August am Nordheimsund

Congermüller

Congermüller
Liebe Naffen,

im Sommer geht es an den Nordheimsund am Hardangerfjord, genauer gesagt in das Ferienhaus 043/1 von mach-Nordferien. Nun soll dort nicht nur, aber unter anderem der ein oder andere Fisch verhaftet werden. Hat jemand der Anwesenden einen heißen Tipp für HotSpots, Köder etc.? Von Interesse ist natürlich auch das Angeln vom Ufer und Boot (Schleppen allerdings ohne technischen "Firlefanz" wie Downrigger etc.) auf Lachs und Meerforelle an den Süßwassereinlässen...

Besten Dank im Voraus und beste Grüße!

AW: August am Nordheimsund

Hallo,

von deinem Ferienhaus aus gesehen in östliche Richtung gibt es einen Unterwasserberg.
Hier gibt es Köhler und Leng. Ohne Echolot aber nicht zu finden.

In nordöstliche Richtung um die beiden Inseln rum gibt es Pollack, Leng, Seehecht und vor der großen Insel auch Steinbutt (bei ca. 20 m Wassertiefe).
Die Pollack kannst mit einem Meerforellenblinker fangen.
Direkt zwischen den beiden Inseln kamen die härtesten Bisse.

In der Bucht vor Norheimsund kannst Du Plattfische fangen.
Wassertiefe 10-20 m.

Leng und Seehecht ist eigentlich überall vertreten zwischen 60-150m.
Wir haben uns über lange Strecken treiben lassen, wenn der Pilker (mit Makrelenfetzen) über steinigen Grund holperte gab es kurze Zeit später schon die Bisse.
Alles aber keine Riesen.
Und ohne Drift war auch kein Fisch zu fangen.
Wir hatten damals sehr schönes Wetter, zum schnorcheln ideal, aber die Fische wollten dann überhaupt nicht.

Auf Meerforelle und Lachs hatten wir es auch mit Schleppen probiert,
die Makrelen waren aber immer schneller.
Ich halte den Sommer nicht für günstig zum Lachs und Meerforellen angeln.
Direkt in Norheimsund schwimmen zwar immer ein paar Meerforellen rum,
aber auch keine Riesen.

VG

Danke für die Infos, das klingt ja garnicht mal so schlecht. Hast du zufällig die Koordinaten des Bergs oder in einer Karte gekennzeichnet? Denn ob ein Echo vorhanden sein wird, ist gerade fraglich - wird aber ja ein Familienurlaub, da wird nicht auf Masse gegangen...Warst du schonmal in dem Haus zu Gast?
Fett Merci!

nein, Koordinaten habe ich nicht, aber der Berg ist in jeder Seekarte eingezeichnet.
Die Spitze vom Berg liegt bei 80m und fällt dann in alle Richtungen schnell ab.
Ohne Echolot würde ich aber nicht suchen.

In dem Haus waren wir nicht, wir haben aber die Zufahrt zum Haus damals gesehen.
Ansonsten schönes Revier für einen Familienurlaub, man ist schnell in der Stadt Bergen.
Vom Angeln her gibt es bessere Reviere, aber wenn Du mit Pilker und Makrelenfetzen angelst,
wirst Du auch den ein oder anderen Fisch (Leng, Lumb) fangen.
Andere Montagen funktionieren natürlich auch.

VG

Hallo
Im Hafen von Norheisund kann man gut auf Platte angeln, sowohl von Land als auch vom Boot. Es gibt gerade vor Norheimsund viel sandigen Untergrund.
Den Berg findet man wirklich nur mit GPS und bei starker Drift bleiben einem oft nur Minuten zum Angeln, da der Fisch häufig sehr konzentriert steht. Das kann aber Jahreszeiten abhängig auch wieder anders sein. Wir waren im Juli da.
Die Durchfahrt zwischen Festland und Tjuvaholmen ist geschützt und auch ein sicherer Hot Spot. Allerdings muss man mit dem kleinen Boot schauen ob es auch vom Wetter passt. Deine Ecke baut auch mal schnell gute Wellen auf.

MFG Prommi

Hallo, ich hänge mich hier mal dran, mein erster Eintrag hier, also deshalb kurz etwas zu mir: Ich bin 53 Jahre alt, an der Elbe zu Hause und wohne in Sachsen Anhalt östlich von Magdeburg. Meine ersten Norwegenerfahrungen habe ich letztes Jahr gemacht bei einer Wohnmobiltour mit meiner Frau. Vor Allem vom Ufer aus habe ich die ersten Fische gefangen und wir hatten eigentlich immer was im Tiefkühlfach. Seelachse, Dorsch, Pollak, Lachs und Bachforelle und dann vom Boot aus auch Seezunge, Rotbarsch und Makrelen. Dabei bin ich wohl infiziert worden mit dem Norwayvirus.

Dieses Jahr soll es wieder gen Norden gehen (11.8.-1.9.) und zwar mit dem PKW zunächst nach Trondheim und dann an der Küste entlang bis Bergen sozusagen Hüttenhopping bis zum 25.8. Ab 25. sind wir dann unweit von Norheimsund in Steinsto, also in der Nähe der Brücke, die über den kleinen Seitenfjord verläuft, der sich dann vom Hardanger in Richtung Norden bewegt. Wir werden uns vom Vermieter ein Boot mieten und sind dann unterwegs auf dem Fjord in der gleichen Ecke wie der Threadersteller.

Ein Echolot bringe ich mit und auch die Grundausstattung, also eine Hechtrute fürs leichte Spinnangeln, eine leichte Pilkrute bis 180g Wg und eine schwerere bis 400g fürs Naturköderangeln. An allen Ruten sind Stationärrollen mit 4000er bis 5000er Größe und geflochtener Schnur zwischen 0,15 und 0,22mm.
Weiter als um die 100m Tiefe will ich eigentlich nicht runter, deshalb denke ich, dass ich keine Multirolle brauche. Gibt es vielleicht einen Kollegen, der zur gleichen Zeit hier in der Nähe ist, so dass man sich vielleicht zusammentun kann?

Aus dem, was ich bisher gelesen habe, entnehme ich, dass es in dieser Ecke wohl besser mit Naturködern läuft als mit Pilkern. Davon habe ich nun überhaupt keine Ahnung.

Und noch eine Frage an diejenigen, die hier schon geangelt haben: Welche Art von Vorfächern sind hier fürs Naturködern angebracht? Wie viele Beifänger, welche Schnurstärke und wie ist das mit Leuchtperlen bzw. -schläuchen?

Wäre schön, wenn ich da noch ein wenig Support bekommen könnte. Gute Stellen sind ja hier im Forum schon öfter beschrieben, ich habe die Navionics App mit der Seekarte auf dem Tablet, da sollte man eigentlich zusammen mit dem Echolot ganz gut mit zurechtkommen, oder?

Eine Frage noch zuletzt: Ich habe letztes Jahr an einem Flußeinlauf in Rosendal einen schönen Lachs gefangen, gibt es ähnliche Einläufe hier auch, auch Meerforellen gegenüber bin ich nicht abgeneigt?

Gruss an die Runde, Martin8)

. Ab 25. sind wir dann unweit von Norheimsund in Steinsto, also in der Nähe der Brücke, die über den kleinen Seitenfjord verläuft, der sich dann vom Hardanger in Richtung Norden bewegt. Wir werden uns vom Vermieter ein Boot mieten und sind dann unterwegs auf dem Fjord in der gleichen Ecke wie der Threadersteller.

Moin Martin,

ich bin bis 28.08. in besagtem Ferienhaus bei Nordheimsund. Da kann man sich gerne mal auf dem Wasser oder an Land treffen und ein wenig fachsimpeln - bis dahin ist (hoffentlich) meine Fischkiste voll und ich kann ein paar Tipps geben. Wobei ich unter erschwerten Bdingungen antrete, denn das Echo ist noch nicht sicher und rein nach Karte ist es ja meist schwierig. Soll bei mir aber auch kein reiner Angelurlaub werden, habe dann zu dem Zeitpunkt schon ein paar Wochen Rundreise hinter mir. Können wir ja via PN klären...
Schönen Sonntag!

Hallo Congermüller, jetzt sind es nur noch ein paar Wochen bis zum Trip nach Norwegen. Habe noch nicht herausbekommen, wie man hier PMs schreibt. Vielleicht ksnnst Du dich ja mal melden, damit wie ein paar Dinge austauschen können wir Telefonnummer usw. vielleicht klappt es ja mit einem Treff in Norheimsund. Liebe Grüße aus Ostelbien, Martin

Du brauchst noch ein paar Beiträge hier, denn erst ab 10 (?) Beiträgen kann man PMs versenden - Vorsichtsmaßnahme wg. Spam. Die drei Beiträge kriegst du noch hin ;-) Hab leider keine Emailadresse o.ä. in deinem Profil finden können.

Frage vorweg: Nachdem ja "ein paar" Lachse im Hardanger ausgebüchst sind, hab ich auch eine Kleinigkeit zum Schleppen dabei. Was ist eure maximale Ködergröße für Lachs und Meerforelle? Die richtig tieflaufenden Wobbler gibt es ja meist in 10 cm+, wird damit so eine Fettflosse fertig?

Selbst für eine 40-cm-Mefo ist ein 10cm+-Köder kein Grund nicht zu beissen, die sind da recht gierig wenn sie auf der Jagd nach Fischen sind.

Beim Schleppen mit Downrigger habe ich mal erlebt, dass sich eine 24 cm lange MeFo an einem 15 cm langen Schlepp-Blinker (Ismo Magnum) verbissen hat und habe auch schon mehrfach erlebt, dass solche "Kaliber" beim Küstenfischen auf 13 cm lange Sandaal-Wobbler "gerumpelt" sind, also sollten tieftauchende Wobbler in der Grössenordnung 10-18 cm kein echtes Hindernis für ordentliche MeFos und Lachse darstellen.:a010:

Oben