•   
  •   
 
 
 

Auf geht`s Buben - und Lina: Livebericht aus Kolvereid

Einen schönen Gruß nach Deutschland vom Foldafjord,
ich bitte die Unterbrechung im Livebericht zu entschuldigen. Der Grund meiner Abstinenz lag nicht am Internet oder dergleichen, sondern an der Tatsache, dass mich nach dem 3. Tag Norwegen eine gewisse "Trägheit" eingeholt hat. Die Tage sind lang, der Abend gesellig und von da her wollen die Finger und der Geist dann nicht mehr so recht Berichte schreiben. Ich gelobe aber Besserung!
So wo waren wir?
Angeltag 3: der Wetterbericht hatte Regen gemeldet und so überlegten wir beim Frühstück, ob angeln ja oder nein. Wir einigten uns auf ja aber nicht all zu lange.
Lina, Reinhard und ich mit Naturköder - Raphi und Phillip mit Pilker.
Zunächst erwischten wir den "Schelli-Kindergarten", dann nen kleinen Seehecht, Lina nen Küchenleng und Reinhard nen super Dorsch.
Phillip hat nen tollen Dorsch an der Oberfläche verloren, Raphi fing nen schönen Leng auf Pilker. In Summe ein schöner Angetrip, aber zwischendurch immer fieser regen lies und abbrechen.
Gegen frühen Abend sind wir nach Rörvik gefahren, haben etwas flaniert und die Hurtigrute Schiffe bestaunt die dort anlegen. Beim zurückfahren haben wir noch etwas "Elch-watching" gemacht - sind tolle Tiere.
Morgen steht alles im Zeichen des Seelachs - mal sehen ob es klappt.
Anbei die Bilder des Tages
Schöne Grüße
Euer Nordkind

Reinhard mit Dickdorsch. Köder: Gummi-Makk mit Fetzen.
1.jpg

Zwei "Hurtige"
3.jpg

Lina mit Schiffchen.

2.jpg

Möwen in Rörvik.
4.jpg
 
Kolvereid - der 4. Angeltag.
wie schon gesagt standen die Zeichen auf Sei.
Und da zeigt sich der Vorteil, wenn man jemanden dabei hat der Revierkenntnis hat.
Raphi schlug vor, eine Stelle aufzusuchen die ne gute Stunde Bootstour voraussetzt. Und mit unserem Boot dauert das schon - Nerv.
Aber dann kam es dick!
Der Seelachs war da - und wie. Wir angelten uns in einen Rausch und das filetieren dauerte länger als das fangen. Mann war das geil!
Als Köder waren Pilker und Beifänger gleichermaßen erfolgreich. ich habe aber rasch auf nen Cut-Bait umgestellt, da mir 1. zwei oder sogar einmal drei solche Burschen auf einmal fast zuviel sind und 2. ich die größeren rauspicken wollte.
Zu den Tiefen ist zu sagen, dass sie mal auf 120 und mal auf 10 Meter standen. Für uns ist das Thema Seelachs durch.
Jetzt ist der "Druck" weg und wir können es gelassener angehen lassen. Im Fokus steht jetzt Rotbarsch, mit Glück Butt und für mich natürlich der Lange auf der To-Do Liste. Mal sehen ob es klappt!
Anbei die Truppe mit Sei:
1.jpg 2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

So, heute lassen wir es ruhig angehen. ich tippe rum und der Rest beschäftigt sich mit Handy und Co.
Evtl gehen wir am Abend noch los, mal sehen. Wetter ist momentan etwas feucht.
Bis denne
schöne Grüße
Euer Nordkind

P.s: Noch eine kleine Anekdote:
Außer mir (und Lina) hat keiner einen Rasierer dabei - Motto "Kampfbart".
Ich bin jedoch der Meinung, dass rasiert besser fängt und so sind Lina und ich die einzigen, die nicht aussehen wie "Rübezahl".
Bis jetzt hat mein Aberglaube ganz gut geholfen......
 
Gefällt mir mir Dein Live-Bericht. Ihr könnt euch noch an den "normalen" Fischen freuen u jeder hat sein Spass dabei, du die selektiven Grösseren, die Newbies, Stückzahl:a020:


Außer mir (und Lina) hat keiner einen Rasierer dabei - Motto "Kampfbart".
Ich bin jedoch der Meinung, dass rasiert besser fängt und so sind Lina und ich die einzigen, die nicht aussehen wie "Rübezahl".

Mhm,:a0155:
Heisst da jetzt Lina eher 'Linus':Bayer:nee sorry:biglaugh::ergibmich:skitt fiske auf gute "Druckluftschläuche":genau:
 
Super Bericht! Sehr schön zu lesen. Vielen Dank schon mal bis hierher. Ich freu mich schon auf möglichst viele Fortsetzung(en):applaus:
 

das rasieren wer und wo , lasse ich mal außen vor , aber ich gestehe ich sehe in norge auch meist aus wie rumpelstielzchen ,

da habt ihr ja richtig gut sei gefangen und die kisten sollten fast voll sein , die größen sind doch voll ok , in der kiste ist mir nen dorsch von 80 -90 cm am liebsten , es muss nicht unbedingt der super dorsch sein , obwohl man gern auch mal was richtig großes haben möchte , ihr macht das super und dein bericht ist wieder klasse :a020::a020::a020: , gruß Eli:flaggen14:
 
Hi Nordkind, Daumen hoch und TL!!!
 
Sieht nach ordentlich Spass aus. :a020:

Beruhigend zu lesen das der "Druck" weg ist und die grossen Gummis mal wieder im Einsatz waren.

Wünsche euch weiterhin nen klasse Urlaub,
....und noch n paar richtig dicke Fische . :wave:

Viele Grüsse
Smolt
 
Guten Abend an das NAF-Universum,
@All: Danke für die netten Wünsche von euch allen.
Ja, Spaß und gute Laune sind bei der Truppe immer dabei!!!
Zum heutigen Tag: Wir schreiben den 10. August 2017 im Jahre des Herrn.
Heute morgen war das Wetter eher etwas lausig - zum Teil starker Regen. Also haben wir beschlossen, den Vormittag etwas zu gammeln.
Nachmittags sind wir dann zu den "Kolvereid Dagene" gegangen - eine Mischung aus Markt, Rummel und Essensständen.
Im K-Sport habe ich dann ein paar CH 12/0 gekauft, für 9 Kroner pro Stück konnte ich nicht wiederstehen (ihr könnt euch denken, dass ich sie nicht gebraucht hätte.....)
Gegen 17Uhr haben wir dann gegessen (Schelli auf Gemüse mit Potater) und haben beschlossen, große Gummis zu baden.
Also sind wir für gute zwei Stunden los - und es war herrlich - auch ohne Fang. Einen Fehlbiss konnte ich verzeichnen, aber mehr als Zahnabdrücke blieben nicht.....
Trotz fiesem Regen und garstigem war es sehr schön, paar Tümmler waren auch am Start (und wahrscheinlich auch erfolgreicher, aber die müssen auch davon Leben).
Also, heute ist ein Hütten-Tag angesagt - Bier - "Ritter der Kokusnuss" - Snaps usw....
Für morgen sieht es mau aus mit angeln - Regen - Regen - Regen.....
Aber seis drum, wenn es anfängt hört es auch wieder mal auf
Bis morgen dann in alter Frische
Euer Nordkind
P.s: jetzt muss ich aber schauen das ich nachkomme - die anderen sind schon mit den Getränken voraus....
 
Klasse Berichte,weiter so.:a020::a020::a020:

Bleibe den großen Gummis treu,evtl.steigt der große böse ein.:a0155::angler::hot::genau::bindafuer::laola:
 
Sehr schöne authentische Berichte, besten Dank Nordkind !!!
 
dann sieh mal zu das du noch ne kaltschale erwischt , immer positiv denken , irgendwann wirds besser , wielange seid ihr noch vor ort ? halte und schön auf dem laufenden , gruß Eli
 
Ein geschmeidiges Servus in die Runde,
Wie gestern schon orakelt ist heute "der Tag an dem der Regen kam". Mit fischen ist heute nicht....macht aber nichts - wir sind ja noch eine Woche :a055:.
Was soll ich euch erzählen. Die Buben und Lina sind nach Kolvereid und haben ein bisschen eingekauft.
Ich habe die Stellung gehalten und mich etwas als Hausmann nützlich gemacht - gesaugt, gewaschen, abgespült ect.
Rasiert habe ich mich auch wieder, möchte ja morgen auch wieder was fangen. Jetzt weis ich auch warum gestern nix hängen geblieben ist :aetsch:
Heute machen wir noch mit unseren Vermietern nen gemütlichen Kaffe-Klatsch und harren der Dinge die da kommen.
Ich melde mich morgen wieder mit (hoffentlich) Bildern von schönen Fischen.
In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen und allen Kollegen mit "Schei.... Wetter" drücke ich die Daumen das es sich noch zum positiven wendet.
Euer Nordkind

P.s: Wie es sich gehört, gibt es auch hier einen Troll. Er ist berühmt berüchtigt die Schuhe der Touris zu verstecken, hat weiches Fell, ist eine Mischung aus Eichhörnchen und Fuchs und hört auf den Namen "Joschi".
Anbei der "Troll" und ich....

1.jpg

2.jpg
 
Halli, Hallo aus Kolvereid,
wie gestern schon geschrieben sind wir bei Sepp im Haus geblieben und haben geratscht und uns mit einem Film über "das moderne Meeresangeln (2.0)" weitergebildet.
Beweisbild A:
1.jpg

Einen kleinen Happen gab es auch zu esse - Leberkäse, da kommen fast heimatliche Gefühle auf....
Beweisbild B:
2.jpg

Das war es gestern im groben und ganzen.

Zu heute - Halbzeit für uns:
Großspurig haben wir gestern den fiesen Plan beschlossen, auf Leng und Co zu gehen - aber auf große!

Naja, was soll ich sagen ? Sagen wir es mal in einem Reim!
"5 kleine Bayern, die trieben im Meer"
"Da kam der Fjordgott und sagte: Ihr fangt heut nix mehr"
"Heute wärt ihr lieber im Bett geblieben"
"Oder hättet bei NAF nen Bericht geschrieben!"

So kann es zusammengefasst werden.
Mal schnell Makrelen fangen endete mit nem Abriss - Wind, Wellen und Dünung waren sehr fies zu uns, so das die empfohlene Stelle nicht zu erreichen war.
Also sind wir etwas "dumm rumgetrieben", mit kaum Erfolg....
Pollak, Dorsch, Seelachs, Seehecht, Rotbarsch und Leng (wohlgemerkt jeweils nur einer und "small") war die Ausbeute....
Aber was solls - es heißt ja angeln und nicht fangen :lacher:
Der Lenggigant hat sich an der Oberfläche sogar noch losgerissen und konnte erst durch hinterherfahren sicher gegafft werden.
Aber morgen wird alles besser !(?)
In diesem sinne einen schönen Abend - wir werden sicher wieder einen haben
Euer Nordkind

Beweisbild C: Der große Fang

3.jpg
 
Servus Nordkind,
wenn euch langweilig ist lauft mal so etwa ca. 20-30 m den Berg runter und geht dann auf der linken Seite in den Wald.
Da steht was sehr sehr altes rum. Bin gespannt ob ihr es findet.
 
Oke, du kenst dich ganz gut aus. Ward ihr denn schon unten am Fjord beim Schollen ärgen.
 
Moin Nordkind,
ich schließe mich den Posts der Kollegen an, wenn es einen Preis für die beste Berichterstattung gäbe, hättest Du Ihn sicher :a020: :applaus: :dankeschoen:.

Wie immer echt witzig, und sehr authentisch, da ließt man gerne mit. Mit Dir ist man sicher gerne in Norge und das ist keine Lobhudelei!!.
:laola:

Das Foto mit Sei im Beitragt # 62 ist echt cool, gehört in den Kalender 2018!

Jetzt wünsche ich Dir noch den Wunsch Leng!! Oder eben beim nächsten mal...

Bis neulich

Kveite
 
Oben