August Loppa Havfiske - Fahrtwege und Fische?

MarciMarc

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2017
Beiträge
2.721
Alter
45
Hallo,
wollte im August nächsten Jahres nach Loppa Havfiske. Nun lese ich überall tolle Dorschmeldungen von dort. Im August auch? Mein Ziel sind über 1m Dorsche (also mindestens ein oder zwei). Dazu wäre ein wenig Abwechslung durch Rotbarsch, Schellfisch, Köhler (auch die grossen) und ein, zwei Heilbutts ganz grosse Klasse. Geht das im August? Bei Dintur liest es sich auch so, als fahre man nicht weit zu den Hotspots. Ist das so? Die Stellen um die Insel Loppa werden hier ja sehr angepriesen, sind aber rund 27km weit weg (das ist nicht 15 min kurz..). Danke für den Erfahrungsaustausch.
 
In loppa selbst war ich noch nicht aber schon recht oft nicht weit weg in ähnlichen Gefilden.
Dorsche der meterklasse sollten da oben kein Problem sein große Köhler gibt es bessere Reviere in Norwegen aber mit etwas Glück sind die auch (August passt auf jeden fall dafür), für ne große Artenvielfalt ist Nordnorwegen jetzt nicht unbedingt bekannt aber Rotbarsch und Schellfisch sollte auch machbar sein.
Zum Thema Heilbutt das revier ist sicherlich ein gutes für Butt aber hier gilt es geduldig gezielt drauf zu angeln und dabei alle anderen Fischarten außer Acht lassen dann sollten 1-2Butts auch problemlos machbar sein.....zum Thema fahren klar ist 20-30km nicht um die Ecke, allerdings zumindest für mich absolut in Reichweite......
 
große Köhler gibt es bessere Reviere in Norwegen aber mit etwas Glück sind die auch (August passt auf jeden fall dafür), für ne große Artenvielfalt ist Nordnorwegen jetzt nicht unbedingt bekannt aber Rotbarsch und Schellfisch sollte auch machbar sein.
Danke fürs Feedback!
Das mit der Artenvielfalt ist mir klar, deswegen war meine Liste so ziemlich komplett, was ich erwarte :) Und die sollen mehr oder weniger nur die Motivationshappen sein (Dorsch & Köhler), bzw das Abendbrot bescheren (insbesondere Schellfisch und Rotbarsch).

Zum Thema Heilbutt das revier ist sicherlich ein gutes für Butt aber hier gilt es geduldig gezielt drauf zu angeln und dabei alle anderen Fischarten außer Acht lassen dann sollten 1-2Butts auch problemlos machbar sein
Das habe ich fast schon "befürchtet" und schon mit gerechnet (des wegen die Motivationshappen, s.o.)

zum Thema fahren klar ist 20-30km nicht um die Ecke, allerdings zumindest für mich absolut in Reichweite......
Ja klar, machbar (hab ich gerade auch gemacht @Ankeret Brygge, aber wenn mans vermeiden kann...)
Im Dintur Katalog steht halt, das Topstellen in 10/15 Minuten erreichbar wären. Für mich ist da nur die Frage, wie TOP sind die Stellen? Hab ja meine Erfahrungen damit, dass man bei TOP Stellen oft nur Kleingemüse an der Angel hat, für die dicken muss man dann aber immer die TOP TOP TOP Stellen ansteuern. Da sind dann die 20 km locker drin.
Marc.
 
es lässt sich natürlich nie wirklich pauschal beantworten wie top top top die Stellen sind, da ja je nach Zielfischart/Saison anderes Spots angefahren werden. Letzte Woche wurden gute Butt im Bereich von 2-4 Seemeilen ab der Anlage gefangen, selbst mitten im Fjord wurden gute Butt gefangen. Steinbeißer im Frühjahr auch direkt im Fjord. Für große Dorsche fahren die meisten Richtung Silda. Aber es gibt natürlich auch Leute die meinen sie müssen zum Storskalltaren oderAlangstaran fahren - das es dort ne einmalige Fischerei zu erleben gibt ist unbestritten, jedoch wenn einem da ein Wetterumschwung begegnet...ich hätte da keine Lust drauf. In diesem Frühjahr sind auch einige Boote mal Richtung Breivikbotn aufgebroochen um große Skrei zu fangen, gute 45-50 Minuten Bootsfahrt waren das, allerdings wurden zur gleichen Zeit auch Dorsche der 20 kg Klasse rund um Silda gefangen.
 
es lässt sich natürlich nie wirklich pauschal beantworten wie top top top die Stellen sind, da ja je nach Zielfischart/Saison anderes Spots angefahren werden.
Naja, August, Dorsch, Köhler, Heilbutt, Rotbarsch, Schellfisch :D

Letzte Woche wurden gute Butt im Bereich von 2-4 Seemeilen ab der Anlage gefangen, selbst mitten im Fjord wurden gute Butt gefangen.
Das klingt nach 10 Minuten Fahrt.

mal Richtung Breivikbotn aufgebroochen um große Skrei zu fangen, gute 45-50 Minuten Bootsfahrt waren das, allerdings wurden zur gleichen Zeit auch Dorsche der 20 kg Klasse rund um Silda gefangen.
Ich weiss zwar nicht die genauen Standorte aber das sind rund 2-4 Meilen unterschied. (bei etwa 17 Meilen bis Breivikbotn) Also Silda sind bestimmt auch 30-40 min Fahrt. (nehme mal an, dass die Berge auf der Westseite nach Loppa hin die Fangstellen sind).
 
Da fällt mir grad noch ne Frage ein: Kann man im August eigentlich noch gezielt auf Katfisch angeln?
 
Angeln kann man drauf nur ist die Erfolgsaussicht eher als gering zu bezeichnen!Mein Tipp...angel auf Butt und sacke den Rest nebenbei ein!
 
Hallo,
wollte im August nächsten Jahres nach Loppa Havfiske. Nun lese ich überall tolle Dorschmeldungen von dort. Im August auch? Mein Ziel sind über 1m Dorsche (also mindestens ein oder zwei). Dazu wäre ein wenig Abwechslung durch Rotbarsch, Schellfisch, Köhler (auch die grossen) und ein, zwei Heilbutts ganz grosse Klasse. Geht das im August? Bei Dintur liest es sich auch so, als fahre man nicht weit zu den Hotspots. Ist das so? Die Stellen um die Insel Loppa werden hier ja sehr angepriesen, sind aber rund 27km weit weg (das ist nicht 15 min kurz..). Danke für den Erfahrungsaustausch.

du willst alles und das auf einmal , ich hatte in 4 angeltagen sturr auf heilbutt mit naturköder satte zwei heilbutt bisse und einer davon stieg kurz vorm boot wieder aus , heilbutt angeln kann sehr zähhhhh sein ,ich hatte dieses jahr auch keinen meter dorsch , obwohl ich 30 km aus dem fjord raus war , man soll nicht enttäuscht sein wenn die hoch gesteckten ziele nicht alle in erfüllung gehen , du willst ja nächstes jahr auch noch ein ziel haben und übernächstes ......
 
Katfisch sollte im August da oben eigentlich kein Problem sein noch nie gezielt drauf geangelt im August aber immer welche als beifang gehabt sogar jetzt im September....:
 
Ja, ne Eli... im Prinzip wollte ich ja nur wissen ob jemand erste Hand Erfahrungen hat, was geht, und was eher nicht. (und ob man dafür weit fahren muss)
Mein Ziel ist es ja wirklich nen Heilbutt zu fangen, dazwischen die Motivation mit Dorschen und Köhlern hochhalten. Und für die Küche halt andere schmackhafte Sachen.
Dass nicht immer alles nach Plan läuft ist schon klar. Vor Überraschungen ist man ja nie sicher.

Danke Rohrhof, das macht ein wenig Mut. Hab bei ca. 10 mal Norwegenreisen noch nie einen gefangen...Evtl. klappts ja.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Hi

Hast du schon mitbekommen das die NAF Tour im Aug.2018 ebenfalls ins Loppa Havfiske geht?

Gruss
 
Hast du schon mitbekommen das die NAF Tour im Aug.2018 ebenfalls ins Loppa Havfiske geht?
Ja, hab ich gelesen. Leider habe ich nicht viele praktische Infos gefunden. Aber denke mal, die Jungs könnten auch ein paar Tips vor Ort geben. Mag nur gerne vorbereitet sein.
 
Also Heilbutt sollte in der Ecke nicht das Problem sein, bis zur Ostseite von Silda sind es ja auch nur 15km und da gibt es reichlich Butt. Aber auch der Ausgang eures Fjordes hat Butt Potential. Steinbeißer sind im August dort auch noch mit drin, bekommst du teilweise als Beifang beim Buttangeln. Große Dorsche gibt es auch im August, gute Plätze sind nördlich von Silda. Ist für euch auch gut erreichbar, da haben wir Anfang des Monats auch Boote aus Nusvåg gesehen. Richtig große Köhler sind mit Glück auch da, muss man aber suchen. Wir hatten da bis jetzt aber kein Glück da wir viel auf Butt angeln und die beißen selten in Köhlertiefe. Rotbarsch, kann ich nichts zu sagen da passte dasWetter nie wirklich.
 
Ich klinke mich mal mit ein: Im März geht es auch nach Loppa, Ziel soll natürlich Skrei sein - gibt es Tipps, Tricks, Erfahrungen?
 
Vor Mai war ich noch nicht in Sandland/Loppa, kann da leider nicht helfen.
 
Ich war jetzt zweimal in der Gegend (und 2018 und 19 sind auch schon gebucht) und kann Dir sagen, dass dort die Fangaussichten auch im Fjord enorm hoch sein KÖNNEN,aber nicht müssen. Wir hatten grade dieses Jahr das Erlebnis, dass wir die Dorsche schwerpunktmässig im Fjord gefangen haben - letztes Jahr dafür hauptsächlich im Westen Loppas. Letztes Jahr Ende September hatten wir auch Dorsche bis 20 KG und Seelachs bis 12 KG. Daher kann man zu "wo kann ich was fangen" nicht viel sagen. Einfach probieren.
Zum Thema Butt angeln - es hat dort so unglaublich viel Sand, dass auch dort ein Anbiss fast überall erfolgen kann. Die Erfahrung haben wir selbst gemacht ;)
 
Oben