Ausschließlich kurze Berichte zur aktuellen Einreise Norwegen

Moin, wir sind gerade über Oslo eingereist. Das Prozedere bis zur Sicherheitskontrolle hat 30 Minuten gedauert. Alles entspannt.
 
Moin,
Mo, 13.09.2021, Fjordline Hirtshals - Bergen, 2 Autos mit gesamt 6 Personen:
D - DK: dänische Grenzpolizei hat uns durchgewunken,
Check-In Fähre: die Überprüfung bestand am Schalter in der Frage, ob alle durchgeimpft sind, ich habe wahrheitsgemäß mit ja geantwortet und anschließend haben beide Autos den Spiegelanhänger für EU-konforme Impfung erhalten.
Auf der Fähre gab es den Hinweis auf die Verhaltensregeln (Abstand, Hände desinfizieren...) aber niemand hat eine Maske getragen,
Ankunft Bergen am Di, 14.09.2021, Zoll hat nur einen Blick auf die Autos geworfen, Polizei hat jedes Auto überprüft, Covid-App mit Ausweis verglichen, alles klar, gute Fahrt, vom Anlegen bis zur Ausfahrt aus dem Hafen für beide Autos max 20 Minuten.
Gute Fahrt, skipper-michel
 
Moin.
Gestern an der Grenze in DK ohne Kontrolle durchgewunken.
Dann mit Colorline von Hirtshals nach Larvik.

Sowohl in Hirtshals als auch in Larvik wurden die QR Codes gescannt und mit dem Perso abgeglichen. Ging aber für uns recht fix.
Waren nach ca 20min auf der Straße.
(Fähre war nicht mal zu 50% belegt.)
 
Hi
Wir sind am Samstag über Flensburg Landstraßen Grenze nach Frederikhaven. In Flensburg kurze Wartezeit, 2-3 Minuten, dann durchgewunken. In Frederikshaven QR und Ausweiskontrolle. Es waren ca 20 PKW und 5 LKW dort. In Oslo noch mal QR und Ausweiskontrolle durch die Polizei, dann kurz zum Zoll. 15 Minuten nach dem Anlegen waren wir auf der Autobahn.
 
Einreise via Hirtshals (Fjordline) nach Stavanger. Beim Einchecken wurden die Zertifikate gescannt. Bei Ankunft erst Zoll und dann auf einen seperaten Parkplatz (wieder in Reihen) . Die Polizei ging durch scannte die Zertifikate.und wünschte gute Fahrt.
Alles in allem sagen wir geschmeidige 20-30 Minuten.
Bei der Rückreise dann "0" in Worten "NULL" Kontrollen. Weder in Dänemark noch in Norgwegen und von Deutschland ganz zu schweigen.
 
Moin Männers,
Fliege am Montag via SAS von Hamburg nach Tromsö und wollte mal im Voraus fragen, ob sich was geändert hat oder alles beim alten ist, weil wir aufm Hinflug nur 1h5min in Oslo haben.Bin mir da nicht so sicher ob wir dann ggf. den Anschlussflug nicht bekommen.
Grüße
 
Am 29.9.2021 bin ich über Oslo nach Bodo geflogen. In Oslo ging ich ohne Aufenthalt mit meinem biometrischen Reisepaß durch die Easy Paß-Kontrolle. Die Covid-App wurde nicht kontrolliert. Gepäck aus- und einchecken muß selbst durchgeführt werden. 1h5min könnte reichen. Personalausweiskontrolle dauert nur geringfügig länger. Vom Personal des Flughafens wird man in die einzelnen Kontrollstellen eingewiesen.
Gruß Günther
 
Das wird knapp mit dem neu ein Checken denn ihr müsst, von der Ankunft unten in Oslo wieder nach ober zum neuen Check-in.
 
Bei der Rückreise über Bergen (Fjordline) nach Hirtshals QR-Code beim Check in. In Dänemark und Deutschland freie Fahrt.
 
25.09. 05:30 Einreise via E6 Übergang Svinesund

Kein Auto vor uns,CovApp gezeigt,Zettel bekommen,100 m weiter zwei Soldaten,Zettel abgegeben und weiter ... keine zwei Minuten

04.10. 22:30 Einreise Oslo Gardermoen

Unterteilung in mehrere Spuren,die gelben Männel haben sortiert,ich in die Spur mit Reisepass,Reisepass gescannt,Fratzenvergleich mit nem Automaten und durch,CovApp hat keine Sau interessiert,Dauer 2 Minuten.
 
Dann will ich auch mal........

am 22.09.2021 Vormittags sind wir zu zweit (mein Frauchen und ich) gegen Mittag via Kilpisjärvi in Norge problemlos eingereist. Erst die Zollgrenze nettes Gespräch mit den beiden Zöllnern, haben einmal in den Kofferraum geschaut, kurz gefragt ob wir wissen was wir an Fisch ausführen dürfen und dann schönen Urlaub und skitt fiske gewünscht.

Paar Kilometer weiter dann noch mal ne Kontrolle durch die Polizei. Reisepässe sowie die CovPass App wurden gecheckt, Gute Reise gewünscht und "drin" waren wir.

Vorher bei der Fährankunft in Nynäshamn und auch beim schwedisch/ finnischen Grenzübertritt keinerlei Kontrollen.

Am 01./02.10.2021 Rückreise auf gleichem Weg keinerlei !! Kontrollen; nicht einen Zöllner oder Grenzbeamten an irgendeiner Grenze gesehen. Auch nicht bei der Fährankunft in Rostock.
Alles in allem eine sehr entspannte An- u. Abreise :bindafuer:

Beste Grüße

Gerd
 
Hallo,
hier kurz meine Erfahrung zur Ein- und Ausreise per Flugzeug nach Tromsö.
Einreise am 16.01.2022
Einen Tag vorher haben wir die digitale Reiseanmeldung und Impfnachweis bei Lufthansa hochgeladen. Dadurch gab es keine weitere Kontrolle (außer Ausweis) beim Check Inn.
In Oslo haben wir die Koffer empfangen und wurden ohne weitere Prüfung zu Teststelle geleitet. Hier konnte man sich über einen QR-Code registrieren und dabei angeben, ob man innerhalb 45 Minuten weiterreisen möchte. Wir hatten 2 Stunden Zeit, was dann doch zu kurz war. Vor dem Test wurde man mit dem QR-Code oder Ausweis plus Handynummer registriert und erhielt 2 Aufkleber (einer für den Test und einer für den Ausgang am Testzentrum). Etwa 30 Minuten nach dem Test erhielt man eine SMS und konnte dann unter Vorlage des o.g. Aufklebers das Testzentrum verlassen. Positivergebnisse wurde direkt dem PCR-Test zugeleitet.
Die gesamte Prozedur vom Aussteigen bis zum Verlassen des Testzentrums dauerte etwa 2 Stunden.

Rückreise am 21.01.2022

Beim Check Inn wurde neben dem Ausweis auch der Impfnachweis und die digitale Einreiseanmeldung nach Deutschland kontrolliert. Es gab keinerlei Verzögerung.
Bei der Einreise in München gab es Stichproben. Was kontrolliert wurde kann ich aber nicht sagen.

Insgesamt waren die Formalitäten im Vergleich zu anderen Flugreisen normal. Allerdings dauerte der Einreisetest recht lang.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der nächsten Reise:wave:

Gruß Felki
 
Hallo,
hier kurz meine Erfahrung zur Ein- und Ausreise per Flugzeug nach Tromsö.
Einreise am 16.01.2022
Einen Tag vorher haben wir die digitale Reiseanmeldung und Impfnachweis bei Lufthansa hochgeladen. Dadurch gab es keine weitere Kontrolle (außer Ausweis) beim Check Inn.
In Oslo haben wir die Koffer empfangen und wurden ohne weitere Prüfung zu Teststelle geleitet. Hier konnte man sich über einen QR-Code registrieren und dabei angeben, ob man innerhalb 45 Minuten weiterreisen möchte. Wir hatten 2 Stunden Zeit, was dann doch zu kurz war. Vor dem Test wurde man mit dem QR-Code oder Ausweis plus Handynummer registriert und erhielt 2 Aufkleber (einer für den Test und einer für den Ausgang am Testzentrum). Etwa 30 Minuten nach dem Test erhielt man eine SMS und konnte dann unter Vorlage des o.g. Aufklebers das Testzentrum verlassen. Positivergebnisse wurde direkt dem PCR-Test zugeleitet.
Die gesamte Prozedur vom Aussteigen bis zum Verlassen des Testzentrums dauerte etwa 2 Stunden.

Rückreise am 21.01.2022

Beim Check Inn wurde neben dem Ausweis auch der Impfnachweis und die digitale Einreiseanmeldung nach Deutschland kontrolliert. Es gab keinerlei Verzögerung.
Bei der Einreise in München gab es Stichproben. Was kontrolliert wurde kann ich aber nicht sagen.

Insgesamt waren die Formalitäten im Vergleich zu anderen Flugreisen normal. Allerdings dauerte der Einreisetest recht lang.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der nächsten Reise:wave:

Gruß Felki

Bin am 15.01. 2022 mit LH direkt nach Tromsö und am 22.01.2022 von Tromsö nach Frankfurt zurückgeflogen.
Der Ablauf war genau wie von Felki beschrieben. Der einzige kleine Unterschied war die Zeit von der Landung bis zum Verlassen des Testzentrums.
Bei uns war es nur eine Stunde. 😉

Bei der Rückkehr in Frankfurt wurden wir nicht kontrolliert.
 
Sitze gerade auf der Fjordlinefähre von Stavanger nach Hirtshals.

Alles sehr entspannt.
Da ab Mitternacht die dänischen Corona-Restriktionen entfallen muss ich hier nicht mit Mundbinde rumrennen und kann auch nach 23:00 Uhr noch Bier trinken.

Bin jetzt mal auf die Einreise nach Deutschland gespannt. Da aus einem Hochrisikogebiet (Norwegen) einreisend musste ich mich anmelden und meinen Impfnachweis hochladen.
Ging eigentlich problemlos.
Mal sehen ob sich dann das Lichtenberger Gesundheitsamt mal bei mir meldet und kontrolliert ob ich wirklich alle Papiere am Start habe bzw. alle Auflagen erfülle.

Noch mehr gespannt bin ich, ob ich wieder Virusfrei zurück nach Norwegen komme. :daumendrueck:

Gruss
Smolt
 
Vorige Woche (Mittwoch) bin ich dann von Dänemark aus zurück mit Fjordline nach Stavanger angereist.

Beim Einchecken in Hirtshals nur die Frage ob geimpft? Auf dem Schiff so gut wie alle Corona-Maßnahmen aufgehoben.

Beim Zoll in Stavanger war ich das erste Auto, kurze Frage vom Zöllner ob ich Norweger bin (was ich natürlich verneinte). Ich erklärte ihm dann das ich für eine Woche zuhause in Berlin war.
Daraufhin wünschte er mir noch einen guten Tag und ich konnte weiterfahren.

Ich war etwas überrascht, das Ich Mittwoch weder Ausweis, Einreiseanmeldung bzw. Impfzertifikat vorzeigen muss. Evtl. gab‘s ja schon die Info an die Zöllner das ab Samstag sowieso alles geöffnet wird.

:p075:

Viele Grüsse
Smolt
 
Oben