Ausschließlich kurze Berichte zur aktuellen Einreise Norwegen

Hirtshals/Kristiansand
gestern ähnlich. Stichproben-Kontrolle an der deutsch-dänischen Autobahn-Grenze. Rausgewunken und kontrolliert.
Im Fährhafen Hirtshals Kontrolle durch Colorline am Check-In-Terminal und Ausgabe von Papier-Schildern. Bei der Einreise im Hafen Kristinsand Überprüfung jedes Fahrzeugs.
Bei allen drei Kontrollen wurden Pässe und die EU-Corona-Zweitimpf-Zertifikate verglichen. Anstandslos akzeptiert, keine Einreise-Registrierung etc. notwenig.
Wir hatten aber auch keine Ungeimpften unter uns.
 
Bei uns gab es keine Problem drei Mann alle geimpft Cov-App an der Däneniche Grenze Pass und App gute Fahrt und an der Fähre in Kopenhagen nach Oslo das gleiche.
Kein 10 min gedauert in Oslo hat uns die Polizei in eine Spur eingewiesen nur für geimpfte mit Eu-Cov Zertifikat und das wars denn dauer zirka 10 min durch den Zoll und weiter nach Vandve.
 
Bei uns gab es keine Problem drei Mann alle geimpft Cov-App an der Däneniche Grenze Pass und App gute Fahrt und an der Fähre in Kopenhagen nach Oslo das gleiche.
Kein 10 min gedauert in Oslo hat uns die Polizei in eine Spur eingewiesen nur für geimpfte mit Eu-Cov Zertifikat und das wars denn dauer zirka 10 min durch den Zoll und weiter nach Vandve.

Danke dir. Habt ihr mitbekommen, dass auf der Fähre auch deutsche Leute waren, die nicht geimpft waren? Bzw. habt ihr mitbekommen, dass viele in die Schlange zum Testen mussten? Irgendwas in die Richtung, dass jemand nicht einreisen durfte? Oder ging es dafür bei euch "zu schnell"? ;-)
 
Nein wir waren die einzigen deutsche an Bord auf der Fähre waren nur ca 120 Reisende. In Oslo wurde eine Belgische Familie raus gewunken zum Testen das war alles.
 
Noch zur Fähre wir konnten uns die Kabienen aus suchen und das beste war das Essen Sparibs 1kg mit Vorspeise Garwadlachs und Hamburger so groß wie Teller hammer war das und alles für 35€ inkl Frühstück:a015:
 
Moin,

wir sind gestern über die Vogelfluglinie über Dänemark, Schweden und dann die FV74 in Norwegen eingereist. In Dänemark wurden wir durchgewunken und in Schweden war niemand zu sehen. In Norwegen wurde die Kontrolle von 2 jungen Soldaten durchgeführt und die Impfzertifikate mit den Personalausweisen abgeglichen. Alles simpel, alle Mitfahrer waren aber auch über 7 Tage doppelt geimpft. Sonst wollten die Soldaten nichts von uns wissen.

Marco
 
Hallo @Marco

Seit Ihr bei Gäddede rüber gefahren ?

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen!
Habe aus erster Hand zwei Erfahrungen vom Grenzübergang in Svinesund vom Freitag und von Samstag Nacht.
1. Erfahrungsbericht: 2 Erwachsene ungeimpft, Test vor Ort und Registrierung vorher. 2 Kinder noch kein Jahr alt natürlich nicht geimpft.
Zeitaufwand inkl. Test 3 Stunden und beide Kinder mussten auch getestet werden! War so nicht bekannt da es ja hieß alle unter 12 Jahre keine Testpflicht!!!

2.Erfahrungsbericht: Samstag Nacht 3 Uhr Ankunft an der Grenze, teilweise geimpft und teilweise nicht. Um 7 Uhr konnte die Fahrt weiter gehen! Also enormer Zeitaufwand.

So wie ich es mitbekommen habe, ist das Problem aber beim Testzentrum, Die Wartezeit auf das Ergebnis war bis zu 3 Stunden! Also ich würde etwas mehr Zeit einplanen!
 
Hallo zusammen!
Habe aus erster Hand zwei Erfahrungen vom Grenzübergang in Svinesund vom Freitag und von Samstag Nacht.
1. Erfahrungsbericht: 2 Erwachsene ungeimpft, Test vor Ort und Registrierung vorher. 2 Kinder noch kein Jahr alt natürlich nicht geimpft.
Zeitaufwand inkl. Test 3 Stunden und beide Kinder mussten auch getestet werden! War so nicht bekannt da es ja hieß alle unter 12 Jahre keine Testpflicht!!!

2.Erfahrungsbericht: Samstag Nacht 3 Uhr Ankunft an der Grenze, teilweise geimpft und teilweise nicht. Um 7 Uhr konnte die Fahrt weiter gehen! Also enormer Zeitaufwand.

So wie ich es mitbekommen habe, ist das Problem aber beim Testzentrum, Die Wartezeit auf das Ergebnis war bis zu 3 Stunden! Also ich würde etwas mehr Zeit einplanen!
zum Test der Kinder, so ist es auch nach wie vor, Kinder unter 12 müssen sich nicht Testen lassen, so steht es auf allen Regierungsseiten!!!...da ist man wohl eher auf einen Unwissenden Beamten gestoßen
 
Ich denke auch die Rückreise wird immer interessanter. Also bei Fjordline in Hirtshals (Nach Ankunft) einen Test gemacht für 199 DKK. Boading in Norwegen war möglich nachdem man am Schalter war und dort auf den Test für die Person(en) hingewiesen hat. Wurde dann in der Buchung vermerkt. Man bekommt am Check-In einen Zettel mit "TEST" und wird dann in Hirtshals ausgeschleust. Nach dem Test (Ergebnis kommt aufs Telefon) kann man weiterfahren. Tja und keiner hat dann mehr kontrolliert.....
Informiert euch da ich denke mein Bericht hat nur eine kurze Halbwertszeit.
Wer vollständig geimpft ist kann einfach "durch".:19:
 
Grade über Frederikshavn-Oslo ein gereist.... unser Auto voll geimpft wir bekamen einen Aufkleber aufs Auto.... in Oslo wurden die Autos nach geimpft und nicht geimpft in Fahrspuren augstellt.... Polizei arbeitete jedes Auto ab... Wir Qr Code gescannt und weiter ging es... Wartezeit ca. 1Stunde.... nicht geimpfte und Kinder etc. Mussten alle zum Test... so muss weiter Richtung Hardanger vielleicht hilft es den ein oder anderen
 
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, schaut Euch die Überschrift zu diesem Trööt an und haltet euch daran.
Nur aktuelle Berichte zur Einreise hier posten.

Ansonsten ist für Unterhaltung zum Thema der Trööt " Diskussion zu Einreiseregeln " gedacht.
 
Einreise am 21. Juli per Flugzeug 4 Gesunde und ein Geimpfter über
Berlin --》 Stockholm: Chaos am BER, also mindestens 2 h vorher dort sein, Testnachweis bei den Gesunden uns CovPass beim Geimpften von SAS geprüft
Stockholm alles entspannt
Stockholm-- 》 Oslo mit geplantem Übergang zum Flug Oslo--》 Tromsø
Landung 18.25 Uhr früher als geplant. Alle von Außenparkplatz in Busse. Danach Trennung von Gesunden und Geimpften. Gesunde zeigen Registrierung uns Pass vor, Geimpfter geht auf Extraspur und zeigt Ausweis und CovPass, keine Registrierung bei ihm. Danach wieder alle zusammen zum Gepäck abholen. Mit dem Gepäck zur Testspur für die Gesunden - das ist aber nicht ratsam. Denn nach dem Test kommt man wieder am Gepäckband raus. Also besser sofort zum Test rennen - alles prima ausgeschildert. Nun Personal bezircen und auf Anschlussflug verweisen - wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch 40 Minuten (Boarding Tromsø 19.45 Uhr, Start 20.15). Becirzen für zu handschriftlichen Eintrag "hurtig" auf Zettel mit QR-code, den jeder vor dem Test erhält. Anstehen für Test. Testergebnis dauert ca. 20 Minuten mit "hurtig". Aber der Test lässt sich beschleunigen, wenn alle zum gleichen Arzt wollen und darauf hinweisen, dass sie zu einer Familie gehören und deshalb nicht nach jedem Gesteteten Stuhl etc. desinfiziert werden müssen - spart enorm Zeit. Danach Gepäck abholen, durch den Zoll (App hochhalten) und zum Einchecken rennen. Nicht am Automaten. Möglichst viel zum Sperrgepäck bringen, spart Zeit. Dann Sicherheitskontrolle - war kaum besucht. Dann warten auf die SMS mit dem Testergebnis: Achtung QR-CODE lesen funktionierte nicht, sondern nur der Link. Dort steht dann bei den Gesunden: "noch detected " , der Geimpften macht da nicht mit. Danach kann man zum Boarding und einchecken: keine Ahnung, wie das überprüft wird. Wir haben jedenfalls das Flugzeug erreicht, obwohl das sehr unwahrscheinlich sein sollte und wir von zahlreichen Gescheiterten hörten.
 
Rostock - Trelleborg - Svinesund 22.07

1x ungeimpft 1x vollständig geimpft

In Rostock bei Stena negatives Schnelltestergebnis vorgezeigt, in Trelleborg keine Kontrolle. Svinesund 1h Autoschlange, dann wurde in Norweger und Ausländer geteilt. Covpass gescannt, Einreiseregistrierung ungeimpfte Person ebenfalls gescannt und weiter zum Test. Gut organisiert alles. Gesamtaufwand ca. 2h. Nach 15min Ergebnis Schnelltest i.O. und Weiterfahrt erlaubt!
 
Heute mit ColorLine Kiel-Oslo in Oslo angekommen:
4 Leute, alle geimpft.
In Kiel wurden beim Check-in die Qr-Codes gescannt und wir bekamen einen Zettel ins Auto gehängt, das wir "full vacinated" sind.
10Uhr hat die Fähre pünktlich bei Kaiserwetter angelegt.
Bei der. Ausfahrt von der Fähre ging es sehr schleppend voran. Alle wurden nochmal gecheckt, Qr-Codes gescannt.
Gegen 11:45Uhr waren wir dann in "Freiheit"🙂
Wie immer waren die Norweger an der Kontrolle sehr freundlich und diesmal sehr gründlich.
Jetzt sind wir auf dem Weg nach Ankeret Brygge, bei bestem Angelwetter😁
 
etwas verspätet aber hier noch meine Einreise am 9.7

(übertrag aus dem anderen Thread)
es gab: 10 Schalter
Bearbeitungsdauer pro Person: 5-15minuten
Wartende Personen: keine Ahnung, aber extrem viele. Wohl um die 300
Nun waren die Schalter aber nicht einfach "offen". Sondern sie haben 2-3 Personen gemacht, dann für 15min geschlossen, 2-3 Personen gemacht, für 15min geschlossen etc. Teilweise war nur 1 Schalter aktiv am Personen überprüfen. Dementsprechend haben ca 100% aller Personen ihre Anschlüsse verpasst, auch wenn sie 4h Umsteigezeit hatten.

Wer den Reisepass dabei und geimpft war konnte jedoch zum Passscann gehen und musste nicht in die Schlange stehen. In meiner Weisheit dachte ich vor der Abreise "nicht nötig, Identitätskarte reicht ".
 
etwas verspätet aber hier noch meine Einreise am 9.7

(übertrag aus dem anderen Thread)
es gab: 10 Schalter
Bearbeitungsdauer pro Person: 5-15minuten
Wartende Personen: keine Ahnung, aber extrem viele. Wohl um die 300
Nun waren die Schalter aber nicht einfach "offen". Sondern sie haben 2-3 Personen gemacht, dann für 15min geschlossen, 2-3 Personen gemacht, für 15min geschlossen etc. Teilweise war nur 1 Schalter aktiv am Personen überprüfen. Dementsprechend haben ca 100% aller Personen ihre Anschlüsse verpasst, auch wenn sie 4h Umsteigezeit hatten.

Wer den Reisepass dabei und geimpft war konnte jedoch zum Passscann gehen und musste nicht in die Schlange stehen. In meiner Weisheit dachte ich vor der Abreise "nicht nötig, Identitätskarte reicht ".
Danke für die Info, sehr interessant finde ich.
Sonst hat immer ein Personalausweis am Flughafen gereicht, jetzt habe ich hier schon öfters gelesen das es mit dem Reisepass schneller geht - das ist scheinbar auch neu, jedenfalls für mich. Wir hatten letztes Jahr in Oslo auch haarscharf unseren Anschlussflug gerade noch erwischt, das scheint jetzt wohl öfters zu passieren... An welchem Flughafen waren Deine Erfahrungen?

Ich frag mich - das kann doch nicht sein das so viele Leute Ihre Anschlüsse verpassen...?! ...Trotz so langem Aufenthalt...
 
Oben