•   
  •   
 
 
 

Schwarzwaldjäger

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
118
Hallo Kameraden,
bin ein wenig unsicher und bräuchte mal euren geballten Fachverstand und auch eure Erfahrung.

Also, nach vielen, vielen Jahren darf ich im Juli mal wieder nach Norwegen - ist jetzt dann das 6. Mal. Ziel ist erstmals Kvenvaer auf Hitra.
Wenn ich schon mal da bin, ist neben Seelachs, Seehecht, Köhler und Co. steht auch Naturköderfischen auf Leng/Lumb/Heilbutt auf der To-do-Liste.

Hab mal meine Ausrüstung und die meines verstorbenen Vaters durchforstet und bin bislang zu folgender Kombos (Schnüre müssen noch erneuert werden)gekommen, von denen ich noch nicht weiß, ob es passt/reicht. I

1. Seel Power Boat 30 lbs mit PENN 210 (geplante Schnur J-Braid X8 0,28)

2. Silstar MX Pilk 300 g mit Cormoran CP 6000 (geplante Schnut J-Braid X8 0,20)

3. Zebco Great White 12-20 lbs mit AXXA Saltliner 4000 (geplante Schnur J-Braid X8 0,20)

4. DAM International Spinn 40-60 g mit ner DAM Quick 3100 (0,25-0,30 Mono) - eher so fürs Köderfische fangen.

Für Schlechtwetter-/Wellentage kommt noch eine meiner Fliegenruten mit.

Ich will mich jetzt auch nicht komplett "neu anziehen" - keine Ahnung, wann ich das nächste mal nach Norwegen kommen, das kann locker wieder 10 Jahre + werden.
Mich würde einfach interessieren, ob ich damit da oben einigermaßen klar kommen kann, oder ob ihr da größere Lücken seht, die ich ggfls. bis Juli schließen sollte.

Vielen Dank vorab für eure kritisch Prüfung 😎

Harald
 
Meinst Du wirklich Aeel oder doch die DAM Steel Power?
Ich weiß bei den Rollen nicht wie gut die das Salzwasser aushalten, aber für die Reise sollte es reichen.
Auf die International würde ich auch geflochtene machen. Ist auf den meisten Spinnruten üblich auf Hecht und Zander, und dafür kommt die doch hier sicher auch zum Einsatz. Auch in Norwegen ist Geflochtene eine gute Wahl für die.

Ansonsten sollte es reichen, auch wenn ich einen Teil der Sachen nicht kenne. Aber es ist vorhanden, und es sind 7-14 Tage. Die Frage ist wie die danach mit dem Salzwasser aussehen, aber das ist in den Preisklassen auch nicht so das Ding.

Interessant wäre was Du hier so angelst. Aufrüsten geht immer, und z.B. mit einer Daiwa BG ist man hier in Deutschland super ausgerüstet, und in Norwegen auch. Von daher evtl. überlegen ob Du nicht so aufrüsten kannst, das Du Deine Ausrüstung von hier verbesserst, und die für Norwegen. Gerade bei den Rollen ist da einiges an Luft.
 
Kenne deine Kombos nur teilweise.Gehe mit der Schnurstärke wenigstens eine Stärke runter.Muss auch nicht unbedingt ne 8 fach geflochtene sein.4fach Geflochtene verzeiht eher mal ungewollte mechanische Beanspruchungen.
Die Spinnrute könnte man günstig mit Mono bestücken,Diameter wurde da auch passen.Du kannst da natürlich auch ne reale 10 lb geflochtene Schnur draufpacken und dann mit Fc Vorfach angeln.Bsp.Spiderwire smooth tranculent 0,14 mm oder 0,12mm(die Tragkraftangabe kannst getrost halbieren).
 
Danke Kai, leider komm ich hier kaum noch zum Fischen . Bin hauptsächlich auf der Jagd. ergo, wenig Gelegenheit, Ausrüstung hier weiter zu nutzen..Für die ganz großen wäre vielleicht 50 lbs besser, aber
Ist die Steel Power, 50 lbs wäre zwar mehr Reserve, aber mit Gefühl geht erfahrungsgemäß doch so einiges.
 
Danke mephisto, bei der Steel mit der Penn würde ich gefühlt lieber bei der stärkeren Schnur bleiben. Auf Hitra ist es eben durchaus möglich, dass auch mal ein etwas größerer Brocken einsteigt. Bisschen Reserve schadet da glaube ich nicht ..
 
Penn 210 sagt mir erstmal nichts,ist es eine Penn 209?

Penn Peer 309 039.JPG sieht so aus wie diese (Penn Delmar 309) nur schwarze Seitendeckel
Wenn dann reicht hier eine max. 30lb. Schnur,die Bremsleistung liegt ja nur bei ca. 10lb.
 
Also 209,simple Rolle aber unverwüstlich,die alten hatten nicht mal Kugellager.Schnureinzug ist nicht doll ,Schnurfassung liegt etwa bei 450m 30lb. Geflecht also nicht unbedingt nutzen bei Tiefen jenseits der 150m Marke,du kurbelst dir nen Wolf......:biglaugh:.....ich hatte so eine auch mal (1992-1996).
Wenn die länger lag ruhig mal die Schnurführung reinigen und schmieren auch innen mal nach dem Fett sehen.Ansonsten kann man die Rollen sicher noch brauchen,waren recht robust .
 
Danke mephisto, bei der Steel mit der Penn würde ich gefühlt lieber bei der stärkeren Schnur bleiben. Auf Hitra ist es eben durchaus möglich, dass auch mal ein etwas größerer Brocken einsteigt. Bisschen Reserve schadet da glaube ich nicht ..

Was nützt dir eine viel stärkere Schnur als Du Druck mit der Rute aufbauen kannst?
Was packt die Bremse deiner Rolle?
Die 0,28 J-Braid würde ich drauf machen wenn man in den Norden gezielt auf Heilbutt fährt. da angelt man ja nicht Tief.
Aber vor Hitra Naturköderangeln geht bis in über 200m Tiefen + Schnurbogen.
Da ist geringerer Durchmesser der Schnur wegen weniger Wasserwiedertand und damit geringeres benötigtes Gewicht präsenter.
Sonst hat man schnell keine Lust darauf.
Andererseits denke ich mit deiner Rolle wirst sowieso die Lust aufs Tiefe Naturköderangeln sehr schnell verlieren, wegen kleiner Schnureinzug glaube nur 55cm und trotzdem Kraftaufwendig wegen kurze Kurbel. Ein dünnerer Schnurdurchmesser würde da vermutlich auch gar nicht so viel retten.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon fast eine Rolle für die Vitrine...:zwinker:
Fischen das Zeug,ist ja vorhanden!Wenn technisch alles in Ordnung ist ,einfach Spass mit uffm Wasser haben.....für die Vitrine wurden die nicht gebaut.
Klar gehts immer besser,leichter,schneller,....liegt aber immer daran was man für Ansprüche ans Material stellt.Falls es dann regelmässiger in den Norden geht kann man immer noch wenn man es wünscht optimieren.

Wenn du kannst,dann schau dir die Schnüre einfach mal an und entscheide dann welche Durchmesser für dich sinnvoll erscheinen.
Bedenke den Einwand von Walko wegen dem Wasserwiderstand....die Tragkräfte einer 0,24mm (oder noch weniger) sind mehr wie ausreichend.
 
Ein dünnerer Schnurdurchmesser würde da vermutlich auch gar nicht so viel retten.

Ein bisschen schon, gerade wenn die Rolle voll ist.
Der Schnureinzug steigt ja mit Füllung der Rolle (im Gegenzug nimmt die Bremskraft ab durch den längeren Hebel), je dünner die Schnur, desto voller die Rolle nach dem Ablassen und desto höher der verbleibende Einzug.
Ich würde mich aber den Vorpostern anschließen, das tiefe Fischen mit großen Gewichten macht mit der Rolle mit Sicherheit keine Freude...
 
Sehe es wie Mephisto.
Nimm die Rolle und reduziert die Stärke der Schnur. Ja, die Rolle ist älter, größer und auch schwere als moderne Rollen - aber bewährte Technik. Besonders wenn du erstmal danach für ne Zeit nicht nach NO fahren kannst/ wirst, musst du nicht gleich dolle viele Taler für investieren.
Die JBraid wiederum kostet nicht die Welt. Da würde ich n bissl dünnere Schnur nehmen.

Viele Grüße,
Axel
 
Jungs, ihr seid klasse! Das sind die Praxistipps, die ich mir erhofft habe. Werde auf die dünnere Schnur gehen 👍🏻
Klar ist die Rolle schon eine Antiquität. Aber sie ist nunmal verfügbar, technisch in Ordnung und (eigentlich) wollte ich nicht zwingend ne Neue kaufen. Vielleicht schau ich mal regelmäßig in den Flohmarkt. Wenn was passendes bis 100 € auftaucht könnte ich mir ein Upgrade vorstellen. 😅
Grüße Harald
 
Für nen 100er bekommt man auch eine neue Shimano TDL 15, wobei da auch die Kurbel etwas kurz ist. Da wir aber so gut wie kein NK Angeln in den letzten Jahren betrieben haben, bleibe ich auch bei meiner. Die reicht mir dafür. Habe aber keine Ahnung wie der Unterschied zu Deiner ist, da ich deine nicht kenne. Sollte das NK Angeln bei mir wieder zunehmen (z.B. durch die NAF Tour dieses Jahr), werde ich dann auch mal nach einer Avet JX oder so schauen.

Fakt ist, Deine Rolle ist brauchbar, aber der Kompfort ist schlecht. Wenn Du damit ein paar Mal hochgekurbelt hast, werden die Arme schwerer. Willst Du also viel NK Angeln machen, solltest Du überlegen ob es nicht Sinn macht mal ca. 250 € in die Hand zu nehmen für eine gute neue/gebrauchte je nach Wunschmodell. Ist natürlich viel Geld für 1 Urlaub nutze und dann Jahre liegen lassen. Andererseits danach warten lassen und nichts passiert damit. Deine Rolle geht, Du kannst es aber überall bequemer haben, und am Ende ist es deine Entscheidung ob Du bereit bist das Geld auszugeben damit die Urlaubstage beim NK Angeln nicht so in die Arme gehen, oder nicht. Hängt auch davon ab wie viel NK Angeln Du machen willst. Du kannst auch locker sagen ich versuche es mit meiner Rolle, und wenn es zu anstrengend ist, dann wechsele ich wieder auf Pilken und Gufi Angeln. Man muss ja nicht NK Angeln. Oder eben eine gebrauchte für einen fairen Preis kaufen, und die danach wieder verkaufen. Bei einem fairen Kaufpreis, und einer Rolle die in gutem Zustand ist, sind das halt ca. Porto Preis bis 30 € Verlust wenn Du die zum selben Preis wieder los wirst, oder halt etwas günstiger. Manche bieten auch die Chance Rollen zu mieten um sie in der Praxis zu testen. Möglichkeiten hast du da genug. Das kann Dir keiner abnehmen.
 
Hmm, danke Kai für deine ausführliche Antwort! Ich überlege zunehmend ernsthaft, ob ich ein Upgrade mache und die PENN 210 auf die Pilkrute setze. Sowohl hier als auch auf anderen Plattformen werden ja reichlich gebrauchte, fast kaum genutzte Multis angeboten 😅
Grüße
Harald
 
Für nen 100er bekommt man auch eine neue Shimano TDL 15, wobei da auch die Kurbel etwas kurz ist.......

Ja,kurz trifft es ganz gut.......

Shimano TLD25 010.JPG TLD25

War halt nie gedacht um im Norden auf Leng zu fischen......ist und bleibt eben eine Schlepprolle (Trollingrolle).
Hab mal eine umgebaut,war dann lt. Besitzer schon angenehmer zu fischen........

Power Handle TLD25 008.JPG
 
Meine Vorgehensweise wäre.
Zuerst schauen was die Mitfahrer haben.
Es nützt nichts eine super Rolle zu haben wenn die Mitfahrer dan doch keine Lust aufs schwerere Angeln haben, weil Ihre Ausrüstung dafür wenig geeignet ist.
Um Spannungen zu vermeiden sollte man das im Vorfeld harmonisieren.
Es ist für mich auch nicht ganz absehbar was man da vor Kvenvaer im Juli brauchen wird,
war nur einmal Ende April in Kvenvaer, sonst an anderen Ecken von Hitra.
Man hat damals die ganze Palette von Ködern erfolgreich einsetzen können, von ca. 20g Gummi auf Pollack, 60-100g Gummi auf Dorsch zwischen den Schären,
Offshore 270g Cutbait auf Dorsch, Heilbutt oder bis 1000g Naturköder auf Leng.
Man hätte aber auch gut nur mit einer leichten Rute bis 200g leben können, zwischen den Schären.
Offshore angeln war eigentlich nicht nötig, aber die Geilheit auf etwas größere Fische hat uns weit herausgetrieben.
Ist dort normal, was dann mehrfach von uns mit sehr ordentlicher Seekrankheit bezahlt werden musste.
Aber den mit Abstand stärksten Biss hatte wir trotzdem zwischen den Shären, am letzten Tag, der leider versemmelt wurde.
Wäre das am Anfang vom Urlaub passiert, hätten wir wahrscheinlich den Urlaub zwischen den Schären verbracht und auf Offshore gepfiffen.
Falls Köhler da gewesen wären hätte man auch nichts schweres gebraucht.
Leichte gerade Pilker denke mal bis max. 200g hätten auch gereicht.
Die waren auch da, nur nicht an den typischen Plätzen, da wo wir die gesucht haben, das haben wir nach dem Urlaub erfahren.
Die waren in dem Dreieck zwischen Hitra, Smöla und Festland und wir haben die draußen gesucht.
Im Juni auf andere Seite von Hitra habe ich auch fast ausschließlich eine 50-100g Spinnrute mit Baitcaster benutzt.
Auf Jeden Fall, schweres Gerät wäre in Kveanwaer bei uns normalerweise kein muss gewesen, außer man will unbedingt auf die Lengs angeln.
Dann würde ich Ausschau nach einer dafür gut geeigneten gebrauchten Rolle mit gutem Ruf halten.
Die lässt sich nach dem Urlaub dann ohne große Verluste wieder verkaufen.
Auf sollche nicht allzugroße Verbesserungen wie TLD 15 würde ich verzichten,
Entweder gleich was gescheites oder angele mit dem was hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben