Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord

Habe heute an zwei Straumen gefischt, die äußerst vielversprechend aussahen, leider ohne Erfolg. Zwischen Holm und Namsos.
War natürlich bissken frustrierend, weil an beiden kapitale Mefos am rauben (springen?) waren.....
 

Anhänge

  • 20230902_150310.jpg
    20230902_150310.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230902_150344_Maps.jpg
    Screenshot_20230902_150344_Maps.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20230902_172611.jpg
    20230902_172611.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20230902_203430_Maps.jpg
    Screenshot_20230902_203430_Maps.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 67
Habe heute an zwei Straumen gefischt, die äußerst vielversprechend aussahen, leider ohne Erfolg. Zwischen Holm und Namsos.
War natürlich bissken frustrierend, weil an beiden kapitale Mefos am rauben (springen?) waren.....

… Bild Nr. 2 fische ich regelmäßig, ist leider seit Jahren zu bekannt geworden. Das was da springt, sind zu 99% Lachse, auch
teilweise ordentliche Fische. Man kann direkt an der Brücke fangen, besser ist die Engstelle 200 m weiter zwischen den Felsen.
Da kann man sich mit einem Seil abseilen. Dort 1-2 Std. vor Tiefstand beginnen, wenn es von der Brücke zur Engstelle strömt
und dann bis kurz nach dem „kippen“ der Tide. Manchmal geht man 3 x hin ohne Biß obwohl viele Lachse das sind und kann
beim nächsten mal 3 Fische fangen… das ist halt das „ Spiel“ beim Lachsangeln. 😊 Am besten More Silda kupfer oder
Flying Condom oder Fliege …ich angel da schon seit über 20 Jahren. Hier ein schöner Lachs um die 90 cm an der Stelle…

IMG_6992.jpeg

… wenn Du noch in der Nähe bist, versuche den Kolmstraumen an der Brücke Richtung Terrak. Nicht die Engstelle
an der Brücke, sondern die 2. 300-400 m weiter, da fange ich regelmäßig im August/September …
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle war ich auch schon öfters , allerdings war mir kein Lachs vergönnt.
Seelachs gab es aber genug.
 
Ah okay, Lachse also.....
Bei mir war stark auflaufendes Wasser, also genau anders herum.
Leider sind wir schon gen Osten unterwegs, Salzwasser ist für dieses Jahr abgehakt. Möchte dort noch für paar Tage die Flüsse und Seen unsicher machen 😊
 
Morgen,
@Jeg Norge genau an der Stelle konnten wir gestern ein 60 er Lachs fangen auf Regenbogenfarbigen Blinker . Und rechts auf der kleinen Landzunge bei Auflaufenden Wasser mit grünen Savahe Gear Mefoblinker Pollacks bis knapp 90 cm

Grüsse Jan

… Hallo Jan, 👍 ja wie oben geschrieben, ein Tag so, ein anderer so… Petril Heil. Ja, man kann auch dort richtige Pollackmaschinen
fangen und vorne an der Brücken Engstelle ab und zu auch große Seelachse… schöne Dorsche eher selten. Mein bester Angelspezi
war mit seinem Sohn vor 1 Woche dort, haben auch einen blanken Fisch mit 1 Meter springen sehen, aber nichts gefangen.
Wenn Du in der Nähe bist,versuche auch noch den Kolstraumen ca 15 min. weiter, da geht die Straße über eine Brücke in den Tunnel nach Terrak.
Dort hast Du dieEngstelle an der Brücke und eine zweite ca. 300 m oberhalb. Dort steht man gut bzw. kann gut entlang laufen und da sind die Chancen
auf Lachs ähnlich hoch…
 
Vor kurzem wurde mal ein Faden bzgl. Lachs angeln gestartet, vielleicht im falschen Unterforum?! Berichte über Lachs angeln finde
ich für ein Norwegen Angelforum recht schwach vertreten, drum mache ich mal den Anlauf, dass Interessierte hier Infos und
Fangberichte reinstellen, mit anderen diskutieren, sich aber Einsteiger natürlich auch informieren können.

Gerade wenn das Wetter so schlecht ist, dass man als Bootsangler nicht aufs Meer oder Fjord kann, ist oft gerade zwischen
Juni und September eine super Chance auf Lachse und Meerforellen, wenn sie bei Regen und viel Wasser anfangen, in kleine
Bäche und Flüsse aufzusteigen. Fast überall kann man sie mit Blinkern und Spinnern fangen, wer mit der Fliege angeln kann,
hat damit auch in Fluss und Fjord gute Chancen.

Je nach Region in Norwegen gehen die MeFos schon ab Juni in die Flüsse, in manchen Flüssen/Regionen aber erst ab Mitte Juli.
Gerade in Flüssen, in denen man im Tidenbereich angeln kann, kann man super Fänge machen. Selbst bei niedrigem Wasser
gehen oft ganze Pulks einen Stück den Fluss hoch, oder fressen dort und lassen sich wieder ins Meer fallen. Über 300 Flüsse
findet man über https://www.inatur.no/sok/laksefisketilbud. Aber auch kleinste Bäche, die bei starkem Regen in den Fjord münden,
sind bei steigendem Wasser immer einen Versuch wert. Wenn für ein Gewässer nicht explizit eine Lizenz vorgeschrieben ist,
kann man dort einfach angeln. Oft können sie dort in weiter oben liegende Seen zum laichen aufsteigen und gehen dann im Folgejahr
bei Hochwasser wieder in den Fjord. Einfach auch mal Einheimische fragen, die geben oft gerne Auskunft.

Auch beim angeln auf Lachs hat man in den Tidenbereichen der Flüsse als Neueinsteiger oder ohne Flusskenntnis bessere Chancen,
als weiter oben im Fluss außerhalb des Tideneinflusses. Oft gehen die Fische mit oder 1 Std. nach beginnender Flut in den Fluss rein
und schwimmen oft bis zum ersten Hinderniss. Oft kann man sie sehen, wenn sie ziehen oder springen.

Bzgl. angeln in Straumen oder vom Ufer auf Lachs und MeFo hatte ich hier schon mal einen Beitrag verfaßt, den ich hier noch mal
verlinke, weil er denke ich ganz gut zum Thema paßt.
https://www.norwegen-angelforum.de/...s-angeln-–-angeln-vom-ufer-in-straumen.65581/

Ich würde mich freuen, wenn es hier ein wenig Erfahrungsaustausch geben wird, denn nur so kann man immer dazu lernen.
Bei Interesse werde ich im Sommer mal ein wenig berichten. Vielleicht stellt auch jemand anderes Infos und schöne Fänge
hier rein. Auch kann ich mal ein paar Tips in der Region Nor Trondelag geben.
Danke sehr interessantes Thema

bin leidenschaftlicher Forellenangler Lachs wäre auch nochmal ein tolles gebiet
 
Hallo,
@Jeg Norge du bist aber nicht der Angler aus Bamberg oder? Den ich am Freitag dort auf dem Felsen getroffen hatte?

Übrigens hab ich in 4 Stunden etwa 20 Lachse vor uns springen sehen etliche um die 50/60 cm aber auch mehrere an die 1 m das hat geknallt im Wasser . Es waren auch welche dabei die sind nicht gesprungen sondern wie beim Rapfen jagend mehrfach längst aus dem Wasser raus gekommen.

Auf jeden Fall sind wir eben wieder gut in Sachsen Anhalt angekommen und müssen nun warten bis zum 15.12. da endet die Mefoschonzeit in Meck-Pomm.

Grüsse Jan
 
Hallo,
@Jeg Norge du bist aber nicht der Angler aus Bamberg oder? Den ich am Freitag dort auf dem Felsen getroffen hatte?

Übrigens hab ich in 4 Stunden etwa 20 Lachse vor uns springen sehen etliche um die 50/60 cm aber auch mehrere an die 1 m das hat geknallt im Wasser . Es waren auch welche dabei die sind nicht gesprungen sondern wie beim Rapfen jagend mehrfach längst aus dem Wasser raus gekommen.

Auf jeden Fall sind wir eben wieder gut in Sachsen Anhalt angekommen und müssen nun warten bis zum 15.12. da endet die Mefoschonzeit in Meck-Pomm.

Grüsse Jan
Hallo Jan,
nein ich wohne Nähe Würzburg in Mittelfranken und bin leider schon seit 4-5 Wochen wieder in D. Die Stelle ist halt (leider) schon
recht bekannt geworden, wobei die meisten nach 2-3 Besuchen (meist zur falschen Zeit) dann das Handtuch schmeißen. Ab
Juli sind die Lachse vereinzelt dort, ab Ende August ist es am besten.

Man miss sich halt auf die Küsten- und Straumenangelei einlassen, mit ein wenig Planung und Glück kann man auch tolle
und meist andere Fische fangen. Kombiniert mit einem gebuchten Haus und Boot macht das für 1 Woche nicht viel Sinn.

https://www.norwegen-angelforum.de/...s-angeln-–-angeln-vom-ufer-in-straumen.65581/

Viel Glück dann an der dt. Küste auf MeFo👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dann noch ein wenig über das Lachs- und MeFo Angeln in Norwegen im Juli und August berichten. Leider mußte
ich aus persönlichen Gründen schon Anfang August "abbrechen", normal wäre ich bis Mitte September dort geblieben...
Die ganze Saison auf Lachs war leider die mit großem Abstand schlechteste Saison in großen Teilen von Norwegen und
ich persönlich habe auch noch keine schlechtere Angelei erlebt. So haben die 3 großen bekannten Flüsse Namsen, Orkla, Gaula in der Großregion
z. B. teilweise 40 bis über 50 % weniger Fänge registriert. Der Namsen hatte 13,2 Tonnen im Vergleich zu dem Coronajahr 2020 mit 28,8 Tonnen!
In den ganzen Flüssen, in denen wir angeln war es wirklich ähnlich schlecht, speziell dann im Juli, bis auf den Juliauftakt mit ein paar schönen Lachsen.
Auffällig war auch, dass sehr viele kleine Lachse rund um 1 kg aufgestiegen waren, normal liegen die eher bei ca. 1,5 kg. Kann also im großen Stil
irgend etwas nicht gepaßt haben. Viele machen das extrem trockene Jahr 2018 dafür verantwortlich, in dem evtl viele Jungfische eingegangen waren?!

Etwas besser wurde es dann wieder im August, speziell auf MeFos in einigen Flüssen (trotz Niedrigwasser) und Straumen, andere kleine
Flüsse waren fast ausgetrocknet. Mein Angelfreunde dort haben wie gesagt noch ein paar schöne Fische gefangen (ein paar Fotos im Anschluß),
aber es bleibt dann einfach nur auf das Jahr 2024 zu hoffen...

Die braunen/gefärbten Fische, (bis auf die MeFo aus einem Straumen) wurden dann auch wieder zurück gesetzt:

Bild12.jpg


Bild15.jpg

Bild16.jpg

Bild21.jpg

Bild22.jpg
 
Oben