Ausschließlich kurze Berichte zur aktuellen Einreise Norwegen

Vorige Woche (Mittwoch) bin ich dann von Dänemark aus zurück mit Fjordline nach Stavanger angereist.

Beim Einchecken in Hirtshals nur die Frage ob geimpft? Auf dem Schiff so gut wie alle Corona-Maßnahmen aufgehoben.

Beim Zoll in Stavanger war ich das erste Auto, kurze Frage vom Zöllner ob ich Norweger bin (was ich natürlich verneinte). Ich erklärte ihm dann das ich für eine Woche zuhause in Berlin war.
Daraufhin wünschte er mir noch einen guten Tag und ich konnte weiterfahren.

Ich war etwas überrascht, das Ich Mittwoch weder Ausweis, Einreiseanmeldung bzw. Impfzertifikat vorzeigen muss. Evtl. gab‘s ja schon die Info an die Zöllner das ab Samstag sowieso alles geöffnet wird.

:p075:

Viele Grüsse
Smolt
Wie sind denn die Einreisebedinngungen nach Deutschland?
 
Wie sind denn die Einreisebedinngungen nach Deutschland?

 
Wenn man bestimmte Vorraussetzungen (…welche das sind, kann sich mittlerweile sicher jeder denken) erfüllt,
ist die Einreise nach Deutschland kein Problem.

Die Einreiseanmeldung und das Hochladen der geforderten Dokumente geht online relativ unproblematisch.
Gefragt hat mich nach diesen Sachen während meiner Einreise bzw. meines Aufenthaltes in Deutschland niemand.

Gruss
Smolt
 
Wenn man bestimmte Vorraussetzungen (…welche das sind, kann sich mittlerweile sicher jeder denken) erfüllt,
ist die Einreise nach Deutschland kein Problem.

Die Einreiseanmeldung und das Hochladen der geforderten Dokumente geht online relativ unproblematisch.
Gefragt hat mich nach diesen Sachen während meiner Einreise bzw. meines Aufenthaltes in Deutschland niemand.

Gruss
Smolt
So war es bei mir auch...problematisch ist es aktuell nur für nicht vollständig geimpfte Personen oder deren Genesenstatus abgelaufen ist...
 

Nun, ich hab mir das mal durchgelesen. Im Grunde kann man es machen, also sich anmelden, aber mit den diversen Ausnahmen, kann man es auch lassen.
 
…solange Norwegen „Hochrisikogebiet“ ist, muss man sich anmelden und in Quarantäne.

Bei Impfung oder durchgemachter Erkankung gibtˋs Ausnahmeregelung was die Quarantäne angeht, anmelden muss man sich trotzdem.

Gruß
Smolt
 
Nun, ich hab mir das mal durchgelesen. Im Grunde kann man es machen, also sich anmelden, aber mit den diversen Ausnahmen, kann man es auch lassen.
Das musst du, wie jeder andere auch, für sich selber entscheiden, die Regeln hast dir ja durchgelesen...solltest du aus einem Hochrisikogebiet nach Deutschland fliegen, wirst du eine Einreiseanmeldung vorzeigen müssen...aus Erfahrung einer Rückreise aus Österreich, kann ich sagen das es sehr unterschiedlich ist wie die zuständigen Gesundheitsämter damit umgehen, einer wird kontaktiert, bei anderen kommt gar nichts, an der Grenze waren auch nur punktuelle Kontrollen. Wie lange diese Regeln noch bestehen bleiben muss man abwarten und beobachten.
 
…solange Norwegen „Hochrisikogebiet“ ist, muss man sich anmelden und in Quarantäne.

Bei Impfung oder durchgemachter Erkankung gibtˋs Ausnahmeregelung was die Quarantäne angeht, anmelden muss man sich trotzdem.

Gruß
Smolt
Stimmt alles. Bei Durchreise aber wieder nicht und Verwandtenbesuch der weniger als 72 Stunden dauert ebenfalls nicht.
Da ich aber erst Mitte Maerz nach D. muss, kann sich das ja noch aendern.
Da ich geboostert bin ist in die Richtung die Fahnenstange erreicht. Mehr kann man derzeitig wohl nicht machen.
 
Bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet (ist ja momentan jedes Land) muss man sich ja in Deutschland 3 Tage vor Rückkehr online anmelden und einen Impfnachweis hochladen um die Quarantäne zu umgehen.
Hier die Frage - wie lade ich denn online einrn Nachweis hoch?
Foto vom gelben Impfpass? Screenshot vom QR Code der Impf-App?
 
Hier die Frage - wie lade ich denn online einrn Nachweis hoch?
Foto vom gelben Impfpass? Screenshot vom QR Code der Impf-App?
Screenshot ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, von der ich weiß, dass diese bei anderen funktioniert hat.
Eine zweite Möglichkeit die ich schon verwendet habe, ist in der CovPass-App einen EU-Ausdruck zu erstellen (ist eine PDF-Datei), z.B. von der letzten Impfung oder Genesenenzertifikat.
Screenshot_20220215-064704_CovPass.jpg

Es läuft dann so ab, dass du erst die Formulare der Einreiseanmeldung ausfüllst, im Anschluss bekommst du dann einen Link zum hochladen der Dokumente. So war es zumindest Anfang Januar.
 
Sorry Leute, aber heute bin ich mal faul und frage einfach die aktuell Reisenden:
Wie steht es aktuell mit der Ein-/Ausreise per Fähre Kiel/Oslo/Kiel bzgl. Impfnachweis, Tests (antigen/PCR)? Wird überhaupt noch kontrolliert, sowohl Temperatur/Fieber als auch Impfnachweis? Muss ich mich vor Ab- oder Rückreise auf irgend einem Internetportal/Amt anmelden?
Oder einfach nur losfahren und Spaß haben!?!?
 
Losfahren und Spaß haben.
So wie in alten Zeiten. :laola:
 
aber bitte unbedingt beachten, im Pub wird der Aquavit warm ausgeschenkt:a045:
:a045::a045::a045::biglaugh::biglaugh:
 
Sorry Leute, aber heute bin ich mal faul und frage einfach die aktuell Reisenden:
Wie steht es aktuell mit der Ein-/Ausreise per Fähre Kiel/Oslo/Kiel bzgl. Impfnachweis, Tests (antigen/PCR)? Wird überhaupt noch kontrolliert, sowohl Temperatur/Fieber als auch Impfnachweis? Muss ich mich vor Ab- oder Rückreise auf irgend einem Internetportal/Amt anmelden?
Oder einfach nur losfahren und Spaß haben!?!?
losfahren und Spass haben...
 
:laola:
 
Oben