Ausfuhr von Fisch-Filets per Flugzeug

Das ist vollkommen okay !
So mache ich das immer, wenn´s mit dem Flieger gen Norden geht !!
 
Ich wollte eigentlich meine "Coelman extrem" mit Fisch aud dem Rückflug voll machen. Und mit Lebensmittel auf dem Hinflug. Ist das so Ok?
kommt drauf an... Die Kiste hat ein hohes Eigengewicht, dh. man muss was beim Filet sparen oder Extragepäck zahlen. Norwegian z.B. ist relativ wenig tolerant und erlaubt nur 20 kg pro Gepäck umsonst. Wenn schwerer, kostet das ordentlich. SAS ist etwas toleranter, KLM auch und beide erlauben m.E. nach 23kg pro Gepäckstück.
 
... Die Kiste hat ein hohes Eigengewicht, dh. man muss was beim Filet sparen

Das ist natürlich wahr !
Daher nehme ich auch eine Styropor-Box !
4cm dick und ein wenig aufgepeppt, damit sie nicht zu Bruch geht (was bisher bei etlichen Flügen gottlob nicht passiert ist ! )
Die Kiste hat ein Eigengewicht von knapp 3kg.
Und ob ich nun 17 oder 20kg (je nach Fluglinie) mit nehme, sollte nicht kriegsentscheidend sein !
 
Wir haben einfach die 20 Kg gut durch gefroren, und dann alles in eine Ortlieb Tasche https://www.ortlieb.com/de/rack-pack Größe L, und da vorher noch Rettungsfolie rein. Mit der Folie eingeschlagen, dann die Tasche zu gerollt, und fertig. Hielt die 10 Stunden gut durch, trotz der Sommerhitze über die 3 Stunden Heimfahrt in Deutschland. Von daher ist es mit besser isolierten Taschen erst recht kein Problem, wenn die diese Belastung aushalten. Auf dem Hinflug waren in der Tasche die gefrorenen Lebensmittel ebenfalls drin.
 
Sorry, wir hatten 2 von denen. Beide nach einer Reise kaputt (Reisverschluss). Jetzt habe ich eine für 15 Euro gekauft und die hält.
Das ist sehr schade! Ich mag die Taschen sehr und hatte noch kein Problem auf mehreren Flugreisen. Bei dem neueren Model ist der Reißverschluß direkt von der Kante weiter auf den Deckel versetzt worden...finde ich so optimal.
63.jpg
 
Ich nehme seit Jahren die Box hier:

https://www.kangabox.de/expert-60x40-eurobehalter-haccp

Auf dem Hinflug mit Lebensmitteln voll machen und auf dem Rückflug gehen da 20kg vakuumierte Filets wunderbar rein. Restlichen Platz noch mit Zeitung befüllen, damit wenig Luft drin verbleibt. Zum Schutz lege ich dann alles in einen leichten Koffer und komme genau auf 23kg.
 
Meine Box hat die Maße von ca 60x40x20

Der Koffer ist ein uraltes Stoffteil und soll nur die Box vor allzu unliebsamer Behandlung schützen.
 
Oben