Auf Echolot zieht mein Boot schwarze Linien - wie deaktivieren?

hollekubi

Stammnaffe
Registriert
21 November 2017
Beiträge
238
Alter
51
Ort
Berlin
Hallo
Auf dem Mietboot eines Ferienobjektes ist ein Garmin Echomap SV Echolot. Problem auf der Navigationskarte ist, dass jede Bootsbewegung mit einer schwarzen Linie aufgezeichnet und abgespeichert wird. Scheinbar vom Vorgänger so eingestellt, denn mittlerweile gibt es Bereiche, auf denen ich aufgrund so vieler schwarzer Linien keine Kartenangaben mehr sehen kann. Wie kann man diese Aufzeichnung deaktivieren oder zumindest immer mal wieder das aufgenommen löschen ?? Es ist nicht mein eigenes Echolot, daher kann ich auch keine Bedienungsanleitung ansehen ...

Vielen Dank
Holger
 
In die Einstellungen gehen, Tracks löschen
 
Hallo
Auf dem Mietboot eines Ferienobjektes ist ein Garmin Echomap SV Echolot. Problem auf der Navigationskarte ist, dass jede Bootsbewegung mit einer schwarzen Linie aufgezeichnet und abgespeichert wird. Scheinbar vom Vorgänger so eingestellt, denn mittlerweile gibt es Bereiche, auf denen ich aufgrund so vieler schwarzer Linien keine Kartenangaben mehr sehen kann. Wie kann man diese Aufzeichnung deaktivieren oder zumindest immer mal wieder das aufgenommen löschen ?? Es ist nicht mein eigenes Echolot, daher kann ich auch keine Bedienungsanleitung ansehen ...

Vielen Dank
Holger
Viel schwarz heißt viele Driften, in einem neuen Revier von Vorteil. Kannst du später wie beschrieben löschen.
 
Okay, Tracks löschen. Schau ich mal.
Das müssen sehr viele Driften gewesen sein. Ich hab stellenweise einen schwarzen Bildschirm.
Ansonsten ist die Funktion für die eigenen Driften ganz nützlich stimmt.

Dankeschön
 
Hab selbst ein Echomap SV.

Die Funktion die Du brauchst heißt:
"Aktiven Track löschen"

Ganz leicht zu finden:
Menu>Karte>Wegpunkte&Tracks

Die Tracks sind eine sehr wertvolle Hilfe, weil man genau sieht, wie man gedriftet ist und z.B. die nächste Drift perfekt ansetzen kann oder man sieht, daß die Strömung gedreht hat und man plötzlich nicht mehr die Kante lang treibt sondern sie kreuzt.

Um den Überblick nicht zu verlieren lösche ich die Tracks oft mehrmals pro Tag.
Sehr hilfreich kann es sein an Hotspots, sich eine "Idealline" zu speichen.
Die wird dann farbig angezeigt uns ist eine gute Orientierung.
Wie das geht ist eigentlich selbsterklärend wenn Du im Menü bist.


Und noch ein Tipp:
Stell das EL auf "Splitfrequenz".
Dann hast Du eine Anzeige mit einem breiten Kegel (aber niedriger Auflösung) und eine mit schmalem Kegel (aber hoher Auflösung).
So lassen sich Fischwärme viel besser lokalisieren, da man sieht, ob sie unter einem sind (auf beiden Anzeigen zu sehen), oder man auf sie zu, bzw. von ihnen weg treibt.
Auch der Verlauf von Kanten ist viel besser erkennbar.
(u.v.m., aber das ist ein Thema für sich...)
Diese Funtion war für mich ein absoluter Meilenstein bei der NUtzung des Echolots...
 
Jo, hab die Tracks löschen können. Danke Euch.
Ja, die sind sehr nützlich, hab ich heute nach dem Löschen bei meinen eigenen Linien auch gemerkt. Aber irgendwann wirds eben zu viel. Und wenn man seine eigenen Stellen nachher kennt, also auch von den Tiefenangaben usw., dann muss man die ja nicht mehr unbedingt sehen. Aber ich bin völlig neu in diesem Revier und wenn man dann die Angaben nicht mehr sehen kann, ist es halt doof.
Aber Problem ist ja nun gelöst. Dank Euch.

Gruß
Holger
 
Fällt mir grad noch ein, hat zwar nichts mehr mit den Tracks zu tun, aber mit Einstellungen. Bei meinem Echolot sind die richtigen Fischsymbole eingestellt, ich möchte aber lieber die Sichelanzeige. Hab schon viel geschaut, aber nicht gefunden, wie ich das ändern kann. Also wenn mir da nochmal jemand helfen könnte wär toll

Holger
 
Fischsymbole gehen gar nicht!
Mach das ganz schnell weg...

Wissen tu ich es zwar nicht aber denke der Weg dürfte etwa so gehen:
Menu>Echolot>Anzeige>Fischsymbole>AUS

Sichel wirst Du aber wahrscheinlich nur eher selten sehen.
Meistens sind es eher Striche und Wolken.
Nur das Du Dich nicht wunderst...


Eigentlich ist das komplette Menü vom Echomap völlig selbsterklärend.
Um Handbuch wird es dann nur noch mal durch unnötige verlängerte Sätze verkompliziert.
Alles was man nach durchklicken im Menü noch unklar ist, wird einem im Handbuch ausführlichst auch nicht erklärt...
Also nimm Dir einfach mal eine halbe Stunde Zeit und spiel ein bisschen rum, dann solltest Du schon wesentlich mehr können, als Du im Urlaub brauchen wirst...
Ganz wichtig:
Hinterher wieder alle Einstellungen auf "automatisch" und schon hat man das Echolot genau so eingestellt, wie man es in 90%der Fälle braucht! :wink:

Musst eigentlich nur die für Dich passende Anzeige finden, dann macht das Gerät den Rest schon von ganz alleine sehr ordentlich.
Größe der Anzeigen für Karte und EL ist ganz leicht anzupassen.
Wichtig ist, das Du eine für die Situation sinnvolle Frequenz eingestellt hast:
(Nur) Hochfrequent im Tiefwasser bringt nix...


Was ich an neuen Spots (unter Urlaubsverhältnissen wäre das immer) mache, ist sobald ich voll über einem Schwarm bin und bei jedem guten Biss sofort eine Markierung zu setzen.
Nach ein paar erfolgreichen Driften
So kann ich oft sehr schnell ein Gebiet eingrenzen, in dem es sich zu suchen lohnt...
 
Oben