•   
  •   
 
 
 

Auf geht`s Buben - und Lina: Livebericht aus Kolvereid

schönen guten morgen nach norge , na ich denke mal das grillen ging dann gestern länger und die bilder sind hinten runter gefallen , dann mal heute aber , laut YR wenig wind , dafür viel regen , nen paar fische musst du aber , zu nachmittag wirds besser , gruß Eli
 
Einen verregneten Gruß aus Kolvereid,
da wir gestern schon wussten, dass es heute recht feucht wird, viel die Grillaktion etwas "intensiver" aus. Ein Frühstücksplatz blieb heute leer - ich könnt ja raten von wem wenn ihr wollt :a055:
So, wie ist der Plan für heute: Nach einem ausgiebigen Frühstück werden wir evtl nach Rörvik fahren. Lina möchte auch unbedingt "Dock-Boots". In Kolvereid gab es ihr Größe nicht auf Lager - DRAMA :eek1:.
Werde mir auch nochmal die Seekarte zu Gemüte führen und nach den empfohlenen Stellen Ausschau halten.
Der Regen soll ja im Laufe des Tages weniger werden und so kann es durchaus möglich sein, dass der ein oder andere Köder ins Wasser kommt. Ich würde gerne den Schollen nachstellen, mal sehen ob ich einen Mitstreiter davon überzeugen kann.
Bis Freitag haben wir noch Zeit - dann geht das Kapitel Norwegen für 2017 zu Ende.
Falls es was zu berichten gibt, melde ich mich heute Abend wieder.
Bis denne,
Euer Nordkind

Anbei - lieber spät als nie- die Bilder des gestrigen Tages.

20170815_215046.jpg

20170815_210829.jpg

IMG-20170812-WA0006.jpg

IMG-20170815-WA0000.jpg

IMG-20170816-WA0001.jpg
 
Hallo Nordkind
Ich würde dir empfehlen am Freitag Vormittag nach Rörvik zu fahren, denn dann kannst du in der Regel im Hafen fangfrische Reker direkt vom Kutter kaufen.
Die sind saulecker.
Gruß Torsten
 
Also wenn de niemand zum Schollenjagen findest - ich komm mit! Allerdings für mich etwas zu weit für heute:aerger:
Und Respekt, seh auf dem Früstückstisch Kavier:a020:
 
Moin Nordkind,

Halbzeit ?! :eek1::eek1::eek1:

Ich gebe sonst lieber keine Tips ab, ohne das Gebiet zu kennen, sonst verbaselt man ggf. einen Angeltag, wenn nichts geht und man ist am Ende böse.. Aber bei Halbzeit…:a045: :a055:.
Dann wage ich mich doch mit einem Spot in Sachen Leng aus dem Fenster, nachdem es kürzlich für 17Kg gereicht hat...:32: Da kannte ich mich aber auch aus…

Der Bereich, wo Ihr die Sei gefangen habt, ist aus meiner Sicht der topografisch interessanteste Region.
Ich hab Euch mal eine Karte kopiert, wo ich es einmal probieren würde.

Zum einen auf dem Flächbereich (links) mit 119m markiert. Vielleicht noch ein wenig zu flach, aber einen Versuch wert.
Mein größter Leng stand auf etwa 130m ~ 140m, es muss nicht immer 200m sein.

Der eigentliche HOT Bereich sehe ich rechts daneben mit 198m markiert.

Weiter hinten in Fjord ist eine Flächstelle mit 60m, dort habt Ihr sicher die Sei gefangen?, dahinter sieht es auch interessant aus die 178m Flachstelle , würde ich mal probieren. Ich würde annehmen, dass man dort einen Leng fangen kann.
Gemeint sind die Bereiche, wo die Tiefenlinie eine breite Flachstelle ausbildet.

Also noch viel Erfolg in den nächsten 6 Wochen vor Ort.
Ich komme dann, auf einen Kaffee und Lengfilet, in drei Wochen vorbei. :a055: :Bayer:

Gruss

Kveite

upload_2017-8-16_16-14-36.png


upload_2017-8-16_16-14-4.png
 
Hallo
Also die erste empfohlene Stelle von Kveite würde ich mit den Booten nur bei stabiler Wetterlage anfahren. Es ist doch eine recht weite Strecke über den offenen Fjord.
Des Weiteren denke ich mal, dass ihr für diese Stelle schon einen Kartenplotter braucht um sie zu finden.
Die Zweite Stelle wäre allerdings einen Versuch wert.
Gruß Torsten
 
Moin torsten 0672,

ich denke die haben einen Kartenplotter, würde mich wundern wenn nicht? Oder nicht?
Kennst Du das Gebiet?

Leng und tief geht nur bei 1~2 m/s Wind. Ansonsten wird das Mühsam... Also klar dass es ruhig sein muss.
Der Ritt ist aber übersichtlich auf offene Fjord , wenn ich mir die Skalierung ansehe.
Da ich aber immer am offen Wasser fische, kann ich da auch eine andere Sicht für "weit" haben.
Ich würde die Stellen, wenn wenig Wind ist mit RB Kombo kombinieren (2~4 Haken je nach Wind).
Und ich würde das dort versuchen, wenn das Wasser aufläuft.

Gruss



Gruss

Kveite
 
Hallo Kveite
Ich kenne den Foldafjord und die meisten Vermieter haben nur Boote, welche nur für die Fjordangelei tauglich sind und ein Kartenplotter ist da in der Regel auch nicht serienmäßig vorhanden
Gruß Torsten
 
Echt ..:a0155: so etwas gibt es...:a0155:.
Nordkind fährt sicher nicht blind durch die Gegend.

Ich würde in Norge oder sonst wo, keinen Meter aus dem Hafen fahren ohne GPS/Kartenplotter, Echolot.
Das Leben ist sonst schon kurz genug...:a020:
 
Auf den Bildern von Nordkind kann man ein Echolot mit Geberstange erkennen.
Ich vermute mal, dass sie das Echolot mitgebracht haben.
 
Einen gute Nacht an das NAF-Universum,
jetzt habe ich gerade noch die Kurve bekommen und kann mich in Schrift und Bild über die Geschehnisse des Tages äußern:

Warum? - Darum!
Beweisbild A:

IMG-20170816-WA0005.jpg

Also zu euren Beiträgen:
1. Im Bild ist kein Kaviar zu sehen. Es ist einfach nur eine Dose Leberwurst.
2. Vielen Lieben Dank an die Member die sich einen Kopf betreffend der Stellen und Spots machen - Ihr seid super!
3. Die Boote sind für die Verhältnisse mit ihre Motorisierung in Ordnung. Für die beschriebenen Spots brauchen wir aber über ne Stunde.
4. Ich habe kein eigenes Lot - ist vom Vermieter gestellt und funktioniert ganz gut (aktuell nicht, dass muss ich morgen beheben - sind wohl irgend welche Kontaktgeschichten)
5. Von daher fahren wir meistens "relativ blind" durch die Gegend und verlassen uns auf Kartenstudium oder der Kenntnis von Raphi (war wie schon gesagt mehrfach hier) oder meine "Nase".
 
Aber nun zum heutigen Tag,
wie gestern befürchtet, suchte uns wieder schwerer Regen heim. Also war zum Zeitvertreib ein Besuch nach Rörvik fällig.
Lina hat ihre "Dock-Boots" dort auch nicht bekommen.
Da ein Tag ohne Schnur im Wasser ein verlorener Tag für mich ist, sind Lina, Reinhard und ich noch los um eine Scholle oder irgendwas zu fangen.
Sorry @Roba
Natürlich mit schwerem Regen im Gepäck.
Wir haben uns dazu ne sandige Bucht ausgesucht und mit simplen "Zwei-Haken -Systemen" und Fetzten bzw Reeker gefischt.

Beweisbild B: Begeisterung sieht anders aus und ja ich weis - es ist keine wirkliche Kombo zum angeln auf Plattfisch (ich habe aber nix anderes dabei)

IMG-20170816-WA0010.jpg

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal so den "Frack vollgeregnet" bekommen habe - wahrscheinlich das letzte mal auf Tysnes :lacher::lacher: - aber es war herrlich!
Nachdem am Sandstrand nix ging, wurde ich kurzfristig nochmal zur "Gämse" und bin die Felsen hoch.

Beweisbild C:

IMG-20170816-WA0009.jpg

Und siehe da - ich habe eigentlich auf nen Pollak oder so spekuliert aber es kam doch tatsächlich ein Fisch dabei raus...

Beweisbild D:

IMG-20170816-WA0004.jpg

Auch wenn man es mir nicht ansieht - ich habe mich noch nie so über ein Makrele gefreut!

So - morgen letzter Angeltag. Der Leng wir kommen! Und da ich kurz vorm Biss stehe schließe ich für heute ab.....Drückt mir die Daumen.
Bis denne
Euer Nordkind
 
:daumendrueck: das dass Wetter besser ist und Ihr Eure Lengs sicher vorm Ertrinken retten könnt.:laola::014:

Wünsche Euch ein ganz dickes Petri.:a020::a020::a020::a010:
 
heute soll das wetter ja toll sein , also heute noch mal richtig gas gegeben , vieleicht klappts ja wirklich mit dem leng , bild C ist ja toll , nicht weil du da nicht drauf zu sehen bist ,sondern von der stimmung her , rauhe berge dunkele wolken und ententeich dazu das licht , einfach super :a020::a020::a020:
 
Ja mit dem Wetter das is immer genau das Ding, schlechtes Wetter, Starkwind oder Regen oder beides zusammen..mhm, irgendwie Fischen, das schon mal klar, was bleibt, bissl spinnen im Meer, oder Forelle im See, oder eben Scholle.. Aber irgendwie bleibt am Ende dann doch der Funfaktor auf der Strecke, wenn man ehrlich ist. Klar was willste machen, vorallem wenn de mehrere Schlechtwettertage in Folge hast, das is Kacke(ging uns dieses Jahr so-fünf Tage am Stück!:aerger:Alkoholiker sind wir nicht geworden, wir haben halt verbuttete Forellen geärgert, oder die auch noch uns:blabla:
Achso selbst Heidebeeren pflücken is Mist, hatte dies mal im Regenponcho getan u mich beim Laufen drin verheddert u auf die Fresse geflogen,yes-volles Product:angry: allerdings als i wieder zu mir kam ,lag i inmitten von fetten Blaubeeren- i war's in heaven:a020:
Das merke ich mir mit dem Schollenditschen:a055:

Wir wollen noch nen diggn Drucklluftschlauch sehn:bindafuer:
 
heute soll das wetter ja toll sein , also heute noch mal richtig gas gegeben , vieleicht klappts ja wirklich mit dem leng
Einen schönen guten Abend,
Eli sollte als Hellseher arbeiten, denn erstens hatte er mit dem Wetter recht und zweitens mit dem Leng.
Aber alles der Reihe nach:
Wir sind heute zu einer weiteren Tour aufgebrochen und haben die Stellen um den Leuchtturm befischt. Boot 1: Raphi und Reinhard, (Profi)Boot 2: Lina, Phillip (ich habe ihn überreden können mitzufahren und es hat sich für ihn gelohnt - und er hat sich extra rasiert) und ich.
Das Echo war leider irreparabel, Stecker kaputt (Mann, da hatte ich ne Laune...)
Also wieder "blind" meiner "Fischnase" nach.
Wir fischten simple Endbleimontagen mit zwei Anbißstellen und Makrelenfilets. Tiefen von 60 - ca 130 Meter.
Und es war ein goiler Tag: Sonne, passende Drift, Tümmler und irgend was größeres gesehen und tolle Fische.
Phillip hat den Vogel mit nem Dorsch von genau nem Meter aus 120 Meter Tiefe abgeschossen. Köder war ein Reeker.
Ich fing zwei Lenge....nicht groß aber ich habe mich mächtig gefreut. Der erste stieg bei 15 Meter Wassertiefe aus, konnte aber dank eigenem Ballon und nachfahren mit dem Boot doch noch gelandet werden.
Des weiteren fingen wir noch einige Dorsch und Seelachse als Beifang. Nur bei Lina lief es nicht gut - sie war hauptsächlich fürs fotografieren zuständig.
So, morgen machen wir noch ne kurze Fahrt dann heißt es alles wieder eintüten, packen, säubern usw - ihr kennt das. Samstag morgen fahren wir zurück nach DE.
Dann schließt sich das Kapitel "Norwegen 2017" für uns.

Anbei die Bilder des Tages:
Unser "Dorsch-Mausie"
IMG-20170817-WA0000.jpg

Ohne Worte....Küsschen Molva!

IMG-20170817-WA0001.jpg

Der Fang des Tages

IMG-20170817-WA0003.jpg
 
Oben