•   
  •   
 
 
 

Ausrüstung für Norwegenneuling (Gebiet Randoy)

ich meine, die wurde hier schon öfters empfohlen. Grau ist alle Theorie.
 
Keiner eine Idee bezüglich Rolle für die Shimano Biomaster Select Shad? Kosten ca.100 Euro.


Hab die Rute mit diversen Rollen gefischt (allerdings nur Statio). Ich halt die zugehörige Biomaster Rollenserie für optimal. Aber auch die Shimano Exage, technium oder Stella passten gut.

Kann Dir gerne weitere Details erzählen (Schreibfaul) via PN dann die TEL. Nr.
 
Daiwa BG oder der Vorgänger Oceano.
 
Es wird immer wieder Zeiten geben, wo der Fisch nicht im Fjord ist oder schlecht beißt.
Das wird keiner abstreiten.
Und wer in solchen Situationen gerne die Flucht ins Tiefe antritt, soll das tun.
Ob man als Norwegenneuling gleich eine Tiefseeausrüstung braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden,
ich habe nur aufgezeigt, wie man bereits vorhandenes Gerät nutzen kann
und trotzdem seine Fische fängt, später kann man das Gerät immer noch nach seinen Vorstellungen anpassen.

Noch mal zur Theorie des zu warmen Wassers und der ausbleibenden Fänge.
2002, 2006 und 2014 waren in meiner Erinnerung recht warme Sommer in Norwegen.
Oberflächentemperatur 20 Grad im Fjord, 2014 18 Grad.
Trotzdem Pollack bei 4m und Köhler bei 20m gefangen alle um die 70 cm mit Wobbler.
Leng bissen wie gewohnt ab 50 m abwärts, denen war das Wetter ziemlich egal.
Durch das stabile Hoch war fast null Drift, Angler die es nur mit Pilker, auch tief versucht hatten gingen fast leer aus.

Bin der Meinung, dass man genau in solchen Situationen sich was einfallen lassen muss, hier reicht es nicht mehr nach Schema F vorzugehen,
genau das macht für mich den Reiz des Angelns aus.

VG

Stimmt schon was Du schreibst.
Aber egal was man sich einfallen lässt, es nützt nur was wenn der Fisch da ist, nur Beisfaul.
Wenn der Fisch nicht da ist oder fürs leichte Gerät unerereichbar tief steht nützt es nichts.
Die Temperatur des Wassers in Norwegen hat ja auch was mit dem Golfstrom zu tun.
Hat der immer gleiche Temperatur, oder hat es da auch Schwankungen je nach Wetter im Golf von Mexiko wo er hauptsächlich die Wärme aufnimmt, die dan Auswirkungen auf die Fische in Norwegen haben kann? Muss also nicht immer zwangsweise nur am norwegischen Wetter liegen wenn das Wasser wärmer als im Durschnitt ist.
Als wir Im Romsdallfjörd waren, liefen da viele Stamkunden mit langen Gesichtern herum, die sagten das die Wasertemperatur glaube 7 Grad wärmer als normal war und die Jahre davor wussten die nicht wohin mit den Großen Köhlern und in dem Jahr, zu der Zeit ging fast gar nichts. Wir hatte glaube auch nur einen einzigen.
Man weis auch nicht immer wirklich was sonst noch die Fische beeinflusst, man schiebt es halt gerne auf das was man selber wahrnimmt wie die Wassertemperatur.
z.B die erwähnten ca. 80cm Köhler in der Trondheimsleia standen in der Nacht auf ca. 10-50m Tiefe.
Tagsüber aber ca. 120-150m tief, hat ja auch nicht unbedingt was mit Temperatur zu tun.
Oder mal im April in Vingvagen, wurde das Wasser ganz klar und alle Fische einschlieslich der Kleinköhler haben sich weiter ins Meer verdrückt.
man hat trotzdem vereinzelt was gefangen, war aber sehr mühsam.
Nach ca. 2 Wochen kammen die wieder zurück, hatte man gut auf dem Echolot gesehen.
Weis auch nicht ob man das auf die Wassertemperatur schieben kann.
Wir hatten ein Stück dieser Zeit mit tiefem Angeln bis ca. 300m überbrückt, lief auch nicht so toll, aber imerhin waren die Lumbs in Beislaune, war besser als gar nichts.
Denke aber auch das jeder selber entscheiden soll was er kaufen will.
Halte es aber für empfehlenswert Sicherheitshalber was mitzunehmen wenn man ohne großen Aufwand es sich wo ausleihen kann.
Hatten auch noch mal so eine Erlebnis im Süden vor dem Rosfjord.
Die Norwegenangelforen haben alle was vom sehr leichten angeln geschrieben.
Und vor Ort dan sagt der Anlagenbetreuer uns was von 400g Pilkern, um auf 40-50m Tiefe an einer gewissen Stelle zu kommen die in der Umgebung die Erfolsversprechendste ist, aber mit saumässiger Drifft. Und er hat recht behalten.
An anderen Stellen wollte kaum was beissen wo man hat leicht angeln können.

@M+V
Was hälst davon auf dem Weg nach Norwegen in den größten Angeladen Deutschlands einzukehren und sich selber die Rollen anzuschauen und was dir zusagt zu kaufen?
Liegts sowieso auf der Strecke nach Norwegen neben der Autobahn und Füsse sich vertretten muss man ja auch irgendwann. http://www.moritz-nord.de/flyer/flyer-vom-29-maerz-2018/

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ein Stück dieser Zeit mit tiefem Angeln bis ca. 300m überbrückt, lief auch nicht so toll, aber imerhin waren die Lumbs in Beislaune, war besser als gar nichts.

Für mich wäre gar nichts besser als Lumb gewesen.:wink:

Ansonsten wünsche ich M+V einen schönen Urlaub, dass er die ganze Sache entspannt angeht,
neben dem Angeln auch Zeit findet die eindrucksvolle Landschaft zu geniessen und vor allem,
es auch schafft seine Frau für dieses tolle Land zu begeistern.
Dann steht weiteren gemeinsamen Urlauben nämlich nichts im Wege.

VG
 
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge die Daiwa BG passt doch ganz gut.
Danke Zander67 für die Urlaubswünsche.
Grüße
 
Hallo ich bins nochmal,
habe mir jetzt folgende Kombi überlegt:
Shimano Biomaster Select Shad, die Daiwa BG 3000 und als geflochtene Schnur die Daiwa J-BraidX8 Mulitcolor.
Bei der geflochtenen Schnur die 13er oder die 16er?
Grüße Markus.
 
Bei der J Braid für meine Spinnrute war ich mir auch unsicher ob 0,16mm oder 0,18mm, weil in meinem Urlaubsgebied auch mit Heilbutt zu rechnen ist. Habe deswegen noch Horst Hennings um Rat gebeten (war bei der Hausmesse meines Händlers), und der meinte dann die 0,18mm wegen der Butt Gefahr. Ich denke man sollte im Zweifel auf Nr. sicher gehen. Daher hängt es davon ab was Du am Urlaubsort erwartest. Aber gerade auch wenn Dir die Erfahrung noch fehlt, würde ich auf Nr. sicher gehen und die 0,16mm wählen.
 
Die 0,13 ist mir 8kg angegeben, die 0,16 mit 9kg.
Also kein großer Unterschied, damit auch ziemlich egal welche nimmst.
Vorausgesetzt die Angabe stimmt auch mit der Praxis überein.
Das kann aber nur jemand beurteilen der beide hat.


Gruß
Waldemar
 
Hallo _Kai_ und Waldemar,

danke für eure Ratschläge. Tendiere auch auf Sicherheit und nehme die 16-er. Die Rute und Rolle sind bestellt :a020:
Nun gut dann wären jetzt alle Klarheiten beseitigt :a055:.
Sind schon super gespannt auf die Reise und vorallem natürlich aufs Angeln.
Grüße Markus.
 
Guten Abend an alle,

ich hole den Thread nochmal nach oben. Es brennen mir noch zwei Fragen auf den Fingern. Nachdem die Schnur nun klar ist (16er Daiwa J-Braid in Multicolour) ist noch die Frage bezüglich Unterfütterung mit monofiler. Tendiert Ihr eher dazu oder sicherheitshalber alles mit der Geflochtenen. Die Rollen sind 2x Penn Battle II 4000er und einmal Penn Battle II 5000er sowie die Daiwa BG 3000er? Bin eigentlich der Meinung lieber die komplette Rolle voll mit Geflochtener zu spulen. Grad nach einem Abriss (bzw. mehreren kann man ja nie wissen bezüglich Hänger in diesem Gebiet) wäre somit noch genügend drauf.
Bezüglich Vorfach habe ich mich für Fluorcarbon entschieden. Welchen Durchmesser würdet Ihr empfehlen? Sollte meiner Meinung nach nicht zu dick sein, sodass der Meerforellenblinker auch noch gut läuft. Nach einigem durchforsten des Forums wird das Fisherman Super Stealth Shock Leader immer wieder empfohlen. Eventuell noch andere Vorschläge?
Bin auf die Antworten gespannt. Zählen schon die Tage bis es endlich los geht:flaggen14::k020:
Grüße Markus.
 
Also rutschfest sollte die geflochtene sein, das geht mit Mono als Unterfütterung, oder mit etwas Klebeband auf der Metallspule. Und da ich es so wie Du sehe, und die J-Braid bei der jährlichen Messe meines Händlers mit 6,66 Euro auch nicht die Welt kostet, haue ich lieber nur geflochtene drauf. Reißen da dann mal 50, 75 oder gar 100m, dann kann ich immer noch mit Mono auffüllen, dann die Schnur auf die Ersatzspule ziehen, und schon habe ich die Spule perfekt gefüllt, und noch immer soviel drauf wie wenn Du von Anfang an unterfütterst.

Zum Fluocarbon kann ich nichts sagen. Habe ich in Norwegen noch nicht benutzt. Für das Drop Shot Angeln hier habe ich mir mal das von Gigafish geholt, das war mir empfohlen worden.
 
Hallo Kai, danke für deine Antwort.
Okay dann passt das mit der kompletten geflochtenen.
Wie handhabst du es mit dem Vorfach dann? Köder direkt an die geflochtene?
 
Also ein Vorfach sollte immer dabei sein. Kleinere und mittlere Fische kannst du am Mono-Vorfach besser ins Boot heben und vor allem ist ein
Mono-Vorfach abriebfester als eine geflochtene Schnur(Felsen,Muscheln, Fischzähne).
Zudem dient das Vorfach als Puffer zum Fisch-weniger Aussteiger.

Ich bastele mir ca. 1-1.5m lange Vorfächer selbst in Stärken von 0,40mm-0,80mm, je nach verwendeter Rute.

Kleiner Tipp, bevor du den Wirbel an die Geflochtene knotest, schalte eine Perle dazwischen.
Das schont den Spitzenring bzw. die Einlage.

Chips
 
Hallo Chips,
genau deswegen (Abrieb, Puffer und Sicht) wollte ich auch ein Fluorcarbon Vorfach dazwischen schalten. Habe hier im Forum auch schon den passenden Knoten (entweder Albright oder FG-Knoten) zur Verbindung an die Geflochtene gefunden. Mein Plan wären auch ca. 1-1,5m lange Vorfächer gewesen. Aber welche Dicke und Marke passend zur 16er Braid?
Grüße Markus
 
Für die leichteren Ruten habe ich entsprechend eine 0,45mm Berkley Fluorcarbon
https://www.angelsport.de/angelschn...fluorocarbon-clear-angelschnuere_0163982.html

wenn mal mit etwas stabilerem Gerät geangelt wird eine 0,60mm
https://www.angelsport.de/angelschn...ilene-100-fluorocarbon-xl-schnur_0151717.html

dann habe ich hiervon noch eine 70er und 80er
https://www.angelsport.de/angelschn...shockleader-type-f-vorfachschnur_0150712.html

bei der 16er -Braid würde ich zwischen der 45er (Pollack,Köhler,kleinerer Dorsche) und der 60er(größere Dorsche, evtll. Heilbutt) entscheiden
und vor Ort reagieren.
Ich benutze allerdings fertig gebundene Vorfächer, einige Ecken wo ich fische sind sehr Hängerträchtig (Tangwälder/Fels) und bei
Wind und schaukelndem Boot die Geflochtene mit der Hauptschnur "verknoten" ist auch nicht immer einfach.

Generell benutze ich die Vorfächer aus Fluorcarbon nur zum Spinnfischen/Jiggen/Pilken in flacheren Bereichen, wo die Sicht eine Rolle spielt.
Sonst benutze ich auch ganz normale Mono als Vorfach.
Ist halt eine Preisfrage und die Dickere Fliuorcarbon ab 60er aufwärts lässt sich schwerer knoten als Monofile, ist etwas steifer.

Chips
 
Danke dir für die Vorschläge und Tipps.
Habe gestern und heute auch nochmal überlegt und bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob ich überhaupt die oben geschriebenen Knoten machen soll oder lieber einen Salzwasserfesten Wirbel (in schwarz sodass keine "Wirbelbisse" gibt) ans Ende der geflochtenen knote (vorher wie von dir beschrieben eine Perle) und dann mit fertigen selbstgemachten Vorfächern loslegen soll.
Achja wollte noch Rückmeldung geben dass meine neue Rute (Shimano Biomaster Select Shad) und Rolle (Daiwa BG3000) da ist :19:
Liegt echt top in der Hand :a020: und freu mich riesig.
 
Super das Dir die Kombination gefällt.
Naja ich nehme natürlich Vorfächer, aber in Norwegen bisher nur normale Mono, fische da aber bisher nur vom Boot, und nicht vom Ufer. Wirbel und dann Vorfach ist von nachteil beim Werfen. Ich mag es nicht unbedingt wenn der Köder wie weiß wie weit unten baumelt, vor allem sollte hinter Dir noch was sein. Aber mit einem Wirbel an der geflochtenen, und dann das Vorfach, da kannst Du nur bis zum Wirbel hoch kurbeln, und hast die ganze Vorfachlänge hängen. Da ist ein Knoten besser, der geht durch die Ringe. Den Wirbel an der geflochtenen nehme ich wenn es vertikal runter geht. Wobei ich seit letztem Mal auch da bei Knoten bin.
 
Zum Spinnfischen nutze ich u.A. die 0,18er J-Braid (laut Hersteller 12 kg), dann ein FG Knoten zu einer Fluorcarbon/Mono (ca 10 kg) und dann einen San Diego Knoten (http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/san.htm) zu einem kleinen Wirbel mit Einhänger.
Funktioniert super und selbst wenn man mal mit nem Makrelenvorfach angeln möchte, kann man das ja auch vorne einhängen. ;)
 
Hallo _Kai_ und NorwegenInselAngler,
danke für eure Tipps und Beiträge. Haben an der Ostsee auch mit Wirbel an der monofilen und dann die fertigen Butt bzw. Dorsch Vorfächer eingehängt. War schon manchmal nervig mit dem Wirbel am Rutenendring. Ich versuch daheim wenn die Schnur da ist den FG Knoten zur monofilen bzw. Flourcarbon und schau mal ob es Probleme beim werfen gibt. So, damit denke ich müsste alles klar sein :19:.
Danke nochmal an alle für die Unterstützung :k020:. Ist echt ein super Forum hier, habe seit dem Eröffnungsthread fast jeden Abend zum stöbern genutzt. Finde es auch klasse das es so viel gesammelte Infos gibt und man so seinen Horizont beim schönsten Hobby der Welt erweitern kann.
Grüße Markus.
 
Oben