•   
  •   
 
 
 

Ausrüstung für das Küstenangeln (Baitcaster / Spinnrute) gesucht

Hæggie

New Member
Registriert
18 September 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Rute inkl. einer Rolle für das Blinkern / Shore Jigging vom Boot oder vom Ufer in Westnorwegen, das ggf. auf für das leichte Pilken eingesetzt werden kann. Die Kombination soll zusätzlich auch für den Einsatz in Süßwasser geeignet sein, überwiegend für das Hechtangeln.

Die erste Idee ist eine Baitcastrute inkl. Rolle für den Salzwassereinsatz, da ich unteranderem auch gerne das Angeln mit einer Baitcastrute erlernen möchte. Gerne lasse ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen, falls es hierfür bessere Alternativen gibt.

Meine Vorstellung:
Budget:
ca. 350€
Köder:
- Gummifische (ca. 30g - 80g)
- Blinker (ca. 20g bis 80g)
- ggf. Pilker (ca. 100g bis max. 150g)
Länge:
- ca. 2,40m - 2,70m (Baitcast)
- ca. 2,70m - 3,00m (Spinnrute)

Könnt ihr mir hierfür eine Empfehlung für eine Rute und einer Rolle aussprechen (inkl. Wahl einer Baitcastrute oder Spinnrute)?

Schon einmal vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 
Moin @Hæggie ,
in der Range würde ich für BC nach einer Fox Rage Predator oder einer Abu Svartzonker schauen, WG jeweils so ca. 40-120g.
eine passende BC wäre eine tatula HD Ltd, die ist sw-geeignet und nicht zu schwer.

falls es auf Statio rauslaufen soll, dann reicht eine 4000er Rolle, zb Stradic FL mit einer savage Gear sg4 o.ä... eine echte Shore Jigging ist zu schwer und für NO nicht nötig.

Schnur würde ich eine sunline siglon 8x multicolor in 25lb nehmen.
 
Schau dir die Daiwa Prorex XR Serie an, umfasst sowohl Spinnruten als auch BC.

Ich habe eine Travel, habe sie hier vorgestellt.
Gibt es aber auch zweizeilig.

 
Rute, da gibt es vieles und auch günstiges gebraucht. Die Savage Gear Ruten sind toll, gerade die alten MPP. Die alten Rozemeijer Ruten sollte man auch günstig bekommen können, was mehr Geld für die Rolle lässt. @leuchtturm schwärmt von der Daiwa Lexa, ich habe zwei Okuma Komodo, allerdings bisher nur vertikal im Einsatz. Deren baugleiche Geschwister gehen auch oder ABU Torro Rollen.

Gebe hier in die Suchfunktion Mal folgendes ein und lese etwas: MPP, Rozemeijer. Der Tipp von Eifelshark ist top für neue Sachen und die Rolle, bei den genannten alten Ruten wirst Du da leider nicht fündig. Aber sicher bei neuen Alternativen.
 
Sehr schwierig, das Spektrum ist schon echt weit. Würde zum Blinkern von Land auch keine BC nutzen. Dann ist die Länge echt sehr lang für das Boot.

Habe mir in deinem Budget gerade die Abu Garcia Beast Pro Casting + die Revo Toro Beast 41. Das ist meine Big bait Kombo auf Hecht.
Damit wirst du aber keinen 30 Gramm Blinker vernünftig werfen, das ist so etwas das Problem. Gerade beim BC angeln muss das Spektrum gut passen, eierlegende Wollmilchsäue gibt es da nicht so wirklich, zumindest wenn man werfen will.
 
Wenn du auch vom Ufer werfen willst und noch keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Baitcastern hast würde ich dir das ausreden wollen.

Nimm ne 4000er Statio mit ner Rute um die 2,4m.Ist aber alles nur ein Kompromiss,das muss dir klar sein.Ufer und Bootsangeln sind halt meist weit auseinander....
Würde dir eher 2 combos für deinen breiten Einsatz nahe legen wollen.Leider wirds da mit dem Budget eng.
 
Da du das Baitcastern erlernen möchtest finde ich den Tip von Mephisto nicht so gut. Ich habe dieses jahr erstemal die Combo Lexa rolle und Lexxa Rute von Daiwa gefischt was soll ich sagen die Combo blieb bei mir an Bord und das 4 Monate lang. Länge der Rute ca 2,30 m Lexa rolle 300 in der schnellen Ausführung mit Powerkurbel. Für Pollack kein Problem als Caster mit 25gr. bis 50 gr. Schwerer würde wohl auch gehen aber das fische ich nicht. Vertikal mit bis zu 180 gr. auf Storsei keine Probleme. Das machen Rolle und Rute gut mit.
Wurfweiten von über 50 m vom Boot aus sollen auch von Land zu erreichen sein und ausreichend weit woh auch. Für einige ist aber die N I C H T Syncronisierte Schnurführung ein Problem. Kann man so sehen ist sie aber nicht selbst Fluchen von echten Granaten der Köhler haben keinerlei Verluste beim Bremsablauf ergeben. Die Spule ist da meiner Meinung zu schmal für. Was aber dabei Positiv auffällt ist die Erstaunliche Wurfweite die damit erreicht werden kann. Im Vergleich zu einer Vollsyncro Rolle fehlen da mind. 40 % an Wurfweite. Ich finde das wird teuer erkauft . Aber Erfahrungen muß man selber machen. Fische nun seit ca 6 Jahren nur noch die Baitcaster und will keine Statio mehr haben egal welche Sorte auch immer.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.

@KveiteJig und @mephisto
Leider habe ich mir fast schon gedacht, dass es schwierig wird alle Anwendungsgebiete mit einer Rute und Rolle abzudecken. Da ich bereits eine Bootsrute besitze, war das leichte Pilken auch eher als Zusatz für eine zweite Person gedacht.

Ich hatte erst die Baitcastrolle Penn Squall 200 oder 300 Low Profil im Visier, um beides damit abdecken zu können. Wie ich aber nach ein bisschen Recherche gesehen habe, können allgemein Baitcastrollen nur für bestimmte Wurfgewichtsbereiche eingesetzt werden, wie hier im Beitrag auch bestätigt wurde.

Da die gesuchte Kombination eher für das Werfen mit einem Wurfgewicht von ca. 20g bis 90g vorgesehen ist (vom Ufer und Boot), eignet sich wahrscheinlich eine Spinnrute eher für diese Anwendung oder?
 
20-90 gr machen viele Baitcastrollen. Meine Favoriten für Norwegen in dem Bereich wären die ABU Revo Beast 41 oder die Daiwa Tatula 200 HD Ltd. Die sind kompakt, haben eine ordentliche Schnurfassung und genug Power allemal...als Round Profile käme eine 5000 ABU Ambassadeur infrage, die hätte dann auch eine synchrone Schnurführung. Und ja, die wirft 20 gr tadellos.
 
Fischkescher hat beide, Unterschied ist 20€... kannst ja beide zur Ansicht bestellen und die "bessere" behalten.
bessere in "", weil die sich nur wenig nehmen. die revo fasst 40m mehr, wiegt dafür auch mehr und ist mit höherer Übersetzung verfügbar.
 
Da kann ich Archie nicht ganz zustimmen, finde gerade ab 40 gr. Muss eine andere BC ran. Für unter 40 würde ich die revo mgxtreme empfehlen, die wirft echt klasse alles unter 40, fühlt sich zwischen 20-30 am wohlsten. Alles darüber dann die revo beast 41 wie von Archie empfohlen.
Wenn du aber wirklich nur eine willst, dann in der Tat eher die beast, glaube das Spektrum 20-40 bildet sie dann aber nicht schön ab.
 
Mgxtreme hat einen Magnesiumbody, hat im Salzwasser nichts zu suchen.
Sowohl die Beast 41, als auch die (hier eigentlich nicht erforderliche) Tatula 300 werfen 20 gr Köder ohne Probleme, vllt nicht superoptimal, aber praktisch möglich. Ich fische mit beiden (und einer Sunline Super PE 5) Hohlkörper-Frösche und die fliegen...
 
Mgxtreme hat einen Magnesiumbody, hat im Salzwasser nichts zu suchen.
Sowohl die Beast 41, als auch die (hier eigentlich nicht erforderliche) Tatula 300 werfen 20 gr Köder ohne Probleme, vllt nicht superoptimal, aber praktisch möglich. Ich fische mit beiden (und einer Sunline Super PE 5) Hohlkörper-Frösche und die fliegen...
Doch das geht mit der Mgxtreme im Salzwasser, aber Marcel ist dann hart am kotzen bei der Wartung 😂😂😂😂
 
Vielen Dank für die weiteren Tipps.

Wie bereits gesagt, finde ich das Angeln mittels Baitcastrute sehr interessant, auch wenn es vielleicht für die Anwendung nicht ganz ideal ist. Falls es mit dem Werfen von den angegebenen Ködern recht gut gehen könnte, würde ich mich daher lieber für eine Baitcast-Kombination entscheiden.

Durch die Kommentare und eigener Recherche habe ich folgende Ruten und Rollen gefunden und würde gerne einmal eure Meinung zu den beiden Ruten und den angegeben Rollen wissen.

Ruten:
- Daiwa Prorex XR Baitcast 40-120
- Abu Garcia Svartzonker Classic Motoroil Series Downsizer 20-120g Cast

Rollen:
- Abu Garcia Revo Beast 41
- Daiwa Tatula 200 HD LDT
- Daiwa Tatula 300 HL
- Daiwa Lexa 300
- Penn Fathom 200 LP
- Penn Fathom 300 LP

Die Wurfgewichtsbereiche werden leider sehr unterschiedlich angegeben, natürlich ist mir auch bewusst, dass die Erfahrung mit Baitcastrollen auch eine große Rolle spielt.
 
Zieh in deine Überlegung vielleicht auch nochmal mit ein, wann eine BC überhaupt Sinn macht, bzw. Vorteile zum Statio hat.

Vorteile beim BC angeln sind a.) beim fischen von großen Ködern, gerade wenn die viel Druck machen (spinnerbaits etc) und b.) wenn ich viele und häufige Präzisionswürfe machen will (Poldern auf Hecht, da mache ich mit der BC doppelt so viele Würfe wie jemand mit Statik) und c.) wenn ich die Rute flexibel in der Hand haben will (Topwater, Belly Boat). Das sind so meine Kriterien, wann ich zur BC greife.
Gerade so das Küstenangeln finde ich passt da gar nicht rein. Vom Boot bißchen Pillen eigentlich auch nicht, kriegst dann ja auch nicht so richtig speed in den Köder, wenn du mal hochholen willst, da sehe ich Statio klar im Vorteil.

Will dir die BC auf keinen Fall ausreden, ich fische total gerne damit, aber es muss halt auch zweckgebunden sein.
 
Wer will denn vom Boot Speed auf den Ködern haben?
Ernsthafte Frage, da ich erst vor 7 Tagen das erste Mal ein wenig Speedjigging auf Köhler versucht habe. Sonst war es meist Gufi oder Pilker auf Dorsch, Steinbeißer, Schellfisch, etc. Von daher will ich das sicher nicht schlecht reden, nur wer nicht gerade auf diese Methode aus ist, der braucht keine Stationärrolle. Ich diesen Urlaub habe ich vertikal viel mit Baitcaster und Tailwalk Soroya gefischt. Gerade vom Boot, wo Du sie für unpassend hältst, Angele ich liebend gerne damit. Und ich denke du bin da nicht alleine, so schnell wie die guten Baitcaster Ruten und Rollen im Flohmarkt weg gehen. Gerade vom Boot sehe ich halt die Baitcaster im Vorteil. Und auch meine Speedjigging Versuche habe ich damit gemacht.

Ich halte Deinen Einwand, und gerade den Hinweis über Sinn und Vorteile/Nachteile nachzudenken für top! Aber da kommen wir halt auch wieder in den Bereich persönliche Vorlieben. Daher sind Deine Zweifel bei Deiner Art zu angeln sicher berechtigt, nur bei meiner sehe ich sie nicht, und ich habe keine Ahnung wie Hæggie fischt und ob Dein Einwand da greift oder eher nicht. Also keine Kritik an Deiner Aussage, ich gebe aber zu bedenken das man seine Angelmethoden als Grundlage für die Entscheidung nehmen muss.
 
Ich speede schon seit rund 6 Jahren mit der Lexa 300 auf große Sei´s. Da gibt es schon sehr große Vorteile um nur einen zunennen die Fallbisse die ich zu rund 40 % mit der Baitcaster verwerten kann merken die Statiobesitzer nichteinmal. Das ist dem Abrollverhalten der Caster geschuldet bzw der Statio´s die geben die Schnur ja nur in "Schlingen" ab da ist es schlichtweg nicht möglich einen Fallbiss zu erkennen. Lediglich ein selbsthaker ist da möglich.
Zur schnelligkeit ist zu sagen das ich die 300 er HSP angemerkt habe das ist die Speedversion mit über 86 cm Einzug das sollte gut langen um auch Speed zu machen da hält manch Statio nicht mit.
 
Wer will denn vom Boot Speed auf den Ködern haben?
Ernsthafte Frage, da ich erst vor 7 Tagen das erste Mal ein wenig Speedjigging auf Köhler versucht habe. Sonst war es meist Gufi oder Pilker auf Dorsch, Steinbeißer, Schellfisch, etc. Von daher will ich das sicher nicht schlecht reden, nur wer nicht gerade auf diese Methode aus ist, der braucht keine Stationärrolle. Ich diesen Urlaub habe ich vertikal viel mit Baitcaster und Tailwalk Soroya gefischt. Gerade vom Boot, wo Du sie für unpassend hältst, Angele ich liebend gerne damit. Und ich denke du bin da nicht alleine, so schnell wie die guten Baitcaster Ruten und Rollen im Flohmarkt weg gehen. Gerade vom Boot sehe ich halt die Baitcaster im Vorteil. Und auch meine Speedjigging Versuche habe ich damit gemacht.

Ich halte Deinen Einwand, und gerade den Hinweis über Sinn und Vorteile/Nachteile nachzudenken für top! Aber da kommen wir halt auch wieder in den Bereich persönliche Vorlieben. Daher sind Deine Zweifel bei Deiner Art zu angeln sicher berechtigt, nur bei meiner sehe ich sie nicht, und ich habe keine Ahnung wie Hæggie fischt und ob Dein Einwand da greift oder eher nicht. Also keine Kritik an Deiner Aussage, ich gebe aber zu bedenken das man seine Angelmethoden als Grundlage für die Entscheidung nehmen muss.
Sorry, das mit Speed hatte ich falsch ausgedrückt, meinte einfaches hochholen, da finde ich eine BC nicht so schick, wenn man 100 Meter einkurbeln muss, das finde ich mit einer Statio oder richtigen Multi deutlich angenehmer.

Dein letzter Satz trifft es aber, und sollte auch die Kernaussagen sein, was macht wann Sinn, alles natürlich nach persönlichen Vorlieben.
 
Oben