auf Heilbutt mit der Pose

Martin hat ja letztes Jahr die Deckel mit blei welche es in Norwegen zu kaufen gibt für die posenmontage vorgestellt....da ich diese nicht zum kaufen gefunden habe eben nachgebaut nicht ganz so schön wie das Original erfüllt aber seinen Zweck im trockentest absolut.....

B4771D7D-0C2E-41CE-90D4-62E2CBF0C3A2.jpeg F60E6DCF-EA4B-4CE6-AE57-B26B0E259491.jpeg

E2A1933B-4205-495D-9BBA-E930B9D42548.jpeg
 
....da ich diese nicht zum kaufen gefunden habe ....
Beitrag #56 ging nicht?
Egal, selbst gemacht ist eh besser. :a020:

Frage dazu: Wird die Flasche noch irgendwie gesichert oder bleibt die mit Clip absolut safe hängen oder sammelt ihr die nachträglich ein?
 
Beitrag #56 ging nicht?
Egal, selbst gemacht ist eh besser. :a020:

Frage dazu: Wird die Flasche noch irgendwie gesichert oder bleibt die mit Clip absolut safe hängen oder sammelt ihr die nachträglich ein?
Flasche und Clip sind per wirbel miteinander verbunden und laufen via 2ten wirbel auf der hauptschnurr sobald der Clip ausgelöst hat also nix mit einsammeln.....
 
Hey Volker!

du hast die Pose ja nun auf Myken eingesetzt. Kannst du das ganze empfehlen, oder würdest du noch etwas anpassen?
Ich würde mich freuen, da nochmal ein kurzes Feedback zu hören - ich möchte mir für den Oktober etwas ähnliches basteln.

Danke und beste Grüße,
Erik
 
Hey Volker!

du hast die Pose ja nun auf Myken eingesetzt. Kannst du das ganze empfehlen, oder würdest du noch etwas anpassen?
Ich würde mich freuen, da nochmal ein kurzes Feedback zu hören - ich möchte mir für den Oktober etwas ähnliches basteln.

Danke und beste Grüße,
Erik
Ich war absolut zufrieden hat einwandfrei funktioniert gibt für mich keinen Grund was zu ändern habe mit mooching Blei gefischt
 
Kein Ahnung warum ich das Thema erst jetzt gefunden habe, aber ich bin seit ca 4 Jahren Posenfischer und sie kommt jedes Jahr zum Einsatz. Habe aber mit der "Zeit" festgestellt, dass es für mich nicht die Topmethode ist und sie an eingen Tagen garnicht funktioniert. Bei mir kommt sie hauptsächlich zum Einsatz wenn die Bedingungen eher schlecht sind, heißt wenig Wind und Drift. Interessant finde ich die Befestigung mit Karabiner und Release Clip. Ist sehr einfach und flexibel. Bei meiner Pose musste ich immer den Einhänger vom Vorfach neu montieren um sie aufzufädeln. Als Haken kommen nur Kreishaken ans Vorfach da die Chance auf tief geschluckte Köder sehr hoch ist. So kann man auch gut einen Fisch wieder schwimmen lassen.20180815_184814.jpg Hier meine Konstruktion, Wallerpose 440g. Als Blei nehme ich ein ca 300g schweres Schleppblei dann Wirbel 150cm Vorfach und Haken.

Gruss Gunter
 
Kein Ahnung warum ich das Thema erst jetzt gefunden habe, aber ich bin seit ca 4 Jahren Posenfischer und sie kommt jedes Jahr zum Einsatz. Habe aber mit der "Zeit" festgestellt, dass es für mich nicht die Topmethode ist und sie an eingen Tagen garnicht funktioniert. Bei mir kommt sie hauptsächlich zum Einsatz wenn die Bedingungen eher schlecht sind, heißt wenig Wind und Drift. Interessant finde ich die Befestigung mit Karabiner und Release Clip. Ist sehr einfach und flexibel. Bei meiner Pose musste ich immer den Einhänger vom Vorfach neu montieren um sie aufzufädeln. Als Haken kommen nur Kreishaken ans Vorfach da die Chance auf tief geschluckte Köder sehr hoch ist. So kann man auch gut einen Fisch wieder schwimmen lassen.Anhang anzeigen 123702 Hier meine Konstruktion, Wallerpose 440g. Als Blei nehme ich ein ca 300g schweres Schleppblei dann Wirbel 150cm Vorfach und Haken.

Gruss Gunter

Moin Gunter,

vielen Dank für deine Info. Dein Setup gefällt mir. Die Schweden fischen ein recht ähnliches Setup. Wenn ich das Foto richtig deute, ist die Pose mit Schnurdurchlauf aufgebaut. Kannst du mir bitte sagen, welche Funktion hierbei der release clip hat? Der Durchlauf sollte die Pose doch schon gegen Verlust sicher, oder...? Danke & Gruß Christian
 
Moin Gunter,

vielen Dank für deine Info. Dein Setup gefällt mir. Die Schweden fischen ein recht ähnliches Setup. Wenn ich das Foto richtig deute, ist die Pose mit Schnurdurchlauf aufgebaut. Kannst du mir bitte sagen, welche Funktion hierbei der release clip hat? Der Durchlauf sollte die Pose doch schon gegen Verlust sicher, oder...? Danke & Gruß Christian

Richtig ist als Durchlauf gebaut. Der Clip ist zum einsellen der Tiefe. Der Schlauch mit der Schnur wird einfach nach unten gebogen und mit dem Clip fixiert. Funktioniert sehr gut. Hat jedoch den Nachteil, dass es nicht sonderlich flexibel ist. Man muss zum Umbau mindestens einen Knoten machen.
 
Vielen Dank Gunter! Ich bin noch am Überlegen wie ich die Sicherung der Pose, am "schnurfreundlichsten" auslege. Der Durchlauf bringt da klar einen Vorteil. Gruß Christian
 
Grüß euch! Inspiriert durch dieses Thema und die Videos von NSA bin ich auch mal losgezogen und habe einige Materialien bestellt. Die Bojen Clips fehlen noch, ansonsten ist alles da: 780g Schwimmer, CFK Vollstäbe, Rundholz, Lack, Fahne etc. Ich werde euch das Endprodukt dann vorstellen. Will es im Juli (wenn alles klar geht) auf Butt testen und dann ebenfalls nochmal Feedback geben, falls jemand Bock hat es nachzubauen. Sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber macht halt Spaß und das ist die Hauptsache :)

87A86ECE-B1E4-4C32-A992-A4D206B78581.jpeg

LG Erik
 
Grüße. Hatte ziemlichen Stress, aber das Ding ist jetzt fertig: Aus dem Rundholz habe ich einen Stopfen gebastelt, unten wurde ein Haken eingedreht und oben hab ich einige Zentimeter tief gebohrt. Den CFK-Stab hab ich dann in die Bohrung gesteckt, mit einem Splint gesichert und verklebt. Das Holz anschließend lackiert und ebenfalls mit Epoxidharz in den Netzschwimmer eingeklebt. Fahne drauf, Posenclip und wirbelgelagerte Schnurführungsösen dran - fertig. Mal sehen wie sich das Ding schlägt. Ist auf jeden Fall sehr robust und auch bei ordentlich Wellengang, aus einiger Entfernung noch gut sichtbar. Fast zu gut.. Mal sehen ob uns das Fiskeridirektoratet rauszieht, weil sie denken dass wir illegal Netze auslegen. Ist schon recht wuchtig das Ganze und auch nicht gerade Platzökonomisch :a055: Was soll's, morgen geht es los, dann darf das gute Stück gegen Ende der Woche mal Salzwasser kosten. Im Pool hat sie sich ganz gut geschlagen. LG Erik
9814BA17-35CA-42ED-A9D6-CF77A47B5123.jpeg9B6DEC7B-3D43-44ED-8C63-3C68B9D9D7D7.jpeg31F3B122-CCF0-4785-97E8-3A8F028050BD.jpeg487F6C25-FD68-4137-B1C4-3CFA7AE971DF.jpeg9B8871ED-270F-4EA0-8C79-2E9A39730425.jpegA969BF4F-ED7C-451B-AAA9-F36752AB47F6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geile Sache - dickes Petri! :a020:
 
Grüße. Wir sind wieder zurück in Deutschland.
Das Ding würde sich auch gut zum Abspannen auf Walker machen oder?
Bin kein Wallerangler, würde aber mit meinen Grundkentnissen sagen, dass das problemlos funktionieren sollte.

Nun zum Butt: Die Posen haben sehr gut funktioniert und sind immer schön vom Boot weggetrieben. Ich muss jedoch sagen, dass ich sie letzendlich weniger eingesetzt habe, als eigentlich geplant. Driftbedingft mussten wir unsere länglichen Hotspots und Rinnen dieses Jahr oft kreuzen. Die driften waren dadurch recht kurz und das getüdel mit der Pose ging mir irgendwann einfach nur noch auf den Keks. Wir haben es so gemacht: Eine Pose an Stelle A ausgelegt, sind dann ca. 50m auf Stelle B gefahren und haben die andere ausgelegt. Anschließend haben wir uns in die Mitte gestellt. Damit sich der Aufwand lohnt braucht man aber ein etwas größeres Gebiet, wo man auch mal länger driften kann.
 
Zwei Butts, 16 und 18kg. Aber beide nicht auf Pose, sondern Giant Jighead. Lag wie gesagt vermutlich daran, dass ich die Pose nur 10% der Zeit gefischt habe.
 
Hallo,
Nun hole ich noch Mal das Thema hoch.
Ich habe mir vorgenommen, bei dem nächsten Mal in Norwegen mit Cirkle hook an den Start zu gehen.
Nun habe ich im Forum hoch und runter gelesen und bin zum Entschluss gekommen den Mustad 39965 da geschenkt, in Größe 10/0 und 8/0 mir zu kaufen. Das ist jedo nicht ganz so leicht, da ich keinen Händler so richtig gefunden habe außer Übersee.
Gibt es da Alternativen oder sind da auch meine Hakengrößen etwas zu klein? Ich benötigte die Dinger eigendlich für die Heilbutt und Seehecht Fischerei.
So sind jedenfalls meine Vorstellung.
Wobei der Seehecht natürlich nicht mit der Pose beangelt wird. 😜
Also wenn jemand ein Tip hat, gerne her damit.
Auch was die Großen angeht bin ich mir sehr unsicher.

Grüße Winter
 
Die Montage kann man komplett kaufen, wird nach deinen Wünschen aufgebaut.
Gruß
Heiko
 
Oben