Askoy 50 jähriger ertrunken

Moin, so ist es mir dieses Jahr bei unserer ersten Ausfahrt in einem neuen Revier ergangen. Ich war der Mann am Steuer und kundig im Umgang mit Plotter etc. Bei der zweiten Trift erlitt ich einen einem Herzinfarkt ähnlichen Anfall. Ich konnte den Anlagenbetreuer noch anrufen um ihn zu bitten einen Krankenwagen zu rufen. Beim reinfahren musste ich mit letzten Kräften noch den Plotter einrichten damit mein Kumpel den Weg in die Anlage fand. Später dann mit Hubschrauber in die Klinik. Hat uns dann alle etwas nachdenklich gemacht. Passiert uns so sicher nicht wieder. Ein eingewiesener zweiter Mann ist nun Pflicht bei uns.
Schade um den verschollenen Segler. Sowas macht immer traurig.
 
Das würde ja bedeuten, daß immer mindestens 2 fähige Segler an Board sein müssen. Das ist gar nicht möglich.

Lege das doch einmal auf die Norwegenangler um. Ist wirklich immer ein 2. Mann an Board, der sich ausreichend mit der Materie auskennt ? Ich rede jetzt nicht von Badewanne und nach Hause tuckern, sondern von Allem Unbill, der Dich auf See in Not bringen kann.
das ist menschliche Risikoabwägung.Mir passiert schon nix....
 
Nochmal Update, war kein Norweger sondern ein Franzose. Die suchen immer noch .Schlauchboote fahren die Ufer ab. Also was die Norweger hier an Rettungs bzw. Suchmaschinen auf die Beine stellen, ist beachtenswert.Die scheuen keine Kosten.
 
Das was ich hier lese, regt mich zum nachdenken an. Unbekannterweise mein Beileid vor allem der Frau.
Wenn meine Frau und ich mit dem Boot unterwegs sind und ich bekäme gesundheitliche Probleme, dann hätte meine Frau mit dem Bootfahren
auch höchste Schwierigkeiten. Das werden wir nächstes Jahr mit einigen kleinen Übungen aufbessern. Zumindest Motor starten, Gang rein und Richtung Festland fahren.
Wir haben auch immer eine Notrufnummer dabei, aber wir wissen, wenn erst mal Hektik und Angst aufkommen gerät es meistens außer Kontrolle.
LG Heinz
 
Sowas sollte man üben, üben, üben und auch mal dem Anderen das Steuer überlassen. Zur Not auch mal ein "Mann über Bord Manöver". Schaden kanns nie. Alleine das "Schnurlösen bei Hänger" bringt schon einiges.
Schön wenn Vadda und Sohn ein eingespieltes Team sind und sich blind verstehen.
Und wer es Handymaessig braucht


App Hjelp 113

auch nicht schlecht.
 
Sowas sollte man üben, üben, üben und auch mal dem Anderen das Steuer überlassen. Zur Not auch mal ein "Mann über Bord Manöver". Schaden kanns nie. Alleine das "Schnurlösen bei Hänger" bringt schon einiges.
Schön wenn Vadda und Sohn ein eingespieltes Team sind und sich blind verstehen.
Und wer es Handymaessig braucht


App Hjelp 113

auch nicht schlecht.

Ich bin auch dafür jemanden das Steuer zu überlassen um zu üben. Aber leider ist dieses nicht erlaubt, wenn jemand das Boot aufgrund der Altersbeschränkung nicht führen darf.
Jetzt kommt mir nicht mit " Man kann ja mal, sieht schon keiner usw.".
Ich kenne genug Geschichten mit den verbundenen Strafen, aber ein 4 Stelliger Betrag an Strafe......
 
Sohn und Vadda, sorry, haben beide nicht nur den SBF sondern den Hochseeschiffer-Nachweis....allerdings, Papier ist geduldig.
 
In D darf man auch ohne, wenn einer mit an Board ist. Wird das in N anders gehandhabt?
Nein es muß nur einer Berechtigt seind as Boot zu führen egal ob alt genug oder Schein. allerdings trägt immer der Schiffsführer in dem Fall der Schein inhaber oder ältere die Verantwortung . Quasi der Kaptäin der dem Steuermann das Ruder überläßt kommt nicht aus der Haftung.
Meine Frau muß oft genug das Boot wenden wenn ich hänge. Das macht sie schon echt gut. Starten und Gang einlegen langsam Gasgeben und dann Vollgas. Seit letztem Jahr habe ich eine Deckpumpe da fährt sie dann shcon mal richtung Hafen vom Angelplatz und ich schrubbe das Deck.
So hat sie ds bootfahren ganz ohne stress gelernt und bei not kommt sie bestimmt auch mit ein paar Schrammen in den Hafen am Anleger zum stehen. Das wäre mir in dem Fall aber dann egal wenn ich das nicht selber machen kann ist es bestimmt recht brenzlig.
 
Moin, mein Beileid den Hinterbliebenen. Das Segelboot wurde von einer Person bedient, die Frau hatte scheinbar Null Kenntnisse. Damit kann man davon ausgehen,daß das Boot nicht das Größte war und dann wäre eine Rettungsweste ganz sinnvoll . Das mit den 8m scheint willkürlich aber irgendwo muß man ja anfangen die Rettungswestenpflicht aufzuheben. Ich möchte ungern mein Abendessen auf der AIDA mit ner Rettungsweste essen.
Das nur einer Ahnung haben muß sehe ich als ausreichend an, sonst kann man das mit dem "Was ist wenn... " sehr weit spinnen. Natürlich schadet es nicht, wenn noch jemand an Bord Kenntnisse besitzt aber nur Kenntnisse hätten der Frau wohl auch nicht gereicht.
Typisch Deutsch ist natürlich wieder der Verweis aufs Alter und die gesetzlichen Regeln " Das darf der doch nicht ! " #26 Mein Sohn führ schon mit 8 Jahren eine Dieselschnecke außerhalb des Hafens mit seinem Onkel hinten dran und mir ist es lieber zu wissen, daß mich mein Sohn jederzeit mit einem Boot retten oder in den Hafen bringen kann und ja er kann seit seinem 12. Lebensjahr Auto fahren. Und immer kennen diese Zeigefingererheber Fälle mit den passenden Strafen, ich kenne leider keinen Fall, liegt wohl auch daran, daß man sich nicht einfach so an ein Boot ranschleichen kann. Man darf auch nicht ohne Rettungsweste in Norwegen zum Angeln aufs Meer fahren aber schaut doch mal bei youtube nach oder hier in die Bilder der Mitglieder und schon wird klar, der deutsche Michel belehrt zwar gerne, achtet bei anderen auch gern auf die Einhaltung der Gesetze aber hält sich selbst nicht zwingend dran.
 
Ich habe nur überflogen , schaut euch doch einfach die SafeTrx Seite an , ihr braucht nur Safe Trx eingeben und seit dann richtig Wichtig ist nur ,ihr müsst euch auf der norwegischen Seite einloggen . Wenn ihr die deutsche Seite nehmt , seid ihr mit Bremen verbunden .
 
safeTrx ist eine App , die euch das sichere Heimkommen erleichtern will ,ihr könnt da einfach den Notruf wählen , könnt den kompletten Törn überwachen lassen , dieseApp wurde nur geschaffen um im Ernstfall die Schiffbrüchigen schneller zu finden !!! Ihr müsst euch jedoch in dem jeweiligen Land anmelden und Norwegen ist dabei !
 
Oben