•   
  •   
 
 
 

Atlantikstraße 2019

silentk

Stammnaffe
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
168
Servus in die Runde!

Nachdem ich im vergangenen Jahr leider aussetzen musste, geht es dieses Jahr (zum Glück) wieder an die Atlantikstraße. Unterkommen sind wir in Vevang, zum Angeln haben wir ein 620er Øien Boot mit 60PS gemietet. Wir werden als 4-köpfige Familie 14 Tage lang die hiesigen Gewässer unsicher machen und hoffen auf einige schöne Offshore-Touren in Richtung Kleivklakken. Nachdem wir in der Vergangenheit sehr oft auf Seehecht geangelt haben, wollen wir uns in diesem Jahr auf Heilbutt, Pollack und Dorsch konzentrieren.

Die Sachen sind gepackt und das Auto knüppelvoll. Morgen um 18:45 fährt unsere Fähre in Kiel. Mittwoch Abend sollten wir dann an der Unterkunft ankommen, wenn alles glatt läuft.

Soweit zur Einführung. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Erik
 
Viel Spaß auf eurer Reise. Fahrt vorsichtig und genießt die Landschaft.
 
Danke euch. :)

Wir sind vorhin gelandet, haben das Boot übernommen und uns im Haus niedergelassen. Die Anreise verlief ohne Probleme. Gerade genieße ich den Sonnenuntergang und baue nebenbei die Angeln zusammen. Laut Vermieter einer der ersten Sonnentage seit Wochen. Der Wind soll morgen günstig sein, sodass wir uns Vormittag auf den Weg machen werden. Ich berichte.

Beste Grüße,
Erik
 
Gestern war kein Fisch da. Die Sonne strahlte und es war sehr warm. Auch die Grindwale schienen das Wetter zu genießen. Unsere spontane ‚Walsafari’ machte den 6 stündigen Trip jedoch ertragbar und die Mädels waren auch happy.

Heute sollte es windiger werden und wir wollten mit ganzen Köhlern auf Heilbutt schleppen. Gesagt, getan. Wir fingen einige kleine Köderfische, was irgendwie schwieriger war als gedacht. An den Untiefen gab es ein Paar schöne Pollack als Beifang. Insgesamt hatten wir dann in 4,5h die wir auf Butt angelten genau einen Biss: Meine Bremse war auf 5kg eingestellt und die 30-50er weiße Daiwa machte den Rücken krumm. Der Butt nahm gut Schnur, ich gewann einige, dann flüchtete er wieder, ruckte ein letztes mal und war weg. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass er 15-20kg hatte, der Köder war auch nicht gerade klein. Aber das ist nur Rätselraten. Ich bin traurig, dass es nicht geklappt hat, aber am 2. Urlaubstag ist sowas noch verkraftbar. Wir werden es morgen wieder versuchen. Ausdauer ist gefragt.

Jetzt geht es noch einkaufen und tanken, und danach vielleicht mal schauen ob der viele Regen schöne Pilze beschert hat. :)

Beste Grüße,
Erik
 
Hallo zusammen,

bevor ich nachher in einer ruhigen Minute berichte was gestern bzw. heute los war, habe ich eine Frage: Wir würden nächste Woche zur Abwechslung gerne mal am See Forellen angeln. Welche Möglichkeiten hat man hier, in der Nähe der Atlantikstraße? Braucht man scheine oder gibt es freie Gewässer?

Viele Grüße
 
Was soll ich sagen, wo fange ich an? Am besten bei den Makrelen. Die sind jetzt Massenweise da, aber nur im Fjord. Auf dem Meer konnten wir bisher keine Einzige fangen - im Fjord, vom Ufer, Abends auf Blinker, ohne Probleme 20 Stück. Und alle zwischen 40-45cm. Richtige Monster. Die werden schön geräuchert zuhause.

Die ersten Tage haben wir auf Butt gefischt. Es gab insgesamt leider nur ein Baby, welches wieder schwimmen durfte und zwei starke Fische, die leider ausstiegen. Ich angle gerne mit Volkers Dead Baits. Habe es aber noch nie erlebt, dass die Suche nach kleinen Köhlern als Köderfisch so schwierig war. Wir sind alle möglichen Berge abgefahren und haben es von allen Seiten probiert. Den einen Tag haben wir fast 2h versucht Köderfische (Köhler, keine Makrelen) zu besorgen.

Der Wind wurde dann die letzten Tage etwas weniger und das Schleppen auf Butt hatte sich vorerst erledigt. Den einen Tag war es sehr stabil, bei wenig Wind, so fuhren wir raus in Richtung Hakaskjæret - wo 2012 der Trawler ‚Ramnfjord‘ auf Grund lief. An diesem Tag war Martin ebenfalls auf Pollack unterwegs. Bei uns lief es auch akzeptabel, aber nicht so wie man es 15-20km Off-Shore erwartet. Die Menge die wir dort fingen fängt man sonst auch Küstennah. Die Dorsche sind momentan übrigens komplett abwesend - oder wir einfach zu blöd.. :lacher:

Gestern dann bei 8m/s in 25m nochmal kurz auf Butt probiert, mit ganzen Fischen. Plötzlich: Biss!! Nach den ersten Umdrehungen stellte sich dann aber zügig heraus, dass es kein Heilbutt war. (Leider) ein Leng. Aber mit 91cm ein sehr schöner. Kurz darauf das Gleiche - wieder Leng, wieder knapp an den 90cm. Beide waren extrem Fett. Wir waren verwundert und dachten: ‚Haben die Leng heute Bock?‘ und fuhren zu unserer Lengstelle in tieferes Wasser. Dort konnten wir einige kleinere ‚Küchenleng’ erbeuten. Die Großen standen an diesem Tag scheinbar etwas flacher. Es gab auch Schellfisch und Seehecht. Keine Massen, aber eine gute Vielfalt. Ich habe das Gefühl, dass das Angeln hier immer besser wird.

Gestern Nachmittag dann noch Pfifferlinge gesucht und gemeinsam mit frischem Leng zu einer hervorragenden Malzeit verarbeitet.

Heute Nebel, eventuell schafft es die Sonne noch. Wir werden sehen, was der Tag bringt. Ziehen uns jetzt an und dann ab auf‘s Wasser.

Erik
 
Würdest Du verraten, wo ihr die Pfifferlinge gefunden habt?
Rotkappen und Birkenpilze hatten wir auch schon, aber leider noch keine Pfifferlinge.
 
Pfiferlinge sind noch sehr vereinzelt haben Heute auch erst die ersten gefunden um eine Mahlzeit zu bekommen. Denke noch 14 Tage und es geht los .
 
Genau. Die Pfifferlinge sind noch nicht voll da. Wenn sie da sind findest du sie eigentlich (fast) überall im dichten Wald. Es gibt keine konkreten Stellen die ich dir nennen kann, denn die, die ich kenne, sind nun schon leer und außerdem recht umständlich zu beschreiben.

Der Nebel heute war, zugegeben, äußerst grenzwertig. Wenn dann plötzlich aus der weißen Wand heraus ein Nebelhorn ertönt wird einem ganz anders. Ich hatte ein Auge immer auf der Rute und eines auf dem AIS Plotter.. Das Angeln war aber mega geil. Wir hatten 28 Fische, darunter viel Schellfisch, einige Seehechte, Wittling, Knurrhahn und Rotbarsch, also wieder kunterbunt. Der größte Schellfisch von mir hatte 80cm, womit ich den bisherigen Familienrekord von 72cm eingestellt habe. :flaggen14:

Hier das Fischlein, im Hintergrund auch gut zu sehen der Nebel, der uns bis kurz nach Mittag begleitete.
C87F3307-C175-471C-968D-867D2248357F.jpeg
 
Nabend!

Vormittag ging es nach Kvernes. Ein wenig Kultur: Stabkirche und co. ansehen.

Danach wollten wir heute eigentlich gepflegt auf Heilbutt schleppen, 8-11m/s waren angesagt. Wir waren dann nur kurz draußen und haben es uns schnell anders überlegt. Die Böen waren extrem heftig. Also ab in den Fjord. Dadurch, dass die Makrelen drin sind ist dort auch sehr gutes Angeln möglich. Leckere Wittlinge und einige Leng gab es.

Witzige Story: Habe mir dann eine ganze Makrele an die Nachläufermontage geködert und wollte in 100-130m mal einen dicken Leng fangen. Etwas hat es gedauert, dann biss es. Ich gebe ihm Zeit und etwas Schnur, denn es war ein großer Köder und ich vermutete den Zielfisch. Dann ein astreiner Anhieb mit ordentlichem Widerstand. Und ab nach oben. Am Ende war es ein 90er Dorsch, der das Licht der Welt erblickte. Durch mein langes Warten hatte er die komplette Makrele und sogar das Nachläuferblei (300g) komplett inhaliert. Irre, was die in ihr Maul bekommen. Wie ein riesiger Staubsauger.

Beste Grüße,
Erik
 
Um das zu klären solltest du deinen Vermieter fragen. An vielen Gewässern steht eine SMS Nr. dran die du anwählen mußt und dann bekommst du eine Tages Wochen oder Saisonkarte je nach gewählter Nr. Aber es ist kompliziert vom Deutschen Handy. Von einem Norwegischen geht der Betrag gleich vom guthaben ab und man bekommt die gewünschte und bezahlte Angellizenz aufs Handy.
 
Klingt spannend. Ich werde ihn genau darauf ansprechen. Danke Martin!
 
Sauber! Pilz Heil ;)
Sind das Schellis in der Kiste ? Sind ja riesig
 
Pilz Heil ;)
Sind das Schellis in der Kiste ?

Pilz Dank! :a055:
Genau. Alles Schellis zwischen 60cm und 75cm. Lassen sich gut fangen bei der derzeitigen Windstille. Die stehen auf einer kleinen 20x20m Fläche. Wenn Wind ist treibt man zu schnell drüber, heute jedoch optimal.

Die Pfifferlinge sind übrigens ziemlich vertrocknet gewesen. Ich hatte durch den Regen und die Wärme mit einer regelrechten Pilzschwemme gerechnet, die letzten 4 Tage pralle Sonne haben den Wald aber zu schnell ausgetrocknet. Da ist nicht viel gewachsen, bzw. das was gewachsen ist, ist schon wieder kaputt :(

LG Erik
 
Oben