aufbewahrung von makrelen

DEagle

Member
Registriert
24 Mai 2005
Beiträge
8
Alter
33
Website
www.tr3-clan.de
hallo
ich fahre bald nach norwegen und ich wollte die fische mit nach hause nehmen.
kann mir vielleicht jemand sagen, was ich mit makrelen machen muss, damit sie lange halten?
 
moin,

und wichtig ist auch, daran zu denken, dass makrelen sehr fettreich sind. das heißt, nach dem fang und dem versorgen kühl halten!!
zu lange im warmen und sie werden schnell tranig. eine einfache möglichkeit ist, die fische mit einem feuchten tuch abzudecken und das tuch regelmäßig zu befeuchten. durch die verdunstungskälte bleibt der fisch auch bei sommerlichen temperaturen oder sonneneinstrahlung lange frisch.

bernd
 
Wenn möglich die Makrelen in der Gefrierbox nach unten packen, da sie wie schon erwähnt Fettfische sind tauen sie auch schneller auf. 8)
 
ok danke leute,
aber eine frage hab ich noch,
was mach ich wenn ich auch dem boot bin und schon am anfang viele fange?
die werden dann doch bis ich wieder zu hause bin auch tranig oder??
 
moin,

ich habe es bisher immer so gehalten, dass, wenn ich auf makrelen aus war und es außentemperaturen größer als 15 grad gab, mir genügend eis mit raus genommen hab.
die gefangenen makrelen hab ich sofort nach dem fang filetiert oder bloß saubergemacht und dann im wechsel mit eisstücken in eine maurerbütt gepackt. das hält schön lange vor. und eis kann man sich ja in seiner truhe genügend machen.
oder du fährst zwischendurch mal rein und versorgst deinen fang.
ich esse zwar sehr gern makrele in allen variationen, aber mehr als 100 (als filet) hab ich nie mitgenommen.
die sind auch nach dreimonatiger truhenlagerung nicht mehr die geschmacklichen "bringer" und sind deshalb für den schnelleren verbrauch bestimmt.


petri heil wünsche ich dir und vergiß nicht:
als naturköder ist eine flattermakrele des großen fisches bester freund!!

bernd
 
6 Liter Gefriertüte mit 1/3 Wasser füllen, zubinden, flach einfrieren und mitnehmen zum Fischen. Makrelen sofort nach dem Fang betäuben und in einem Bluteimer kehlen. Achtung die spritzen wie ein Sahnequirl!!! Dann unter die Eispackungen legen und nasses Tuch drüber.
 
Lukas (Trout) hatte zur Makrelentour ne gute Idee, einfach Wasser in Luftballons füllen und einfrieren. :}
 
Genau, reichlich Eis ist immer gut. Für das Saubermachen bzw. Filetieren an Land würde ich noch mal frisches Eis nehmen und die Filets bzw ausgenommenen Fische darin bis zum Einfrieren lagern. Dann wird die Kühlkette nicht unterbrochen.

Habe schon Makrelenfilets in der prallen Sonne auf dem Filetiertisch schmoren sehen.... 8o 8o 8o Da ist dann auch die ganze Kühlerei auf dem Boot umsonst.

Gruß Sethos
 
Kann man eigendlich die Makrelen , wenn man sie in Norge eingefroren hat , dann in Deutschland wieder auftauen und räuchern??????
 
Kann man,aber dann bitte die Makrelen nicht oben in die Gefrierbox legen...dann tauen die auf...wegen Fettfisch ;)

Immer Heringe oder Makrelen in die mitte ,zwischen den anderen Filets legen :]
 
Zum Thema Makrelen:

Falls jemand noch gefrorene Makrelen in der Tiefkühltruhe hat, die für den menschlichen Verzehr schon zu lange eingefroren sind, bitte meldet Euch bei mir, ich könnte sie sehr gut gebrauchen, für unsere Hunde als Leistungsleckerli. Also, wenn jemand sowas noch hat (Fettfisch wäre am Besten), einfach kurze PN an mich!!!! :] :]
Mein Dank wird Euch dann ewig nachschleichen.... :D :D
 
Hallo Leierfisch,danke für den Tip. Habe immer die Makrelen zum Schluß in die Box gelegt (zum auffüllen). Zu Hause waren die obersten Makrelen meistens schon angetaut X( .
 
Oben