Auf den Lofoten wird noch dieses Jahr eine Kurtaxe eingefuehrt

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Auf den Lofoten wartet man schon lange auf ein okay aus Oslo. Nun kahm es und man will dann schon im Sommer 2023 eine Art Kurtaxe einfuehren. Angedacht ist diese ueber eine Extrasteuer auf Speisen und Uebernachtungen. Genaueres wird es in kuerze dazu geben. Weitere Anwaerter auf eine Kurtaxe sind das Nordkapp, Geirangerfjord und einige Weltkulturerbefjorde im Westland. Liest man hier: Innfører turistskatt i Lofoten i løpet av året
 
Interessante Info :a020:!
Habe auch schon für September gebucht und angezahlt. Bin gespannt, ob noch ein Nachschlag berechnet wird.
Leider steht noch nichts Konkretes zur Höhe der Kurtaxe/Touristen-Maut in dem Artikel.
Ich hoffe @Jaerenfischer , du hältst uns auf dem Laufenden? :zwinker:
 
so ist es, wir planen mit dem Camper ab Mitte August für min. 2 Wochen :a055:
Wo ist da das Problem. Beim Freistehen und Selbstversorgung fallen keine „Kurtaxe“ an.

Ladet Euch die App „park4night“ runter und sucht dort nach einen Stellplatz. Gerade im Sommer sicher nicht immer ganz einfach einen freien Platz zu finden, aber möglich.
Ich habe die App letztes Jahr auch genutzt.
 
Wo ist da das Problem. Beim Freistehen und Selbstversorgung fallen keine „Kurtaxe“ an.

Ladet Euch die App „park4night“ runter und sucht dort nach einen Stellplatz. Gerade im Sommer sicher nicht immer ganz einfach einen freien Platz zu finden, aber möglich.
Ich habe die App letztes Jahr auch genutzt.
Es ist in diversen Kommunen auf den Lofoten nicht mehr erlaubt frei zu stehen. Weil es ueberhand genommen hat.
 
Das ist ja nun keine Erfindung der Orte auf den Lofoten. Auch in anderen Gegenden in Norwegen gibt es Plätze wo man mit dem WoMo, oder sonnst wie, nicht frei über Nacht stehen darf.
Die App hilft aber sehr gut geeignete Plätze, nicht nur in Norwegen, zu finden.
 
Wo ist da das Problem. Beim Freistehen und Selbstversorgung fallen keine „Kurtaxe“ an.

Ladet Euch die App „park4night“ runter und sucht dort nach einen Stellplatz. Gerade im Sommer sicher nicht immer ganz einfach einen freien Platz zu finden, aber möglich.
Ich habe die App letztes Jahr auch genutzt.
Vielen Dank für den Tipp, wir nutzen die App seit letztem Jahr und konnten damit bei unserem ersten NW-Trip einige schöne Plätze finden, die aber immer weniger werden.
 
Vielen Dank für den Tipp, wir nutzen die App seit letztem Jahr und konnten damit bei unserem ersten NW-Trip einige schöne Plätze finden, die aber immer weniger werden.
Ja, das ist oft das Problem. Und gerade in der Hauptsaison wird es teilweise schwierig überhaupt einen Platz zum frei stehen zu finden. Wir waren letztes Jahr im Juli u.a. auf den Lofoten und haben auch dort die App genutzt und auch Plätze gefunden.
 
Oben