•   
  •   
 
 
 

Ausrüstung für das Küstenangeln (Baitcaster / Spinnrute) gesucht

Kommt darauf an was für Baicaster und was für Statio.
Es gibt hoch und niedriger übersetzte Baicaster sowie Stationärrollen.
Und Teils auch längere Kurbeln zum Nachrüsten für Baitcaster um den Kraftaufwand zu reduzieren.
 
Hallo,
für diesen breiten Bereich schau Dir mal (sofern ins Budget passt) die Sportex Carat travel an. Kann gefischt werden in 2,40m und 3,0m gibt es in 2 Varianten mit 67 und um die 90 gr Wurfgewicht. Ich habe den Stock in kombi mit ner 4000er Shimano, kann Dir da auch gerne weitere Infos geben.

Micha
 
Hi!
ich fische eine Westin W3 powercast 2nd mit WG: 60-150g an einer Daiwa BG 3500 mit 0,2 8x Daiwa braid. Die Combo ist ganz gut austariert und ich habe immer das Gefühl noch Reserven zu haben. Ich nutze die combo entweder fürs schwere Uferfischen mit Jig und Gummifisch oder auf dem Boot zum Pollack fischen an Unterwasserbergen. Der Drill macht auch ganz viel Spaß, weil der E-Modul von der Rute mit den Beschleunigung von Pollaks 60-90cm ganz gut harmoniert.

Für die feinere Fischerei z.B. auf Meer-Forelle vom Ufer aus nehme ich eine Shimano Yasei Zander mit WG 15-50gr und einer Daiwa Freams 3000 mit 0,15er 8x Daiwa Braid. Damit komme ich ganz gut raus vom Ufer aus. Mittlere Pollaks lassen sich auch damit bändigen.

Insgesamt würde ich darauf achten, dass die Elastizität von der Rute zu deinem Angelstil passt. Also bei Pollak und Meerforelle eher Spitzen-Aktion oder max. Semi-Parabolisch mit mittlerer Rückstellgeschwindigkeit.

Hoffe das hilft dir bei deiner Suche. Noch ein Tip: nicht zu schwer kaufen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein lager Tag Pilken auch mit einem abendlichen Ufer-Session abgeschlossen werden kann. Eine leichte Ausrüstung ist da angenehmer.

Mit freundlichen Grüßen
 
Oben