Auf zu neuen Ufern

Ich war gestern kurz am Eisfjord aber da war Totentanz..... Haben dann noch etwas weiter westlich gut gefangen. Alles Durchschnittsfische um die 10kg.
Saison Anfang ist immer schwierig mit der Technik. Hatte auch ne Woche wo ich jeden Tag ein Boot einholen musste. Das ist leider fast immer so. Bei uns werden im Herbst die Motoren und Antriebe ausgebaut, Service gemacht u eingelagert. Da kann man schonmal beim Widereinbau was vergessen. Jetzt laufen alle Boote bei uns recht zuverlässig.
Grüße
Und dann trotzdem diese Zustände ???


Bei uns kommen am Tag des Gäste Wechsels zwei Mechaniker und checken alle die Boote die im Einsatz waren

Egal woran es liegt defacto viel Zuviel Probleme mit den Leihbooten auf Island und die Thematik ist net neu (mach dir keinen Vorfwurf)….
 
  • Like
Reaktionen: Ely
Moin Mario , ich bin ja wieder zu Hause , die nachfolgende Gruppe hat mit dem Wetter ja richtig Pech . Letzte Woche war das Wetter schon nicht so gut , der Wind hat zum Wochenende Fahrt aufgenommen und im Moment sieht das wohl auch nicht so toll aus .
Gruß
Matthias
 
Ja, An u Abreisen gestalten sich schwierig momentan. Gestern war der Luftraum 15Stunden gesperrt und auch Busse fuhren keine. Ziemlicher Stress gerade. Unsere Truppen hier haben das Zeitfenster Montag Abend vorm Sturm genutzt und sind da paar Stunden raus bei zwar 3m Düngung aber sonst glatter See. Phenomenal Fischerei Kann ich nur sagen. Leider 2 sehr große Butt nach jeweils 1h Drill verloren. Die kommenden Tage sehen mies aus, Beständig starker Wind. Aber gestern hat sich unser zweiter Guide für die Saison auf dem Landweg hierher durchgeschlagen. Heute wird erstmal Camp gecheckt u nachmittags die neuen Gruppen empfangen.
Grüße Mario
 
In Bolungarvik hatte ein Boot letzte Woche einen Heilbutt 2m+ , 3 Stunden Drill , Fisch 3mal am Boot am Ende Rutenbruch und Fisch weg , aber muss ja released werden , die Jungs sagten nur : Geil ! Sie hatten Videos gemacht , das war schon ne Tischplatte !!!
 
In Bolungarvik hatte ein Boot letzte Woche einen Heilbutt 2m+ , 3 Stunden Drill , Fisch 3mal am Boot am Ende Rutenbruch und Fisch weg , aber muss ja released werden , die Jungs sagten nur : Geil ! Sie hatten Videos gemacht , das war schon ne Tischplatte !!!
Besser ist fixiert am Boot, der Köder ordentlich entfernt und ab in die Freiheit. Aber da steckst nicht drin. So nem Fisch musst schon was entgegensetzen können sonst wird der nicht müde.
Grüße Mario
 
Moin moin...... jetzt hatten wir ja 2 Wochen echt beschissenes Wetter hier. Wind teilweise an die 20m/s ließen nur bedingt irgendwelche Aktionen zu. An den Tagen wo zumindest Fjord Fischerei möglich war wurden dennoch immernoch recht viele Steinbeißer gefangen. Teils in guten Größen von über 10kg. Gestern nun die lang ersehnte Wetterberuhigung. Musste natürlich auch mal antesten und wir machten zu dritt recht schnell eine Bütte voll. Dabei waren einige gute Fische bis 15kg. Hatte dann selbst noch den Ausreißer mit deutlich ü20.... Ein gedrungener Fisch mit fast 135cm, u richtig gut im Futter.
Diese Woche steigt unser alljährliche Cup bei dem es sehr viele Gutscheine bis z Freireise 2024 gibt. Nicht so mein Ding solche Wertungsangelei aber was solls. Volle Hütte und eine Woche bestes Wetter ist angesagt. Mal sehen was so kommt.
Grüße aus FlateyriIMG-20230605-WA0019.jpg
 
Moin Mario , wie sieht das aus auf Island , die Temperaturen sind ja schon besser !
 
Ja, aber das wirkt sich auf die Dorsche aus. Gestern beim Guiding das erste Mal kein Fisch ü 10kg, heute beim entladen der 9Boote das gleiche Bild. Kaum Fische ü1m. Eine Truppe war schlau, ist auf Stonis gegangen. Resultat 260kg. Und den geringsten Dieselverbrauch.
 

Anhänge

  • IMG-20230616-WA0005.jpg
    IMG-20230616-WA0005.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 126
Moin, schon interessant zu sehen, das bisher "nur" Dorsche und Stonies gepostet wurde, was ist eigentlich mit Köhler und Pollack?
 
Pollack habe ich da noch gar nicht gesehen . Im Mai habe ich im Eisfjord schöne Schellfische gefangen .
 
Die großen Seelachse stehen noch ausser Reichweite draußen. Schellfisch sind gut vorhanden in 50-60m Tiefe. Pollack hab ich hier noch nicht gesehen. Zur Zeit werden vermehrt kleinere Heilbutt als Beifang angelandet und schonend released......
Morgen fahren die Guides mal Spassfischen wenn nichts dazwischen kommt.
Grüße Mario
 
Island ist ein tolles Revier für Schellis , meine größten knapp an den Meter , Seelachs habe ich dort nicht gefangen , war wohl immer zu früh da , ist trotzdem eine unglaubliche Fischerei dort !!!
 
Große Seelachse geht zur Zeit,kamen grad ein paar Pics reingeflattert.
 
Ja, drüben im Eisfjord gibt es einen stationären Schwarm. Hab da von Ankerbojen gehört um die exakt an der gleichen Stelle zu befischen.... Ist ne so meins...
Grüße Mario
 
Gestern wurde erstmalig an der 140er Marke gekratzt beim Dorsch u das gleich zweimal. Leider keine schönen Pics dabei rumgekommen. Aber so richtige Ausnahmefische sind trotzdem noch nicht in Sicht. Warte auf den ersten Coffeetorsk. Von Rolvsoya bin ich da anderes gewohnt.......
Grüße Mario
 
Heute kamen wieder einige Fische von knapp unter 25kg. Gestern noch ein Stoni von 13kg.
Alles schöne Fische, aber hier haben sich zwei Spezies gefunden die dem König des Kaltwassers noch auf dem Fersen sind. Einige von den Havoysund Fahrern , speziell Gästen von Norway Guide Fishing ist Mark sicher ein Begriff. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen dieser wirklich extrem großen Flachmännern die die Gäste hier zur Verzweiflung bringen richtig auszudrillen, aussenbords zu vermessen und ordentlich zu releasen. Der Heilbutt ist hier geschützt, anlanden folglich verboten.... gefällt mir sehr diese Regelung.
Grüße Mario
 
Mario , wo fangt ihr an zum Heilbuttfischen , Nesid ? Das ist ja eine Ecke für Heilbutt .
Gruß Matthias
 
Gestern einmal Schnur gerissen, einmal Rutenbruch....... Ich weiß nicht ob ich hier erstmal alle dem Lehrgang...... Angelrute was wie und warum...... aussetzen muss.... Echt mal da kommt mir die Galle wenn ich das höre.
Es ist alle Zeit der Welt vorhanden so einen dreistelligen Fisch müde zu machen. Wo will er denn hin hier bei den Wassertiefen.
Das Gäste die ihr Handwerk verstehen diese Geduld haben hat mir ein Zweierteam im Mai gezeigt. Ü2m fein längsseits, paar Schnappschüsse und Aufwiedersehen. Die Jungs sind keine Unbekannten, da kommt demnächst was auf YT.
Es gibt hier keine Stelle vor Flateyri. Wir suchen die jeweiligen Strömungskanten in etwa 30m Wassertiefen das wars.....
Die Kunst an den allgegenwärtigen Dorschen vorbeizuangeln ist das Geheimnis.
Grüße Mario
 
Oben