Ausschließlich kurze Berichte zur aktuellen Einreise Norwegen

Wir sind heute morgen um 7.30 von Travemünde in Trelleborg angekommen. 2x voll geimpft + 1 Kind 11 Jahre.
Trelleborg der Grenzer hat nur gefragt wohin, warum und ob wir jedes Jahr nach Norge fahren und eine gute Fahrt gewünscht. War eher Smalltalk als Kontrolle....
Grenze Svinesund war knapp 2h Stau vor der Grenze. Dann wurden Ausländer und Norweger auf verschiedene Spuren getrennt. Der Zöllner hat uns die durchgewunken mit den Worten "straight ahead" Verzollt hatte ich vorher online...
Dann an der Corona-Station die Frage nach einem Zettel den wir nicht bekommen haben. Darauf hin die Frage ob wir beide geimpft sind. Natürlich mit ja geantwortet. Nach unserem Sohn hat er gar nicht gefragt, oder er hat ihn nicht gesehen. Dann noch ne gute Fahrt gewünscht und gut...

Gruß Chris
 
Hallo Zusammen... heute über Flughafen Oslo gereist,
Gruppe von 6 fertig Geimpften... waren nach Ankunft über 2Stunden in Warteschlange bis Pass und Coronazertifikat kontrolliert waren... dann noch Gepäck abholen und weiterchecken usw.. alles der wahnsinn... war schrecklich... wenn man fertig geimpft ist bekommt man bei der Kontrolle einen winzigen unscheinbaren weissen Papierzettel der etwas kleiner ist als eine Checkkarte und auf dem irgendetwas auf Norwegisch mit Corvid 19 steht... .. diesen nicht verlieren sondern gut drauf aufpassen(wussten viele nicht!!!) Der Zettel muss später abgegeben werden ansonsten muss man auch noch zum Coronatest was zusätzlich ganz schön dauert...
Viele Leute, Anschlussflüge verpasst... wir auch... allerdings auch weil wir wegen technischer Probleme viel zu spät aus München angekommen sind. Aber Oslo derzeit eher mit mindestens 3Std rechnen wenn nicht sogar 4...
Danke an die Jungs von DIN TOUR, die machen im Hintergrund eine wahnsinnig gute Arbeit.
 
Mit Dfds ab Frederikshavn nach Oslo übergesetzt. Dk ganz gelassen, kurz das Zertifikat angesehen und einen Aufkleber für die Scheibe gegeben. In Oslo wurden geimpft und ungeimpft getrennt. Jeder wird gecheckt. Ungeimpft müssen zum Test. Auch viele Kinder an Bord, auch Deutsche. Stehen nun beim Test.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war vom 15.7. bis 22.7. 2021 in Grevnesvägen Angelamfi Hitra. Vorher hatte ich den Flughafen Oslo und die Polizei um Auskunft gebeten, ob an der Easypass-Kontrolle auch der biometrische Personalausweis akzeptiert wird. Ich habe keine Antwort erhalten. Am 15.7. sind wir, Reisegruppe 15 Personen, an der Grenzstation Charlottenberg von Schweden nach Norwegen eingereist. 14 Personen waren zweimal geimmpft oder waren getestet und angemeldet, eine Person weder getestet noch angemeldet. Die Station war besetzt mit Soldaten, Polizei und Zoll. Die nicht getestete Person mußte sich mit der norwegischen Adresse anmelden und wurde anschließend getestet. Nach dem negativen Ergebnis durften wir einreisen. Anmeldung und Test verzögerte alles um 50 Minuten. Auf der Rückreise erfolgte in keinem Land eine Kontrolle.
 
Ist bereits eine Woche her: Flug MUC-OSL:
beim Check-in in MUC wurden wir gefragt, ob wir getestet/geimpft sind und das nachweisen können und registriert sind. Sehen wollten die nix.
Ankunft OSL: Aussteigen ausm Flugzeug geordnet und dann alle in ein Bus gequetscht. beim Terminal ausgestiegen und da wurden immer ca. 10er Gruppen weiter durchgelassen. (überall konnte man sich kostenlose Trinkwasserflaschen besorgen)
Die Geimpften Linke Reihe, wurden kontrolliert, QR-Codes eingescannt und sie haben einen Abriss-Zettel bekommen, mit dem Aufdruck, dass kein Test notwendig ist.
Die anderen mussten in die Test-Warteschlage: Wartezeit etwa 40 Minuten. Anfangs waren 3 Testschalter besetzt, dann alle 6. Familien und "ganz Wichtige" wurde vorgezogen. Auf das Ergebnis muss man nicht warten, das kriegt man dann im laufe der nächsten 5-20 Minuten per SMS mitgeteilt.
Also gleich zum Gepäck-Abholen, und wieder Abgeben. An der Sicherheits-Kontrolle kurzer Hänger wegen zu wenig Personal und schon waren fast 3h vergangen. Bei 3,5h Umsteigezeit war nur noch ein Essen2Go möglich.
Zur Rückreise: die nehmen das ernst mit der Überprüfung. Lasst euch, wenn erforderlich, im Urlaub rechtzeitig testen. An den Flughäfen gibt es nur begrenzte, wenn überhaupt, Testkapazität.
 
Moin zusammen,
Kurze Info zu unserer An- und Einreise.
Check-in in Kiel war easy, alles geklappt wie erwartet. Hatten 2 Autos. Das eine Auto war nach deutschem recht teilweise vollständig geimpft, teilweise erst 10 Tage. Auch hier gilt schon norwegisches Recht, wir haben den "voll geimpft Wimpel" bekommen.
Das zweite Auto war nicht vollständig geimpft, haben also keinen Wimpel bekommen, aber auch kein Test oder ähnliches in Kiel nötig.

Fähre darf laut Mitarbeiter nur knapp halb belegt werden. Ist aber anhand dieser genehmigten Kapazität ausgebucht.
Maskenpflicht auf im Schiff. Ob an Deck auch eine Maskenpflicht ist, weiss ich nicht, dort hat zumindest niemand eine getragen.

Nun zur einreise in Oslo:
Das ungeimpfte Auto hat sich vorher angemeldet. Wir konnten mit beiden Autos früh von der Fähre fahren und auch das Auto mit den ungeimpften Leuten war nach test und Wartezeit auf das Ergebnis schnell durch. Um 10:50 Uhr waren wir wieder auf der Straße. Alle sehr nett.
 
So paar Worte zur Einreise Heute Frederikshafen Oslo mit DFDS.
Wir 3 mann alle voll geimpft.
Beim Check in wurden unsere Pässe kontrolliert.
Und unsere qr Codes am Handy Controlliert nicht gespannt haben alle die österreichische Greenpass App.
Auf dem Schiff wenig los alles easy.
Maske wo viel Leute sind aber kannst auch ohne ist ned so genau.
Beim Frühstück am Buffet Handschuhe und Maske am Tisch natürlich nicht.
Von der Fähre waren wir in 5 Minuten runter.
Polizei hat passport angeschaut und qr code gescannt.
Dann noch zum Zell die waren aber nicht an uns interessiert.
Noch zur DFDS seaways einfach voll nett der Dampfer und vorallem im Vergleich zu CL sehr günstig und zu 3 in der 3er Kabine echt nett und ohne Stockbetten.
Lg Günter
 

Anhänge

  • 20210725_232914.jpg
    20210725_232914.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo Zusammen... heute über Flughafen Oslo gereist,
Gruppe von 6 fertig Geimpften... waren nach Ankunft über 2Stunden in Warteschlange bis Pass und Coronazertifikat kontrolliert waren... dann noch Gepäck abholen und weiterchecken usw.. alles der wahnsinn... war schrecklich... wenn man fertig geimpft ist bekommt man bei der Kontrolle einen winzigen unscheinbaren weissen Papierzettel der etwas kleiner ist als eine Checkkarte und auf dem irgendetwas auf Norwegisch mit Corvid 19 steht... .. diesen nicht verlieren sondern gut drauf aufpassen(wussten viele nicht!!!) Der Zettel muss später abgegeben werden ansonsten muss man auch noch zum Coronatest was zusätzlich ganz schön dauert...
Viele Leute, Anschlussflüge verpasst... wir auch... allerdings auch weil wir wegen technischer Probleme viel zu spät aus München angekommen sind. Aber Oslo derzeit eher mit mindestens 3Std rechnen wenn nicht sogar 4...
Danke an die Jungs von DIN TOUR, die machen im Hintergrund eine wahnsinnig gute Arbeit.
Hallo, unserer 4er Gruppe ist es am Montag, 09.07. (erster "offizieller Einreisetag nach Rot-Grün Umstellung" genau so ergangen. Wir sind auch verspätet aus München angekommen und haben den Anschluß nach Bodö und somit die Fähre nach Bolga nicht mehr geschafft. 2 von uns waren ungeimpft, aber selbst als Geimpfte hätten wir aus Zeitgründen nicht mal mehr eine theoretische Chance gehabt, den Flug noch zu erreichen. Auch in unserem Fall hat DIN TUR in der Kürze der Zeit eine sehr gute Lösung gefunden, so kamen wir insgesamt 5,5 Stunden später an unser Ziel. Was mir aber nicht verständlich ist, ist dass ein so renomierter Veranstalter wie DIN TUR auch fast 2 Wochen später noch Gruppen losschickt, denen so gut wie sicher das Gleiche passiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß wir nicht die einzigen "Gestrandeten" waren. In unserem Fall habe ich für diese "Panne" noch Verständnis, weil es noch keine Vergleichsfälle gab, aber spätestens dann sollte doch der Veranstalter reagieren und von sich aus die Umsteigezeit in Oslo verlängern und entsprechend umbuchen. Ich will hier ganz sicher keine Anti-DinTur-Propaganda betreiben, vor Allem, weil wir in der Vergangenheit nur allerbeste Erfahrungen damit gemacht haben. Aber in dieser Angelegenheit hätten sie vielleicht vorausschauender agieren und reagieren sollen.
 
So Mal kurzes Update zu unserer Einreise. Ich bin geflogen Berlin direkt nach Oslo ( Nicht vollständig geimpft Johnson & Johnson) Bin abends um 22:00 in Oslo gelandet, keine Probleme gehabt obwohl noch kein vollständiger Impfschutz vorhanden Qr- Code gescannt und weiter ging es ohne Test! Der Rest meiner Truppe ist über Rostock- Gedser - Helsingborg - Helsingor - Svinesund eingereist. Sie sind nachts gegen O Uhr über die Grenze. Sie haben die rote Strecke genommen haben noch was verzollt. Keine Kontrolle , keine Beamten weit und breit gesehen. Also bei uns lief es sehr entspannt!
 
Heute früh mit der Colorline in Oslo pünktlich 10:00 Uhr angelegt. Draußen, wo sich eigentlich grüne und rote Spur teilt, wurden die Autos von der Polizei bzgl. Impfstatus kontrolliert. Immer 3 in Reihe, also bei 2 Spuren gleichzeitig 6 Autobesatzungen. Beide Kinder wurden zum Test zitiert, der kurz vor Ausfahrt stattfand. Dort muss man aussteigen, die Einreiseregistrierung nebst Ausweis/Pass vorzeigen, bekommt nen kleinen Zettel mit Barcode (ähnlich den heimischen Schnelltestzentren) den man bei den netten "Stabdrehern" abgibt, Test wird wiederum im Kfz durchgeführt. Danach wird man rechts vom Fähranleger rausgelotst in eine Wartezone. Dort bekommt ein Mitarbeiter dann irgendwann das Testergebnis über Funk und gibt dann die Bahn frei. Wir hatten Glück und waren die 1. beim Test. 25min nachdem ich im Bauch der Fähre den Motor gestartet hatte waren wir durch und auf der Piste.

War m. E. gut organisiert, aber die hinter uns mussten sicherlich etwas mehr Geduld mitbringen.

Durch das Einlassprozedere fällt Zoll aktuell wohl komplett aus, so jedenfalls meine Beobachtung. Die Station war auch komplett unbesetzt.

Jetzt nach über 6h Fahrt noch die Fähre Skånevik und dann haben wir es fast geschafft.
 
Heute früh mit der Colorline in Oslo pünktlich 10:00 Uhr angelegt. Draußen, wo sich eigentlich grüne und rote Spur teilt, wurden die Autos von der Polizei bzgl. Impfstatus kontrolliert. Immer 3 in Reihe, also bei 2 Spuren gleichzeitig 6 Autobesatzungen. Beide Kinder wurden zum Test zitiert, der kurz vor Ausfahrt stattfand. Dort muss man aussteigen, die Einreiseregistrierung nebst Ausweis/Pass vorzeigen, bekommt nen kleinen Zettel mit Barcode (ähnlich den heimischen Schnelltestzentren) den man bei den netten "Stabdrehern" abgibt, Test wird wiederum im Kfz durchgeführt. Danach wird man rechts vom Fähranleger rausgelotst in eine Wartezone. Dort bekommt ein Mitarbeiter dann irgendwann das Testergebnis über Funk und gibt dann die Bahn frei. Wir hatten Glück und waren die 1. beim Test. 25min nachdem ich im Bauch der Fähre den Motor gestartet hatte waren wir durch und auf der Piste.

War m. E. gut organisiert, aber die hinter uns mussten sicherlich etwas mehr Geduld mitbringen.

Durch das Einlassprozedere fällt Zoll aktuell wohl komplett aus, so jedeeschafft.

Kann ich genauso bestätigen ?
Einreise gestern, gemischtes Auto, Test nur bei ungeimpften, trotz Nachfrage nach dem Zoll keiner zu sehen. Alles ging zügig !!!
Waren 11:15 auf der Piste !
 
Hallo,
gestern über Rostock, Gedser, Öresundbrücke und Svinesund nach Norwegen eingereist. In Dänemark nur durchgewunken, in Schweden wollte man nur die Ausweise sehen. In Svinesund langer Stau. Ewig nicht vorwärts gekommen. Dann sind wir auf die rote Spur haben etwas Bier verzollt und vorher ein Schein für die Scheibe bekommen. Sind dann sofort durch und niemand vom Zoll zu sehen. Wir 3 sind natürlich alle geimpft.
 
Heute ebenfalls Rostock Gedser Öresundbrücke gefahren . In Gedser ganz junge Soldaten die interessiert geschaut , aber niemanden angehalten haben. Nach der Brücke hab ich überhaupt niemanden gesehen. Stehen jetzt auf Dynecamping Strömstadt und hoffen das zum Sonntag Morgen 7.30 Uhr kein Stress ist in Svinesund . Wenn Stau ist verzolle ich auf der roten Spur , wenn wenig Stau drücke ich noch schnell auf den Betal Button in der Toll App .
 
Am Freitag die Fähre Kiel- Oslo genommen ( 2 Erwachsene/ 2 Kinder, alle ungeimpft). In Oslo 2 Spuren, keine Unterscheidung nach geimpft/ ungeimpft, alle mussten warten. Erst Kontrolle der Ausweise und der Einreise-Anmeldung, danach wurde nach Impfstatus aussortiert und die geimpften durften weiter. Wir brauchten dann noch eine viertel Stunde bis zum Test, dann 20 Minuten warten auf das Ergebnis in der Wartezone ( kam per Funk an einen Security- Mitarbeiter) und wir waren durch. 11.50 Uhr konnten wir starten...da standen viele Geimpfte noch in der Schlange. Erstaunlicherweise waren viele Ungeimpfte ( auch Ältere) an Bord. Anreise über E6 Richtung Alesund verlief zügig...keine Baustellen oder Störungen.
 
Kumpel von mir ist Muc - WAW - OSL geflogen (war wohl unter 250 in der Business), war innert 5 Minuten durch die Immigration, mit Perso und Impfzertifikat. Nix los gewesen, meint er.
 
Letzte Woche Sonntag haben wir ca. 30min incl. Test durch die Kontrolle gebraucht. Ankunft Oslo 0:30 Uhr in der Nacht zum Montag. Mit Reisepass wäre man in 10 Minuten durch. Beim Checkin am Montag Morgen um 7:00 Uhr war nicht viel los. Kaum Wartezeiten.
 
Heute morgen zum Sonntag Punkt 6.45 Uhr am Svinesund . Etwa 10 Autos vor mir . Aber trotzdem 20 min gewartet wegen Schichtwechsel . Frage welchen Impfstoff und warum nur einmal geimpft . Habs aber erklären können , und dann war es auch gut.
 
Oben