Assisthook vs. Drilling

GT Carsten

Stammnaffe
Registriert
15 November 2018
Beiträge
197
Ort
Heidenau
Moin
Wie sehen aktuell die Erfahrungen beim Fischen mit Jig bzw. Pilker aus? Drilling oder Rig mit Assist Hook?
Wo seht Ihr Vor und Nachteile. TL der Carsten
 
Servus,
wir haben zuletzt am Arnafjord ausschließlich mit AH geangelt, weil meistens ufernah und sehr hängerträchtig. Wenn was gebissen hat, dann gab es nur vereinzelt Aussteiger und keine Hänger. Es wurden Jigs von 60g - 150g eingesetzt. Allerdings muss ich sagen, dass wir mit leeren Haken keinen Erfolg hatten. Erst nachdem wir an jedem Haken Reker hatten, gab es Bisse. Entsprechend haben wir eher "slow" gejiggt um die Reker nicht zu verlieren. Die Vermutung liegt nahe dass dann die Pilker an sich keinen Fisch interessiert haben.
Wie auch immer, ich habe trotzt Angeln direkt in Tangfeldern keinen Jig verloren.

Für die Maxel Slow Jigs habe ich mir die Assist Hooks selbst gebastelt, bei anderen waren schon welche dabei:
https://www.fishing-adventure.com/meeresangeln/pilker/824/speed-jig-ii-purple-black

Gruß
Michi
 
Moin,
mit dem selben Speed Jig hatte ich dieses Jahr in Norwegen einige Fehlbisse beim Speedpilken. Habe dann einfach einen Drilling angebaut und schon hats gut geklappt.

Grüße
 
Oben! Unten wäre in Bezug auf Hänger eher Kontraproduktiv.

Beim Speed Pilken ist die Gefahr der Aussteiger höher, aber auch die Selektion. Bei einigen Jigs habe ich 1 Haken durch eine Nummer größer ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit über zehn Jahren angel ich praktisch nur noch mit Assist Hooks. Die Gründe hab ich über die Jahre in verschiedenen Threads genannt:
- weniger Hänger
- geringere Verletzung für den Fisch (keine Drillingshaken _sonst irgendwo_ rund um's Maul)
- geringere Verletzungsgefahr für den Angler
- beim Kleinboot kann man den Fisch prima mit einem beherzten Griff nach dem Pilker herausheben (je nach Größe)
- weniger gerissene Fische
- praktisch keine Hebelwirkung am Haken

- und praktisch die gleichen Fänge! Aus meiner Sicht eine rundum saubere Sache.

mfg
Nick
 
Habe dieses Jahr mit normalen Drilling einige Aussteiger gehabt. Danach dann komplett auf assist hook gewechselt und schon was das Problem gelöst. Wenn die einmal sitzen, sitzen die. Und die Fische sind, wie mein Vorredner schon sagte, nicht so sehr verletzt. Hat beim releasen schon einen großen Vorteil
 
Also das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich persönlich fische alles was in Richtung Jig geht mit Assisthook wie auch im Warmwasser. Einen Bergmannpilker hab ich schon versucht und das war ne Katastrophe. So viele Fehlbisse hatte ich noch nie. Da ist auch das umrüsten auf Einzelhaken statt des Drillings sehr schwierig. Speedys lassen sich wunderbar auf Einzelhaken umrüsten. Die liefen auch mit Assisthook sehr gut.
 
Auch von mir volle Bestätigung für Assist Hook. Montiere sie oben, kaum Hänger, kaum Aussteiger. Einzige Ausnahme - beim Speedpilken kommen beide runter und sind von der Assist Line etwas länger.
 
Also das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich persönlich fische alles was in Richtung Jig geht mit Assisthook wie auch im Warmwasser. Einen Bergmannpilker hab ich schon versucht und das war ne Katastrophe. So viele Fehlbisse hatte ich noch nie. Da ist auch das umrüsten auf Einzelhaken statt des Drillings sehr schwierig. Speedys lassen sich wunderbar auf Einzelhaken umrüsten. Die liefen auch mit Assisthook sehr gut.
Das sind Taumelpilker und da funktioniert das nicht. Die Pilker sollten schnellsinkende gerade Form haben.
 
Das sind Taumelpilker und da funktioniert das nicht. Die Pilker sollten schnellsinkende gerade Form haben.

Diese Erkenntnis hab ich nach zwei Tagen dann auch gewonnen. Habs vorher schon befürchtet aber probieren geht über studieren.
 
Slow Jigs werden ja auch mit Assist Hooks gefischt und taumeln wie dolle ;-)
Da werden aber sowohl oben, als auch unten welche eingehängt...käme auf den Versuch beim Bergemann an.
 
Oben