Atlantikstraße ???

Ballast1

Zopen-Zupfer
Liebe Freunde,

am Montag, 22. Mai, ist Abfahrt.

Nach hoffentlich schöner Tour durch die norwegischen Traumgebiete
werde ich irgendwann von Valldal über Kristiansund nach Settem verlegen.

Meine Frage:

Die überaus reizvollen Bilder von der "Atlantikstraße" sind aufgenommen
zwischen Vevang und Kristiansand, oder ist die Straße mit den
runzeligen Brücken von Inselchen zu Inselchen schon
südlicher von Molde.

Soweit ich hier mitgeschaut habe, ist die von mir angesprochene
Straßenführung so um Averøya zu finden.

NOCH kann ich planen...

(und kommt mir ja nicht mit dem Wort "...angeln..." - mien Fru soll's
gefallen - nicht mir ! >>Auch 'ne Art SM.......... :( )

Grüße aus dem Deister
:]
Heiko

Hi Heiko,

auf dem Weg nach Averoy sind wir auch über die "Atlantikstraße" gekommen. Absolut empfehlenswert, wenn Du Deiner lieben Frau etwas Schönes zeigen möchtest.

Dann noch Sonnenschein dabei und sie möchte nur noch in Norwegen Urlaub machen. :}

@ Ballast1
Wenn das Wetter / die Sicht gut ist, ist die Strecke schon ein Erlebnis. Bei begrenzter Sicht (Regen, Nebel) kannste Dir das aber sparen.

Weiß ich doch, aber ist die "Pflichtstrecke nördlich von Molde ?

Gruß
Heiko

Moin Heiko,
auf der Karte ist die Atlantikstrasse rot eingekreist.

Holger

Hallo Heiko,

bin da eigentlich zu Hause :-)
wahrscheinlich kommst Du mit der Fähre von Vestnes nach Molde. Von Molde aus hast Du 2 Möglichkeiten um in Richtung Atlanterhavsveien zu fahren. Wenn Du um die Fjorde schleichen willst, fährst Du wenn Du von der Fähre runter kommst nach links weg und Richtung Zentrum. Wenn Du richtig viel Zeit hast, parke kostenlos am supergeilen Stadion kostenlos und da kannst Du am neuen Kai rumflanieren und das Flair vom Moldefjord und den Blick darüberhinaus auf die norwegischen Alpen in Dich einsaugen. Bei guter Sicht einfach phantastisch. Wenn super Sicht ist, Molde hat auch den Aussichtspunkt "Varden" zu bieten, einfach genial.
Ansonsten fährst Du am Stadion vorbei wenn Du das alles nicht willst, das ist die Strasse 662. Die fährst Du bist Du auf die 64 triffst, dann nach links. Wenn Du auf einen Kreisel triffst, kannst Du Dich entscheiden ob Du die 64 weiterfährst oder die 663 in Richtung Bud nimmst (Bud: Festungsmuseum) ansonsten auf der 663 weiter über Farstad wieder auf die 64.
Zurück zum Kreisel, Du kannst auch die 64 weiter über Eide fahren. Die 64 führt Dich direkt nach Kristiansund (Kristiansand ist im Süden) über die Atlantikbrückenstraße. Die Boom-Stasion gibt es seit 2002 nicht mehr. Zwischem dem Kreisel und Eide gibt es die Trollkirka. Hier kann man nach einigen km Fußmarsch (alpin) Marmorhöhlen bewundern. Der Weg ist gut für die Kondition, hier brauchst Du Wasserdichtes Schuhwerk und Taschenlampen/ Fackeln.
Du kannst auch ganz anders fahren, von der Fähre runter und rechts weg und folgst der 64 Richtung Eide. ab dem Kreisel wie oben beschrieben.
Noch Fragen, schick ne PN, oder Tel. 0306514212

P.S. Molde hat einige Starenkästen (3) und in Elnesvagen ist auch einer. Wenn Du Kristiansund rausfährst hast Du auch 2.

Atlantikstraße

Hallo Balast1

Die Atlantikstraße befindet sich nördlich von Molde und ist so 50- 60 km davon entfernt.
Fahre auf der Küstenstraße.Ist sehr schön.
Wenn du in der Gegend bist gibt es noch viel mehr zu sehen.
Die Hustadvika eine Urlaubs und Angelanlage.
http://www.hustadvika.no/2004/index.php?page_id=
Eine Festung aus dem 2 Weltkrieg sehr zu empfehlen - sehr gut erhalten und gepflegt. Es führt einem vor Augen was es für Norwegen und die Norweger bedeutet hat von Deutschen besetzt zu sein.
Angesichts der dortigen Festung kann ich manchmal nur staunen mit welcher Freundlichkeit und Herzlichkeit wir trotzdem empfangen werden.
Eine Sehr gute Lachsräucherei ist in der Nähe.Sehr bekannt.Einfach fragen wo.Es gibt auch Straßenschilder dahin.
Solltest du nach Kristiansund fahren wollen, musst du mit der Fähre hinübersetzen. Dafür einen Hinnweis.Solltest du den Weg wieder zurück Richtung Molde fahren wollen, KANNST DU DEIN AUTO AUF DEM GROSSEN PARKPLATZ LASSEN:DIE FÄHRE LEGT MITTEN IN DER STADT AN UND MAN KANN GENAU DAHIN WIEDER ZURÜCK:Spart gut Geld.Parkplätze in der Stadt große Mangelware.

Du befindest dich eigentlich im Gebiet Romsdalen.
Such mal im INET:mit diesem Namen.Viele tolle Sachen zu sehen.

Gruß erich

atlanterhavsveien

Guten Morgen,

ist ja schon fast alles gesagt. Nur, wenn möglich warte auf stürmisches Wetter zur Überfahrt. Denn dann ist es wirklich ein Erlebnis.
Wenn es doch nicht stürmt, stell dich auf einen Parkplatz, nimm deine Frau, zwei leichte Spinnruten und fangt euch eine Brotzeit.:} Straumen sind immer einen Versuch wert. Ich hab danach jedes Mal den Grill angeworfen.

noch 29 Tage:) :)

Gruß
robo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Freunde,

Danke für die Informationen ! :baby: :baby: :baby:

Jetzt bin ich ganz sicher, auf dem richtigen Weg zu sein.

Allerdings glaube ich, dass ich auf dieser Strecke nicht mehr empfänglich
bin für Sightseeing.
Da bin ich nämlich auf dem Weg zu Martin Leuchtturm, mit dem ich
hoffentlich auch mal rausfahren kann - da zählt dann jede Minute...

Vielen Dank und Grüße

Heiko

Hallo Ballast,

wann genau wirst Du denn bei Martin sein? Ich bin ab 20. Mai 10 Tage in Bofjorden und will auch mal den 30-minuetigen Fussmarsch bis zum Martin auf mich nehmen. Vielleicht sehen wir uns da ja oder sogar mal auf dem Wasser?

Beste Gruesse
Sven

Ballast1 schrieb:
Da bin ich nämlich auf dem Weg zu Martin Leuchtturm, mit dem ich
hoffentlich auch mal rausfahren kann - da zählt dann jede Minute...
Sach mal wie lange bleibst du bei Martin ?
Nach dir müßte ja Masch1 anrücken bevor ich dort die Gegend unsicher mache......:D

Bestell schon mal schöne Grüße und last was von dem lecker Lachs über :rolleyes:

Gruß
Palometta

Ich werde am 31. Mai dort nachmittags/abends dort eintreffen
und vier Tage bleiben.
Meine große Hoffnung ist, dass ich dann endlich in ein Boot steigen kann,
um mit ein paar Gleichgesinnten dem Schuppentier nachzustellen.
...und natürlich meiner Holden das Gefühl, was ich ihr schon mehrmals
in der Theorie übermitteln wollte, mal praktisch darzustellen.

Da ich es nicht sehr gut finde, alleine oder mit einer völlig unerfahrenen
Person mit einem kleinen Boot rauszufahren, hat mir der Tip :baby: mit
"Leuchtturm" diese Perspektive eröffnet.
Nächstes Mal --ganz sicher-- mit gleichgesinnten Naffen in einer
Hytta mit Boot !!!

Vielleicht bin ich dann ja auch schon alleine -
und meine Holde bis dahin von der Natur erschlagen ! :lach :lach :lach

Gemäß den eben geschriebenen Ausführungen habe ich gerade meine
Angelkiste ausgeräumt - den "Verhältnissen angepaßt, sozusagen...
Erfolg:
sie wiegt jetzt ca. 20 gr. weniger (weil die Rasselpilker den erlangten
Gewichtsvorteil fast wieder ausglichen)

Danke für Eure Hilfe
:]
Heiko

@Palo - ich schicke dir mal meine H-T-Nr - vielleicht können wir uns
dann mal verabreden (und über Micha herziehen... :lach :lach)

Am 2. bin ich jedenfalls NICHT da - in dem Dreh da hat Ralf Geburtstag...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@heiko
big brother is watching you!!

Vevangstraumen

Wir hatten mal ein Ferienhaus in Vevang. Es lohnt sich die Spinnangel mal auszuwerfen. Der Angelplatz ist sogar ausgeschildert, da er auch rollstuhlgerecht ist. Du findest Ihn vor der ersten Brücke der Atlantikstraße wenn Du Vevang im Rücken hast. Wenn Du noch mehr Zeit hast gibt es zwischen Bud und Vevang den Farstadstranden, schön zum Schollenangeln.
Und zwar echte dicke Teile und nicht diese schmalen Doggerschaben.

Dort oben ist eine wirklich schöne Gegend und die Atlantikbrücken sollte man einfach gesehen haben :baby:

Zwischem dem Kreisel und Eide gibt es die Trollkirka. Hier kann man nach einigen km Fußmarsch (alpin) Marmorhöhlen bewundern. Der Weg ist gut für die Kondition, hier brauchst Du Wasserdichtes Schuhwerk und Taschenlampen/ Fackeln.

Die Trollkirka ist auch ein ganz dolles Ding. Uns wurde gesagt, dass es ein Spaziergang von 1,5h sein würde. Dementsprechend waren wir ausgerüstet. Ich hatte in meinem Leben noch nicht so einen Durst wie bei dieser Kletterpartie :D. Aber die Marmorhöhlen sind wirklich sehenswert.

Da könnt ihr schreiben, was ihr wollt:

Zwischen Valldal und Settem gibts nur kurze Fotopausen -

Martin ruft
(und meine Ruten schreien, - nämlich nach Salzwasserberührung !!!!!)

Trotzdem danke für die guten Tipps

Heiko

ander Atlantikbrückenstraße liegt die Insel Haholmen, hier fährt ein Vikingerschiff
und da gibt es einen Souvenierladen, geh bloß nicht rein, dann hast Du verloren wegen den vielen schönen Sachen.

http://www.norwegen.no/misc/webcams.aspx?wid=7&id=-1&lang=

auf Averoy gibt es noch Felszeichnungen aus der Steinzeit in Söbstad.

Kvernes hat eine Stabskirche zu bieten

und in Bremsnes gibt es eine Grotte.

Na nicht doch noch Lust für einen längeren Stop?

Oben