Auf der Suche nach Seeteufel-Rogen

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.915
Ort
Tysnes
Norwegens Meeresforscher sind der Meinung das Seeteufel (Breiflabb) zu wenig an der norwegischen Küste laichen.

Um sich ein besseres Bild über den Bestand und die Reproduktion der Seeteufel machen zu können, hat das Havforskningsinstitut jetzt dazu aufgerufen Bilder von Seeteufel-Rogen, der Umgebung wo er gefunden wurde und den Fundort (GPS-Daten) einzusenden.

Die Laichzeit der Seeteufel startet im Februar/März. Der Rogen befindet sich in bis zu 17 m langen und einen Meter breiten Gelee-artigen Bändern. Diese Bänder driften normalerweise frei im Wasser, setzen sich aber auch an den Ufersteinen, in Tauen, Netzen usw. fest.



Wer also mal solch merkwürdige Rogenbänder irgendwo sichtet, bitte Fotos machen und registrieren.

Gruss
Smolt
 
Oben