Austafjord auf der Insel Vikna Okt.04

ben-gaul

New Member
Registriert
12 September 2004
Beiträge
4
Unsere Reise ging per Schiff nach Oslo und von dort ca 11 Std.auf der E6 gen Norden.Noch eine kleine Fähre auf die Insel Vikna,deren Hauptstadt Rörvik ist, eine alte Fischereistadt, von der es noch 30 min. Fahrt zum Austafjord sind.Eine anstrengende Reise,aber sie hat sich gelohnt!!!!
Eine kleine Anlage, auf der man in großen Unterkünften mit bis zu 8 Anglern eine Wohnung belegt.Es gibt aber auch ein 2 Mann Appartment.
Eine Bootsflotte der Extraklasse:große Aluboote mit AB und Echolot.
Sehr gute Steganlage,ein Filetierhaus,ein Verpackungsraum,ein Tiefkühlraum!!
und alles top in Schuss.Der Besitzer ist Deutscher und sein Mann für die Boote auch.Rainer,vielen Dank für alles und wir kommen wieder!!!!!!
Nun mal ans Eingemachte, die Fischerei..........
Am ersten Tag sind wir mit dem Boot und Seekarte durch die Gegend gefahren, um uns ein paar Stellen auf dem GPS zu markieren und ca 10 min von der Anlage war eine enge Stelle im Fjord(30m breit),wo das auflaufende
Wasser wie in einem Bergfluß durchhaute...Tiefen zwischen 15 und 40 Meter..
dort haben wir uns mal so durchtreiben lassen....mit 80g Pilkern und nur einem Beifänger.....erste Drift brachte 4 Dorsche um die 10 Pfund und Seelachse um die 5 Pfund.....eine Std. gefischt und zurück...Kiste war voll!!!
Die nächsten Tage sind wir aufs Meer raus(nur 15min) und haben in Tiefen bis 200m nur mit der Naturködermontage gefischt auf Leng und Lump...wir haben zwar keine Riesen gefangen, aber doch einige schöne Fische...den letzten Angeltag sind wir dann wieder an die Meeresenge gefahren und da ging die Post ab......Seelachse bis 6 Pfund auf Sicht gefischt...gingen in 6m Wassertiefe auf die Köder....gute Dorsche bis 15 Pfund....und dann haben wir
Bisse gehabt,das hab ich noch nicht erlebt....in 20m gingen Dorsche auf
5 Pfündige Seelachse, die gerade gebissen hatten...wir haben zwar umgebaut
auf schweres Gerät und große Haken aber da hatten die Dorsche kein Interesse dran, leider......Rainer sagte, es wären schon die Vorboten der Winterdorsche(10 Tage zuvor ein 21 Kg Dorsch)....nach 4 Std. angeln sind wir dann mit Rückenschmerzen und lahmen Armen in den Heimathafen und mußten dann noch 3 Std.filetieren....das war ne schöne Woche bei Topwetter und schöner Fischerei.....man sollte nur nicht die ganze Zeit an der Meerenge fischen, denn das ist Hardcorefischen...und was soll man mit so viel Fisch????....
Im März geht es nach Farsund und Oktober wieder zum Austafjord.Berichte
folgen.....
 
Schöner Bericht- danke Ben.

Köhler und Dorsche auf Sicht fangen, das ist ein Traum, Klasse.
 
Hallo !
Sehr schöner Bericht , um Eure Erlebnisse kann ich Euch nur beneiden :) !
Kein böser Neid , eher Bedauern das ich soetwas noch nicht erleben durfte .

Gruss !
Mavo
 
Schöner Bericht aber leider etwas zu kurz ;) .....bei dem was Du geschrieben hast muß ich sagen gib uns mehr :D :D
Echt das muß ja wirklich klasse gewessen sein und ich beneide Dich wirklich ;( :D

Matze
 
Ja, das sind Sternstunden! :}

Danke
Heinz Jürgen
 
Schöner Bericht nur echt viel zu Kurz, haste vielleicht auch Bilder gemacht dann rein damit wir wollen sehen. :D ;)
 
Ja schöner bericht, aber wie alle hier schreiben, ein wenig kurz...aber schöne fische habt ihr gefangen, und wenn du jetzt noch bilder dazu reinsetzt dann können wir auch stauen was ihr alles gefangen habt :D
 
ben-gaul, schöner Kurzbericht, habt ja doll gefangen.
Wann wart ihr denn genau dort ?, wie war das Wetter ?, wenn es erst kürzlich war, wie war es mit Tageslicht ?

Du hast doch bestimmt ein Rudel Bilder ?
Ich sehen will :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ben-Gaul (Wat fürn Nick ;))
Vielen Dank für das kurze Umreissen Deines erfolgreichen Trips gen Norden. :}
Auch wenn wir Dir damals nicht helfen konnten bezüglich Deines Trips auf die Insel Vikna, freut es mich umso mehr, das Ihr ja das beste draus gemacht habt.
So hast Du einen weiteren weissen Punkt auf der Norwegenkarte durch Deine Erfahrung in rot für "umbedingt merken" umgewandelt. ;)
 
Servus ben-gaul,

schöner Bericht über Euren Vikna-Urlaub. Mich würde interessieren, ob Ihr in dieser Anlage gewesen seit.

Die hatten wir nämlich für Pfingsten 2005 in der näheren Auswahl…….haben uns dann aber für was anderes entschieden. Ob das richtig war, wenn ich Deinen Bericht so lese …….????

Viele Grüße

Jo
 
Netter Kurbericht! Hat ja offensichtlich alles gestimmt an Eurem Kurztrip und es hat Euch an Nichts gefehlt, vor allem nicht am Fisch, was ja am Angeln bekannter Maßen die Hauptsache ist! ;)

Uns fehlen jetzt nur noch die Bilder! :D

Gruß
Tom
 
@ben-gaul
Schöer kuzweiliger Bericht, danke dafür.
Ja, wenn man zur richtigen zeit am richtigen platz ist, kann man nur schwerlich aufhören. Haste vieleicht noch Bilder. :? Wäre schön euch mal in Action zu sehen.
 
SCHÖNER BERICHT-und noch soooooooooooo lange Zeit bis nach Norge ich wieder fahr.
 
Tolle Sache! :baby:

Wenn jetzt noch ein paar Bilder kommen.... ;ooo; ;ooo; ;ooo;
 
möööönsch,

da muste mit der fliege fischen...bzw streamern....

....werde ja ganz zappelig und krieg feuchte finger wenn ich das lese....

Snook
 
hallo und herzlich willkommen, ben-gaul!

schöner bericht! das fischen im straumen, den meerengen mit starkem gezeitenstrom ist immer der bringer! unbedingt auch mal auf heilbutt testen! :baby:

gruss aus tromsö :]
 
GPS Daten vom Austajfiord

Searsn ihr Norge Kollegen, fahr mit a Super truppe aus Kreis Donau-Ries und Aichach-Friedberg zu Rainer Kunzler zum Austajford. Habt ihr a paar Tipps für uns und evtl. a paar GPS Daten von Fängigen Plätzen. Des wär Klasse MfG der Norway Bazi und Wurmbader Carp242.





:-- :--
 
AW: Austafjord auf der Insel Vikna Okt.04

Hallo Zusammen! Wir sind seit 5 Tagen wieder zurück aus Austafjord. Die beschriebene Meerenge haben wir sehr ausgiebig befischt, blieben aber nahezu Schneider. Das lag aber nicht an der Meerenge, sondern daran, daß generell die Fische sehr rar waren. Das einzig erbauliche an dieser Meerenge war eine äußerst gut gebaute Blondine:D:D, die sich fast täglich dort auf dem Felsen in der Sonne aalte:-- und die auch zu einem Döschen Bier nicht nein sagte, wenn es aus dem Boot zu ihr rüberflog:} Daß eine Ausfahrt auf das offene Meer von der Anlage aus nur 15 Minuten dauert, gehört ins Reich der Fabeln, denn selbst bei strammer Fahrt ist das nicht unter 45 Minuten zu schaffen. Ansonsten ist die Anlage und das Revier TOP und weiter zu empfehlen. Reisebericht folgt!!!!
 
Oben