wollebre
Stammnaffe
mich mal an zwei Shimano Dendou Maru heran gewagt.
Aber die zögerlichen Gefühle waren schnell vorbei, ist einfacher als man denkt.
Nur was man nach und nach bei Demontage der Kurbel und Abnahme des Seitendeckels an der Kurbelseite zu sehen bekam war nicht so pralle.
Starke Salzablagerungen auf der Achse, Korrosion an der Unterseite der Kurbel, total verdrecktes Getriebe durch Abrieb von den Bremsscheiben.
Die Bremsscheiben in und unter dem Zahnrad sehen aus wie mit Graphite behandelte Pappe. Genau kann ich das Material nicht identifizieren. Vielleicht kann mir jemand sagen was es für ein Material ist.
Jedenfalls waren die Metal Washer und das Zahnrad beidseitig total mit dem Abrieb verklebt. War kaum mit einem Reiniger zu entfernen. Mit Vließgewebe aus dem Baumarkt, davon 30mm Scheiben gestanzt und mit einem Dremel konnten dann alle Teile poliert werden. Da diese Bremse vorher ruckelfrei gearbeitet hat ist kaum zu glauben..... Alles vermessen und neue mit Cal`s geschmierte CFK Scheiben eingesetzt. Danach sauberer ruckelfreier Schnurabzug. Durch die CFK Scheiben hat sich natürlich auch die Bremskraft erhöht. Hier dem Besitzer angeraten diese nicht auszunutzen. Keine Ahnung wie das Getriebe das verdaut.
Vorsichtiges hantieren ist wegen der dünnen Kabel angesagt. Diese sind alle an den Anschlüssen vergossen und können nicht abgezogen werden! Bei einer Macke in der Elektronik, war bei einer Rolle, kann nichts repariert werden. Evtl. beim Shimano Service in Holland. Nur dann wird es bestimmt eine teure Sache.
Nach Reinigung, neu fetten und ölen war eine Rolle wieder voll einsatzfähig, die zweite mit defekter Elektronik kann als normale Multi eingesetzt werden.
Anbei einige Bilder wie es nach dem Öffnen der Rolle aussah. Im zweiten Teil noch weitere Bilder
Aber die zögerlichen Gefühle waren schnell vorbei, ist einfacher als man denkt.
Nur was man nach und nach bei Demontage der Kurbel und Abnahme des Seitendeckels an der Kurbelseite zu sehen bekam war nicht so pralle.
Starke Salzablagerungen auf der Achse, Korrosion an der Unterseite der Kurbel, total verdrecktes Getriebe durch Abrieb von den Bremsscheiben.
Die Bremsscheiben in und unter dem Zahnrad sehen aus wie mit Graphite behandelte Pappe. Genau kann ich das Material nicht identifizieren. Vielleicht kann mir jemand sagen was es für ein Material ist.
Jedenfalls waren die Metal Washer und das Zahnrad beidseitig total mit dem Abrieb verklebt. War kaum mit einem Reiniger zu entfernen. Mit Vließgewebe aus dem Baumarkt, davon 30mm Scheiben gestanzt und mit einem Dremel konnten dann alle Teile poliert werden. Da diese Bremse vorher ruckelfrei gearbeitet hat ist kaum zu glauben..... Alles vermessen und neue mit Cal`s geschmierte CFK Scheiben eingesetzt. Danach sauberer ruckelfreier Schnurabzug. Durch die CFK Scheiben hat sich natürlich auch die Bremskraft erhöht. Hier dem Besitzer angeraten diese nicht auszunutzen. Keine Ahnung wie das Getriebe das verdaut.
Vorsichtiges hantieren ist wegen der dünnen Kabel angesagt. Diese sind alle an den Anschlüssen vergossen und können nicht abgezogen werden! Bei einer Macke in der Elektronik, war bei einer Rolle, kann nichts repariert werden. Evtl. beim Shimano Service in Holland. Nur dann wird es bestimmt eine teure Sache.
Nach Reinigung, neu fetten und ölen war eine Rolle wieder voll einsatzfähig, die zweite mit defekter Elektronik kann als normale Multi eingesetzt werden.
Anbei einige Bilder wie es nach dem Öffnen der Rolle aussah. Im zweiten Teil noch weitere Bilder









