Ausschließlich kurze Berichte zur aktuellen Einreise Norwegen

Wir (Eltern geimpft + 2 ungeimpfte Kinder) sind heute auch mit der Colorline in Oslo angekommen...hatten aber weit weniger Glück. Waren leider ziemlich die letzten, die vom Parkdeck gelassen wurden. 9:40 Uhr gings zum Autodeck, 13:15 Uhr !!!!!! hatten wir die Covid-Tests der Kinder hinter uns gebracht und konnten uns endlich auf den Weg machen.
 
Angekommen.
Nachtfähre Ro Tre, Tre keine Seele kontrollierte was, dann über Torsby Riksgrans nach Kongsvinger, 2min durch, Cpvipass gescannt, mit Ausweis verglichen gute Reise. ca 5 km weiter Teststation, Parkplatz voll ca 30 PKWs, 50 Leute Warteschlange auf Test (Schweden und Norweger) als geimpfte durchgewunken ohne zweite Kontrolle. Kollegen über Svihesund hatten 4 Stunden Stau, Charlottenberg 1,5 h Wartezeit.
 
Heute Flug LH München - Oslo - Bodø.
3 voll geimpft mit Zertifikat und Reisepass.
Wir sind in 50 Minuten durch gewesen. Alles ging ohne Probleme, nach 50 Minuten haben wir oben unser Gepäck neu aufgegeben.
Haben jetzt das Luxusproblem noch 3 Stunden auf den Flug nach Bodø zu warten. Aber lieber so, alles durch den Flughafen zu hetzen.
VG Mani
 
Kurzer Bericht. Ca 2km stau am übergang svinesund. Haben dann einfach die rote Spur am Stau vorbeigenommen, da wir immer unseren Alkohol zuviel angeben😅
Ich würde sagen bestimmt 1 5-2 stunden Zeit gesparrt.
Kurz bezahlt und dann Papiere gecheckt.
7 Tage nach zweiter Impfung bei unserem Mitfahrer war für den Polizisten okay und so waren wir in 20 min durch✌🤗
 
Gestern mit Colorline von Kiel in Oslo angekommen.
Seitens Personal wurde bestätigt, dass 50% der maximal zugelassenen Passagierzahl befördert werden darf.
Dadurch ist alles recht entspannt auf Schiff. Ärgerlich war nur, dass nach 20 Minuten Wartezeit in Schlange ohne Mindestabstand mir mitgeteilt wird, dass Show zum gewünschten Termin ausgebucht sei. Auch ist das Colorline Gebäude für Autoreisende geschlossen.
In Kiel werden wie üblich Autoreihen gebildet. Alle normalen PKW fahren zuerst rein aufs Autodeck. Alle PKW mit Hänger oder Dachbox fahren zuletzt aufs Trailerdeck und sind dann später auch die ersten die runterkommen.
Ab 9.30 ging deckweise der Gang zum Auto los. Start mit Deck 11, dann alle 5 Minuten Aufruf für das nächste.
Wir hatten Glück, denn wir waren das erste vollgeimpfte Auto runter vom Schiff. Nach einscannen des Cov-Pass und Ausweiskontolle dann als erster auch beim Zoll.
Hinter uns noch kein Auto, dadurch hatte nette Dame viel Zeit uns auszufragen und immer wieder in voll beladenes Auto zu schauen.
Nur 2 Personen mit soviel Gepäck und nichts zu verzollen, ging ihr wohl durch den Kopf. Als ich ihr dann erklärte, dass Rest der Familie fliegt, durften wir um 10.10 fahren.
 
hy das is beim ccheck Inn .
In der spur.
Fenster runter dann wirst an der Stirn mit so einem gerät gescannt
 
Heute um 11 Uhr 1h Wartezeit/Stau bis zum Grenzübertritt Svinesund. Ist zeitlich für mich zwar okay gewesen, allerdings waren es vom zum Stehen kommen bis zur Kontrollstation nur knapp 1km. Dafür ist es rel. viel Zeit. Ich denke dnach, dass es an einem Samstag noch deutlich länger dauern wird.

Holger
 
Heute um 11 Uhr 1h Wartezeit/Stau bis zum Grenzübertritt Svinesund. Ist zeitlich für mich zwar okay gewesen, allerdings waren es vom zum Stehen kommen bis zur Kontrollstation nur knapp 1km. Dafür ist es rel. viel Zeit. Ich denke dnach, dass es an einem Samstag noch deutlich länger dauern wird.

Holger
Wir sind vor 2 Tagen an der Stelle durch die Grenze um 9 Uhr am morgen durchgefahren, hatten nur 15 Autos vor uns, es ging sehr schnell.
Gruß
Sbiro
 
Vorgestern Route Travemünde-Malmö-Umbukta.
In Schweden hat uns niemand angehalten. Den Grenzübergang Svinesund haben wir nach den Erfahrungsberichten gemieden und sind lieber bei Umbukta rüber. 2 Mitfahrer mussten sich testen lassen. Kurz nach dem Grenzübergang kam die Straßensperre mit einem sehr jungen Grenzbeamten, der sehr freundlich war. Unsere 2 Ungeimpften wurden getestet und fertig. Hat alles mit Test ca. 20 min gedauert. Einen Tag später hat jemand von der Registrierungsbehörde aus Oslo, die beiden angerufen und nochmal alles nachgefragt, ob sie bei der Durchfahrt von Schweden irgendwo angehalten haben, ob beim Tanken am Automaten bezahlt, oder reingegangen wurde. Wir waren alle sehr verwundert, aber egal.
 
Hirtshals > Larvik

Abreise am 13.8. um 22 Uhr.

Beim Checkin wird bereits das Corona Zertifikat gepruft (zusammen mit Ausweis oder Pass).
Daraufhin bekommt man nen Einhänger für den Rückspiegel mit "valid EU CoVid Certificate".

Die Fähre war m.E. nur zu einem Drittel voll.

An Board Maskenpflicht. Ausser zum Essen oder Rauchen.

Bei der Ankunft in Larvik (14.8.) werden die Passagiere decksweise zum Autodeck aufgerufen. Erst Deck x, dann Deck y usw.

Von Board ging es recht zügig anfangs.

Spuren sind wie sonst auch offen (einmal rot und zweimal (?) grün.

Allerdings kontrolliert vor dem Zoll die Polizei nochmal die CoVid Zertifikate von allen Insassen.
Die Fragen explizit nach "fully vakzinert" (🤣) und checken per Scanner den QR Code.

Das kann dann ein bisschen dauern und Rückstau geben.

Die Polizei ist gut drauf gewesen.

Alles in allem...15 - 20min vom ausfahren aus der Fähre bis der erste Kreisverkehr hinter mir lag.
Am ersten Kreisverkehr stand nochmal ein Polizei Fahrzeug und 2 Polizisten schauten sich die Autos nochmal an. Haben durchgewunken.

Viele Grüße,
Axel
 
So, nun meine Erfahrung: Kiel los am 13.8.21, 14.00. Einchecken wahr höflich, an Bord mit Maske, Essen usw. Super.
Aber dann: Ankunft Oslo, 14.8.21, pünktlich 10.00 Uhr. Ab 09.30 Uhr wurden alle Passagiere aufgefordert,
in ihren Kabinen zu bleiben, bis das jeweilige Deck aufgerufen wurde.
Dann haben wir 1,5 Stunden!!! Im Auto auf der Fähre gesessen, dann durften wir runter, durch eine Halle mit Stopps,
bis zu einem Beamten der Grenzpolizei, meine Frau und ich voll geimpft, die Kinder nicht, also zum Test.
Blöd war nur, das und der o.a. Beamte auf dem Weg zum Testzelt auf die rote Spur des Zoll geschickt hatte.
Da stand ich nun vorm Zöllner,hatte aber nichts zu verzollen.
Das wollte der aber nicht glaube, da Ich ja auf der roten Spur stand.
Also Debatte,bis er Mir glaubte, dass ich das Königreich NORWEGEN nicht in den Steuerbankrott treiben wollte.
Dann Test der Kinder, den ich sorgfältiger zuhause gemacht hätte. Dann Handynr. angeben, und auf
ein Wartegelände fahren. Dort steht man wieder an in einer Schlange, gibt die Quittungen der Test ab, und erfährt
das Ergebnis von einem Wachmann, der Bekommt es über Funk, obwohl es über Handy kommen
sollte. Kommt dann auch, 20 km nachdem man frei und schon auf der Piste ist.
Fazit: Fähre um 10.00 angelegt, auf der Piste um12.52 !!! gewesen.
Nun ja, wir wollen nach NORGE, deren Regeln.
Aber: Da können die Vikinger noch nacharbeite!
Wenigstens ein paar Dixi Klo‘s auf der Odyssee nach Verlassen der Fähre.
Na ja, wir sind im gelobten Land, und morgen gehts nach Mandal zum Krustentier Festival!
Liebe Grüße, Christian
 
Moin,
Freitag zu Sonnabend, 23.15., Svinesundbrücke, alle 6 geimpft, Kontrolle Covpass und Ausweis "Gute Fahrt". 10 Fahrzeuge waren vor uns, nach 15 Minuten
waren wir durch.
 
Katastrophale Organisation in Oslo. Habe mich an Transitstrecke vor der Wende erinnert...Dank hilfreicher Hinweise aus dem Forum hier, alle mit Reispass (maschinenlesbar) angereist, alle doppelt geimpft.Ca. eine Stunde im Schlauch angestanden. Im Gepäck Empfangsbereich Chaos total, überall Schlangen, die meisten zum Covid Test. Mit den Forums Vorkenntnissen, Gepäck geholt und r
IMG_20210815_154221.jpg
 
Hallo,
am 14.08 Fähre Colorline Kiel - Oslo, beide geimpft, ohne Probleme wir waren um 10:30 Uhr auf dem Weg nach Hitra.
Vom Zoll war nichts zu sehen.
Servus Wilhelm
 
Wir sind seit heute im gelobte Land.

Vorab: total easy!

In Frederikshavn wurde das Impfzertifikat angeguckt, wenn alles ok dann pinker Aufkleber auf die Scheibe als Zeichen für "geimpft".
Auf der Fähre hat was keiner eine Maske getragen...
In Oslo waren wir mit Wohnmobil das letzte Auto unter 3,5t, danach 10 LKW und fähre war leer. Dennoch waren wir 40 min nach Anlegen schon auf der Straße.
 
Oben