Arnafjord

lobcamper

Member
Registriert
15 Januar 2012
Beiträge
7
Alter
62
Ort
Bad Pyrmont
Hallo,

da ich im Juli mein ersten Angelurlaub in Norwegen am Arnafjord mache,wäre es schön wenn mir jemand ein paar nützliche Tips und Infos zukommen läst,Danke schon im vorraus
 
AW: Arnafjord

Moinsen Lobcamper...
gehe ich recht in der Annahme, das du den Seitenarm vom Sognefjord meinst?
Wenn ja, kann dir geholfen werden. Wir haben unsere ersten beiden Urlaube im gelobten Land dort verbracht.
Verrate doch mal deine Urlaubszeit und in welchem Haus du unterkommst und dann schreib ich dir heut abend mal was zu.
 
AW: Arnafjord

Hallo,danke das Du mir helfen willst.Wir fahren vom21.07.bis zum 04.08.2012 nach norwegen.Gebucht hab ich über SonnenklarTV,Objektnr.105654 in Vik i.Sogn,der Ort heißt so wie de Fjord also auch Anafjord.Rin Angeltechnisch mein erster Angelurlaub in Norwegen.Was ich bislang gelesen habe,soll es ja nicht gerade das beste Angelrevier sein wo wir hinfahren.
Ich danke Dir schon im voraus und warte gespannt auf Deine Infos
Gruß Lobcamper
 
AW: Arnafjord

Hallo Lobcamper:]

Wir haben damals im Oktober 2001 auch unseren ersten Norwegenurlaub am Arnafjord verbracht und waren sehr zufrieden. Sicher gibt es Ziele mit besseren Fangaussichten aber um infiziert zu werden reicht es allemal ;).
Wir waren auf dieser Anlage hier http://www.otterskred.com/index_ty.php. Die Häuser waren in einem Top Zustand. Ein Wermutstropfen ist allerdings die abgeschottete Lage. Da keine Straße dorthin führt war man auf das Boot angewiesen und musste die Sachen zweimal anpacken. Raus aus dem Auto, rein ins Boot und auf dem Rückweg retour. Wenn ich mir die Bilder eurer Anlage so anschaue liegt sie ja auch auf der gleichen Fjordseite, da sollte es euch ähnlich ergehen, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
Nun aber zum wichtigeren: Fisch mäßig konnten wir uns nicht beklagen!
Leng, Pollack und Dorsch waren die Hauptbeute. Makrelen waren noch vereinzelt anzutreffen, aber aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit schon weitestgehend abgewandert. Da du aber zeitiger im Jahr vor Ort bist solltest du Glück haben. Aber es kann auf keinen Fall schaden wenn ihr euch 5 Makrelen oder Heringe als Naturköder für die ersten Tage mitnehmt.
Kleine Rotbarsche und Octopusse gingen auch oft an die Haken. Seelachse gab es keine, dafür aber einige Seehechte und sogar eine schöne Scholle mit gut 55cm Länge.

Nun aber zu den Fanggründen!!!
Hier erstmal ein Link, auf dem du dir alles anschauen kannst.
http://kart.gulesider.no/m/9CJkm

Platz 1
- dort lag unser Domizil, direkt am Wasser mit Balkon über Hafen wie du auf dem Link oben sehen kannst
Platz 2
- dies ist der Parkplatz, auf dem wir unser Auto für den Urlaub stehen ließen, von dort aus wurden wir bei Anreise vom Vermieter abgeholt und wieder abgesetzt.
Platz 3
- hier haben wir gute Pollacks an leichtem Spinngerät überlisten können. Kleine Gufis etc waren der Knaller und die Kämpfe machten richtig Laune an dem leichten Gerät.
- Generell gilt aber das an allen Stellen, wo ihr große mit Blasentang bewachsene Steine am Rand findet von wo aus das Wasser sehr schnell tief wird (fast die gesamte Ostseite) meist Pollacks anzutreffen sind. Am besten ist es direkt an Ihnen entlang zu driften oder auch zu schleppen
Platz 4+5
- entlag dieser kanten konnten wir Lengs in Küchengröße verhaften. Aber Vorsicht ist geboten, nicht das ihr einen der Stöpsel erwischt und noch das ganze Wasser aus dem Teich lasst…
Platz 6
- hier war die große Scholle zu hause, war aber auch ein Zufallsfang und wir haben es danach auch nicht mehr gezielt dort versucht, da es am letzten Angeltag war
Platz 7
- beim Hinunterdriften an dieser Kante kamen einige schöne Leng an Bord
Finnafjord:
Der kleine Nachbar des Arnafjord: hier sind wir ein paar mal rum gefahren und ich muss sagen, Fischtechnisch war dort definitiv mehr zu holen als im Arna. Aber immer das Wetter im Auge behalten. Wir haben auch einmal dort drüben bei stürmischer See festgesessen und die Rückfahrt durch den Sogne, entlang der massiven Kanten, von denen eine unangenehme Unterströmung und Kreuzsee zurückgeworfen wurde war nicht gerade ein Spaß.

Platz 8+9
- Pollackstrecke analog Platz 3
Platz 10
- Steilwand unter der wir gute Leng 1m+ und auch die Seehechte verhaften konnten
Platz 11
- als ich eben mal so bei Gulesider dir die Plätze raus gesucht habe, habe ich mich gefragt, warum wir es in der Bucht nicht mal gezielt auf Platte versucht haben. Vielleicht habt ihr ja mal Lust drauf
Platz 12
- an diesem Straumen haben wir es auch versucht, aber nur Kinderstube vorgefunden. Aber ich bin mir sicher, dort sind auch größere anzutreffen also Versuch macht Kluch…

Soviel zu den Stellen, Nun zum Gerät, dass ich bei hatte und auch jedem empfehlen würde:

1. schwere Spinnrute (Mefo oder Hecht Spinne) mit entsprechender robuster Rolle und Geflecht
2. leichte Pilkrute mit einem Wg zwischen 50-200gr große Stationäre oder Multi je nach Geschmack und natürlich passendes Geflecht
3. 30 lbs Bootsrute mit stabiler Multi und Geflecht

Entsprechend dazu hier die Köder:
1. Gufis und Twister zwischen 10-20cm in Japanrot, rot-schwarz, gelb-rot, pink, motoroil, grün-Glitter etc.pp
Kleine Pilker
2. Makrelenpaternoster, Maksysteme, Dorschfliegen und entsprechend dem Wg Pilker
3. Mittlere Naturködersysteme und Bleie bis 500gr

Ich hoffe, dass dir damit etwas geholfen werden konnte. Über eine Rückmeldung nach dem Urlaub würde ich mich natürlich freuen, vielleicht verschlägt es mich ja auch mal wieder in die Gegend.
Wenn du noch Fragen hast immer her damit.
:--
 
AW: Arnafjord

Hallo Der W,
hab recht vielen Dank für Dein Aufschlussreifen Bericht und die Mühe die Du Dir gemacht hast.Wir bestimmt ein spannender Urlaub für uns.Ich hoffe,dass wir mit den Auto bis zu unseren Ferienhaus kommen,denn in der Objektbeschreibung steht"Parken ca.30 m vom Haus"also geh ich davon aus das wir keine Proleme haben unser Gepäck ins Haus zu bekommen.
Natürlich bekommst Du ein ausführlichen Bericht über unseren Angelurlaub.
Also hab nochmal recht vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Lobcamper
 
AW: Arnafjord

Kein Problem...
Na wenn das bei euch mit drinnen steht, dann führt da bestimmt auch ne Straße hin, war nur ne Vermutung, weil es so aussah als würde sie auf der gleichen Fjordseite liegen und da dachte ich die sei komplett nicht erschlossen. Aber dann wird wohl nur zu den 4 Hütten wo wir waren und unser Vermieter wohnte keine Straße hin gehen. War ja auch nur Felsmassiv um uns herum....
 
AW: Arnafjord

Super tolle Tipps !! Wollen 21.06 2014 dort hin haben Objekt FJS 606 !! Waren dieses mal in Hyllestad !! war auch gut hätte aber besser sein können !! Da dicht am Atlantic zuviel Wind !! Hoffe Du meldest Dich nochmal ??? Danke im Vorraus !!!
Fischman1967






Platz 8+9
- Pollackstrecke analog Platz 3
Platz 10
- Steilwand unter der wir gute Leng 1m+ und auch die Seehechte verhaften konnten
Platz 11
- als ich eben mal so bei Gulesider dir die Plätze raus gesucht habe, habe ich mich gefragt, warum wir es in der Bucht nicht mal gezielt auf Platte versucht haben. Vielleicht habt ihr ja mal Lust drauf
Platz 12
- an diesem Straumen haben wir es auch versucht, aber nur Kinderstube vorgefunden. Aber ich bin mir sicher, dort sind auch größere anzutreffen also Versuch macht Kluch…

Soviel zu den Stellen, Nun zum Gerät, dass ich bei hatte und auch jedem empfehlen würde:

1. schwere Spinnrute (Mefo oder Hecht Spinne) mit entsprechender robuster Rolle und Geflecht
2. leichte Pilkrute mit einem Wg zwischen 50-200gr große Stationäre oder Multi je nach Geschmack und natürlich passendes Geflecht
3. 30 lbs Bootsrute mit stabiler Multi und Geflecht

Entsprechend dazu hier die Köder:
1. Gufis und Twister zwischen 10-20cm in Japanrot, rot-schwarz, gelb-rot, pink, motoroil, grün-Glitter etc.pp
Kleine Pilker
2. Makrelenpaternoster, Maksysteme, Dorschfliegen und entsprechend dem Wg Pilker
3. Mittlere Naturködersysteme und Bleie bis 500gr

Ich hoffe, dass dir damit etwas geholfen werden konnte. Über eine Rückmeldung nach dem Urlaub würde ich mich natürlich freuen, vielleicht verschlägt es mich ja auch mal wieder in die Gegend.
Wenn du noch Fragen hast immer her damit.
:--[/QUOTE]
 
AW: Arnafjord

Hey,
Na dann wünsche ich euch viel Spaß in der tollen Gegend....
Gemeldet habe ich mich schonmal. Hab allerdings jetzt keine frage o.ä gefunden auf die ich hätte Antworten können. Also bleibt mir nur euch dicke Fänge zu wünschen.
Ansonsten Schieß los....
 
AW: Arnafjord

Super tolle Tipps !! Wollen 21.06 2014 dort hin haben Objekt FJS 606 !! Waren dieses mal in Hyllestad !! war auch gut hätte aber besser sein können !! Da dicht am Atlantic zuviel Wind !! Hoffe Du meldest Dich nochmal ??? Danke im Vorraus !!!
Fischman1967






Platz 8+9
- Pollackstrecke analog Platz 3
Platz 10
- Steilwand unter der wir gute Leng 1m+ und auch die Seehechte verhaften konnten
Platz 11
- als ich eben mal so bei Gulesider dir die Plätze raus gesucht habe, habe ich mich gefragt, warum wir es in der Bucht nicht mal gezielt auf Platte versucht haben. Vielleicht habt ihr ja mal Lust drauf
Platz 12
- an diesem Straumen haben wir es auch versucht, aber nur Kinderstube vorgefunden. Aber ich bin mir sicher, dort sind auch größere anzutreffen also Versuch macht Kluch…

Soviel zu den Stellen, Nun zum Gerät, dass ich bei hatte und auch jedem empfehlen würde:

1. schwere Spinnrute (Mefo oder Hecht Spinne) mit entsprechender robuster Rolle und Geflecht
2. leichte Pilkrute mit einem Wg zwischen 50-200gr große Stationäre oder Multi je nach Geschmack und natürlich passendes Geflecht
3. 30 lbs Bootsrute mit stabiler Multi und Geflecht

Entsprechend dazu hier die Köder:
1. Gufis und Twister zwischen 10-20cm in Japanrot, rot-schwarz, gelb-rot, pink, motoroil, grün-Glitter etc.pp
Kleine Pilker
2. Makrelenpaternoster, Maksysteme, Dorschfliegen und entsprechend dem Wg Pilker
3. Mittlere Naturködersysteme und Bleie bis 500gr

Ich hoffe, dass dir damit etwas geholfen werden konnte. Über eine Rückmeldung nach dem Urlaub würde ich mich natürlich freuen, vielleicht verschlägt es mich ja auch mal wieder in die Gegend.
Wenn du noch Fragen hast immer her damit.
:--
[/QUOTE]

Natürlich würst Du von mir hören mit Bildern !!! Wenn du noch was hörst bitte melde Dich !!! Danke im vorraus !! ROLAND
 
Oben