•   
  •   
 
 
 

Ausrüstung für Gastangler, suche Interessierte

Eine Stationärrolle ermöglicht es zumindest auch zu werfen.
Grade die Angelei auf Pollack ist ein Spaß den ich keinem vorherhalten möchte.
Enorme Reichweiten werden sich mit der Rute nicht erzielen lassen, aber für die Angelei vom Boot langt es locker hin.

Ich habe schon positive Erfahrungen damit gemacht Anfängern den Umgang mit einer Stationärrolle beizubringen.

Die Wahrscheinlichkeit und Gefahr der Perückenbildung ist bei Anfängern mit Multirollen zu hoch. (Hier habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.)

Was die Kleidung angeht verstehe ich natürlich schon, dass nicht jedem der Gedanke gefällt, dass sie schon von anderen Personen getragen wurde.
Aber von diesem Instinkt kann man sich durchaus trennen.
Das meiste lässt sich mit Einweichen gut in der Waschmaschine entfernen.
Hier würde ich auch keine Neuware kaufen.
Ich habe derzeit 4 floating Anzüge und 1 Non floating Anzug übrig.
Das sammelt sich über die Jahre halt.
Sollte mich wundern, wenn das nicht auch anderen so geht. Verkauf lohnt nicht, getragen wirds nicht ... dann Verleih ich den Kram doch und bekomme im Gegenzug vielleicht passende Größen wenn ich sie brauche.

Bevor man 100+€ für einen neuen Anzug ausgibt langt es vielleicht hin, wenn der Schwager oder die Frau vom Jugendfreund leihweise einen Anzug bekommt der nicht mehr neu aussieht, aber dennoch gereinigt ist.

Hier in der Stadt gibt's auch eine Schneiderin die für den sehr schmalen Kurs (10-15€) Nähte an Anzügen repariert. Also selbst wenn ich einen verleihe und der im Schritt aufgerissen ist, dann ist das kein Weltuntergang für mich.

Was eBay Kleinanzeigen in puncto offshore Kleidung in Damengrößen hergibt habe ich noch nicht gesichtet.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Aber ob Pollack mit der Rute d ann Spaß macht? Gerade im Bereich Spinnrute hat man von hier ja meist etwas stehen, und erst recht wenn man "nur" Norwegen Anfänger ist und hier fischt. Daher hatte ich das bei meiner Frage nicht so auf dem Schirm. Das man Stationärrolle auch erklären kann, keine Frage. Ich hatte aber halt eher an das Vertikalangeln gedacht und nicht an den von Dir genannten Bereich. Das mit den Anzügen klingt so auch nachvollziehbarer wie mein erstes Verständnis mit neu kaufen. Meinen ersten Anzug hatte ich auch gebraucht gekauft und den Unterziehe für meinen gebrauchten Trocki auch. Von daher sehe ich das auch nicht problematisch, nur eben teuer neu kaufen und dann einsauen, das war so ein Gedankengang bei dem ich Konfliktpotenzial gesehen hatte.
 
Hier in der Stadt gibt's auch eine Schneiderin die für den sehr schmalen Kurs (10-15€) Nähte an Anzügen repariert. Also selbst wenn ich einen verleihe und der im Schritt aufgerissen ist, dann ist das kein Weltuntergang für mich.
Moin andiolsi, wenn es möglich wäre, könntest Du mir mal die Adresse der Schneiderin zukommen lassen?
Ich hätte Reperaturbedarf eines Anzuges...:a020:
 
Ganz schwieriger Koffer... um Jottes Willen!

Das war so der erste Gedanke, geschuldet meinen eigenen Erfahrungen.
Aber, vielleicht ticken die Leute ja anders als ich und man sollte sich auf den Gedanken mal einlassen. Deine Lebensumstände sind sicher anders als meine und dementsprechend hast Du vielleicht Spass daran den ganzen Pröddel zu verwalten, zu pflegen und zu lagern.
Ich selber war erst einmal in der Situation (letztes Jahr) und hatte lange mit mir gehadert, was ich wohl machen soll. Die Kids die mit sollten waren noch recht klein und mein Kumpel kein Angler. Was passiert also wenn denen etwas über Bord geht?
Ich habe es dann folgendermaßen gemacht. Wie sicherlich die Masse der Angler bin ich ein kleiner Messie/Horter. Also habe ich im Keller Equipment, welches ich nicht mehr benutze, es aber zu Schade finde wieder zu verticken.
Einmal weil ich keine Lust habe, über den Preis zu feilschen, oder aber es nicht aus den Klauen lassen kann.
Dieses Equipment war dann für meinen Buddy und seine Kids gedacht. Hätte also super funktioniert. Nunja es kam COVID und die Truppe hat kalte Füße bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, Anfänger brauchen keine Adament irgendwas, der Spass beim FIschen kommt auch mit einfachen Sachen.
Wenn Du Bock hast, frag ob Du hier nen Pool eröffnen darfst und schau nach Leuten die solche Sachen spenden wollen.
Wer spendet kann leihen, die anderen zahlen einen kleinen Obulus in eine Kaffeekasse (klingt schon fast nach einem Klub/Verein :D)
Ich würde bestimt noch etwas im Keller finden. Rollen sind generell schwierig, weil man die leicht vor seiner besseren Hälfte im Regal verstecken kann, aber ansonsten....

Also ich drücke Dir die Daumen :D.
 
Ganz schwieriger Koffer... um Jottes Willen!

Das war so der erste Gedanke, geschuldet meinen eigenen Erfahrungen.
Aber, vielleicht ticken die Leute ja anders als ich und man sollte sich auf den Gedanken mal einlassen. Deine Lebensumstände sind sicher anders als meine und dementsprechend hast Du vielleicht Spass daran den ganzen Pröddel zu verwalten, zu pflegen und zu lagern.
Ich selber war erst einmal in der Situation (letztes Jahr) und hatte lange mit mir gehadert, was ich wohl machen soll. Die Kids die mit sollten waren noch recht klein und mein Kumpel kein Angler. Was passiert also wenn denen etwas über Bord geht?
Ich habe es dann folgendermaßen gemacht. Wie sicherlich die Masse der Angler bin ich ein kleiner Messie/Horter. Also habe ich im Keller Equipment, welches ich nicht mehr benutze, es aber zu Schade finde wieder zu verticken.
Einmal weil ich keine Lust habe, über den Preis zu feilschen, oder aber es nicht aus den Klauen lassen kann.
Dieses Equipment war dann für meinen Buddy und seine Kids gedacht. Hätte also super funktioniert. Nunja es kam COVID und die Truppe hat kalte Füße bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, Anfänger brauchen keine Adament irgendwas, der Spass beim FIschen kommt auch mit einfachen Sachen.
Wenn Du Bock hast, frag ob Du hier nen Pool eröffnen darfst und schau nach Leuten die solche Sachen spenden wollen.
Wer spendet kann leihen, die anderen zahlen einen kleinen Obulus in eine Kaffeekasse (klingt schon fast nach einem Klub/Verein :D)
Ich würde bestimt noch etwas im Keller finden. Rollen sind generell schwierig, weil man die leicht vor seiner besseren Hälfte im Regal verstecken kann, aber ansonsten....

Also ich drücke Dir die Daumen :D.
Mit den Rollen ist gut:a055::a055::a055::a055::a055::a055:
 
Ich fahre diesen Sommer unter anderem mit 2 Jugendfreunden und deren Frauen und Kindern. Für solche Zwecke wäre das gedacht.

Die Ausrüstung die man sich leihen kann taugt meines Erachtens nach nicht viel und das Einkaufspreis/Mietpreis Verhältnis stimmt für mich nicht.

Die Notlösung für mich ist: Ich kaufe selber die gesamte genannte Ausrüstung.
Ich dachte nur, dass es da vielleicht nen besseren Weg gibt.

Ich habe absolut keine Probleme damit Angelngerät der zweit und Drittgarnitur zu verleihen, so lange ich damit jemanden einen Gefallen tue und den Eindruck habe, dass diese Person damit pfleglich umgeht.

Daher suche ich ja auch nach Menschen die ebenfalls zeitweilig mehr
Tackle benötigen als sie auf Lager haben.

(Jaja, natürlich braucht jeder Angler IMMER mehr Tackle als er hat ;-) )
Moin Moin. Musste vor Kurzem wieder an diesen Thread denken. Da ich mir gerade eine neue Gastrolle (Okuma Azores Blue) gekauft habe und ich mir jetzt noch eine Rute zulegen will, denn meine genutzten Ruten (Expedition bzw. Velox Travel) würde ich z. B. denn doch nicht verleihen

@andiolsi wie hast Du nun den letzten Urlaub geregelt?
 
Die Nummer hatte sich dann sehr kurzfristig erledigt, nachdem alle abgesagt hatten ... war dann mit Frau und Kind alleine los.
Eine Lösung fürs nächste mal habe ich jedoch noch nicht gefunden.
 
Die Nummer hatte sich dann sehr kurzfristig erledigt, nachdem alle abgesagt hatten ... war dann mit Frau und Kind alleine los.
Eine Lösung fürs nächste mal habe ich jedoch noch nicht gefunden.
Meine Frau und ich fahren mit einem bekannten Ehepaar im Juni nach Norwegen. Er hat auch Erfahrung aus seiner Jugend im Angeln.
Um das Problem der Technik zu lösen, hat er sich im Ausverkauft einen Blank mit Rolle gekauft. Und Schnur und Köder teilen wir uns.
 
Mal eine andere Meinung zu dem Thema:

Ich liebe Norwegen, aber ich habe kaum jemanden im Freundes und Bekanntenkreis die diese Begeisterung in den Maße teilen wie ich (also so weit dass sie tief in die Materie einsteigen und sich selber schlau machen und Zeug kaufen). Die meisten wollen nen unkomplizierten Urlaub und ne Stange mit passendem Köder in die Hand gedrückt kriegen und kurzweilig Spass haben.

Und ich will nicht allein nach Norwegen fahren - win win.

Ich frage also öfter mal Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte usw ob sie Bock haben mal nach Norwegen mitzufahren.
So komme ich mit netten Leuten die ich kenne ein paar Mal im Jahr nach Norwegen, aber die Gruppe ist jedes mal anders, je nach dem wer will.

Ich biete immer an den Orga Aufwand zu machen, weil es schon schwer genug ist einfach jemanden zu finden der Zeit und Geld hat.
Die Freude ist schon gross wenn einfach jemand zusagt, und ich kümmer mich dann um alles anderen, inklusive Leihtackle. Manche fahren einmal mit, manche sind WIederholungstäter. Ausrüstung hat fast keiner von denen.

Ich habs ein paar mal probiert im Urlaub Ausrüstung zu leihen, das Zeug war immer:

a) Nervig zu organisieren weils Kurzurlaube sind (wir fliegen - verlängerte Wochenenden), oft kommt man zu doofen Zeiten an wo alles zu ist, aber an dem Tag noch angeln könnte.
b) Oft in super beschissenem Zustand
c) Total überteuert ist für das was es ist. (selbst wenn man 10€ pro Tag für ne Rute und 10€ für ne Rolle löhnt kann man sichs nach 10 Tagen schon selber kaufen)

Irgendwann hats mir dann einfach gelangt und ich hab 3 Sets and Ruten und Rollen gekauft für die Gäste und bin gut damit gefahren.

Ich verstehe also schon ein wenig die Intention des Threaderstellers.
Wer eine Stammgruppe hat sollte sich glücklich schätzen ;)
 
Ich frage also öfter mal Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte usw ob sie Bock haben mal nach Norwegen mitzufahren.
So komme ich mit netten Leuten die ich kenne ein paar Mal im Jahr nach Norwegen, aber die Gruppe ist jedes mal anders, je nach dem wer will

Dazu hätte ich ja rein gar kein Bock zu, speziell, wenn es ums Angeln geht. Denn es ist ja auch mein Urlaub.
Du gehst ja bei deinen Reisen dann immer ein großes Risiko ein, ob denn dein Urlaub auch für dich zufriedenstellend wird.
Auch wenn du die Leute kennst, heißt es ja nicht, ob die auch "norwegentauglich" sind. Das heißt, ob sie nicht den "Lagerkoller" bekommen, wenn du bedingt durch Wetter gezwungen bist, tagelang auf der Bude zu sitzen. Oder wie sieht es mit der "Seetauglichkeit" aus ??? Füttern die schon die Fische an, wenn die ersten kleinen Dünungen kommen oder haben das "Panik P" auf der Stirn, wenn es draußen mal etwas welliger wird.

Ich fahre nur noch mit Menschen nach Norwgen zum Angeln, die ich kenne und weiß, dass die auf "Herz und Seele" geprüft sind, was die "Norwegentauglichkeit" betrifft. Klar ist es schön mit Bekannten einen Urlaub zu verbringen, aber dann fahre ich nicht unbedingt zum Meeresangeln nach Norwegen, da gibt es bestimmt bessere Lösungen.
 
Ich frage da natürlich nicht irgendwen dahergelaufenen den ich seit 2 Tagen kenne.
Die Arbeitskollegen kenne ich seit Jahren und man hat sich ja auch so schon öfter mal getroffen und was zusammen gemacht.
Wenn man merkt dass man zusammen gut auskommt und ähnlich Interessen hat, und dass die anderen Lernwillig sind geht das ausgezeichnet.

Kommt natürlich auf die Leute mit denen man sich umgibt. Ich hab da viel Glück dass ich lauter clevere und zielstrebige Leute um mich habe die alle Outdoorfans sind ;)

Einer hatte mal Angst vor Booten, und dank ihm hab ich mal nen puren Küstenangeltrip bei Phill Dale oben in Skarnsundet organisiert und dank dieser Erfahrung extrem viel übers Uferangeln in Norwegen gelernt was total vielfältig und saucool war. Wenn ich jetz mal nen Ausfalltag für Boote hab, weiss ich was jetzt vom Ufer zu tun ist. Hat alles auch immer seine guten Seiten.

Bisher nur gute Erfahrungen. Jeder Trip war bisher genial, und die Leute haben immer was beigetragen.
 
Jede Ausrüstung kostet.
Am Ende ist es nur eine Frage wer es bezahlt.
Ob der Preis der Verleiher gerechtfertigt ist, der einem im Verhältnis zu Kaufpreisen zu teuer erscheint muss man auch noch prüfen.
Wer leihen oder kaufen will dem ist alles zu teuer und wer verkaufen oder verleihen will dem alles zu billig.
Ich habe meine Erfahrung gemacht mit verleihen von meinem Kleinbus im Freundes und Verwandtenkreis.
War am Ende drauflegegeschäfft und jetzt sehe ich die Verleihpreise der offiziellen Vermieter als fair an.
Auch Angelgerät Verleihen ist so eine Sache.
Mein Kumpel kotzt wegen seinem Schwager der alles ausleiht, Sachen zurückgibt in einem viel schlechteren Zustand oder kaputt und keinerleih Kompensation von dem kommt.. Ich hatte dieses Jahr meine Elektrorolle einem bei mir auf dem Boot gelihen weil er gesundheitliche Problemme beim Kurbeln bekamm.
Nach dem Urlaub war die E-Rolle schwergängig obwohl ich nicht gesehen habe das der was falsch gemacht hätte.
Nach dem Aufmachen festgestellt das zwei Kunstoff Zahnräder hinüber sind obwohl der Elektroantrieb keine 2, wahrscheinlich sogar weniger als 1 Stunde In seinem leben gearbeitet hat. Jetzt schaust blöd und denkst kaum die Rolle selber benutzt und 500€ futsch.
Deswegen wen ich was Verleih was Wert hat, dan muss mir die Person schon am Herzen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein Gedanke.
Wenn sich hier genügend Leute finden die Zeit, Lust und Platz haben sich mit sowas zu beschäftigen. Dann könnte man ja so einen Verleih für Mitglieder aufbauen dessen Leihgebühr sich an den wirklichen Kosten orientiert. Ohne Gewinnabsicht
Aber mit Aufwandentschädigung für die die da Mitarbeiten damit es fair bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Habe mein Geraffelt egal ob Brandung oder Kopfrute seit je her an jungendliche verliehen.
 
Respekt vor dem was du da vor hast. Aber ob es wirklich Sinn macht? Ich denke nicht das die Kosten und der Aufwand, ggf die Nachfrage in irgendein Verhältnis stehen würde. Aber ist nur meine ameimung Meinung
 
Mal so ein Gedanke.
Wenn sich hier genügend Leute finden die Zeit, Lust und Platz haben sich mit sowas zu beschäftigen. Dann könnte man ja so einen Verleih für Mitglieder aufbauen dessen Leihgebühr sich an den wirklichen Kosten orientiert. Ohne Gewinnabsicht
Aber mit Aufwandentschädigung für die die da Mitarbeiten damit es fair bleibt.
Genau das, glaube ich, war die Grundidee. Ich wäre auch dabei. Lasst es uns konkretisieren. Ich würde am Wochenende Details/ Vorschläge machen
 
Ich selber habe es nicht vor. Dafür bin ich beruflich und auch Privat viel zu ausgelastet.
War nur so ein Gedanke, als Denkanstoß, weil ein paar sich so geäußert haben als ob die Intresse an sowas haben könnten.
Vielleicht eine Beschäftigung für ein paar Rentner oder so.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wie schon von Anfang an angedeutet finde ich die Idee von @andiolsi toll. Ich hatte in der Vergangenheit auch immer die Aufgabe befreundete Mitangler auszustatten. Aktuell besteht allerdings nur noch Bedarf für EINEN Freund, daher hatte ich alles andere hier wieder verkauft bzw. gespendet. Na jedenfalls habe ich ein konkretes Leihangebot:

Rute WFT Baltic Pilk 50-200gr Wurfgewicht ca 2,60m lang 2 teilig (wurde in der Vergangenheit (seit 2009) für alles in Norwegen genutzt, von der Köderfischbeschaffung mit Heringsvorfach, über Gummifische z. B. Savage Gear Sandaale für Pollack, über Grundmontagen auf Leng (größter war 1,72m bis hin zu 400gr Pilker auf Heilbutt (1,20m). Die Rute hält also viel aus, sie ist für Stationärrollen gedacht


Rolle Okuma Azores Blue 6500, die Rolle ist nagelneu und ungenutzt, dennoch von @Seewolf 72 Erstgewartet

Bedingungen sind
- der „Mieter“ übernimmt die Kosten für den Hin- und Rückversand
- die Rolle wird nach dem Urlaub an Marcel (@Seewolf 72 ) (Marcel ist das ok für Dich?) zur Wartung geschickt, die Kosten trägt ebenfalls der Mieter
- sonst fallen keine weiteren Kosten an
- logischerweise gehe ich von vernünftigem Umgang mit den Gerätschaften aus, und im Falle eines Defektes, Rutenbruch, Verlust etc. ist für gleichwertigen Ersatz zu Sorgen739F24D9-FD7B-4082-830F-3C6154CB952E.jpeg


Um von Anfang an für Klarheit zu Sorgen, im Schadensfall an der Rute erwarte ich diesen Ersatz (plus einen Liebesbrief an meinen Kumpel, da das seine absolute Lieblingsangel ist 😎)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben