Ausrüstung zum Hechte angeln mit Fliege

@Haschi85
Schau mal:
https://www.adh-fishing.de/fliegenr...xact-fliegenrolle-und-big-daddy-fliegenschnur
Das wäre aus meiner Sicht eine bezahlbare und gut funktionierende Kombination. Ich gebe Mephisto absolut recht, die Rute wirft und fängt nicht von allein, der Angler ist der entscheidende Faktor. Wichtig für's Hechtfischen: robustes Gerät! Ich selbst stand vor einiger Zeit vor der Entscheidung mir einen Mefofusselstock für 200 o. 995€ zu kaufen. Die Entscheidung fiel auf die 200€ Rute ( obwohl es mir verdammt schwer gefallen ist), ich habe es schlußendlich nicht bereut umd konnte schon schöne Fische mit ihr fangen. Natürlich ist ein hochpreisiges Gerät ausgewogener, leichter, es wirft sich einfacher..... aber man muss sich dieses "Besser" teuer erkaufen. High-End Tackle braucht eigentlich kein Mensch. Wenn, dann möchte man es haben, aus welchen Gründen auch immer.
Den besten Tip den ich dir geben kann, fahr in einen Laden der eine größere Auswahl an Ruten hat, nehm ein paar in die Hand, schraub 'ne Rolle dran und lass dein Gefühl entscheiden. Obwohl Gefühl und Kreditkarte nicht immer einer Meinung sind :biglaugh::a045:

Gruß Thomas
 
Den besten Tip den ich dir geben kann, fahr in einen Laden der eine größere Auswahl an Ruten hat, nehm ein paar in die Hand, schraub 'ne Rolle dran und lass dein Gefühl entscheiden.

Ein sehr guter Rat!
Höchstens noch un das zu ergänzen, schraub immer eine Rolle mit der gleichen Schnur dran...
 
Gerade bei der Großwildjagd auf heimische Arten wie Hecht, Wels, Stör, Karpfen, Lachs usw. möchte ich eine vernünftige Rolle mit vernünftiger Bremse haben, bei kleineren Arten wie Barsch usw. ist die Bremse eher zu vernachlässigen.

Zu den Ruten hat mal ein Freund meines Sohnes einen klugen Spruch gesagt.
Zitat: Es gibt keine Zauberstöcke, nur Zauberer !
 
Den besten Tip den ich dir geben kann, fahr in einen Laden der eine größere Auswahl an Ruten hat, nehm ein paar in die Hand, schraub 'ne Rolle dran und lass dein Gefühl entscheiden. Obwohl Gefühl und Kreditkarte nicht immer einer Meinung sind :biglaugh::a045:
Auch da wird es für einen Anfänger/Neuling schwierig der noch nie eine in der Hand gehalten hat geschweige den das Werfen beherrscht :wink:
 
komm doch zum nächsten Natur Pur treffen. Da bekommst alles. Binding, Guiding, Tackling, Training und vieles mehr.
@Haschi85
 
Auch da wird es für einen Anfänger/Neuling schwierig der noch nie eine in der Hand gehalten hat geschweige den das Werfen beherrscht :wink:

Da hast du grundprinzipiell recht aber jeder der regelmäßig Angeln geht hat ein Gefühl was für ihn passt und was nicht. Damit dann richtig umzugehen ist eine ganz andere Sache.
Eine perfekt funktionierende Bremse brauche ich zum Hechtfischen eher nicht, da Meister Esox alles andere als ein richtiger Kämpfer ist. Das ist natürlich Ansichtssache.
Die Loop Xact, für knapp 80€, hat eine mehr als akzeptable Bremse. Selbstverständlich kann man sich auch eine Einarsson Invictus an die Hechtrute baumeln aber die 920€ Unterschied zur Loop kann man dann lieber in vernünftige Watklamotten stecken.
Auch hast du recht, dass es keine Zauberruten gibt aber es gibt eine die verdammt nah dran ist. Wenn ein Wurflegasteniker wie ich mit einem Switchcast ( Rutenklasse 7 und Vollschnur )locker 25m wirft dann ist es eine Zauberrute:wink:
Vielleicht hast du schon mal die Ebony & Ivory von Theo Matschewski geworfen wenn nicht, versuche mal den Knüppel in die Hand zu bekommen.

Gruß Thomas
 
Ist zwar schon etwas älter der Trööt aber ich als leidemschaftlicher Hechtfliegenfischer klinke mich trotzem mal ein.

Unter einer #9 würde ich nie wieder auf Hecht angeln wollen. Mein PersonalBest von 116cm habe ich auf ner #8 Rute vom Boot gefangen und die Rute war am Absoluten Limit. Dazu war der Hecht sehr sehr Träge und das Wasser grad mal 2.5m Tief.
Garnicht vor zu stellen vom Ufer aus, mit Bäumen im Wasser, Hecht mit voller Power usw.

Ich habe das Vorgänger Set zu diesem hier, mit der Grünen Big Daddy. https://www.adh-fishing.de/fliegenr...xact-fliegenrolle-und-big-daddy-fliegenschnur

Leider Kann ich dir zur Big Daddy 2.0 nichts sagen. Die grüne erfüllt aber alles was ich brauche und mehr beim Hechtfischen.
 
Oben