Augspleiß für Flying Gaff

Roy Spim

Mr. CH, Systemanalytiker und Aphorist
Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
2.294
Ort
zu Hause
Website
www.youtube.com
Hallo zusammen,

das Seil, dass mit dem neuen Flying Gaff kam, war zwar von der Tragkraft völlig in Ordnung, aber vom Durchmesser eher eher dünn.
Da wir uns ein sehr gutes Gaff gegönnt hatten (komplett V4A) wollte ich jetzt an der Stelle auch nicht sparen.
Original waren 10 Meter Reepschnur dabei, nach meiner Ansicht gar nicht nötig, denke 5 Meter reichen völlig.
Deshalb hab ich mich mal beim Segelbedarf umgesehen, da gibts 5 Meter 12mm Seil für das geiche Geld.
Da ich sowieso gerne spleiße, hab ich mal Youtube bemüht und bin darüber gestolpert.
Ich fand den Augspleiß optimal für das Gaff und hab mir ne Spleißnadel besorgt...
Das ist das Ergebnis.
IMG_7409.JPG IMG_7410.JPG IMG_7411.JPG
So, der Butt kann kommen!

Gruß,
Roy
 
Schöne Arbeit. Ist das Flying Gaff von Gaffundmehr?
Gruß Chris
 
Hallo Roy, konnte das Gaff auf der Seite von Gaffundmehr nicht finden.
Kannst du mir die genaue Bezeichnung nennen. Schön wären auch Länge, Durchmesser und Preis.
Gruß Chris
 
Hallo Roy, konnte das Gaff auf der Seite von Gaffundmehr nicht finden.
Kannst du mir die genaue Bezeichnung nennen. Schön wären auch Länge, Durchmesser und Preis.
Gruß Chris
 
Hallo Buttmann,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, habe auch die PN gesehen, aber bin nicht früher zum Antworten gekommen...

Wirst das Flying Gaff schwerlich bei Gaff und Meer finden, denn es ist eine Anfertigung für uns (Erdnuggl und mich).
Ich habe das Gaff genau nach meinen Wünschen fertigen lassen, da ich im letzen Urlaub ein Vivtek Flying Gaff hatte und damit nicht so ganz zufrieden war.
Jetzt bin ich entzückt.
Das Gaff ist 550mm lang (hohe Bordwand), der Haken aus 12mm Material, der Griff aus 200mm Schrumpfschlauch, alles aus V4A.
Gaff und Meer kann Dir das jederzeit nachbauen, meine Spezifikation liegt vor (alles weitere per PN).
Beim Preis, ich hatte ja noch das Seil und einen V4A-Karabiner dabei, solltest Du mit 70€ rechnen, ohne Seil und Karabiner dann weniger, aber da kannst Du anfragen.

Die Qualität und Verarbeitung ist exquisit!

Den Augspleiß gibts zum Selbstkostenpreis plus eine Flasche Bier bei mir, falls gewünscht.

Gruß,
Roy
 
Da ich noch ein wenig Test-Seil übrig hatte, hab ich mich mal an einem Soft-Schäkel versucht.

Hier ist das Ergebnis...

FEC844D5-863E-4511-9FEB-7D4B9350440C.jpeg
B70DA5E8-5EAA-4AA8-8A07-54CDD45E38B6.jpeg
 
Hallo zusammen,

endlich habe ich Zeit gefunden, dass zweite Gaff anzuspleißen.

Am einfachsten zu verarbeiten finde ich das Liros Handy Elastic Marine in 10 oder 12mm. 12mm ist dann auch das Maximum was durch den Ring passt... von der Tragkraft her kann man damit Butt und Boot hochheben!

Liegt gut in der Hand und man man brauch keine Handschuhe!

2126E71E-7E6B-49AB-BEC2-AFE03CC4055E.jpeg 3A4EF76F-22ED-4942-BEE9-DF388BD68AB5.jpeg

Ungleich schwerer war dies hier zu spleißen...

B88A2DCA-AF0D-4A91-A903-803C0EB90802.jpeg

Ich hab mir noch ein Set Takelnadeln gegönnt.

0C383B3B-1A89-423A-9033-D668DB5A43FC.jpeg

Da werde ich jetzt noch eins setzen.

Gruß,
Roy
 
Da war ich vor unendlich langer Zeit mal bei der Marine, habe dort auch mal ein Knotenbrett hergestellt. Doch wie ich so einen Tampen spleißen kann , das fällt mir einfach nicht mehr ein. :a045:

Sieht sehr schön aus.

Mal so nebenbei, was gefiel dir am Vivtek den nicht so gut ?
War für mich bisher das beste am Markt was man für Geld kaufen konnte. :a0155:

Gruß Micha
 
...spitze, gefällt mir sehr gut, diese Handwerkskunst 'drumherum' :a020: (daher schau ich auch ganz gern mal im Fussel-Thread vorbei)
Mal ne kurze Frage an die Fachkundigen zum Video ausm ersten Post: das Ganze könnte man grob bis Min 4:25 auch für ne selbstgebaute Schwanzschlinge heranziehen, oder? Danach muss man halt selbst weiterschauen, aber Land is da ja in Sicht...(ich weiß, geht auch anders...mit Knoten & Schlauch und und und...)

Kölsche Grüße
 
Da war ich vor unendlich langer Zeit mal bei der Marine, habe dort auch mal ein Knotenbrett hergestellt. Doch wie ich so einen Tampen spleißen kann , das fällt mir einfach nicht mehr ein. :a045:

Sieht sehr schön aus.

Mal so nebenbei, was gefiel dir am Vivtek den nicht so gut ?
War für mich bisher das beste am Markt was man für Geld kaufen konnte. :a0155:

Gruß Micha


Micha das vivtek hat den entscheidenden Nachteil das das Öhr seitlich angebracht ist wenn du nen tobenden Butt am Haken hast kann der Winkel schnell sehr ungünstig werden was die Gefahr des ausschlitzen stark erhöht.....
 
Doch wie ich so einen Tampen spleißen kann , das fällt mir einfach nicht mehr ein. :a045:

D.h. Du brauchst ne Anleitung?

Sieht sehr schön aus.

Danke, doch bei genauerer Überlegung ist der einfache Takling besser, wenn einem das ohne Handschuhe durch die Finger gezogen wird :a0155:

Mal so nebenbei, was gefiel dir am Vivtek den nicht so gut ?
War für mich bisher das beste am Markt was man für Geld kaufen konnte. :a0155:

Tja das Vivtek ist kein V4A, wie rorhof schon schreibt, das Ör ist seitlich angebracht, ohne halbe Schläge über den Griff kann es leicht aushebeln, die Handschlinge kannste vergessen, die reißt bei nem guten Fisch und da ich immer versuche den Kopf vom Butt nicht aus dem Wasser zu heben, so bleibt er ruhiger, ca. 5cm zu kurz...
Aber mal davon abgesehen, ein echt gutes Gaff!

Gruß,
Roy
 
Mal ne kurze Frage an die Fachkundigen zum Video ausm ersten Post: das Ganze könnte man grob bis Min 4:25 auch für ne selbstgebaute Schwanzschlinge heranziehen, oder?

Hallo Kölsch,

ja, das sollte schon gehen, auch mit nem Schlauch.

Aber ich bin kein Fan von ner Schwanzschlinge, ein guter Butt kommt (fast) immer mit dem Kopf nach oben hoch. Da wird es schwer die vernünftig zu legen...

Gruß,
Roy
 
ein guter Butt kommt (fast) immer mit dem Kopf nach oben hoch.

...puh, da bin ich froh, bin nämlich nur auf die schlechten aus :a055: (mehr kann ich auch noch nich). Dachte an Schlingen-Einsatz, wenn ich das Bürschchen wieder rücksetzen will - fühl mich dann nich ganz wohl, ihm zuvor noch n Gaff durchzujagen. Muss aber dazu sagen: bin im Sept am Knarrlagsund, bisher nördlichste Destination, da sind die ganz dicken Jungs / die guten Butts ja eh nich zu erwarten.

Dank dir Roy für die Info - je nördlicher ich dann noch komme, desto seltener wird die Schlinge eingepackt...und wenn dann mal die Ecke um 71°N ansteht, wird vielleicht auch mal am Gaff rumgespleißt:dankeschoen: :zwinker:
 
je nördlicher ich dann noch komme, desto seltener wird die Schlinge eingepackt...und wenn dann mal die Ecke um 71°N ansteht, wird vielleicht auch mal am Gaff rumgespleißt:dankeschoen: :zwinker:

Ja so ist’s recht! Immer schön basteln!!
Wenn Du das Gaff im Unterkiefer setzt und der Butt gut ausgedrillt ist, solle dem das keine übermäßigen Probleme bereiten.
Aber das ist eine andere Diskussion...
 
Oben