•   
  •   
 
 
 

Aufbau Big Pull von Advanced Tackle ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo

Ich wollte nur mal kurz etwas zu einem Blank schreiben, den ich gerade in den " Griffeln " habe und für meine Pilkerei in der Ostsee für eventuell notwendige Gewichte um die 150g mitnehmen möchte.
Bis 120g bin ich gut aufgestellt - aber darüber fehlt noch irgendwas … Und die Ostsee bietet ja vom Badesee bis zum Angeln bei starker Drift so Einiges an Unvorhersehbarem.

Ausgesucht habe ich mir den " Big Pull " von Advanced Tackle
https://www.ebay.de/itm/Rutenbau-Ro...7:g:ryYAAOSwEjFXfUq9:rk:3:pf:1&frcectupt=true

Ich bin ja schon lange am Überlegen, mir einmal diese relativ günstigen Blanks näher anzuschauen und bin auf der Suche nach eine mittig geteilten Blank für WG 120 - 180g letztendlich bei diesem hier hängen geblieben.
Der günstige Preis war zwar nicht ausschlaggebend - wird aber gerne angenommen.

Der erste Eindruck ist absolut positiv. Das Material wirkt sehr vertrauensfördernd und die Haptik ist schon echt top. Der Blank " lebt " sicherlich von seiner Materialstärke. Das dadurch bedingte hohe Gewicht wird durch das Kürzen nicht unwesentlich vermindert - ich werde den Blank hinten um 20cm kürzen, um auf meine Wunschlänge von etwa 210-215cm zu kommen.

Gepaart wir der Blank mit den Sea-Guide RSolution 2-Steg-Ringen von T24
https://www.tackle24.de/index.php?a=8653
in 30-20-12-10-10-10-10-Tip 10 und dem Fuji DPS-BFSD in 18 mit Rubberkork-Griff.

Also … bei dem Wetter bleibt man eh' lieber zu Hause und muß sich ja irgendwie beschäftigen, oder ???
 

Anhänge

  • IMG_7132.JPG
    IMG_7132.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 70
Da ich ja "zu doof" bin, gegen die Struktur bei ungeschliffenen Blanks zu wickeln, habe ich die Bereiche, die gewickelt werden, dünn vorlackiert.
 

Anhänge

  • IMG_7134.JPG
    IMG_7134.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_7133.JPG
    IMG_7133.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7135.JPG
    IMG_7135.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 78
Ich habe auch noch einen blank der firma rumstehen in 180cm . Die wandstärke ist wie bei xzoga sehr dick. Und wie du schon sagtest schafft das vertrauen.
Viel spass beim basteln.
 
Hallo Normen
Den Thread kenne ich gut .
Bist Du sicher, dass es der gleiche Blank ist ? Der aktuelle Big Pull ist mittig geteilt .
 
Hallo Normen
Den Thread kenne ich gut .
Bist Du sicher, dass es der gleiche Blank ist ? Der aktuelle Big Pull ist mittig geteilt .

Ich denke, du hast jetzt die überarbeitete Version.
Damals war der 185cm, asymetrisch.
 
Ich denke, du hast jetzt die überarbeitete Version.
Damals war der 185cm, asymetrisch.
Kann natürlich gut sein.
Der Chef von AvT hatte mich auch angefragt, eventuelle "Bedürfnisse" der Rutenbauer an ihn weiterzuleiten, um bei seinen Planungen und Bestellungen der Blanks die Wünsche der Kundschaft einfließen zu lassen. Und gerade Griffgeteilte stärkere Blanks sind ja durchaus gut vertreten. Vielleicht hatte er damals darauf reagiert und einen mittig geteilten in seine Planungen aufgenommen.
 
So … it is done :a020:
Wenn die Möglichkeit besteht, sich ( ohne am Wasser gewesen zu sein ) in einen Blank zu verlieben - dann habe ich es getan :ergibmich:
Ich habe gestern die letzte Lackschicht fertiggemacht und kann den Blank kaum aus den Fingern legen. Er fühlt sich einfach gut an …

Ich hoffe, daß ich ihn überhaupt zum Einsatz bringe , denn die letzten 3 Jahre war immer Badesee, wenn ich auf dem Kutter war.
Und selbst wenn - ich denke mal , ab 80 g ist er schon gut einsetzbar und die kommen ja doch ab und zu einmal an die Strippe.
 
Denkst du ab 80 gr. mir kommt der doch noch etwas stärker vor. Habe den auch in Arbeit und warte nur noch auf den Griff. Ich habe den als Spiralwrap aufgebaut für die Daiwa BC.
 
Denkst du ab 80 gr. mir kommt der doch noch etwas stärker vor.
Ich schätze ihn ab 120g aufwärts ein - ideal bei 150 - 200g ( nach Trockenübungen ). Dafür - ab + 120g - habe ich ihn auch aufgebaut.
Aber um ihn überhaupt zum Einsatz zu bekommen, würde ich ihn ab 80g ausprobieren.

Unter 80g habe ich den Xzoga Shitenno und dann noch meine " Universalwaffe ", den gelben Hiro Bellona 20 lbs.
 
Ich werde den Blank auf Pollack probieren. Da bin ich um die 50 gr unterwegs. einen Versuch ist mir das wert wenn nicht dann werde ich das teil zum Köhlern hernehmen. Dazu wird er taugen.
 
Ich mag ja sehr harte Ruten aber die erscheint mir doch nicht sooo hart Rückgrat hat sie genug das auf alle Fälle. Wenn nicht bekommt sie meine Frau und ich nehme ihre die ist straffer.:19:
 
Wann setzt Du sie denn in der Praxis ein ? Würde mich über Deinen Praxistest freuen .
 
OK - dann bin ich mit dem 14. April auf der MS Christa ab Wismar ( es sind noch Plätze frei ;-) ) etwas früher dran.
Dann werde ich den ersten Praxisbericht abgeben :wave:
 
Ich habe mir auch den alten kurzen asymetrisch geteilten Big Pull aufgebaut. War als erster Eigenbau eigentlich nur zum üben gedacht.
Ist wider Erwarten gelungen und kann auch einiges. Der kleine Cutbait geht noch. Mehr würde ich nicht dranhängen.
Macht im Drill Spaß und hat auch vor großen Fischen keine Angst.
 

Anhänge

  • P1050140.JPG
    P1050140.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 52
Mal ne Frage am Rande, ist eine Rute von 2,10 - bis 2,15 Meter von Kutter nicht für Arsch, meine Pilkruten fürs Kutterangeln fangen bei 2,70 Meter an, uns je nach Driftseite nehme ich schon mal die 3 Meter Rute, die immer bereit steht. Selbst am Gelben Riff wo ja Pilkergewichte bis 500g je nach Strom nötig sind fische ich mit 2,40 Meter. Oder mache ich etwa die letzten 30 Jahre beim Kutteranglen gravierende Fehler ?. ich hatte es in den 2000 der jahren einmal mit der damals neuen Daiwa Innliner Länge 2,40 Meter auf der Ostsse probiert und das hatte mir keinen Spass gebracht.
 
Ich habe mir auch den alten kurzen asymetrisch geteilten Big Pull aufgebaut. War als erster Eigenbau eigentlich nur zum üben gedacht.
Ist wider Erwarten gelungen und kann auch einiges. Der kleine Cutbait geht noch. Mehr würde ich nicht dranhängen.
Macht im Drill Spaß und hat auch vor großen Fischen keine Angst.
bei 500gr so wenig biegung?
 
Mal ne Frage am Rande, ist eine Rute von 2,10 - bis 2,15 Meter von Kutter nicht für Arsch ...
Kommt auf den Kutter an, auf dem Du angelst. Ich stehe seit 10 Jahren auf der MS Jule an der selben Stelle. Nur Andrift , 2 Meter über der Wasserlinie und wenig Platz zum Handling einer längeren Rute. Es habe sich schon viele Kollegen ( z.T. meisterschaftsprämierte Meeresangler ) mit längeren Ruten an dieser Stelle versucht, weil ich immer sehr gute Fangergebnisse an dieser Stelle habe - und sind dann gaaaanz hurtig wieder zurück an die Spitze gewandert. Keine Chance mit einer längeren Rute.

Wer die Jule kennt, kennt auch die Stelle an Board : Direkt an der Treppe zum Skipper bzw. an der Leiter zum Oberdeck.

Oder mache ich etwa die letzten 30 Jahre beim Kutteranglen gravierende Fehler ?.
Gehe ich mal nicht von aus, auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne. Aber freie Höhe ohne Überbauten mit Bewegungsfreiheit erfordert sicher eine andere Technik und anderes Tackle.

Im April auf der MS Christa werde ich auch eine längere Rute im Gepäck haben :a020:
 
Oben