Ausfuhr von Fisch-Filets per Flugzeug

spcboarder

Member
Registriert
23 April 2018
Beiträge
6
Alter
39
Hallo Norwegen-Angler,

ich fahre nächste Woche das erste mal nach Norwegen und werde in Bergen auch etwas zum Angeln kommen. Nach 2-3 Angel-Tagen werde ich wieder zurück nach Österreich fliegen. Wie es aussieht darf ich 10 KG Fisch mitnehmen.

Wie stelle ich das am Besten an?

  1. Mit welchen Kosten muss ich rechnen (zahlt sich das aus)?
  2. Kann ich in Norwegen (Styropor?!)-Gefrierboxen kaufen, wo ich den gefrohrenen Fisch reinlege?
  3. Gibt es vl. eigene Firmen, die solche „Fisch-Exporte“ machen?
  4. Wie lange hält der Fisch in einer Kühlbox?

Wie melde ich das Gepäckstück am Flughafen an (ich habe schon einen Reisekoffer, ich nehme nicht an, dass die Fisch-Box ermäßigt/frei mitgenommen wird)?


Lg,



Willi
 
Fischboxwn gehen wie normales Gepäck durch. Allerdings müssen das sogenannte Flugkisten sein das sind extra Kisten ohne Ablauflöcher und sind gekennzeichnet. Damit gibt es keine Probleme. Falls du aber Platz im Koffer hast kannst du deinen tiefgefrorenen Fisch auch dick in Zeitung wickeln und mitnehmen das hält locker 8 - 10 Std denke länger bist du nicht unterwegs.
 
da stellt sich bei mir die Frage muss man das Zusatzgebäck (Box mit Fisch) dann bei KLM seperat deklarieren od wird da bei 15 /20 kg einfach ein Auge zugedrückt? Denn laut Angaben von KLM darf ja kein gefrohrener Fisch mit ausgeführt werden.
 
Servus,
es gibt z.B. bei Decathlon eine Gefriertasche die sich zusammenfalten lässt. Da passen sehr genau 20 kg Filet rein. Auf dem Hinflug im Normalen Koffer klein gefalten.
Ich hab mir noch eine Ummantelung Stabschef nähen lassen und hab die Tasche darinnen mit Luftpolsterfolie zusätzlich gesichert. Zwei Kofferbänder drum. Fertig.
Ist aber als Zusatzgepäck anzumelden.
Nicht vergessen: Die Filets in dicken Müllsack verpacken damit nix ausläuft.
Gruß Holger
 
Danke Holger für die schnelle Antwort! Muss ich mal bei Decathlon vorbei schauen! Gibst du dann bei diesem Zusatzgebäckstück an daß da Fisch drinnen ist oder?
 
Nö, interessiert niemanden. Sehen sie ja in der Regel am Schalter bzw Bildschirm. Bei SAS, Norwegian, Lufthansa Iceland Air keine Probleme.
 
Holgi kannst Du mal bitte ein Foto von der Tasche machen oder eine genaue Artikelbeschreibung. Danke
 
Ok verstehe...Dachte mir nur da ich im Forum hier einiges über verzollung usw gelesen habe wennes mit der Fähre nach Hause geht daß es beim Fligen noch problematischer ist.
 
Moin Zusammen,

die hier geht auch ohne Probleme und es passen etwa 23 kg Filet rein:

65C4C788-A04D-47C1-96D8-D3F60AAAA16A.jpeg

Hat jetzt 6 Jahre Flugreisen auf dem Buckel, und hält noch super.
 
Moin, ich komme jetzt ins grübeln . Ich wollte eigentlich meine "Coelman extrem" mit Fisch aud dem Rückflug voll machen. Und mit Lebensmittel auf dem Hinflug. Ist das so Ok?
 
Oben