Ausreiseregeln

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Es gibt hier einen Tread Einreiseregeln und so wie es derzeitig aussieht kommen offensichtlich Ausreiseregeln zurueck nach Deutschland auf Reisende zu.

Die Bundesregierung plant zur Zeit Norwegen als Hochrisikogebiet einzuordnen. Das scheinbar recht kurzfriestig, soll morgen verkuendet werden und schon Sonntagnacht in Kraft treten.


Hier einmal die Regeln fuer die Rueckkehr aus einem Hochrisikogebiet:

 
Wenn ichˋs richtig verstanden habe, ändert sich für mich als Geimpften bei der Einreise nach Deutschland dann aus dem Hochrisikogebiet (Norwegen) nicht soviel:
Digitale Einreiseregistrierung und Maskenpflicht.

Gruss
Smolt
 
Wenn ichˋs richtig verstanden habe, ändert sich für mich als Geimpften bei der Einreise nach Deutschland dann aus dem Hochrisikogebiet (Norwegen) nicht soviel:
Digitale Einreiseregistrierung und Maskenpflicht.

Gruss
Smolt

Genau, die entscheidende Änderung ist die Registrierung in Deutschland und man muss den Genesenen- oder Impfnachweis hochladen, damit man von der Einreisequarantäne befreit ist. Ein Testnachweis alleine befreit nicht von der Quarantäne.

Hier noch mal der Link, die Facebook Anbindung funktioniert evtl. nicht immer.

 
Hallo,
wenn man online das Einreise Formular ausfüllt kommt eine SMS oder Mail mit einer 6 stelligen Pin, nach Eingabe dieser Pin bekommt man eine
Mail. In dieser Mail/Dokument ist ein Link zum Hochladen des Impfnachweises damit die 10 tägige Quarantäne nicht greift.
Jetzt ist in der ersten Mail mit dem Pin eine weitere 8 stellige Pin aktiv um das Hochladen des Nachweises abzuschließen.
Obiger Vorgang gilt nur für Hochrisiko Gebiete.
Wer da nichts hochlädt ist 10 Tage in Quarantäne.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja am Mittwoch nach Norge fahre bzw. fahren will fasse ich kurz zusammen ob ich das richtig verstanden habe. Meine Frau und Ich sind fertig geimpft und geboostert.
1. Beim Transit durch Dänemark muss ich nichts unternehmen.
2. Bei der Einreise nach Norwegen muss Ich bis zu 72 Stunden vorher ein Einreiseformular ausfüllen, Impfzertifikat vorzeigen und mich bei der Einreise testen lassen.
Bei der Rueckreise:
Einreiseformular in Deutschland ausfuellen, Impfzertifikat hochladen. Für den Transit durch Dänemark brauche ich nichts.

Vielleicht kann mir jemand schreiben ob ich das so richtig verstanden habe.

Gruß
Norwegen 2503
 
Da ich ja am Mittwoch nach Norge fahre bzw. fahren will fasse ich kurz zusammen ob ich das richtig verstanden habe. Meine Frau und Ich sind fertig geimpft und geboostert.
1. Beim Transit durch Dänemark muss ich nichts unternehmen.
2. Bei der Einreise nach Norwegen muss Ich bis zu 72 Stunden vorher ein Einreiseformular ausfüllen, Impfzertifikat vorzeigen und mich bei der Einreise testen lassen.
Bei der Rueckreise:
Einreiseformular in Deutschland ausfuellen, Impfzertifikat hochladen. Für den Transit durch Dänemark brauche ich nichts.

Vielleicht kann mir jemand schreiben ob ich das so richtig verstanden habe.

Gruß
Norwegen 2503
Genau, Stand jetzt ist es so, maximal will man an der dänischen Grenze deinen Impfnachweis sehen...solltest aber für die Rückreise die Entwicklung im Auge behalten, schließlich reist du dann von Norwegen nach Dänemark.

Also auch da ab und an nachlesen

 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde der Sonne, ich war mal so frei und habe etwas Müll raus gebracht...
 
Habe heute schweren Herzens unsere Reise abgesagt. Ist momentan denke ich das vernünftigste. So wie sich das entwickelt würde das nur in Stress ausarten und den wollen wir an Weihnachten nicht haben.
Bleibt mal wieder nur die Hoffnung das sich bis Mitte Mai alles normalisiert.
Da es schon im Sommer nicht geklappt hatte bekomme ich schön langsam Entzugserscheinungen.

Wünsche allen im Forum schöne Feiertage und bleibt gesund.

Norwegen 2503
 
Habe heute schweren Herzens unsere Reise abgesagt. Ist momentan denke ich das vernünftigste. So wie sich das entwickelt würde das nur in Stress ausarten und den wollen wir an Weihnachten nicht haben.
Das ist sehr schade für euch, aber ein-zwei Fragen bleiben da bei mir.
Ihr wolltet Mittwoch los und über Weihnachten in Norge bleiben oder nur ein Kurztrip?
Die Gefahr, dass noch mehr kommt als jetzt ist imho gering, warum dann die Absage?
Um nicht falsch verstanden zu werden, wenn es nicht wirklich was wichtiges war, ist eure Absage (Einschränkung von unnötigen Reisen) sehr verantwortungsvoll. 👍
 
Das ist sehr schade für euch, aber ein-zwei Fragen bleiben da bei mir.
Ihr wolltet Mittwoch los und über Weihnachten in Norge bleiben oder nur ein Kurztrip?
Die Gefahr, dass noch mehr kommt als jetzt ist imho gering, warum dann die Absage?
Um nicht falsch verstanden zu werden, wenn es nicht wirklich was wichtiges war, ist eure Absage (Einschränkung von unnötigen Reisen) sehr verantwortungsvoll. 👍
Wir wären bis 6. Januar geblieben. Da die Entscheidungen der Regierung momentan immer sehr kurzfristig angesetzt werden kann bis dahin sehr viel passieren (siehe England). Ich muss am 10. Januar wieder arbeiten. Eine Qurantaene wäre da sehr schlecht.
 
Es bleibt auch noch zu Bedenken wie sich die Situation in Daenemark auf den Faehrbetrieb auswirkt.
 
Wir wären bis 6. Januar geblieben. Da die Entscheidungen der Regierung momentan immer sehr kurzfristig angesetzt werden kann bis dahin sehr viel passieren (siehe England). Ich muss am 10. Januar wieder arbeiten. Eine Qurantaene wäre da sehr schlecht.
Das ist zwar alles gesetzlich geregelt, aber ohne Spannungen und Mehraufwand geht zurzeit gar nichts mehr. Und je nach Branche auch kein Verständnis.
Ich hätte vermutlich auch abgesagt, es rennt ja nicht weg und es soll ja noch ein paar Jahreswechsel geben. 👍
 
Wollte mit meiner Frau vom 23.12.2021 bis 02.01.2022 nach Südnorwegen. Werden die Reise schweren Herzens auch stornieren.

Auf den Kosten von 90% der Stornogebühren bleiben wir aber sitzen☹️

Leider greift die extra abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nicht bei Reisewarnungen des
Auswärtigen Amtes. Stornokosten werden nicht erstattet...

Wenn man allerdings trotz Reisewarnung reist und dann
an Covid-19 erkrankt, ist man nicht mehr versichert, es bestand ja eine Reisewarnung:angry:....da beißt sich Katze selbst in den Schwanz.

Kann nur hoffen das sich der Reiseveranstalter kulant zeigt.

Chips
 
Ich bin gestern von Trondheim via Amsterdam nach Deutschland geflogen. Beim check in kurz Impfpass gezeigt. Einreiseanmeldung hatte ich auch (wusste dort allerdings noch niemand das der notwendig ist). Gepäck durchgecheckt, alle Flüge planmäßig und pünktlich und etwas zu Essen an Bord gab es auch immer noch. Fast wie in Friedenszeiten :a055: heute zwei SMS von der Bundesregierung mich gefälligst an die Einreise- und Quarantäneregeln zu halten. Jetzt werde ich mal schauen ob es noch für einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt vorm Lockdown reicht :wink: Frohes Fest!
 
Einreise entspannt sich ja gerade, wie ist der aktuelle Stand bei der Rückreise?
- Flieger nach DACH
- Fähre NK nach DK
- PKW NK nach SWE
- Einreise DACH aus DK, SWE
 
Oben