Ausrüstung für's Dorschangeln vom Kutter (Ostsee / Heiligenhafen).

Du mußt irgendwann " zu Potte " kommen, sonst drehst Du Dich bis Ende September noch 100x im Kreis.

Finger weg von den Kutter-Mietgeräten !!!

Ansonsten halte Dich an Marco ( @Klotzfisch ) vom Trollingtreff, der weiß genau, was er tut.

Und nicht zu billig kaufen - die Ruten sollen auch 3 Tage halten.
Du hast noch genug Zeit, um Dir verschiedene Ruten anzuschauen und dann selbst und nach Gefühl zu entscheiden ;-)
 
Moin, genau wie Klotzfisch es schreibt. Von mir kannst du das Gerödel auch kriegen. Ich denke aber Klotzfisch ist da bisschen besser ausgestattet.
Gruß und Petri Dorschbrö
 
Komm bei mir vorher vorbei, wenn du nach Heiligenhafen fährst, ich leihe dir 2-3 Kombos, ferdsch.
Von mir kannst du das Gerödel auch kriegen.
Besten Dank für eure Angebote, wirklich nett von euch.

@ Doerschbrö
Hassel liegt allerdings doch etwas aus der Richtung.
Trotzdem besten Dank.


@ Klotzfisch
Auch dir besten Dank für das Angebot.
Bei dir fahren wir ja fast an der Haustür vorbei.
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, und mich ggf. rechtzeitig bei dir melden.

- Macht die Farbauswahl und die angedachte Stückzahl bei den Gummis (aus meinem letzten Post)
Sinn, oder sollte ich lieber nur ein paar mehr (wieviel ?) von den beiden von dir verlinkten mitnehmen ?
(In Norwegen hab ich z.B. mit Pink gute Erfahrungen.)

- Wie viele von diesen Plattfischsystemen sollte ich für die drei Tage mitnehmen ?

- Ist die Hakengröße #0/8 bei den Jigköpfen passend, oder was würdest du empfehlen ?

- Reichen bei den Pilkern die beiden von dir verlinkten Farben, oder waren die nur als Beispiel gedacht ?


Ich denke, damit wäre das Thema dann auch erstmal durch.
Danke, für eure Hilfe !


Gruß: 🍻 goldfield
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

pro Tag ein Plattfischsystem, auch die Ostsee verlangt manchmal Opfer ☝️🤣
Ich würde nur die beiden Pilkersorten und Farben mitnehmen.......aber.....😎
 
- Ist die Hakengröße #0/8 bei den Jigköpfen passend, oder was würdest du empfehlen ?
Ich kenne mich mit Ostsee-angeln nicht aus, bin eigentlich eher interessierter Mitleser. Aber was ich dir sagen kann, dass 8/0er Jigköpfe erst für Gummifischche größer 15cm geeignet sind.
Da ja mal ein 4" Kopyto empfohlen wurde und ich deshalb davon ausgehe das es die angesagte Größe ist. Dafür würde ich 4/0er nehmen.
 
Dann ist eigentlich erstmal alles beantwortet.
Herzlichen Dank, für eure Hilfe, und eure Geduld.

Ich geb das dann erstmal an die anderen Kameraden weiter, und nehme von denen ggf. eine Sammelbestellung auf.


Gruß: 🍻 🍻 🍻 goldfield
 
Falls noch jmd ne Combo sucht: ich hätte eine Rocksweeper 942xh der ersten Serie mit einer Saragosa 5000 über. Habe ich sporadisch auf Hecht und Zander genutzt, aber jetzt schon länger nicht mehr.
 
Moin allerseits,

In etwa einer Stunde geht's los, Richtung Heiligenhafen,
und morgen gegen 6:00 dann auf die MS-Tanja.

Gibt's noch irgend welche Tagesaktuellen Tip's oder Ratschläge ?
Lohnt es sich, sich im Hafen noch mit Wattwürmern einzudecken, für den Fall das mit Dorsch nicht viel läuft ?
Laufen beim Dorsch evt. gerade irgend welche Köderfarben besonders gut ?
Lässt sich irgend etwas sagen, ob Pilker oder Gummifisch mehr Erfolg verspricht ?

Ich hoffe, ich kann hier in den nächsten Tagen ein paar Bilder von strammen Dorschen hochladen.
 
Moin allerseits,

In etwa einer Stunde geht's los, Richtung Heiligenhafen,
und morgen gegen 6:00 dann auf die MS-Tanja.

Gibt's noch irgend welche Tagesaktuellen Tip's oder Ratschläge ?
Lohnt es sich, sich im Hafen noch mit Wattwürmern einzudecken, für den Fall das mit Dorsch nicht viel läuft ?
Laufen beim Dorsch evt. gerade irgend welche Köderfarben besonders gut ?
Lässt sich irgend etwas sagen, ob Pilker oder Gummifisch mehr Erfolg verspricht ?

Ich hoffe, ich kann hier in den nächsten Tagen ein paar Bilder von strammen Dorschen hochladen.
Habe alles nur überflogen.
Ich fahre immer von Großenbrode mit dem Boot raus.
Wir angeln alle zur Zeit nur auf Platte,...das dafür aber extrem erfolgreich. Haben im Schnitt immer ca. 100Platte (Schollen/Klieschen) pro Ausfahrtvon denen wir immer so ca. 50-60 mitnehmen. Die paar mini Dorsche die es noch gibt, beangeln wir nicht auch noch.
 
Hier ein paar Bilder
PS: weiß nicht was ihr bereits gebucht habt… aber evtl wäre es ja auch ne Option nen Boot zu mieten
 

Anhänge

  • 898BA3D1-CFC3-4948-A995-AC6059E947F7.jpeg
    898BA3D1-CFC3-4948-A995-AC6059E947F7.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 53
  • 145248A7-D028-4717-BC0E-A0CDC2385937.jpeg
    145248A7-D028-4717-BC0E-A0CDC2385937.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 52
  • A2002587-E9CC-40D4-8502-15ED1740973E.jpeg
    A2002587-E9CC-40D4-8502-15ED1740973E.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 52
  • 121F09C1-E0F6-4362-8166-5BC1008B9B83.jpeg
    121F09C1-E0F6-4362-8166-5BC1008B9B83.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 52
  • 5C65F1CB-D144-4486-84E4-9CC4A6B91E33.jpeg
    5C65F1CB-D144-4486-84E4-9CC4A6B91E33.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 51
  • BF0164AE-98FD-4DF2-BCA2-52D96871FD4D.jpeg
    BF0164AE-98FD-4DF2-BCA2-52D96871FD4D.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 52
  • 11EEC95A-23EA-4A02-A1CF-CFC89023BCB3.jpeg
    11EEC95A-23EA-4A02-A1CF-CFC89023BCB3.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 51
Danke, dann holen wir uns auf jeden Fall noch ein paar Wattis

Der Kutter ist schon gebucht.
War ein komplettangebot, Pension plus drei Tage Kutter.

Einer der Kameraden war da wohl vor vielen Jahren schon mal, und war da ganz gut zufrieden.
Soll ein kleiner Ausgleich dafür sein, das wir jetzt schon zwei Jahre hintereinander nicht nach Norwegen gekommen sind.
 
Sind gerade von der ersten Tour zurück.
Auf Rat des Kapitäns sind wir heute garnicht erst auf Dorsch gefahren, sondern direkt auf Scholle.
Ausbeute waren knapp 60 Stück, mit 5 Mann.
Dafür, das wir auf dem Gebiet alle Anfänger sind, sind wir schon ganz zufrieden.
 
max.12er geflochtene....
eine nichts sagende Aussage und würde im besten Fall (bei diesem Durchmesser) max. 5kg Tragkraft haben.

Wenn die vorhandene 20er auch ca. diesem Durchmesser hat...dann nimm einfach diese und gut.
 
max.12er geflochtene....
eine nichts sagende Aussage und würde im besten Fall (bei diesem Durchmesser) max. 5kg Tragkraft haben.

Wenn die vorhandene 20er auch ca. diesem Durchmesser hat...dann nimm einfach diese und gut.
Worauf bezieht sich denn jetzt diese Einlassung ?
 
Habe alles nur überflogen.
Ich fahre immer von Großenbrode mit dem Boot raus.
Wir angeln alle zur Zeit nur auf Platte,...das dafür aber extrem erfolgreich. Haben im Schnitt immer ca. 100Platte (Schollen/Klieschen) pro Ausfahrtvon denen wir immer so ca. 50-60 mitnehmen. Die paar mini Dorsche die es noch gibt, beangeln wir nicht auch noch.
Kann ich so leider nur bestätigen...
 
Oben