•   
  •   
 
 
 

Ausrüstungstipps Lofoten - was braucht man wirklich?

MagicSign

Stammnaffe
Registriert
13 März 2012
Beiträge
53
Liebe Väter,

da unser Tag heute eher verregnet ist und ich mich endlich ans Zusammenstellen der Geräte für meinen Norge-Trip in drei Wochen auf die Lofoten (Nusfjord) machen muss, möchte ich folgende Frage(n) in die Runde werfen:

Wir werden dort oben alles beangeln was Flossen hat. Vom kleinen bis zum großen Plattfisch, Dorsch, Pollack, Seelachs, Steinbeißer usw. Jetzt bin ich eher die Fjordangelei mit leichterem Gerät und Ködern gewohnt und auch entsprechend ausgestattet, d.h. Gufis und Pilker bis Max 150 g, Speedpilker bis 200 g, Naturköder bis max. 200 m Tiefe 400-500 g. Meine Ausrüstung bisher:
  • Penn Slammer 360 und 460
  • Okuma Solterra 10 LX Multirolle
  • Penn Regiment Inliner 30 lbs 2,1 m
  • WFT Charisma 50-190 g 2,7 m
  • und quasi die Hechtkombi für all zu windige Tage von Land aus
Mein mitreisender Kollege steht und schwört eher auf das ganz schwere Gerät zum off-shore Fischen, d.h. 50 lbs Ruten, ganz dicke 2 Gang Multis, Gufis und Pilker bis 500/600 g, also Schwerstarbeit wegen der furchtbaren Drift und der ganz großen Heilbutts....

Ich frage mich nun, ob ich für die Region dort oben nicht meine bisherige Ausrüstung gebrauchen kann oder was ich mir noch zulegen könnte. Steh die schwere Ausrüstung meines Kollegen nicht im Gegensatz zu der in den letzten Jahren propagierten "leichten" Angelei oder ist die tatsächlich aufgrund der Gegebenheiten vor Ort angebracht? Wer kennt sich dort aus?
Wegen Flug und Gepäck, möchte ich es eigentlich nach dem Motto halten "keep it short and simple". Wenn es nach mir ginge, würde ich mir wegen des Gewichts meiner bisherigen Multi (670g), noch eine Avet (z.B. MXJ 2 Gang?) zulegen o.ä. und das wars. Natürlich noch etwas größere Köder für die Dickmäuler.

Wer kann hier kurz und knapp weiterhelfen? Wer kann mir seine Ausrüstungsdaten für diese Ecke in Norwegen mal rüberreichen?

Ich wünsch euch was :-)

VG, Jürgen
 
Oben