Ausgefallene Köder

Fisch

Well-Known Member
Registriert
9 Dezember 2003
Beiträge
318
Alter
54
Ort
Berbisdorf bei Dresden
Ausgefallene Köder wieTintenfisch Sandaal und Garnelen verwendet ihr
sie und wenn ja wo kauft ihr die Köder in Deutschland oder in Norge.
Muß man beim anködern der Tintenfische und Garnelen etwas beachten.
Oder ist der Aufwand zu groß und mann fischt deshalb nur mit Makreln
und Hering.
 
Den ausgefallensten Köder den ich in Norwegen gesehen hab war Haribo. :-)
Hab es einmal mit einem Oktopus versucht den ich aufgegabelt hatte, aber er hielt nicht besonders lange. Habe ihn aber auch nicht besonders fixiert. Sonst nur Hering, Makrele, Köhler und Rotbarsch. Letzteres erwies sich im letzten Jahr auch sehr fängig. Shrips halten auch sehr schlecht.
 
Reker (Tiefseegarnelen) gibs bei jedem Kaufladen in Norge, und die in Verbindung mit Wattis sind ein Bringer auf Platte lt. Rainer Korn. :}
Überhaupt empfehlt Hr. Korn auf Platte immer Kombiköder in Verbindung mit Wattis.. :)
Ich hatte gute Erfahrungen mit Muscheln, keine Miesmuscheln sondern die am Felsen sitzen und nur eine Schalenhälfte haben.
Man sollte alles mal ausprobieren. :]
 
die Reker sind auch laut Udo supi auf Platte… :baby: :baby: :baby:
nimm die 2.te Wahl - bekommste fürn Appel und nen Ei…

Gruss

Udo
 
@Fisch
das sind Garnelen, die in "fast" jedem Laden in Norge zu finden sind.
Es gibt frische der Klasse 1 und gefrorene der 2. Klasse, die sind tiefgekühlt und kosten etwa die hälfte

gruss

udo
 
…Ach so, natürlich kann man auch das Fleisch von Miesmuscheln zum ködern nehmen, und die kosten gar nichts - nur Pflückzeit… :baby:

gruss Udo
 
@Lengalenga - mit den muscheln die Du beschrieben hast hab ich ganz entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. - Vor allem beim Brandungsangeln nicht ein Biss. Reker(Shrimps), Seeringel und Wattis waren da erste Wahl. Auch eine Muschel (wie eine normale Teichmuschel) war top. Hering und Makrele noch gut.
 
hallo Fisch
zu deiner Frage Welche Köder ?
Ich kann dir nur sagen wir hatten letztes Jahr feinfrost Tintenfisch aus der Metro mit ,versucht haben sich damit Gloreiche Sieben. :)
Erfolg nullo nix nicht die Bohne,bei flatter Makrele lief es bedeutend besser.
Versucht haben wir auch Muschelwurst war auch ohne Erfolg.
Kannst es aber trotzdem probieren.

es grüßt Detlev :P :} :]
 
Ausgefallene Köder :D

Die bine hat leztes jahr ein stück Wammerl am Haken und nen strammen Köhler gefangen :D :D :D
 
ich habe mal aus totaler Verzweifelung heraus ein Lumb-Filet zerschnippelt
und als Flatter-Lump angepriesen, aber nix - der Lumb steht eben nicht an erster Stelle als Köder… :D :D :D

Gruss

udo
 
@ detlev
in welcher tiefe habt ihr die muschelwurst probiert? und eher auf offener see oder in der nähe von festland bzw. inseln?

gruß lumbensammler
 
Larsi,probiere es wenn du Maneset raus fährst richtung Eiterfjord gleich auf der rechten Seite.
 
Hallo zusammen,

Garnelen mit Schale gibt es in Norwegen in jedem Supermarkt. Die kann man gut auf einen 5/0 oktopushaken aufziehen.
Sandaale benutze ich in der Ostsee.
Notfalls kann man mit Salzheringen fischen!
Wenn ich noch mal im Winter fahre, dann nehme ich gefrorene Makrelen als Köder mit.
Tintenfische aus dem Supermarkt sind auch brauchbar.

Gruss

Frank
 
Oben