März(ja ,ich weiß)nach Bornholm zu fahren,dann könnt ihr mit viel Glück beobachten,wie die Mefos über die Granitsteine in ihre Bäche poltern,sensationel !
Deshalb sind auch die reinen Bornholmer viel schlanker als die Schweden,weil der Bauch nur stören würde !
Zum Vergleich,eine 80 cm Bornholmer hat ugf.5-6 kg,eine schwedische mindestens 1 kg mehr !
 
@Jeg Norge , Rosendal, in der Gegend hat es ja Lachsflüsse und es sollte auch Meerforellen haben. Drivved hat schon von Fängen in der Gegend berichtet.
Hallo Manni,
wenn es das Rosendal südlich von Bergen ist, schaut es in Norgeibilder so aus, als könnte so 20 km westlich
ein Straumen sein. Konzentriere Dich bei Straumen immer auf die engste Stelle. Oft stoppen Fische davor, oder
stehen dort tief. Meist fische ich mit dem Blinker immer langsam mit der Strömung.
Viel Erfolg, kannst ja mal berichten…

9C111EA4-3059-4FF2-A8BB-56CEA21969FB.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wenn ihr mal die Möglichkeit habt,Janur,Februar,März(ja ,ich weiß)nach Bornholm zu fahren,dann könnt ihr mit viel Glück beobachten,wie die Mefos über die Granitsteine in ihre Bäche poltern,sensationel !
Deshalb sind auch die reinen Bornholmer viel schlanker als die Schweden,weil der Bauch nur stören würde !
Zum Vergleich,eine 80 cm Bornholmer hat ugf.5-6 kg,eine schwedische mindestens 1 kg mehr !
… Lachse und MeFos sind wirklich oft extrem an ihre Flüsse angepaßt, von „spindeldürr“ (viele Wasserfälle überwinden) bis extrem
massig. Ich war leider noch nie auf Bornholm, habe aber schon tolle Berichte gehört. Aber was wollen die MeFos im März in den Bächen?
Zum laichen werden sie ja auch erst im Spätsommer/Herbst aufsteigen…?
 
… Lachse und MeFos sind wirklich oft extrem an ihre Flüsse angepaßt, von „spindeldürr“ (viele Wasserfälle überwinden) bis extrem
massig. Ich war leider noch nie auf Bornholm, habe aber schon tolle Berichte gehört. Aber was wollen die MeFos im März in den Bächen?
Zum laichen werden sie ja auch erst im Herbst aufsteigen…?
Dachte ich auch ,aber,je nach Wintertemperatur/Wassertemperatur ändert sich das offensichtlich.
Die angeblich berühmteste Mefobucht ist die Salenebucht ! Da läuft ein kleiner Bach rein,der teiweise nicht breiter als einen halben Meter ist .Heißt Bobbe a(Kreis auf dem a).
Auf dem ersten Foto siehst du einen großen Stein am Ufer,da kommt der Bach ugf. runter.Du siehst also,daß die Bedingungen für den Aufstieg optimaler als für jeden anderen Salmo sein müssen.
Ich habe vor 20-25 Jahren im April die Mefos aufsteigend in einem Kolk des Baches gesehen,deshalb die Angabe mehrerer Monate !
 

Anhänge

  • 11500484007_salenebucht.jpg
    11500484007_salenebucht.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 47
  • Bobbeå 01.jpg
    Bobbeå 01.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 50
....Meerforellen gehen ja nicht nur zum Laichen in die Flüsse.

Gruß
Smolt
… ja ein Freund von mir wohnt Nähe Nordostsee Kanal. Dort ist eine kleine Au, die in den Kanal mündet und dort werden auch im Herbst
vom lokalen Angelverein MeFo Laichfische elektr. abgefischt (teilweise richtige Monster, habe Bilder gesehen) abgestreift und Eier erbrütet. Er sagt auch,
dass die MeFos manchmal im Mai/ Juni in die Aue gehen, um darin zu fressen?! Kann ich nicht überprüfen, er hat es schon oft erlebt. Hat das auch schon
jemand erlebt? In der Aue ist fly only und viel Kraut, bei größeren Fische dann schlechte Karten…, habe dort auch schon geangelt, aber nur Bachforellen
erwischt…In Norwegen kenne ich das fressen von MeFos auch. Aber eigentlich nur im Mündungsbereich, nie weiter oben im Fluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Das Thema kommt mir wie gerufen. Danke schon vorab. Forellen,- Lachsangeln war auch meine Frage. Leider im falschen Chat.
Im Mai bin ich zwei Woche auf Vikna. Im Anasko camp. Der lange Fjord ist sehr gut durchströmt. Sollte man da nicht mal auf diese Fische angeln?
Wer kennt sich dort aus . Wenn nur ein Hauch von Erfolg wäre, probiere ich es.
Vielen Dank für eure Infos.
Mütze
 
....Meerforellen gehen ja nicht nur zum Laichen in die Flüsse.

Gruß
Smolt
Das mag schon sein !Auf Bornholm gibt es keine Flüsse und jeder Bach hat zum Teil ordentlich Steigung .
Die Bäche auf Bornholm sind teilweise nur max. 1 m breit und knöcheltief das heißt,Futter suchen sich dort nicht !
 
Mahlzeit,
Das Thema kommt mir wie gerufen. Danke schon vorab. Forellen,- Lachsangeln war auch meine Frage. Leider im falschen Chat.
Im Mai bin ich zwei Woche auf Vikna. Im Anasko camp. Der lange Fjord ist sehr gut durchströmt. Sollte man da nicht mal auf diese Fische angeln?
Wer kennt sich dort aus . Wenn nur ein Hauch von Erfolg wäre, probiere ich es.
Vielen Dank für eure Infos.
Mütze
Hallo Mütze,
ja, kann Dir gerne helfen, habe dort schon oft geangelt. Auf Vikna gibt es 2 sehr gute Straumen. Im Mai wird es mit Lachs noch nichts sein, je nach
Straumen eher erst ab Juni/ Juli. Aber MeFo auf alle Fälle und manchmal sind im Mai noch große Dorsche und Seelachse den Kleinfischschwärmen
hinterher. Mit Glück fängst Du noch Zuchtlachse vom Ausbruch auf Leka August 21, da sind über 50.000 mit 3-6 kg entkommen. Die meisten
sind entweder schon gefangen oder haben es nicht überlebt, aber die Überlebenden fängt man am ehesten an den Straumen.

Bild Nr. 1 ist die Karte von Vikna, unten rechts Rorvik Als großer Kreis, die 2 kleinen Kreise sind die Straumen. Speziell der Straumen
ganz oben auf Vikna hat mehrere Basins und Engstellen und liegt in toller Natur.

2EFC664A-9EBD-4AC3-9149-DE359494F064.jpeg
64E4DDE1-FEAC-4DA1-9763-ADC08F9FCB39.jpeg
BE11F29C-4B65-4529-ABDD-12B5C60BB27E.jpeg

Interessant sind noch die 2 Straumen bei Ottersoy, ein paar Kilometer vor Vikna…

D0EAB03E-88A2-43E3-B6E1-3530FF5B563C.jpeg
 
Oben