AW: August am Nordheimsund
Hallo, ich hänge mich hier mal dran, mein erster Eintrag hier, also deshalb kurz etwas zu mir: Ich bin 53 Jahre alt, an der Elbe zu Hause und wohne in Sachsen Anhalt östlich von Magdeburg. Meine ersten Norwegenerfahrungen habe ich letztes Jahr gemacht bei einer Wohnmobiltour mit meiner Frau. Vor Allem vom Ufer aus habe ich die ersten Fische gefangen und wir hatten eigentlich immer was im Tiefkühlfach. Seelachse, Dorsch, Pollak, Lachs und Bachforelle und dann vom Boot aus auch Seezunge, Rotbarsch und Makrelen. Dabei bin ich wohl infiziert worden mit dem Norwayvirus.
Dieses Jahr soll es wieder gen Norden gehen (11.8.-1.9.) und zwar mit dem PKW zunächst nach Trondheim und dann an der Küste entlang bis Bergen sozusagen Hüttenhopping bis zum 25.8. Ab 25. sind wir dann unweit von Norheimsund in Steinsto, also in der Nähe der Brücke, die über den kleinen Seitenfjord verläuft, der sich dann vom Hardanger in Richtung Norden bewegt. Wir werden uns vom Vermieter ein Boot mieten und sind dann unterwegs auf dem Fjord in der gleichen Ecke wie der Threadersteller.
Ein Echolot bringe ich mit und auch die Grundausstattung, also eine Hechtrute fürs leichte Spinnangeln, eine leichte Pilkrute bis 180g Wg und eine schwerere bis 400g fürs Naturköderangeln. An allen Ruten sind Stationärrollen mit 4000er bis 5000er Größe und geflochtener Schnur zwischen 0,15 und 0,22mm.
Weiter als um die 100m Tiefe will ich eigentlich nicht runter, deshalb denke ich, dass ich keine Multirolle brauche. Gibt es vielleicht einen Kollegen, der zur gleichen Zeit hier in der Nähe ist, so dass man sich vielleicht zusammentun kann?
Aus dem, was ich bisher gelesen habe, entnehme ich, dass es in dieser Ecke wohl besser mit Naturködern läuft als mit Pilkern. Davon habe ich nun überhaupt keine Ahnung.
Und noch eine Frage an diejenigen, die hier schon geangelt haben: Welche Art von Vorfächern sind hier fürs Naturködern angebracht? Wie viele Beifänger, welche Schnurstärke und wie ist das mit Leuchtperlen bzw. -schläuchen?
Wäre schön, wenn ich da noch ein wenig Support bekommen könnte. Gute Stellen sind ja hier im Forum schon öfter beschrieben, ich habe die Navionics App mit der Seekarte auf dem Tablet, da sollte man eigentlich zusammen mit dem Echolot ganz gut mit zurechtkommen, oder?
Eine Frage noch zuletzt: Ich habe letztes Jahr an einem Flußeinlauf in Rosendal einen schönen Lachs gefangen, gibt es ähnliche Einläufe hier auch, auch Meerforellen gegenüber bin ich nicht abgeneigt?
Gruss an die Runde, Martin8)