Atlantischer Lachs auf der norwegischen "Roten Liste"

smolt

Amateur-Angler
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.375
Ort
Tysnes
Was schon längere Zeit angekündigt wurde, ist heute formell durchgeführt worden.
Aufgrund der Tatsache das die Antall zurückkehrender Lachse in Norwegen trotz einer Reihe von Massnahmen immer weniger wird, wurde der Atlantische (Wild) Lachs jetzt offizielle in die norwegische Roten Liste als "bedrohte Art" aufgenommen.
Diese Liste wird alle sechs Jahre aktualisiert.

Die Ursachen des Rückgangs sind mehrere. Die Lachslausproblematik, bedingt durch die Intensivierung der Aquakultur wird, neben Klimaänderungen, eingewanderten Arten (Buckellachs), und anderen Faktoren, an erster Stelle genannt.


Gruss
Smolt
 

fiskevenn

Stammnaffe
Registriert
18 November 2009
Beiträge
731
Alter
60
Ort
Franken
Wegen des dramatischen Rückganges der Population leider nur konsequent.
Auf der Roten Liste zu stehen, macht es zwar nicht besser, ist aber ein Schritt, der von der Öffentlichkeit viel mehr wahrgenommen wird.
 
Oben