Ausrüstung Desinfektion - Wie und Wo?

Angel

New Member
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
3
Hallo!

Habe gestern gelesen, dass man die ganze Angelausrüstung vor der Anreise nach Norwegen desinfizieren muss und an der Grenze eine schriftliche Bestätigung (von der öffentlichen Behörde) nachweisen muss. ;(
timmt das? Wo kriege ich so eine Bestätigung? Wie macht man so was? :?
Bin aus Österreich (Graz) und fahre in 2 Wochen nach Schweden/Norwegen. Bitte um eine schnelle Antwort. Danke!
Angel
 
Hi Angel,

wie Dir sicherlich bekannt ist, hat Norwegen schon seit ein paar Jahren ein Problem mit dem GYRODACTILUS, einem Fischparasiten der vorzugsweise auf Lachsen lebt.

Um der Verbreitung dieses Parasiten Einhalt zu gebieten, zumindest zu erschweren gibt es die Verordnung, Angelutensilien, das sind Ruten, Kescher, Stiefel und auch Boote, kurz alles was mit Wasser in Verbindungen kommt oder gekommen ist, zu desinfizieren.

Dies beschränkt sich meines Wissens aber NUR auf die Süsswasserangelei. Hier wird u.U. ein Nachweis verlangt, spätestens beim Kauf einer Angellizenz.

Desinfizieren lassen kann man an vielen Tankstellen und Servicestationen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, und das sollte für einen verantwortungsbewußten Süßwasserangler selbstverständlich sein, beim Wechsel von einem Gewässer zum andern, seine Angelutensilien erst dann einzusetzen wenn sie zumindest völlig abgetrocknet waren.
Der Parasit, bzw. dessen Eier/Larven werden nämlich durch Wasser/Feuchte übertragen.

Für die Meeresangelei ist eine Desinfektion nicht nötig.

Mir ist auch nicht bekannt, das an der Grenze diesbezüglich kontrolliert oder ein Zertifikat verlangt wird, obwohl dies durchaus möglich wäre.



Bitte betrachte dies Info als unverbindlich. Ich werde versuchen mehr darüber zu recherchieren.
Werde auch mal redneck oder alfnie kontakten.
 
hi, es gab hier mal einen thread, wo das ausführlich diskutiert wurde, da haben glaube ich auch alfnie oder redneck gepostet. Finde es aber nicht mehr. schau doch mal unter der such-funktion nach, da findest du schon mal ein paar infos, bis sich die experten zu wort melden. von kontrollen in dieser hinsicht habe ich auch noch nichts gehört.

Grüße aus Magdeburg

Bjoern
 
Rufe einfach mal beim Veterinäramt an, die können Dir i.R. Desinfektionsmöglichkeiten benennen, denn Du wirst ja sicherlich einen Schein benötigen, denn soweit ich mich erinnere muß man den beim Erwerb der Lizenz in Norge vorlegen.
 
hi!

dieses schild habe ich an einem fluss in südnorwegen gefunden...darunter war eine pumpe angebracht in der sich desinfektionsmittel befand.

1152_3132626334336439.jpg
 
Schau mal hier, das Thema hatten wir mal ausführlich behandelt und alfnie gab sein Kommentar dazu Click hier :D
 
Das einfachste ist bei dem "Turistkontor" an die aktuelle ort die lokale vorschriften untersuchen. Dort sprechen sie Deutsch und kønnen die richtigen infos geben-.

redneck
 
" kurz alles was mit Wasser in Verbindungen kommt oder gekommen ist, zu desinfizieren.


Moin,
ja wat is da mir mir? Reicht da Duschen :D


Gruß

Mike
 
Ausrüstung Desinfektion

:}
Ist halb so schlimm, kaufst einfach neue Sachen, dann ist das Problem erledigt.
Aber Spass beiseite, es gibt diese Vorschrift, aber es kontrolliert keiner und auch im Fersehbeitrag bei Hechtsprung vom 12.07.04 hat keiner ein Wort darüber verloren.
Es gibt dann aber hier Stellen in Berlin, wo mein eine Bescheinigung bekommt. :P

Grußvom SüsswasserMatrosen

:<-
 
Hallo SüsswasserMatrose,

danke für den Tipp, hab´mein Geld aber schon für Angelgerät ausgegeben.
Ich war mir auch unsicher, bei der Einreise Kontrollen durchgeührt werden, aber dank den Infos hier im NAF kann ich beruhigt gen Norge ziehen( Dank an Alle!) ;ooo;

Mike
 
Hi CptHook,

Solltest Du aber im Süßwasser fischen wollen gehe ich davon aus das Du dein Equipment enstprechend behandelst, wenn Du das Gewässer wechselst ;<
 
Oben