Ausschließlich kurze Berichte zur aktuellen Einreise Norwegen

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.486
Hallo liebe Liebenden, :a010:

da der Threat "Diskusionen zu Einreisebedingungen Norge u Transitländer" schon sehr viele Seiten hat, hab ich mir gedacht, dass ein neuer Threat ganz sinnvoll wäre, wo die akuell in Norwegen einreisenden Kollegen möglichst kurz schildern können, wie Ihre Einreise war, was vom Zoll etc. verlangt wurde und welche Probleme es gab, sofern vorhanden.

Um diesen neuen Threat möglichst kurz und übersichtlich zu halten, sollte es hier möglichst keine Diskussionen geben - so zumindest mein Vorschlag, will ja hier nix "verbieten". :wink:
Dann bleibt es übersichtlicher und jeder, der demnächst einreist, kann sich schlau machen, ob er noch an irgendwas denken muss.

Ich hoffe, das ist in eurem Sinne? - In meinem schon. :biglaugh:
 
Die Angabe könnte man ggf. nach folgender Gliederung eingeben:

Wann eingereist?
Wie eingereist (Auto, Fähre, Landweg, Flug)?
Wo (Grenzübergang, Hafen, Flughafen etc.)?
In Norwegen getestet worden ja/nein?
Kontrolliert worden ja/nein?
Besonderheiten/Probleme:
 
Moin, dann mach ich den Anfang. Also am 23.06.21 Fähre Rostock/Trelleborg. Dort am 24.06. keine Kontrolle, aktuellen Test hatte ich aber dabei. Sechs Stunden später über E6 eingereist nach Norwegen. CovPass-App mit beiden Impfnachweisen und Ausweis vorgezeigt. Kontrolle hat drei Minuten gedauert. Einreiseanmeldung hatte ich nicht. Kontrolliert wurde jede Person. Habe gesehen, dass die Papierform auch reicht. Also App ist kein Muss.
Ausgereist bin ich am 28.06. Oslo/Kiel. Hab meine Motorradreise früher abgebrochen, als geplant. Gebucht habe ich die Rückfahrt in Norge mit Tablet. In Oslo hat die junge Dame am Check in gefragt, ob ich geimpft sei, hat aber letztendlich bloß die Startseite der App angeschaut, aber nicht eingelesen.
Das war’s, in Kiel wollte niemand mehr was sehen.

Gruß

Heimo
 
Moin, dann mach ich den Anfang. Also am 23.06.21 Fähre Rostock/Trelleborg. Dort am 24.06. keine Kontrolle, aktuellen Test hatte ich aber dabei. Sechs Stunden später über E6 eingereist nach Norwegen. CovPass-App mit beiden Impfnachweisen und Ausweis vorgezeigt. Kontrolle hat drei Minuten gedauert. Einreiseanmeldung hatte ich nicht. Kontrolliert wurde jede Person. Habe gesehen, dass die Papierform auch reicht. Also App ist kein Muss.
Ausgereist bin ich am 28.06. Oslo/Kiel. Hab meine Motorradreise früher abgebrochen, als geplant. Gebucht habe ich die Rückfahrt in Norge mit Tablet. In Oslo hat die junge Dame am Check in gefragt, ob ich geimpft sei, hat aber letztendlich bloß die Startseite der App angeschaut, aber nicht eingelesen.
Das war’s, in Kiel wollte niemand mehr was sehen.

Gruß

Heimo
na ,geht doch. danke für deine erfahrung.
 
Wir sind heute von Hirtshals nach Langesund gefahren. 4 Personen, 2 Autos und alle geimpft.
In Dänemark haben wir nur Perso und Impfzertifikat gezeigt. In Norwegen wurde mehr kontrolliert. Die Zertifikate wurden gescannt, dann gefragt was man in Norwegen machen möchte. Das war alles. Alles in allem Problemlos.

Es waren kaum Autos aus Deutschland am Anleger. Nach 45min waren wir durch. Es hat alles etwas gedauert
 
Hallo,
sind so eben in Svinesund eingefahren 😁🇸🇯.
5 Personen, verteilt auf 1 Transporter und 1 PKW. Alle durchgeimpft mit Covpass ohne Registrierung. Rote Linie zum verzollen von Bier gefahren. 2 haben am Automaten verzollt. Dann kam Polizei von grüner Linie und fragte weshalb wir hier entlangfahren. Mitgeteilt das wir etwas verzollen möchten. Sie sagten ok und sind wieder gefahren ohne irgendetwas sehen zu wollen. Sind dann Spur E6 gefolgt und waren durch, ohne weitere Kontrolle.
Wir waren auch überrascht.
Dachte euch berichten zu können, wie das mit dem Scannen des Handys usw. läuft, aber war halt nicht. Kurios.
Egal , so jetzt 10 Tage 🎣.
Rückreise mit Colorline. Hinreise heute hatten sie uns ja storniert. Deshalb hin via Dänemark- Schweden.
Gruss
 
Moin , auch grad eingereist über die E6,
Dänemark u Schweden gar nix kontrolliert
Norwegen war an der Grenze büschen Stau,, aber 4 vollständig geimpfte Zertivikat gezeigt u gescannt und ok, 2 mit einer Impfung Quode vom Handy gezeigt u gescannt,auch ok und das Abenteuer geht weiter
 
So hier mal unsere Variante. Auf der norw Seite die Einreise angemeldet. Ab zum Schnelltest in Chemnitz. Die versprochene englische Ausfertigung war nicht vorhanden, ebensowenig Tests f Erwachsene. Kurzerhand Kinder kau Test gemacht (ich schmeiß mich weg). Neg Befund schriftlich u mit QR Code dokumentiert. An der Fähre in Rostock waren nur die Schmierzettel gefragt. Digital interessierte nicht. Trelleborg einfach rausgefahren. Einreise gg1Uhr nachts via E14 nach NO. Dort war Teststation aufgebaut u reger Betrieb durch Jugendliche Nachtwandler. Einreise registriert, Test absolviert u nach 20min weitergesunken. Zoll war nix zu sehen. So sind jetzt 3h vorm Ziel u heiß.
Gruß Mario
 
Moin,
wir sind am 05.07. über Riksgränsen (Narvik) eingereist. Direkt an der Zollstation haben wir die grüne Spur genommen, da alles per TollApp verzollt wurde. Es waren keine Beamten in Sicht und wir konnten ungehindet durchfahren. Dann nach etwa 10 km wurden alle Fahrzeuge gestoppt. Es gab eine Kontrolle durch die Politi. Ein großer Parkplatz rechts mit einer Teststation war sehr gut besucht. Wir haben etwa 15 Minuten gewartet, dann unseren QR-Code der CovPassApp und den Ausweis gezeigt und durften ohne weitere Fragen (woher und wohin) einreisen. Wir sind mit der Fähre Rostock-Trelleborg gefahren und haben in Schweden übernachtet. Alles ohne Probleme.

Wir wünschen allen, die sich auf den Weg machen, Petri Heil und eine stressfreie Einreise.
 
Fähre Kiel Oslo. Beim Einchecken Wärmebildkameras in den Schleusen. Bei 37,5 wird lt. Mail per Hand nachgemessen. Ab 38 grd darf man nicht mit. Schätze mal Fähre halb ausgelastet.Ankunft Oslo 10.00 Uhr. 11.50 beim Zöllner. Frage nach Impfstatus. Zeigte erst meine Einreiseregistrierung , da nicht geimpft,dann die QR-Codes der 2 Geimpften . Er gab uns ein Spiegelanhänger wo „digital covid certificate „ draufstand. Wir mussten also nicht in die extra Testspur, wo bestimmt 20 Autos standen. Dann noch kurze Nachfrage nach Alkohol, Zollbon gezeigt vom Automaten und er wünschte uns eine gute Reise. 🥳
 
Flieger Frankfurt-Trondheim, 1 Stopp in Oslo. In Frankfurt mit 3 Personen, 2 durchgeimpft, einer nicht geimpft unter Vorlage der Impfpässe und einem negativen Test von gestern Abend eingecheckt. In Oslo aus dem Flieger, die geimpften konnten weiter, der ungeimpfte musste sich registrieren, den Test machen und konnte dann auch weiter. Anschlussflug war allerdings weg.
Zeitaufwand für das Testprozedere ca.1,5 Std. Alle ungeimpfte sollten also definitiv mehr Zeit in Oslo einplanen.
 
Flug Hamburg-Kopenhagen-Oslo-Tromso.
5 Mann alle 2te Impfung fertig!
1 Std. Zeit in Kopenhagen, kein Problem!
2 Std. Oslo waren zu knapp Anschluss Flug verpasst! Zwei von uns standen mit dem Personalausweis 70 min in der Roten Spur.
3 von uns hatten den Reisepass und konnten auf der Grünen Spur ohne Aufenthalt passieren! Sicherheitskontrolle wurde sehr sehr genau geschaut was auch zu einer deutlichen Verzögerung führte!
Hätten allen einen Reisepass gehabt hätte es keine Probleme gegeben!

wir sitzen grade mit 2 Stunden Verzögerung im Anschluss Flug.
 
Flug Hamburg-Kopenhagen-Oslo-Tromso.
5 Mann alle 2te Impfung fertig!
1 Std. Zeit in Kopenhagen, kein Problem!
2 Std. Oslo waren zu knapp Anschluss Flug verpasst! Zwei von uns standen mit dem Personalausweis 70 min in der Roten Spur.
3 von uns hatten den Reisepass und konnten auf der Grünen Spur ohne Aufenthalt passieren! Sicherheitskontrolle wurde sehr sehr genau geschaut was auch zu einer deutlichen Verzögerung führte!
Hätten allen einen Reisepass gehabt hätte es keine Probleme gegeben!

wir sitzen grade mit 2 Stunden Verzögerung im Anschluss Flug.

Aus Interesse: Darf ich kurz fragen warum es mit dem Personalausweis länger dauert? Bin noch nie nach Norwegen geflogen, bisher nur mit Auto, daher kenne ich das Prozedere am Flughafen nicht.
 
Flug Hamburg-Kopenhagen-Oslo-Tromso.
5 Mann alle 2te Impfung fertig!
1 Std. Zeit in Kopenhagen, kein Problem!
2 Std. Oslo waren zu knapp Anschluss Flug verpasst! Zwei von uns standen mit dem Personalausweis 70 min in der Roten Spur.
3 von uns hatten den Reisepass und konnten auf der Grünen Spur ohne Aufenthalt passieren! Sicherheitskontrolle wurde sehr sehr genau geschaut was auch zu einer deutlichen Verzögerung führte!
Hätten allen einen Reisepass gehabt hätte es keine Probleme gegeben!

wir sitzen grade mit 2 Stunden Verzögerung im Anschluss Flug.
Moin, habt ihr bei SAS gebucht? Wird das Gepäck wieder neu eingecheckt in Oslo?
 
Aus Interesse: Darf ich kurz fragen warum es mit dem Personalausweis länger dauert? Bin noch nie nach Norwegen geflogen, bisher nur mit Auto, daher kenne ich das Prozedere am Flughafen nicht.
Aus Interesse: Darf ich kurz fragen warum es mit dem Personalausweis länger dauert? Bin noch nie nach Norwegen geflogen, bisher nur mit Auto, daher kenne ich das Prozedere am Flughafen nicht.
Mit dem Reisepass kann mann selber durch Einreise gehen ohne auf Personal angewiesen zu sein, natürlich nach dem Scan des CovPasses.
(Reisepass auf den Scannern legen, in die Kamera lächeln fertig (EasyPASS))
 
Nein wird es nicht!
Doch, es muss neu aufgegeben werden!
Woher hast Du die Information?
Bei uns war es gestern genauso: Das Gepäck in Oslo vom Band abgeholt und für den Weiterflug nach Trondheim wieder neu aufgegeben. Ist lt. Aussage der SAS wegen Corona so vorgeschrieben.
 
Doch, es muss neu aufgegeben werden!
Woher hast Du die Information?
Bei uns war es gestern genauso: Das Gepäck in Oslo vom Band abgeholt und für den Weiterflug nach Trondheim wieder neu aufgegeben. Ist lt. Aussage der SAS wegen Corona so vorgeschrieben.
Das meine ich auch! Gepäck muss vom Band abgeholt werden und neu aufgeben werden! Sorry sollte nicht irreführend sein!
 
Oben