•   
  •   
 
 
 

Aufbau einer 2teiligen Expert Graphite in 5'9" 150-250 g

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
507
Ort
Uetze
Hallo zusammen!

Ich möchte euch gerne meine von MeFo-Schreck aufgebaute Expert Graphite vorstellen.
Das gute Stück soll zum Pilken und GuFi-Angeln in Kombination mit einer Avet MXJ zum Einsatz kommen.

Auf der Suche nach einem Blank mit progressiver Aktion bin ich durch die tolle Beratung von tackle24 bei der EG hängen geblieben.
Dabei habe ich mich letztlich für eine Ring-Anordnung mit Spiral-Guide-System entschieden.

Folgende Komponenten (alle von t24) sind verbaut:

Blank
EG59020307: Länge 5'9" / 2-teilig / 150-250g Wfg / PE 3-6

Ringsatz
TAC SlimSiC-HX Bright (Größen 20, 16, 12, 10, 10, 10, 10) + TAC SlimSiC HX Top Bright (Größe 10)

Rollenhalter
Fuji Deluxe TCSD18 Silver

Griffmaterial
Mooseskin: Länge 61cm / Durchmesser 29mm

Abschlusskappe
Fuji Rubber Gimbal Butt Cap

Daten der fertigen Rute
Gesamtlänge 174 cm / Transportmaß 105 cm / Gewicht von 310 g

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Axel, der mir dieses tolle Stück aufgebaut und mich bei der Auswahl der Komponenten äußerst fachkundig unterstützt hat!

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • IMG_1029.JPG
    IMG_1029.JPG
    78 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1031.JPG
    IMG_1031.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_1032.JPG
    IMG_1032.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_1034.JPG
    IMG_1034.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    59 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_1037.JPG
    IMG_1037.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1038.JPG
    IMG_1038.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 241
Schöne Rute, ...viel Spaß damit. :a020:
 
Sehr schöne Rute.
Die Spiralanordnung der Ringe ist sehr interessant.
Ich wäre mal neugierig, wie sich das bei der Köderführung und im Drill anfühlt.
viel Spaß mit dem Schmuckstück.
 
Sehr schöne Rute.
Die Spiralanordnung der Ringe ist sehr interessant.
Ich wäre mal neugierig, wie sich das bei der Köderführung und im Drill anfühlt.
viel Spaß mit dem Schmuckstück.

Finde ich auch ;-)
Werde auf jeden Fall berichten, wie sich das gute Stück fischen lässt.
Was die Spiralanordnung angeht, ist es auch für mich Neuland.
Muss aber dazu sagen, dass mir das "Gekippel" bei Fischkontakt im letzten Flatanger-Urlaub extrem auf den Senkel gegangen ist, sodass ich es gerne auf einen Versuch ankommen lasse
:daumendrueck:
 
Danke für die freundliche Vorstellung meines "Machwerks" :a010::tongue:

Was das Gefühl bei Köderführung und Drill angeht, so kann ich nur sagen: Es geht vom Gefühl nichts verloren aber gerade im Drill ist das von Jörn erwähnte "Gekippel" dann im Vergleich zu einer "normalen" Anordnung mit allen Ringen oben dann echt Geschichte. Deswegen baue ich meine eigenen Multi-Ruten nur noch so und empfehle es auch immer wieder wenn jemand etwas von mir gebaut haben will.:a020:
Da der Zug dann unterhalb der Rutenachse liegt und nicht mehr oberhalb, statbilisiert sich das "System" aus Rolle und Rute und die vordere Hand kann wesentlich entspannter arbeiten weil sie nicht ständig die Tendenz der Rute ausgleichen muss, nach rechts oder links zu kippeln.

Auf dem 2. Bild entlang der Längsachse ist auch gut zu sehen, dass der Leitring nicht ganz genau im 180°-Winkel zum unten liegenden Spitzenring steht, sondern in diesem Fall einige Grad nach links gekippt (bei dieser rechtsdrehenden Rute für Linkshandrollen).
Das ist nicht einem Knick in meiner Optik geschuldet :a055: sondern Absicht! :genau:, wie man in der IT-Branche sagt: "It's not a bug, it's a feature!" :a055:
Das hilft dann beim verteilen der Schnur da sie dadurch mittiger zu meiner Rolle führt. Ansonsten würde die Schnur wenn wie in diesem Fall die Drehung der Ringe nach rechts geht, immer ein wenig rechts von der Mitte an der Rolle ankommen und man hätte etwas mehr Mühe beim Verteilen der Schnur mit dem Finger auf der Spule.
 
Tolle Rute, genau mein Geschmack! :k020:
Wie werden den bei dieser Art der Beringung die Ringabstände berechnet?
Kann man hier auch das Excel-Tool von Karl anwenden, oder gibt es spezielle Tools im Netz?
 
Tolle Rute, genau mein Geschmack! :k020:
Wie werden den bei dieser Art der Beringung die Ringabstände berechnet?
Kann man hier auch das Excel-Tool von Karl anwenden, oder gibt es spezielle Tools im Netz?
Die Ringabstände kann man genauso berechnen/festlegen wie man sie sonst auch normal macht.:a020:
Das kann die Excel-Tabelle von Karl sein oder auch andere Beringungs-Tools, die im Netz "rumschwirren"

Für die saubere Winkel-Anordnung der ersten Ringe, die ja Spirale bilden/die Drehung bewirken kann man sich dieses PDF von "Acidrods" runterladen http://acidrod.com/files/degreewheel_wInstructions.pdf
Eine Gebrauchsanweisung steht (in englisch) unten drunter :a010:
 
Die Ringabstände kann man genauso berechnen/festlegen wie man sie sonst auch normal macht.:a020:
Das kann die Excel-Tabelle von Karl sein oder auch andere Beringungs-Tools, die im Netz "rumschwirren"

Für die saubere Winkel-Anordnung der ersten Ringe, die ja Spirale bilden/die Drehung bewirken kann man sich dieses PDF von "Acidrods" runterladen http://acidrod.com/files/degreewheel_wInstructions.pdf
Eine Gebrauchsanweisung steht (in englisch) unten drunter :a010:

Super, vielen Dank!
Bin dann mal wech........ mal bei T24 stöbern :a010:
 
Mefo " DIE ADRESSE " wenn es die Ultimative Rute werden soll, etwas besseres hatte ich noch nicht in meinen Händen ( Rute :-)) ). Meine Freunde aus dem letzten Norwegen Urlaub sind heute noch hin und weg.
Hier scheint wieder eine Geheimwaffe die Rutenwerft verlassen zu haben !

Baut einfach die geilsten Ruten, Blain.
 
Oben