Ausfuhrbescheinigung beim teilweisen Rückflug

Dark Watchett

wer sich im Kreise dreht, ja der hat es so gewählt
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
736
Hallo,

wie in der Überschrift geschrieben ist es bei unserer Truppe in der Vergangenheit so gewesen, dass am Urlaubsende ein Teil mit dem Auto zurück und der andere Teil geflogen ist. Den Fisch hat dabei immer die Automannschaft für alle mitgenommen. Schon letztes Jahr kam hierzu ein ungutes Gefühl auf und durch die zunehmenden Kontrollen dieses Jahr ist die Wahrscheinlichkeit sich hierzu gegenüber dem norwegischen Zoll erklären zu müssen, wohl nochmals stark gestiegen. Denn es haben in unserem Fall zwei Mann den Fisch von vieren dabei.

Unser letztjähriger Vermieter konnte uns hierzu leider keine zufrieden stellende Antwort geben. Wisst ihr, wie das offiziell geregelt ist? Die Variante, den Fliegern ihren Anteil mitzugeben wollen wir gerne vermeiden.

Danke und Gruß
Dirk
 
Unser letztjähriger Vermieter konnte uns hierzu leider keine zufrieden stellende Antwort geben. Wisst ihr, wie das offiziell geregelt ist? Die Variante, den Fliegern ihren Anteil mitzugeben wollen wir gerne vermeiden.
Weil es hier auch keine euch zufriedenstellende Antwort gibt.
Wer an der Grenze mehr dabei hat, als er ausführen darf, macht sich strafbar.
Wie soll der Zöllner denn kontrollieren, ob eure Kollegen (evtl. auch noch Stunden vor eurem Grenzübertritt an Land) Fisch mitgeführt hat oder nicht?
 
Naja, das mit der doppelten Ausfuhr ist insofern schwierig, da der Vermieter ja nur eine Bescheinigung ausstellt und die dann entweder fliegt oder fährt. Insofern ist das schon korrekt nachvollziehbar. Schön wäre es auch, wenn gleichzeitig auch die Anzahl der Gäste vom Vermieter darauf vermerkt wäre. Oder hat sich jemand mehrere Scheine vom Vermieter schon ausstellen lassen? Wir haben zumindest letztes Jahr nur einen bekommen...
 
Verstehe ich nicht ganz? Die Personzahl und Namen sind doch auf der Bestätigung vermerkt. Natürlich kann das auch auf mehrere Gruppen / Autos verteilt werden. Also es können mehrere Bescheinigungen auf eine Buchung ausgestellt werden. Ändert nix daran das jeder selbst den Fisch ausführen muss. Ich kann ja mit meinem Flugticket auch nicht meine tax free Quote an einen etwa zeitgleich mit dem Auto Einreisenden abgeben, sondern darf es nur persönlich durch den Zoll bringen. Ist vielleicht nicht die Antwort die du hören möchtest, aber eine rechtlich zulässige Lösung gibt es nicht. Werden die im Auto erwischt dann zahlen sie entsprechend und der Fisch wird beschlagnahmt.
 
Wörtlich: "Die Personen, die namentlich in dem Dokument aufgeführt sind, müssen bei der Ausfuhr des Fisches zugegen sein."
 
Ok, das ist es, was ich definitiv wissen wollte. Es geht ausschließlich nur persönlich mit dem persönlichen Fischlimit.

Danke!

(Ich fang jetzt nicht noch mit Vollmachten an :19:)
 
Naja, das mit der doppelten Ausfuhr ist insofern schwierig, da der Vermieter ja nur eine Bescheinigung ausstellt und die dann entweder fliegt oder fährt. Insofern ist das schon korrekt nachvollziehbar. Schön wäre es auch, wenn gleichzeitig auch die Anzahl der Gäste vom Vermieter darauf vermerkt wäre. Oder hat sich jemand mehrere Scheine vom Vermieter schon ausstellen lassen? Wir haben zumindest letztes Jahr nur einen bekommen...
Ging uns letztes Jahr genau so.
Mein Sohn ist mit dem Flugzeug heim geflogen (ohne Bescheinigung) mit 20kg Fisch.
Und wir mit dem Auto heim gefahren (mit Bescheinigung) und 20kg fisch pro Mitfahrer im Auto.

Man kann ja den Vermieter nicht zwingen 2 Bescheinigungen auszustellen, wenn er es nicht will.
 
Er sollte aber mehrere Bescheinigung ausstellen, wenn es nötig ist.
Bei unsere Gruppe hat jedes Auto für die jeweiligen Mitfahrer eine Bescheinigung bekommen.
Selbst bei den Fliegern, hat uns der Vermieter mehrere Bescheinigung ausgestellt, weil sich die Wege in Oslo getrennt haben.
Dieses Jahr hat der Vermieter auch gefragt ob wir zusammen nach D einreisen und eine Bescheinigung reicht oder wir mehrere brauchen.
 
Mein Sohn ist mit dem Flugzeug heim geflogen (ohne Bescheinigung) mit 20kg Fisch.
Und wir mit dem Auto heim gefahren (mit Bescheinigung) und 20kg fisch pro Mitfahrer im Auto.
Man kann ja den Vermieter nicht zwingen 2 Bescheinigungen auszustellen, wenn er es nicht will.
Das ist bedenkliches Verhalten von deinem Vermieter. Dein Sohn hätte theoretisch für "10kg Fisch zuviel" Strafe zahlen müssen wenn er kontrolliert worden wäre und der Fisch wäre weg gewesen.
 
Danke für die weiteren Infos und gut zu wissen, dass es offensichtlich nicht einheitlich gehandhabt wird. Jedenfalls werden wir zukünftig auf mehrere Bescheinigungen bestehen.
 
Oben