Assisthook vs. Drilling

Dieses Thema im Forum "Köder, Montagen" wurde erstellt von GT Carsten, 8. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. GT Carsten

    GT Carsten Stammnaffe

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Heidenau
    Moin
    Wie sehen aktuell die Erfahrungen beim Fischen mit Jig bzw. Pilker aus? Drilling oder Rig mit Assist Hook?
    Wo seht Ihr Vor und Nachteile. TL der Carsten
     
  2. nogard

    nogard Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    265
    Servus,
    wir haben zuletzt am Arnafjord ausschließlich mit AH geangelt, weil meistens ufernah und sehr hängerträchtig. Wenn was gebissen hat, dann gab es nur vereinzelt Aussteiger und keine Hänger. Es wurden Jigs von 60g - 150g eingesetzt. Allerdings muss ich sagen, dass wir mit leeren Haken keinen Erfolg hatten. Erst nachdem wir an jedem Haken Reker hatten, gab es Bisse. Entsprechend haben wir eher "slow" gejiggt um die Reker nicht zu verlieren. Die Vermutung liegt nahe dass dann die Pilker an sich keinen Fisch interessiert haben.
    Wie auch immer, ich habe trotzt Angeln direkt in Tangfeldern keinen Jig verloren.

    Für die Maxel Slow Jigs habe ich mir die Assist Hooks selbst gebastelt, bei anderen waren schon welche dabei:
    https://www.fishing-adventure.com/meeresangeln/pilker/824/speed-jig-ii-purple-black

    Gruß
    Michi
     
    Norge Extreme gefällt das.
  3. MarciMarc

    MarciMarc Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Februar 2017
    Beiträge:
    892
    Hattet ihr die Haken oben oder unten am Öhr?
     
  4. GrinchVR

    GrinchVR Seehechtsucher

    Registriert seit:
    25. Mai 2018
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Nordvorpommern
    Moin,
    mit dem selben Speed Jig hatte ich dieses Jahr in Norwegen einige Fehlbisse beim Speedpilken. Habe dann einfach einen Drilling angebaut und schon hats gut geklappt.

    Grüße
     
  5. nogard

    nogard Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    265
    Oben! Unten wäre in Bezug auf Hänger eher Kontraproduktiv.

    Beim Speed Pilken ist die Gefahr der Aussteiger höher, aber auch die Selektion. Bei einigen Jigs habe ich 1 Haken durch eine Nummer größer ersetzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2019
  6. Jetblack

    Jetblack Werbung / Werbepartner Werbung / Partner

    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    1.826
    Seit über zehn Jahren angel ich praktisch nur noch mit Assist Hooks. Die Gründe hab ich über die Jahre in verschiedenen Threads genannt:
    - weniger Hänger
    - geringere Verletzung für den Fisch (keine Drillingshaken _sonst irgendwo_ rund um's Maul)
    - geringere Verletzungsgefahr für den Angler
    - beim Kleinboot kann man den Fisch prima mit einem beherzten Griff nach dem Pilker herausheben (je nach Größe)
    - weniger gerissene Fische
    - praktisch keine Hebelwirkung am Haken

    - und praktisch die gleichen Fänge! Aus meiner Sicht eine rundum saubere Sache.

    mfg
    Nick
     
    CalleB, ossipeter, Norge Extreme und 5 anderen gefällt das.
  7. Makke

    Makke Stammnaffe

    Registriert seit:
    15. Februar 2014
    Beiträge:
    184
    Habe dieses Jahr mit normalen Drilling einige Aussteiger gehabt. Danach dann komplett auf assist hook gewechselt und schon was das Problem gelöst. Wenn die einmal sitzen, sitzen die. Und die Fische sind, wie mein Vorredner schon sagte, nicht so sehr verletzt. Hat beim releasen schon einen großen Vorteil
     
  8. since1981

    since1981 Kapitän Profiboot International

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    8.456
    Ort:
    Kirchlengern
    Also das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich persönlich fische alles was in Richtung Jig geht mit Assisthook wie auch im Warmwasser. Einen Bergmannpilker hab ich schon versucht und das war ne Katastrophe. So viele Fehlbisse hatte ich noch nie. Da ist auch das umrüsten auf Einzelhaken statt des Drillings sehr schwierig. Speedys lassen sich wunderbar auf Einzelhaken umrüsten. Die liefen auch mit Assisthook sehr gut.
     
    ossipeter gefällt das.
  9. Dakarangus

    Dakarangus Stammnaffe

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    1.655
    Ort:
    Rheinland
    Das kann ich bestätigen, mit dem vmc 7266.
     
    since1981 gefällt das.
  10. Dark Watchett

    Dark Watchett wer sich im Kreise dreht, ja der hat es so gewählt

    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    261
    Auch von mir volle Bestätigung für Assist Hook. Montiere sie oben, kaum Hänger, kaum Aussteiger. Einzige Ausnahme - beim Speedpilken kommen beide runter und sind von der Assist Line etwas länger.
     
  11. ossipeter

    ossipeter Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    4.089
    Ort:
    Lehrberg/Mittelfranken/Bayern
    Das sind Taumelpilker und da funktioniert das nicht. Die Pilker sollten schnellsinkende gerade Form haben.
     
    since1981 gefällt das.
  12. since1981

    since1981 Kapitän Profiboot International

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    8.456
    Ort:
    Kirchlengern
    Diese Erkenntnis hab ich nach zwei Tagen dann auch gewonnen. Habs vorher schon befürchtet aber probieren geht über studieren.
     
  13. archie

    archie Tacklejunkie

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rathenow
    Slow Jigs werden ja auch mit Assist Hooks gefischt und taumeln wie dolle ;-)
    Da werden aber sowohl oben, als auch unten welche eingehängt...käme auf den Versuch beim Bergemann an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Assisthook Drilling
  1. Der Mog
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.870
  2. Darth Wader
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    312
  3. Neuling
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    430
  4. Steffen
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    366
  5. Angelandi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    473
  6. pommes
    Antworten:
    122
    Aufrufe:
    7.837
  7. neptunmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    362
  8. bigfish09
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    521
  9. forellenhunter81
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.147
  10. tincatinca
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    998

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden